![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Greyzy,
wie Burkhard schon schrieb - warme Kleidung, Regenzeug, App und nen anständigen Schluck. Da um diese Jahreszeit nicht mehr all zuviel Boote auf dem Wasser unterwegs sind, findest Du praktisch in jedem Hafen eine Anlegemöglichkeit oder auch bei einer Marrekrite unterwegs. Wo werdet ihr denn chartern und welche Route habt ihr geplant? Viel Spaß und viel Erfolg ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Burkhard,
kann man die Tour von Sneek nach Grou für einen Anfänger empfehlen bzw. gibt es da Besonderes zu beachten. Habe mir Euren Törnbericht mal angesehen und denke, dass das für den Anfang mal nicht schlecht wäre, außerdem haben wir eh nur Zeit von Dienstag bis Freitag. Gibts auch eine Empfehlung für ein Restaurant in Sneek und oder Grou. Freu mich auf eine Antwort Gruß Greyzy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin,
auch an Dich ein herzliches Danke. wir werden bei Aquanaut in Sneek die "Cygnus" chartern. Habe ja gerade geschrieben, dass wir dann mal Richtung Grou aufbrechen werden, wobei es für uns eigentlich völlig egal ist wohin, da wir mit dem Fahren vermutlich genug zu tun haben werden. Wir freuen uns über jeden Tipp von erfahrenenen Skippern, denn lernen kann man nie genug. Kauft ihr vor Ort für die Bordküche ein oder nehmt ihr alles von zuhause aus mit. Erreicht man fußläufig von den Marinas Geschäfte, wie mach ihr das denn. Viele Grüße Greyzy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Greyzy,
ich möchte Burkhard hier jetzt nicht vorgreifen, aber die Route ist ok. Zumal die Anleger an der Straße in Grou auch gut zu händeln sind. Im Hafen-Grou kommst Du auch sehr schnell in die City. Dort ist gleich am Anfang der Fußgängerzone ein recht guter Italiener. Also wir nehmen teils / teils Lebensmittel mit. Frische Sachen kaufen wir meistens dort beim Jumbo und länger haltbare LM bringen wir von zu Hause mit. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Die Geschäfte und auch Restaurants sind meist fussläufig in kürzester Zeit erreichbar. Die Preise sind zivil wie auch in Deutschland. Oft hast Du auch nen Aldi, Lidl, usw in der Ortschaften. Wir liegen mit unserem Boot in Uitwellingerga (Nähe Sneek) und sind ab Mittwoch Nachmittag auch vor Ort. Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich einfach.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Greyzy,
sorry, bitte Kommando zurück - ich war jetzt bei Joure und nicht bei Grou. Also mein post bezieht sich auf Joure. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar ist man nervös beim ersten Mal aber ich finde die Stahlpötte lassen sich sehr angenehm steuern, man darf nur nicht hektisch werden. Mit der entsprechenden Gelassenheit gewöhnt man sich schnell dran. Du musst dir immer nur der Massenträgheit bewußt sein von mehreren Tonnen Stahl in Bewegung im Wasser. Daher immer gelassen bleiben. Zitat:
Tipps von Skippern wirst du genug bekommen. Wie sagt man, "der beste Anleger steht an Land". Skipper vergeben innerlich Haltungsnoten wie im Turnsport wenn sie jemand beobachten beim Anlegen. Die Niederländer die grad daneben stehen machen das auch gerne. Sieht man am Grinsen oder am Staunen. Wenn ein Anlegemanöver völlig zu scheitern scheint kommt immer jemand angelaufen dem du die Leine zuwerfen kannst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
von Sneek nach Grou sind es auf dem Wasser 17 km. ![]() Was machst du da am Tag 2 ? ![]() Hier kannst du dir Anregungen holen und dich aktuell informieren. Ab Posting #424 gehts um Sneek und später um Grou. Ich würde an deiner Stelle bis Leeuwarden und zurück fahren. ![]() Der hinterlegten Törnkarte kannst du übersichtlich die angesteuerten Liegeplätze und Entfernungen entnehmen. Klaus, der viel Spaß wünscht ![]()
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ja das sollte überhaupt kein Problem sein. Als Liegeplatz für Grou würde ich den Yachthafen direkt am Ortseingang vom Prinzes Margrit Kanal nehmen. Der dürfte um diese Jahreszeit auch eher leer sein, so das Ihr Euch den Liegeplatz aussuchen könnt. Restaurant gibt es direkt in der Innenstadt mehrere und mir ist keines als schlecht bekannt. In Sneek kann ich das Restaurant „Le Provonce“ am Markt empfehlen. Ich wünsche Euch schöne Tage und hoffe, Ihr habt noch einigermaßen gutes Wetter. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Zum Gebrauchtbootkauf:
https://www.youtube.com/watch?v=Yc12l3BglHU Ufbasse!!! Zur Länge (des Bootes): Habe vor ca. 12 Jahren von "0 auf 100" mit knapp 12 Metern/zwei Maschinen) begonnen, hat auf dem Mittelmeer problemlos funktioniert. Manche lernen es eben nie, andere haben das Talent...... |
|
|||
|
|||
![]()
So, der 1. Schritt ist gemacht, Führerschein seit eben in der Tasche, wir werden uns morgen früh auf den Weg nach Holland machen und uns vier Schiffe anschauen und dann für 4 Tage durch die Gegend rund um Sneek shippern. Gibt es außer Grou vielleicht noch einen Tipp, oder soll man da einfach mal drauf los fahren. Die Gegend wird für uns mal vorrangig nicht so wichtig sein. Was ich möchte ist Praxiserfahrung sammeln.
Bolsward ist ja auch nicht so weit weg, kennt das jemand. Unser gechartertes Schiff hat ja Bug- und Heckstrahlruder (was ich für unser zu erwerbendes Schiff auch haben muss, da ich mittelfristig auch mal alleine auf Tour gehen will). Also falls noch jemand einen Tipp loswerden möchte - nur her damit. Wenn ich Inet habe, werde ich mich vielleicht von unterwegs aus mal mit ersten Eindrücken melden. Gruß Greyzy |
|
![]()
Hallo Greyzy,
Bolsward ist gut. Einfahrt durch eine Autobahnbrücke, welche extra für Euch geöffnet wird. Dann kann ich noch Stavoren empfehlen. Nettes kleines Städtchen am IJsselmeer. Auch Joure ist schön, und der Hafen ist etwas zum Üben, speziell, da z.Z. nicht mehr viel los ist. Dann lohnt Sloten, die kleinste Stadt Frieslands ein Besuch. Und Lemmer mit Fahrt bis ins Zentrum, ist immer lohnenswert. Über Sneek haben wir ja schon gesprochen. Also viel Spaß und genießt die Fahrt. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) ![]() Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie Burkhard schon alles richtig schrieb habt ihr super schöne kleine Orte und Städtchen in Friesland. Von Sneek über Bolsward nach Workum. Von Workum über Heeger Meer nach Woudsend und dann nach Sloten. Von Sloten ganz gemütlich nach Lemmer. Oder von Sneek nach Akkrum und von dort nach Joure Viel Spaß und viel Erfolg. Vielleicht sehen wir uns unterwegs ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Mut der Unbedarften ... | krohmie | Allgemeines zum Boot | 26 | 23.06.2017 10:25 |
Völlig abgehoben! | Tomtom | Kein Boot | 14 | 01.12.2005 16:49 |
Gelcoat verätzt..bin völlig verzweifelt | RheinMainer | Allgemeines zum Boot | 26 | 08.04.2004 10:25 |
Grob unsachlich und völlig am Thema | marsvin | Kein Boot | 43 | 18.12.2003 11:26 |