boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 187Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 187

Themen-Optionen
Alt 01.10.2018, 21:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.910 Danke in 21.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Das hatte mich, als ich das Video das erste Mal gesehen hatte, auch gewundert. Da war kein Steuerhaus oder wie bei den Containerschiffen üblich die hochfahrbare Brücke. Da nützt dann auch das Radar nichts, wenn es gegen die Container funzelt. .

du hast wohl noch nicht viele Containerschiffe gesehen... das Radar ist auf dem Bug...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 01.10.2018, 22:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.681 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, 100% Schuld beim dicken, aber ein bischen vorrausschauend fahren und den Verkehr vorne und HINTEN beobachten, kann eine Menge zur Unfallvermeidung beitragen.
Genau

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2018, 22:04
Eck Eck ist offline
Ensign

Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Nee, nee,
so wird da kein Schuh draus!
Was soll der Kleine denn anders machen als sich bescheiden total rechts (sprich Backboard) zu verhalten?
Natürlich schaut er nach Achtern, aber der Große kommt so schnell an und du erkennst nicht so schnell was er macht bzw. erst wenn die Situation für dich brenzlig wird. dann ist es oft zu spät!
Ich halte mich jetzt hier besser raus, vor allem für die Leute die alles besonders theoretisch nach dem Motto ableiten "Man muß, sollte etc."
ich wünsche euch allen eine "Gute Fahrt" auf dem ARK!
Ich habe gelernt, dass rechts Steuerbord ist

Schöne Grüße aus der Eifel

Eck
Alt 01.10.2018, 22:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.681 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Fährst du so auf dem ARK?
Wie "so"

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Alt 02.10.2018, 04:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.286 Danke in 6.842 Beiträgen
Standard

Ich bin heilfroh mich in diesem Forum erst angemeldet zu haben nachdem ich schon Boot gefahren bin.
Wenn ich hier im Vorfeld mitgelesen hätte, wäre mein Mut aufs Wasser zu gehen wohl nicht groß genug gewesen.
Bei so viel geballtem Wissen über Gefahren, dem einzig richtigen Verhalten in außergewöhnlichen Situtationen und vorausschauenden Handeln bekommt man als Neuling Angst mit dem Boot auf Wasser zu gehen.
Hier lauert der sichere Tod, ausser man ist gesegnet mit unendlicher Erfahrung.
Wie ich als Charterer und SBF loses Wesen die mehreren Fahrten über diesen Kanal überleben konnte, wir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. [emoji19]

Geändert von floka.floka (02.10.2018 um 04:07 Uhr)
Alt 02.10.2018, 07:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es aber echt abenteuerlich. Man sieht in dem Video dass das Berufsschiff nicht gerade langsam ist. Der Stahlverdränger dagegen hat ne relativ kurze Wasserlinie. Würde mich wundern wenn der mehr als 12-13 km/h Rumpfgeschwindigkeit hat (wenn überhaupt). Also mal eben aufs Gas und weg fahren ist nicht. Zudem ein halbwegs sicherer Sprung ans Ufer nur bei Schrittgeschwindigkeit/Stillstand des Bootes möglich war.

Und wer bitte schön blickt immer nach hinten wenn er auf einem engen Kanal und dazu noch dicht am Ufer fährt? Und selbst wenn, wer kann schon aus mehreren hundert Metern erkennen, dass es so knapp wird und rechtzeitig Maßnahmen einleiten?

Um 180 Grad zu drehen hätte voraus gesetzt genau zu wissen was passiert. Und wenn dann was passiert wäre, dann hätte wahrscheinlich das Sportboot noch die Schuld bekommen - oder es hätte wahrscheinlich Verletzte oder Tote gegeben.

Übersehen ist auch keine Ausrede, wer trotz Radar, Kameras und bei solch langsamer Fahrt wie auf einem Binnenschiff ein 8-10 M Boot übersieht, sollte besser nichts mehr fahren außer einem Rollator.

Möglicherweise kann der Berufler dem Sportbootfender sogar noch dankbar sein. Hätte der sich am Ufer Schraube, Ruder und das Boot beschädigt wäre es wahrscheinlich viel teurer geworden.

Gruß
Chris
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.617 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Und wer bitte schön blickt immer nach hinten wenn er auf einem engen Kanal und dazu noch dicht am Ufer fährt? Und selbst wenn, wer kann schon aus mehreren hundert Metern erkennen, dass es so knapp wird und rechtzeitig Maßnahmen einleiten?
Jeder verantwortungsvolle Boots/Schiffsführer permanent! Nicht nur auf einem engen Kanal, einfach immer und überall.
Selbst wenn der Berufsschiffer 10km/h Überschussgeschwindigkeit hat, sieht man den so früh (auch von hinten), dass man sich rechtzeitig Gedanken machen kann und rechtzeitig richtig reagieren kann, wenn 3km weiter eine Biegung kommt und es dann eng werden kann. Das sehe ich auf der Karte, die immer offen dabei liegt! Es sei denn, man hat keine Scheine. Das ist was, was wir alle obendrauf nicht wissen!
Safety first, erst recht wenn man noch Mitfahrer an Board hat! Die waren auch alle blind?
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.096 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Jeder verantwortungsvolle Boots/Schiffsführer permanent! Nicht nur auf einem engen Kanal, einfach immer und überall.
Selbst wenn der Berufsschiffer 10km/h Überschussgeschwindigkeit hat, sieht man den so früh (auch von hinten), dass man sich rechtzeitig Gedanken machen kann und rechtzeitig richtig reagieren kann, wenn 3km weiter eine Biegung kommt und es dann eng werden kann. Es sei denn, man hat keine Scheine. Das ist was, was wir alle obendrauf nicht wissen!
Safety first, erst recht wenn man noch Mitfahrer an Board hat! Die waren auch alle blind?
Sorry, das ist Blödsinn. Ich gehe erst einmal davon aus das der Berufsfahrer weiß was er macht, also mache ich als Überholter das was das Gesetzt fordert, möglichst weit rechts und Kurs / Geschwindigkeit halten!!!! Nur dann bin ich für den Überholer kalkulierbar!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:20
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.800 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Auf einem Kanal wie diesem wäre häufiges Rückblicken aber sehr ratsam!
Ist wie beim Fussgängerübergang. In der Regel ist der Autofahrer schuld, nur was nützt mir das, wenn ich tot bin?

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Alt 02.10.2018, 08:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sorry, das ist Blödsinn. Ich gehe erst einmal davon aus das der Berufsfahrer weiß was er macht, also mache ich als Überholter das was das Gesetzt fordert, möglichst weit rechts und Kurs / Geschwindigkeit halten!!!! Nur dann bin ich für den Überholer kalkulierbar!
Das ist kein Blödsinn! Wenn der nicht gepennt hätte und sich hätte zurückfallen lassen, wären alle sauber durch die Biegung gekommen!
Er hätte genauso wissen müssen, dass da eine Biegung kommt.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.910 Danke in 21.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Selbst wenn der Berufsschiffer 10km/h Überschussgeschwindigkeit hat, sieht man den so früh (auch von hinten), dass man sich rechtzeitig Gedanken machen kann und rechtzeitig richtig reagieren kann, wenn 3km weiter eine Biegung kommt und es dann eng werden kann. Das sehe ich auf der Karte, die immer offen dabei liegt! Es sei denn, man hat keine Scheine. Das ist was, was wir alle obendrauf nicht wissen!
und bei jedem LKW auf der Autobahn verziehst du dich mit dem Hänger auf nen Parkplatz ?

also wo lebst du den....

klar muss man nach hinten schauen aber man kann auch von dem Berufsschiff erwarten, dass es Vorausschaut und seinen Kurs so wählt das er nicht aufs Ufer Fährt... sondern die Kurve so nimmt, dass alle drei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbeikommen...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und bei jedem LKW auf der Autobahn verziehst du dich mit dem Hänger auf nen Parkplatz ?

also wo lebst du den....

klar muss man nach hinten schauen aber man kann auch von dem Berufsschiff erwarten, dass es Vorausschaut und seinen Kurs so wählt das er nicht aufs Ufer Fährt... sondern die Kurve so nimmt, dass alle drei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbeikommen...
Du willst Strassenverkehr mit Schifffahrt vergleichen?? Da frage ich mich, wo du lebst?
Dass man mit einem Boot nicht rechts ran fahren kann, ist wohl klar. Umso umsichtiger muss ich sein! Und ja, ich hätte mich an seiner Stelle zurückfallen lassen und ihn passieren lassen. Weil ich immer weiss, wo ich bin. Das war das A und O in unserer Ausbildung, wir mussten alle 3 Minuten einen Standort in die Karten eintragen und ins Schiffstagebuch.
Und da weiss man sehr genau, was als nächstes kommt. Ist halt scheisse, wenn man in den Tag hineinlebt! Ich glaube, selbst hier mit so einem Video sind Einigen die Gefahren immer noch nicht grundlegend klar!
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich verhält. Hoffentlich weit von mir weg und hoffentlich nicht, dass noch andere gefährdet werden.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:33
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du willst Strassenverkehr mit Schifffahrt vergleichen?? Da frage ich mich, wo du lebst?
Dass man mit einem Boot nicht rechts ran fahren kann, ist wohl klar. Umso umsichtiger muss ich sein! Und ja, ich hätte mich an seiner Stelle zurückfallen lassen und ihn passieren lassen. Weil ich immer weiss, wo ich bin. Das war das A und O in unserer Ausbildung, wir mussten alle 3 Minuten einen Standort in die Karten eintragen und ins Schiffstagebuch.
Und da weiss man sehr genau, was als nächstes kommt. Ist halt scheisse, wenn man in den Tag hineinlebt! Ich glaube, selbst hier mit so einem Video sind Einigen die Gefahren immer noch nicht grundlegend klar!
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich verhält. Hoffentlich weit von mir weg und hoffentlich nicht, dass noch andere gefährdet werden.
Wenn der Idiot mit dem Frachter nicht fahren kann muss er es lassen und so langsam fahren wie das Mobo, wir sind ja nicht im Wilden Westen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 02.10.2018, 08:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wenn der Idiot mit dem Frachter nicht fahren kann muss er es lassen und so langsam fahren wie das Mobo, wir sind ja nicht im Wilden Westen!
Ist klar...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:35
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist kein Blödsinn! Wenn der nicht gepennt hätte und sich hätte zurückfallen lassen, wären alle sauber durch die Biegung gekommen!
Selten so einen Schwachsinn gelesen, der Frachterfahrer hat gepennt oder gesoffen oder beides, den der und nur der musste wissen ob er den "Kleinen" vor der Kurve noch sicher überholen kann oder nicht, ggf. rechtzeitig vom Gas gehen, ja das können die auch!!!!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Selten so einen Schwachsinn gelesen, der Frachterfahrer hat gepennt oder gesoffen oder beides, den der und nur der musste wissen ob er den "Kleinen" vor der Kurve noch sicher überholen kann oder nicht, ggf. rechtzeitig vom Gas gehen, ja das können die auch!!!!
Du wirst deinem Namen nicht gerecht und solltest die Sache mal nüchtern betrachten...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:38
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du bist wahrschein auch so einer wegen dem das Reißverschlussverfahren in Deutschland nicht funktioniert.....schon 5km vorher nach rechts quetschen und dann verhindern das links noch einer vorbei fährt
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 02.10.2018, 08:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du bist wahrschein auch so einer wegen dem das Reißverschlussverfahren in Deutschland nicht funktioniert.....schon 5km vorher nach rechts quetschen und dann verhindern das links noch einer vorbei fährt
Sachlichkeit ist nicht dein Ding, oder?
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du wirst deinem Namen nicht gerecht und solltest die Sache mal nüchtern betrachten...
Ich betrachte es ganz nüchtern, der Frachterkapitän hat riesigen Bockmist gebaut, da gibt es nix dran zu rütteln.
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich betrachte es ganz nüchtern, der Frachterkapitän hat riesigen Bockmist gebaut, da gibt es nix dran zu rütteln.
Das hat jetzt der freundliche Emotion entschieden, anhand eines unscharfen Videos. Respekt, so einfach geht das!
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:42
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sachlichkeit ist nicht dein Ding, oder?
Doch aber das Recht des stärkeren gilt nicht, entweder er kann Sicher überholen oder er muss langsamer fahren, der kleine ist per Gesetz dazu verpflichtet sich rechts zu halten und das war es.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 02.10.2018, 08:45
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das hat jetzt der freundliche Emotion entschieden, anhand eines unscharfen Videos. Respekt, so einfach geht das!
Ganz einfach, man sieht eindeutig, das er wenn das Spbo nicht da gewesen wäre, dann hätte er mit dem Heck die Böschung rasiert, ergo Fahrfehler > Bockmist!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Doch aber das Recht des stärkeren gilt nicht, entweder er kann Sicher überholen oder er muss langsamer fahren, der kleine ist per Gesetz dazu verpflichtet sich rechts zu halten und das war es.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Berufler unschuldig ist. Allerdings wird der Sportbootsler garantiert nicht ungeschoren davon kommen, da auch er gepennt hat.
Wir werden es sehen...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 02.10.2018, 08:48
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Berufler unschuldig ist. Allerdings wird der Sportbootsler garantiert nicht ungeschoren davon kommen, da auch er gepennt hat.
Wir werden es sehen...
Der wird zu 110% unschuldig sein, wie gesagt es gibt kein Gesetz das er seine Geschwindigkeit reduzieren muss um den Frachter überholen zu lassen, aber der Frachter darf definitiv nur überholen wenn es sicher ist!!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2018, 08:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der wird zu 110% unschuldig sein, wie gesagt es gibt kein Gesetz das er seine Geschwindigkeit reduzieren muss um den Frachter überholen zu lassen, aber der Frachter darf definitiv nur überholen wenn es sicher ist!!
Und selbst wenn, war es das wert?
Köpfchen war halt für beide Parteien hier nicht vorhanden, selbst wenn es als banaler Unfall abgehandelt wird.

Nochmal: ICH hätte mich frühzeitig zurückfallen lassen um dem von Vornherein aus dem Weg zu gehen. Wenn ihr lieber drauf halten wollt, macht das doch einfach!
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 187Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 187