![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
.....keine Erfahrung, aber ein guter 8kg Anker; fast egal welcher - nur kein Schirmanker; sollte ok sein. Mein Hauptanker ist aus der "VorJamboZeit", und ich finde ihn gut, weil er noch nie versagt hat - hat allerdings auch 17kg. Nimm den Jambo: er scheint fast perfekt zu halten, + ist recht billig (im Vergleich zu meinem).
Mein 3. Anker ist ein 6kg Delta Nachbau: hält mehr als ich ihm zugetraut habe ![]() Grüße, Reinhard ach ja: mein 2. Drittanker ist ein 6kg Bric/Britany an 30m 6er Kette + 30m Leine => hält auch recht gut, und kostet in 8kg rund 50 Euro (10kg 60 Euro). Geändert von Federball (29.12.2018 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe meinem 2to-7m-Boot einen Jambo-11kg-Anker gegönnt, nachdem zwei andere Plattenanker ähnlichen Gewichtes bei uns in der Saale - krautig-schlickiger Grund, ca. 4km/h Strömung - regelmäßig nicht gehalten hatten, und wenn, dann erst beim 3. oder 4. Einfahrversuch. Der Jambo hielt immer, und das auch immer beim ersten Einfahren. Ich denke, die Außenspitzen bringen es. Ich benutze eine Ankerleine mit Bleieinlage auf den ersten 10 m. Kurzum: Ich kann den Jambo bestens empfehlen! Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Knut!
Das hört sich gut an. Bin auf der Suche nach einem geeigneten Anker für ein ähliches Boot wie deins. Hätte mal ne Frage: Wie kriegst du den Anker wieder hoch? 1) Ankerwinde? Wenn ja, mechanisch/elektrisch? Wieviel Watt? 2) Oder von Hand? ![]() Hintergrund: Nach den Jambo-Videos bei youtube könnte ich mir vorstellen, dass der Anker, weil er ja so gut hält, auch schwer wieder rauszubrechen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Den Jambo sollte man überfahren. Habe einen mit 60 kg.
|
||||
|
||||
![]()
Mit 11kg Jambo und Blei Leine hatte ich no nie Probleme, weder beim Ausbrechen noch beim von Hand aufholen
|
|
||||
|
||||
![]()
Uns hat der Jambo so zusagen das Leben gerettet (vielleicht)
Denn wenn der dort nicht gehalten hätte wären wir manövrierunfähig, quer die Loreley heruntergetrieben, mitten im Berufsverkehr der dicken grossen Frachtschiffe zwischen den Felsen hindurch. Nicht auszudenken, wenn der Anker nicht gegriffen hätte. Nach Motorausfall mitten im Fahrwasser bei Lorch treibend musste ich auf glattem felsigen Grund den Anker setzen. Nach ca 800 Meter hackte er dann schlagartig ein. Hier der Bericht: https://goo.gl/2b3dbr Der Anker gehört zur Gattung selbst gebaut aus V4A. Im Hintergund mein alter Anker der nach der Schinderei die Spitzen durch den Felsplattengrund abgerundet wurde. Das hat vielleicht gerasselt und gescheppert. Das war durch die Ankerkette direkt hörbar. Zuvor hat sich der Anker zigmal festgekrallt aber dann durch den starken Zug von Boot, als die Kette spannte wieder ausgebrochen. Man sieht dem Anker im Hintergrund die Schinderei an Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin liebe Runde, pardon für die späte Antwort an puuh... Ich hatte gar keine Winde, sondern den Anker per Leine, in deren vordersten 10m eine Bleieinlage war, angebunden. Über Bugrolle und zwei Umlenkrollen dann zu einer Klampe am Fahrstand gezogen - so konnte ich auch einhand in Saale oder Elbstrom Ankern und auch gut wieder aufholen. Bei dem Schlickgrund der Saale oder dem sandigen der Elbe hat das immer gur geklappt, und auch im Wattenmeer und in der Ostsee. Mit felsigem Grund habe ich keine Erfahrungen.
Tschüs, Knut
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Habe stahl segel boat. 38 fuss 14.5 Ton Anker Jambo 22 kilo Uberlege 40 kilo Jambo zu nehmen! Ist dass zu gross fur 14,5 tonen segelboat? |
|
|||
|
|||
![]()
Nach meiner Ansicht reichen die 22 kg.
Für die Bemessung des Ankes ist nicht so sehr das Gewicht des Bootes maßgeblich, sondern der Windwiderstand. Das heißt hoch gebaute Motorboote benötigen schwerere Anker als Segelboote ohne Mast ![]() Das Gewicht des Bootes hat nur bei stark strömenden Gewässern Bedeutung. Aber selbst da müßten bei einem Segelboot, welches einen gut geformten Rumpf hat, und solange die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers unter der Rumpfgeschwindigkeit liegt, ein 22 kg Anker ausreichen. Ich hatte auf meinem 13 m Segelboot einen 24 kg Bügelanker und das reichte aus. Allerdings mit 60 m 10 mm Kette. Beste Grüße: edjm. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was mit Blasen an dem Füßen machen? | Flybridge | Kein Boot | 36 | 04.09.2014 12:47 |
Erfahrungen Jambo Anker | sommer | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 12.09.2013 21:28 |
Endlich wieder Planken unter den Füßen | Cometone 910 | Allgemeines zum Boot | 10 | 20.02.2012 12:43 |
Wie schnell muss ich fahren damit ich auf Füßen Wasserski laufen kann? | FlipperPower | Allgemeines zum Boot | 21 | 14.11.2008 08:35 |