![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Saison auf der Dove Elbe ist heute gestartet
![]() Frisch lackierter Dampfer zu Wasser. |
|
![]()
BJ 1963 ? Sieht ja super gepflegt aus, alle Achtung !
Viel Spass für diese Saison
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute unser Boot schon mal in unseren Esslinger Yachthafen gebracht.
Sobald die Temparaturen bootstauglich sind wird ausgewintert......und dann beginnt die Saison im Neckar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind kurz vor Saisonstart
![]() ![]() ![]() heute kommen die Stege rein ![]() ![]() hätte gerne bilder gezeigt aber ich hütte das Bett mit ner schweren Grippe und kann nicht mit helfen ![]() die Batterie für den Kleinen ist schon geladen ![]() ![]() Gruß Katja
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir holen nächste oder übernächste Woche unsere Galia 565 beim Händler ab. In3 Wochen geht nach jetziger Panung die Saison ( in Holland ) los. Bis jetzt brauchte man ja einen Eisbrecher..... Euch allen wünsche ich viel Vorfreude und einen guten Saisonstart!!!
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden unsere Crusader Crestliner am 27.04. in Treis Karden (Mosel) ins Wasser bringen. Aber wahrscheinlich reinslippen und am Sonntag wieder raus.....
Liebe Grüße Gabi, Rudi und Marius |
|
|||
|
|||
![]()
Hi. Vielleicht sieht man sich am 27.04. in Treis-Karden. Aber es steht noch nicht fest, ob ich die Saison nicht doch erst am 04.05.2013 starte, wenn ich ein neues Boot bekomme. Das Wetter hat uns ja übel mitgespielt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
endlich............... rückt der Termin näher. Ich werde mir nächste Woche 2 Tage frei nehmen und dann die anstehenden Arbeiten an der Draco verrichten (im Rhein-main Bootscenter). Ich freu mich.... das Wetter wird langsam ! gruß Ole |
|
||||
|
||||
![]()
Und? Wer ist alles schon auf dem Wasser gewesen ??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
*ArmindieHöhestreck*
LG Katja
|
|
||||
|
||||
![]()
....ich auch. Letzten Montag die Batterie wieder eingebaut und Mittwoch ging es für drei Stündchen auf den DEK.
Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Start in die Saison war Lehrreich.
Zum Saisonstart ging es von der Doven Elbe nach Cuxhaven zum 50. Jahrestreffen meiner Schulklasse. Abfahrt Freitag 12. April um 7 Uhr bei leichten Nebel, locker durch die Wellen an den Landungsbrücken St. Pauli. Die Vordecksdame wurde leicht übel. :) Immer schön außerhalb der Fahrrinne am Tonnenstrich bis Brunsbüttel. Dann die Uferseite gewechselt und an der 2 Meterlinie Richtung Alte Liebe und dann begann ich zu begreifen warum ich mir ein altes Boot gekauft hatte. Kurz vor der Klappbrücke im Schleusenpriel, ich war mir nicht sicher ob ich den Mast klappen muss, gab ich etwas Rückwärts um aufzustoppen, da zieht mir die Schraube die Welle aus dem Klemmflansch zum Getriebe. Die Flut drückte mich durch die Durchfahrt. Leider nicht zu den Stegs in der dort befindlichen Marina, Hätte nie gedacht, dass ich mal ein Paddel brauche! Nur das Paddel lag noch trocken in meinem Keller :wall: Also mit einem Schneidbrett aus der Pantry :lol:, auf der Badeplattform kniend soweit an den Steg geschaufelt, bis ich mit dem Bootshaken mich und mein Boot an den Steg ziehen konnte. Ab in den Keller, Welle mit der Rohrzange wieder zurückgezogen und den Flansch wieder festgeknallt. Das erste was mich geärgert hat, ob wohl ich langanhaltend Schallsignal gegeben habe schauten mir 2 Bootsfahrer in ca. 2o Meter Entfernung zu wie ich mich abmühte:oops: Ok, Schwamm drüber. Sonntag zurück nach Hamburg. Mein Dampfer und sein oller Diesel schnurrten wie eine Nähmaschine, also wie gewohnt . In Höhe Tonne 41 Otterndorf dann ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Also Anker raus du ab in den Keller, Diesel im Tank genug, Vorfilter, Filter an der Einspritzpumpe gereinigt. An den Hauptfilter kam ich nicht ran, mangels 22 Maulschlüssel. Motor gestartet, er läuft. Anker gelichtet, war ganz schöne Arbeit bei der einsetzenden Tide mit Muskelkraft das Teil wieder an Bord zu bekommen. Weiter ging die Fahrt, aber nach 15 Minuten wieder stillstand. Also Anker wieder raus, nur diesmal war es zu tief, der Anker hielt nicht. Die Tide zog mich erbarmungslos in die Fahrrinne. Nu war guter Rat teuer, es herrschte reger Großschifffahrtsverkehr. Handy raus 124124 gewählt und Rescue Bremen informiert. 40 Minuten später war der Rettungskreuzer da und setzte sein Tochterboot aus, die meine SUKO auf den Haken nehmen. Die Jung´s schleppten mich dann zur Schleuse nach Otterndorf. Jetzt weiß ich wo meine Spenden bleiben:lol: Nu beginnt das, was man an einem 50 Jahre alten Boot hat. Montag Werft angerufen. Die reinigten alle Filter, auch den Hauptfilter und da konnte man sehen wie lange der Filter nicht mehr gewechselt wurde. Mit Schraubenzieher hat man die Verkrustungen rausgekloppt. Meine These, laufende Systeme soll man nicht reinfuschen, revidiere ich hier mit :) Die beiden Werftspezie bauten mir ein Bypass-System mit 2 Schläuchen und Reservekanister als Spritspender, Motor gestartet und er läuft wie gewohnt. Aber dann schauten sie sich den Tank an :roll:. Nur 3 Öffnungen, Zulauf, Benzinhahn und Loch für den Peilstab (!). Als erstes schnitten sie ein Mannloch in den Tank und dann kam das aus. Ca. 3 cm verkrusteter Schmutz hatten sich im Tank festgebraten. Also raus damit. Werft baut mir einen Neuen aus V2a-Stahl. Mit der Bypass-Notlösung zurück nach Hamburg. Leider musste ich in Krautsand ein Zwischenstopp am Ausflugsanleger machen. Eine Bugwelle eines vorbeiziehenden Schleppers lies mein Boot so gegen den Anleger knallen, das mein frisch lackiertes Boot eine Schramme einfing. Aber war schön, mit aufgehender Sonne durch den Hamburger Hafen zu schippern. Musste leider halbe Stunde vorm Ziel aufstoppen, weil die Wasser-Schupo eine Wasserleiche in der Billemündung aus dem Wasser zogen. So nu warte ich auf die Maßanfertigung für meinen Dieseltank, dann geht es wieder nach Neuhaus an die Oste zum Einbau. Übrigens ich liebe alte Boote :D |
|
||||
|
||||
![]()
Na denn....Glückwunsch, dass alles doch noch einigermassen glimpflich ausging.
![]() Nur zur Sicherheit: Du schreibst von Dieseltank, aber auch vom Benzinhahn. ![]() War es Diesel und wie lange wurde der Tank und der Filter nicht kontrolliert?
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erste Ausfahrt ist auch beendet.
Am Samstag gings zwecks Junggesellenabschied von Germersheim bei leichtem Regen zum Yachtclub Baden-Baden. den ganzen morgen schon auf den Pegel Maxau starrend das dieser vor der Abfahrt nicht die 6,2m (Hochwassermarke 1 in dem Bereich am Rhein) übersteigt. als wir vorbeifuhren war gerade 6,14 und weitr steigend. nach 1,5 h Fahrt den Rhein zu Berg haben wir dann ohne probleme im Yachtclub angelegt. Abends ging es dann mit dem Bestellten Taxi rein nach Baden-Baden. zuerst was Essen und danach in die Spielbank. Da wir erst um 19.00 loskamen war natürlich in der Fußgängerzone durch die wir noch gelaufen sind nicht viel los. um 02:00 Uhr sind wir dann wieder mit dem Taxi zurück zum Boot. wo wir den schönen Abend ausklingen ließene und noch bis 5 Uhr feierten. Morgens haben wir dann gemütlich gefrühstückt und ich hab mir den Pegel wieder angeschaut. Pegel Maxau 6,8m Tendenz Steigend. Da es vom Yachtclub 50 km zu Tal geht sind die max. erlaubten 20km/h nicht das große Problem. Daher hieß es um 10:00 Leine Los und gemütlich hinter dem Heck eines Berufschiffes wieder zurück in den Heimathafen. Mein Kumpel dessen Junggesellenabschied dies war und mein Cousin waren begeistert von der Tour. Wir tankten noch das Boot und ich war überrascht das wir für die 105 km nur 115l Super verbraucht hatten. Wir haben noch beschlossen, dass dies nicht der letzte Besuch in der Spielbank Baden-Baden war auch wenn keiner einen Gewinn mitnahm.
|
||||
|
||||
![]()
moin nordic
ja es war ein Benzintank, der hatte ein Benzinhahn, der mit Diesel befüllt war! ![]() Habe das Boot erst seit letztem Jahr, bin noch am erkunden wie alles funktioniert. Nach Aussage des Werftvize wurden die Filter seit Jahren nicht gereinigt Jo, alles gut verlaufen, wird einem doch etwas mulmig, wenn die Containerriesen dicht an einem vorbeirauschen. Laut Aussage vom Vormann des Rettungskreuzer hatten mich die Radarstation schon im visier. Inspiriert durch dein Buch, will ich Elbe abwärts, Büsum Sylt zum Limford zur Ostsee und dann über Göteburg, Kopenhagen, Kiel Kanal zurück
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Saisonbeginn (nur Einwassern und nach Hause gleiten) war am 13. April. Da war es doch noch recht durchwachsen und frisch. Und 2 Minuten nachdem die Persenning drauf war, kam auch schon eine ordentliche Dusche runter...
![]() Richtig los mit der ersten entspannten Ausfahrt bei 20 Grad war dann am 14. April. Um diese Jahreszeit ist der Biervorrat bzw. Kühlschrank noch nicht gefüllt, deshalb bedurfte es eines Anlegemanövers bei der Hafenhalle... ![]() Ja mei, nicht nur der 350er MAG hat Durst, sondern auch der Kapitän! ![]() ![]() Und dann cruising home nach einem schönen und entspannten Sonntag auf dem Boot und im Biergarten... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot,habe ich seit dem 18.04.2013 im Röddeliner See, bei Templin im Wasser liegen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Sodele,
hat ein bisschen gedauert, ich muss ja auch noch etwas arbeiten ![]() Wir wollten ursprünglich am 28.03. Richtung Saarbrücken und zurück, sind aber wegen der Saukälte und starkem Wind noch eine Woche im Hafen geblieben. Als das Wetter etwas besser geworden ist (nur noch kalt, weniger Wind ![]() guckst du: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=3_wS34FteG0 Viel Spaß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Sea Ray habe ich im Oktober gekauft, als sie bereits im Winterlager ruhte. Am 10. April erfolgte dann eine kurze Übergabe und Einweisung durch den Vorbesitzer und am 13. April starteten wir zur ersten Ausfahrt auf dem Zürichsee.
Da ich erst im letzten Jahr den Führerausweis erworben habe und seitdem nur einige Fahrten mit Charterbooten unternahm, war ich froh, meine Frau, Schwägerin und Schwager bei der ersten Ausfahrt im eigenen Boot mit an Bord zu haben. Da unser Hafen recht eng ist und der Motor (wohl wegen zu niedrigem Standgas) zuweilen beim Manövrieren abstirbt, waren "lebendige Fender" eine gute Hilfe. So wurde es ein toller Start in eine erste aufregende Bootssaison. LG Bernd
|
|