boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.11.2012, 02:26
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Genau die richtige Einstellung es muss weiter gehen und der Diesel wird schnurren.


bitte um Gnade wenn ich mal was falsch verstehe


Nichts mit Gnade und Schlüssel fallen lassen das wird durch gezogen bis die Motoren wider Brummeln.


Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ,war nicht bös gemeint.


Dir wird jetzt nicht anderes übrig
bleiben und die Ölwanne abzubauen und die Pleuel zu öffnen.
Du wirst alle Buchsen erneuern müssen. Wenn die Kolben noch
in Ordnung sind würde ich sie mit neuen Ringen weiterverwenden.



Uwe
Genau das ist der weg.
Alle Buchsen erneuern,neue Kolbenringe,Kolben müssen wir später entscheiden.


Ich persönlich würde auch die Kurbelwelle rausnehmen ist auch nicht mehr so ein riesen Aufwand.
Und es hat den Vorteil das der Block leichter wird. Dann kann man ihn auch auf den Kopf legen und kann bequem von oben arbeiten.



Rüdiger


Ist schon richtig ich wollte Claude nur die Hauptlager (Motorsteuerung) Ventiltrieb Einspritzbeginn,u.s.w ersparen. Claude hat richtig was im Ärmel der dreht ihn auch mit Kurbelwelle.


Am offenem Herzen arbeiten verlangt abzulute Sauberkeit und alles schön einölen.
Sämtliche Teile müssen gekennzeichnet werden .
Kolben:Wo stehen die Ventiltaschen,welcher Zylinder.
Pleuel: Die Lagerhalteschale darf nicht um 180graht verdreht werden,welcher Zylinder.
Lagerschalen: darf nicht um 180graht verdreht werden,welcher Lagerbock oder Pleuel oben oder unten.


Wenn dieses eingehalten wird sollte es klappen.
Nicht das du Morgen alles ausgebaut hast und es nicht mehr zuordnen kannst.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 09.11.2012, 10:20
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Nichts mit Gnade und Schlüssel fallen lassen das wird durch gezogen bis die Motoren wider Brummeln.

Ok, alles klar, Schlüssel werden nicht fallen gelassen.., wenn meine Frau nicht mit anderen Schlüsseln anfängt zu wedeln muß ein Schuh-Shoping mit einplanen

Dir wird jetzt nicht anderes übrig
bleiben und die Ölwanne abzubauen und die Pleuel zu öffnen.
Du wirst alle Buchsen erneuern müssen. Wenn die Kolben noch
in Ordnung sind würde ich sie mit neuen Ringen weiterverwenden.


Frage: Warum muß ich alle Buchsen machen? wenn sich herausstellt daß der ein oder anderer Zylinder sich locker drin bewegt
Zitat:
Ich persönlich würde auch die Kurbelwelle rausnehmen ist auch nicht mehr so ein riesen Aufwand.
Und es hat den Vorteil das der Block leichter wird. Dann kann man ihn auch auf den Kopf legen und kann bequem von oben arbeiten.
Ist schon richtig ich wollte Claude nur die Hauptlager (Motorsteuerung) Ventiltrieb Einspritzbeginn,u.s.w ersparen. Claude hat richtig was im Ärmel der dreht ihn auch mit Kurbelwelle.

Ehmm, jo hätte nichts dagegen wenn ich mir das ersparen könnte!


Sämtliche Teile müssen gekennzeichnet werden .
Kolben: Wo stehen die Ventiltaschen,welcher Zylinder.
Pleuel: Die Lagerhalteschale darf nicht um 180graht verdreht werden,welcher Zylinder.
Lagerschalen: darf nicht um 180graht verdreht werden,welcher Lagerbock oder Pleuel oben oder unten.


Ok, dann gehe ich mir noch so ein Marker besorgen (wie nennt man diese Stifte)


Wenn dieses eingehalten wird "sollte" es klappen.

Danke Udo, das Wort "sollte" macht mich etwas wiblig
ich mach das schon

Frage: Muß oder ist es besser wenn der Block gedreht wird? (zu Erinnerung ich sitze zwischen zwei Motoren in einem Boot)

Wenn es sein muß dann plane ich das noch in meine Hebe-Vorrichtung.
Wird etwas Kompliziert, denn der Motor muß 1,50Meter nach oben, dann darf es nicht die Bodenabdekung stören, die muß ich wieder drunter kriegen so daß im "Notfall" ich den Motor auf Rollen kriege um ihn dann nach aussen zu rollen wo dann ein Stapler ihn runter nehmen könnte

2Türen gehen nach innen auf, die dritte Feste Tür ist natürlich die Seite vom Problemmotor

Wird also noch Lustig, gehe dann mal Balken besorgen.

Dank euch, bitte während der Operation nicht weglaufen


p.s. Hier noch der Link/Bilder wo ich immer vorbei fahren muß....
https://www.dropbox.com/sh/1kb7c59r0...cGE/Motorkunst
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 09.11.2012, 11:29
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Claude,
ich würde alle Buchsen tauschen weil ich das
Risiko nicht eingehen würde, daß eine oder die
restlichen alten Buchsen bei der Rüttelaktion
einen Riß bekommen haben. Der Schaden ist
dann beträchtlich im Vergleich zu den Kosten
der Buchsen. Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Leider hast du nicht viel Platz. Ich würde mir
auch überlegen ob die Lager von Pleuel und KW
nicht auch gleich einen Wechsel vertragen.
Anschauen, messen und entscheiden.
Da wurden schon ganz andere Motoren wiederbelebt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 09.11.2012, 12:57
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude. Wenn du die Pleuellager demontiert hast und den Kolben gezogen hast gleich die Unterschale wieder so montieren wie sie gesessen hat. Die Lagerschalen fallen eigentlich bei der demontage nicht raus. Willst du den Motor komplett aus dem Boot nehmen? Das wäre die beste Lösung denn dann kann man am besten arbeiten und du bist nicht mehr an die Platzzeiten gebunden. Ich würde immernoch die Kurbelwelle demontieren zum einen um die Grundlager zu kontrollieren und zum andern um sie vor Schäden zu schützen falls doch irgendwo irgendetwas bei der Demontage abplatzt. Die Steuerzeiten wieder einzustellen ist dann das kleinste Problem den Nockenwelle und Kurbelwelle sind gekennzeichnet und die ESP auch. Außerdem muß nach der Montage der Förderbebinn sowieso kontrolliert und nachgestellt werden. Also keine Angst wir sind ja bei dir. Und wenn du nicht weiterkommst kannst du mich anrufen meine Nummer hast du ja.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 09.11.2012, 17:52
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi
Ich sehe Dich schon im Flieger nach Nizza. Das wäre doch der Hammer. Man muß da ja mal drüber reden.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 09.11.2012, 18:14
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Claude,
ich würde alle Buchsen tauschen....
......Ich würde mir
auch überlegen ob die Lager von Pleuel und KW
nicht auch gleich einen Wechsel vertragen.
Anschauen, messen und entscheiden.
Gruß Uwe
Ja angucken kann ich ja mal, wenn ich das ding schon vor mir hab

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Rudi
Ich sehe Dich schon im Flieger nach Nizza. Das wäre doch der Hammer. Man muß da ja mal drüber reden.
MvG Gert
Also vom Flughafen Nizza gibt es auch eine Busverbindung nach ST. Raphael, dann einmal Umsteigen nach St. Tropez ...ok, ich würde dich auch abholen kommen, übrigens es ist schönes Wetter hier Wohnungen wären da, stell auch noch paar Blümchen auf den Tisch

@Rudi, nee ich habe nicht vor den Motor ganz raus zu nehmen.., das wäre Plan S..., ich versuche den Motor anzuheben und zu drehen, wenn ich den Motor Kopfüber hab dann schauen wir uns das mal an, ich habe etwas schiß mit den Maßplätchen oder wie man das nennt.
Wenn ich die Lager auch noch alle machen würde dann hätte ich ja fast ein neuen Motor
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 09.11.2012, 18:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Rudi
Ich sehe Dich schon im Flieger nach Nizza. Das wäre doch der Hammer. Man muß da ja mal drüber reden.
MvG Gert
Hallo Gert.
Du bist wie meine Frau die hat schon soetwas ähnliches gesagt. Sicher muß man darüber reden aber im Moment können wir ja noch vom PC aus helfen.
Wer weiß wenn sich die Lage zuspitzt könnte es mich überkommen. Die Finger jucken schon.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 09.11.2012, 18:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ja angucken kann ich ja mal, wenn ich das ding schon vor mir hab



Also vom Flughafen Nizza gibt es auch eine Busverbindung nach ST. Raphael, dann einmal Umsteigen nach St. Tropez ...ok, ich würde dich auch abholen kommen, übrigens es ist schönes Wetter hier Wohnungen wären da, stell auch noch paar Blümchen auf den Tisch

@Rudi, nee ich habe nicht vor den Motor ganz raus zu nehmen.., das wäre Plan S..., ich versuche den Motor anzuheben und zu drehen, wenn ich den Motor Kopfüber hab dann schauen wir uns das mal an, ich habe etwas schiß mit den Maßplätchen oder wie man das nennt.
Wenn ich die Lager auch noch alle machen würde dann hätte ich ja fast ein neuen Motor
Hallo Claude.
Welche Messplätchen meinst du? Damit weiß ich im Moment nichts an zu fangen
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 09.11.2012, 20:07
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Claude.
Welche Messplätchen meinst du? Damit weiß ich im Moment nichts an zu fangen
Das sind so Gummistreifen mit dessen mann das Spiel in den Lager ermittelt, also mit Drehmoment anziehen dann wieder los, und die Breite vom Streifen mit einer Skala ablesen, dann weiß man ob die Lager gut sind oder nicht.

Ehmm, ich erkläre da gerade was was ich noch nie gemacht habe..

...Thema Nizza, wäre also eine Alternative wenn der Motor auf mir liegt, und ich noch zum Telefon greifen kann???
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 09.11.2012, 20:22
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Das sind so Gummistreifen mit dessen mann das Spiel in den Lager ermittelt, also mit Drehmoment anziehen dann wieder los, und die Breite vom Streifen mit einer Skala ablesen, dann weiß man ob die Lager gut sind oder nicht.

Ehmm, ich erkläre da gerade was was ich noch nie gemacht habe..

...Thema Nizza, wäre also eine Alternative wenn der Motor auf mir liegt, und ich noch zum Telefon greifen kann???
Hallo Claude.
Jetzt weiß ich was du meinst. Die braucht man in den seltensten Fällen. Normal reicht aufmessen mit dem Messbügel .
Wenn du nur noch zum Telefon greifen kannst ist eigentlich zu Spät weil dann müsste ich alles alleine machen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 09.11.2012, 20:34
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

LOL Ok, schauen wir mal, ich würde schon gern einen zu Seite haben der wo mir auf die Finger schaut, vielleicht ergibt sich ja was, ich hätte nichts dagegen.

Ich Google mal nach Messbügel
mein Plan für das Heben ist auch fertig, es werden zwei Dreieckgestelle wo ich dann in der Mitte eine Drehstange befestige.., so der Plan
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 09.11.2012, 21:01
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hab gefunden, "Plastigage" heißen die Streifen, wie ich das mit Messbügel hinkriegen soll hab ich noch kein Resultat..
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 10.11.2012, 22:08
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich habe hier mal paar Daten zum Motor, Teile und Anziehmomente aller Schrauben hochgeladen (hoffe das ist Erlaubt)
https://www.dropbox.com/s/kzzsbmbue1...826%20LE40.pdf
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 11.11.2012, 03:38
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Alles was ich weiß ist dass diese noch kurz vor Abreise des Eigners von Nannidiesel "Generalüberholt" wurden.

Bei den Motoren handelt es sich um:

Nannidiesel 6.6660LE
Basis: MAN D0826 LE701
310PS, Turbodiesel, 6 Zylinder



Generalüberholt heißt Motorteile sind alle kontrolliert liegen im tolerantzbereich können weiter verwendet werden. Teile die nicht im tolerantzbereich liegen werden erneuert oder auf das nächste Übermaß gearbeitet.


Das heißt für mich es sind neuwertige Motoren dieses bestätigt sich durch die Hohnspuren der Zylinder.
Wen neue oder Überarbeitete Zylinder verwendet werden hat der Motor wieder volle Leistung und jeder Motor instandsetzer wechselt dann auch Pleuel und Hautlager.


Deshalb meine anmahne Kurbelwelle ist Ok.
Sollte aber trotzendem kontrolliert werden.


Warum muß ich alle Buchsen machen?

Prüf- und Einstellwerte Seite 9 Kompressionsdrücke.

Entscheide selber wenn sie draußen sind ein bisschen Lotterieneue Kolbenringe sowieso.


Ehmm, jo hätte nichts dagegen wenn ich mir das ersparen könnte!



Ja dann könnte der Stirndeckel Riemenscheiben und Schwungscheibe Dranbleiben.



Ist aber eine Filigrane Arbeit wobei du erst mit der Kurbelwelle alle Kolben (mit oder ohne Buchse) hoch drücken musst,Kolben die nach unten wollen müssen von der Kurbelwelle gelöst werden.

Der Motor sollte so aufgebockt sein wie er eingebaut ist und ein zweiter Mann soll die losen Pleule im Auge behalten das sie beim drehen dann nicht irgendwo verkantet aufsetzen und die Kurbelwellenlagersitze ruinieren. Am besten Kurbelwellenlagersitze die nicht in Arbeit sind (loses Pleuel) mit einem Ring aus Kühlerdschlauch vor Beschädigung Schützen.

Wenn alle Kolben (mit oder ohne Buchse )oben sind drücken wir durch die auf 90 Grat gedrehte Kurbelwelle mit einem gebasteltem Kolbendrücker die Kolben (mit oder ohne Buchse ) raus.

Wenn es dein Rücken mitmacht wird der Block nicht gedreht.



Wenn das zu kompliziert ist, Kurbelwelle raus.

Dann Block auf jeden Fall drehen.

Du musst Schrauben dein Motor deine Entscheidung.


Service Daten Seite 12

Kurbelgehäuse,Zylinderlaufbuchse
Es sind keine O-Ring Nuten vorhanden, also keine Abdichtung gegen Wasser.


Kurbelgehäuse

Es sind keine Wasserfenster eingezeichnet.

Entweder ist die Zeichnung nicht detailgetreu oder es sind trockene Zylinderlaufbuchsen.

Ok, dann gehe ich mir noch so ein Marker besorgen.
Wenn die Ölwanne ab ist erst mal schauen ob schon gekennzeichnet ist von der letzten Generalüberholung.


Ich benutze einen ganz normalen Körner (er sollte spitz und nicht rund dann reicht ein leichter Schlag) und Hammer.
Einbaurichtung Kolben hast du ja Bilder und ergibt sich durch Markierungen am Pleuel wenn die Kolben beibehalten werden.

Service Daten Seite 12
Pleuel oberstes Bild .
Oben ist das Kolbenbolzenauge,unten das Auge-Kurbelwelle.
Markierungen alle auf nur einer Motorseite machen das eine 180 Grat Verdrehung ausgeschlossen ist es muss noch genug Fleisch zum Rand sein Ca. 2mm.

Auge-Kurbelwelle ist geteilt in Pleuel und Unterschale.
Darauf achten das nur an dicken Materialstellen Gekörnt wird .
Pleuel und Unterschale Erster Zylinder je ein Körperpunkt ein leichter schlag reicht es muss nur eindeutig sichtbar sein.
Pleuel und Unterschale zweiter Zylinder je zwei Körperpunkte............................ bis sechster Zylinder.
Das gleiche machen wir bei den Hauptlagerunterschalen Kurbelwelle.

Rädertrieb Bild 7


1.Kurbelwellenrad ,2.Zwischenrad,3.Antriebsrad Nockenwelle,4. Antriebsrad Einspritzpumpe,sind oder sollten in Ot-Stellung der Kurbelwelle gekennzeichnet sein.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 11.11.2012, 07:16
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

WHOW

Udo, wenn du so weiter machst kann ich meiner Frau die Seiten ausdrücken und...

Ich kann es kaum erwarten ein Pleuel mit Kolben (mit oder ohne Buchse) nach Oben zu halten und zu schreien "UDO! YES WE CAN" --> ....
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 11.11.2012, 09:09
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Claude
Baue und wechsle nur das aus was defekt ist, und gehe immer nur Stückweise vor. Lasse auf jeden Fall den anderen Motor in Ruhe!
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 11.11.2012, 10:05
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Gert,
Ja, wenn ich aber schon so ziemlich alles auseinander habe dann möchte ich sicher sein daß die andere Teile in der Toleranz liegen, denn wenn der "Deckel" mal wieder drauf ist möchte ich nicht wieder nach kurzer Zeit damit anfangen.

Der andere Motor ist zu, das heißt bis auf die Düsen, möchte die Kompression prüfen und dann schritt für schritt ihn an das leben wieder gewöhnen

Da kommen dann auch schon wieder paar fragen, ich habe ihn etwas mit der Hand gedreht, fühlt sich gut an.. kein Quietschen, Mahlen o.ä.

zu kontrollieren gäbe es aber auch da noch einiges, beim anderem Motor hatte ich sehr viel weißen Pulver/Schlamm in den Wasserleitungen, dies möchte ich auch bei dem 2. Motor sauber kriegen.
Dann weiß ich nicht was ich in den Zylinder sprühen soll bevor ich mit dem Anlasser Gurgle einfach paar Tropfen Öl rein laufen lassen wird wohl nix da die Kolben an der Tropfstelle eine Vertiefung haben und das Öl darin laufen würde und nicht an die Büchsen (so meine Theorie)

Ich hoffe bloß daß der Kompressionstest im normalem Bereich liegt,denn noch so ne Überraschung wäre nicht gut für die Moral
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 11.11.2012, 18:35
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Der andere Motor ist zu, das heißt bis auf die Düsen, möchte die Kompression prüfen und dann schritt für schritt ihn an das leben wieder gewöhnen


Der andere Motor ist zu und bleibt zu, Düsen bleiben erst mal draußen.
Je Zylinder 100 ml Motoröl in die Düsenlöcher 4 bis 6 mal mit Hand durchdrehen.
Dann ganz in ruhe eine Flasche Bier holen und sie genießen 20 Minuten.
So jetzt aber Lappen über den Motor und Orgeln mit dem Anlasser 5 Sekunden.
Alles Toti? Alles normal? Ja dann Lappen runter Orgeln mit dem Anlasser 10 Sekunden aus den Düsenlöchern kommt Ölnebel und aus den Einspritzleitungen kommt Diesel.Das ganse10 bis 15 mal wiederholen (zwischendurch Anlasser kontrollieren er darf nicht zu heiß werden wenn er heiß wird 10 Minuten pause und weiter).
So jetzt kommt kein Ölnebel mehr aus den Düsenlöchern und Öldruck ist auch da.
Ist dies der Fall Öl Wasser kontrollieren Düsen rein und anschließen.


Augen zu und durch nach dem 2 bis 6 versuch sollte er anspringen,wenn er unrund läuft, laufen lassen und Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen(Düsen)eine nach der anderen öffnen Diesel kommt raus wieder anziehen Zylinder Läuft.Nächste …............wenn er rund läuft warmlaufen lassen.
Öl und Filter wechseln anlassen ,Jjaaaa beim ersten mal angesprungen Öldruck ist da Motor aus.
Düsen raus und Kompressionstest (machst du den Kompressionstest bevor der Motor gelaufen hat ist er verfälscht und voll zu hoch).


Pulver/Schlamm in den Wasserleitungen
Google mal nach Kühlerreiniger.
Erst mit einer Draht schlinge und Lappen gut vor reinigen und dann Kühlerreiniger mit Wasser rein und laufen lassen steht alles auf der Dose hinterher Spülen,Spülen,Spülen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 14.11.2012, 07:33
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der andere Motor ist zu und bleibt zu,

DANKE Udo, glaub nicht daß ich das vor hatte

Je Zylinder 100 ml Motoröl in die Düsenlöcher 4 bis 6 mal mit Hand durchdrehen.
Dann ganz in ruhe eine Flasche Bier holen und sie genießen 20 Minuten.


Ich muß mir da was einfallen lassen wie ich das Öl an den Kolbenrand kriege, da genau unter dem Düsenloch die Vertiefung im Kolben ist.

20 Minuten lang eine Flasche Bier genießen... (ok, wenn ich den Weg bis zum Lidl dazu rechne)


So jetzt aber Lappen über den Motor und Orgeln mit dem Anlasser 5 Sekunden.

Alles Toti? Alles normal?


Nee, Batterien streiken 6x185A und alle tot
Ich habe die Tage versucht diese zu laden (hatten noch ca.8 Volt) komme auf 18V glaube die kriege ich nicht mehr aufgewacht.


A
ugen zu und durch...

Den Satz hätte ich von dir nicht erwartet

Morgen geht es weiter, dann kommen die Bilder von meiner Konstruktion!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 15.11.2012, 00:20
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Ich muß mir da was einfallen lassen wie ich das Öl an den Kolbenrand kriege, da genau unter dem Düsenloch die Vertiefung im Kolben ist.




Je Zylinder 100 ml Motoröl in die Düsenlöcher.


Mach mal 100 ml Motoröl auf einen Kolben beim offenen Motor und die Wirbelkammer auf dem Kolben sollte überlaufen und somit wird auch der Rand benetzt,kannst auch 200 ml rein tun gibt aber ein bisschen Sauerei Lappen nicht vergessen sonst regnet es Öl .Erst mit Hand durchdrehen.was Zuviel ist schmeißt er bei der ersten Umdrehung raus.


Augen zu und durch...


Wenn er beim Hand durchdrehen keine Geräusche macht was wir ja schon kontrolliert haben besteht keine Gefahr.


So langsam braucht du auch mal ein Erfolgsergebnis.




Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 16.11.2012, 14:03
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

@Rudi

Der Adapter ist Heute angekommen!
Die PLZ war falsch, darum ging das Päckchen hin und her, waren 3 Retour Aufkleber drauf, und ist trotzdem noch angekommen

EDIT: Ich hatte dir die falsche PLZ gegeben

Das Ding sieht echt gut aus, leider kann ich heute nicht auf das Boot und muß wieder bis Montag warten


@gastoo

Je Zylinder 100 ml Motoröl in die Düsenlöcher.

Stimmt hatte irgendwie das mit dem Schnapsglas noch im Gedächtnis und dachte an 10ml

So langsam braucht du auch mal ein Erfolgsergebnis.

Kann ich echt gebrauchen, flog gestern mal die Treppen im Boot herunter komisch, ich dachte genau den Gang davor noch daran daß ich die noch nicht mit Popo gemessen habe...
Holz ist auf dem Boot und zum Teil geschnitten, da ich aber die letzten Wochen nicht Holzarbeiten vor hatte, liegt das Holz-Werkreug so ziemlich überall rum aber meistens nicht auf dem Boot
Die Zylinderköpfe habe ich bei einen "Planer" abgegeben und warte auf einen Kostenvoranschlag, der meinte es wären verschiedene stellen zu sehen wo der Druck in den Wasserkanal gegangen sei.., mal abwarten was er meint.

Daß die Batterien kaputt sind ist auch blöd, ich hatte immer das Automatische Ladegerät dran, hatte leider das nicht verfolgt daß dies nur die Versorgungsbatterien lädt, beim Womo hatte ich ein Trennrelais, hier gibt es das wahrscheinlich nicht. egal, müßen halt neue rein

Ein Erfolgserlebnis kann ich in der Tat gleich mal gut gebrauchen.
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (16.11.2012 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 16.11.2012, 18:10
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Ich dachte schon der kommt nie mehr an. Aber wäre auch nicht so schlimm gewesen hätte dir dann einen neuen gebaut und mit den Düsen geschickt.
Die Düsen sind noch nicht angekommen aber ich hoffe sie sind bis Montag da. Sollten sie dann noch nicht da sein muß ich mir was einfallen lassen. Dann muß mein Sohn sie mir mit dem Boot hinterher bringen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 17.11.2012, 11:29
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Die Düsen und die Leckereien sind eben bei mir angekommen. Ich werde sie am Dienstag mitnehmen und gleich abdrücken. Die Werte habe ich aus den Unterlagen die du eingestellt hast entnommen. Ich werde spätestens am Dienstag Abend berichten wie es um die Düsen steht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 19.11.2012, 11:57
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi, Super dann funst ja alles bestens
Das Forum schickt mir keine Benachrichtigung mehr bei neuen Antworten, obwohl ausgewählt
Hoffe den Düsen geht es nicht zu schlecht, denn die liste mit teilen wird immer länger.

Werde die Batterien Tauschen und berichten was sich bei Motor Nr2 dann "bewegt"
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 19.11.2012, 12:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.

Wie schon geschrieben werde ich die Düsen morgen abdrücken dann sehen wir erst wie es um sie steht. Von aussen kann man nicht sehen ob sie gut sind.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.