![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kann auch dafür sein, wie er sich im Roermondtrööt aufgeführt hat. Hoffentlich sinds diesmal mehr als zwei Wochen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seebär,
dein Anwalt scheint ein Fuchs zu sein, dass ist leider nicht immer der Fall. Nachbar hatte vor Jahren ein Problem beim Zahnriemenwechsel seines T4 TDI. Wechselintervall eingehalten, VAG machen lassen, 15.000km später ist das Ding auf der Autobahn gerissen - Motorschaden. Gutachter stellt fest : Beim Wechsel wurde versäumt, die Wasserpumpe ebenfalls auszutauschen. Pumpe blockiert, Zahnriemen reisst, Motor fertig. Die Ausreden der Werkstatt gingen von "die war noch gut" bis hin zu "hätte der Kunde doch anhand der Rechnung sehen müssen". Anwalt Nr.1 setzte ein nichtssagendes Schreiben auf, dessen Mandantenkopie von meinem Nachbarn (Lehrer) unter Belustigung der gesamten Nachbarschaft in Punkto Rechtschreibung korrigiert und mit "mangelhaft" benotet zurück an den Absender geschickt wurde. Anwalt Nr.2 machte 4 Wochen lang gar nichts. Anwalt Nr.3 kam dann endlich aus´m Quark und hatte die Idee, sich parallel zur Klageeinreichung nach ergebnisloser Hin und Herschreiberei direkt mit VW in Verbindung zu setzen. Ergebnis: 4 Wochen später war der Dops gelutscht, mein Nachbar hatte seinen AT-Motor plus Ausfallentschädigung und das ohne Gerichtstermin. Olli
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein T4 TDI war vor anderthalb Jahren bei VW in Nonnweiler. Zahnriemen für Nockenwelle und Einspritzpumpe sollte im Rahmen der turnusmäßigen Wartung getauscht werden.
35.000 km später bleibe ich in Frankfurt mit gerissenem Zahnriemen an der Einspritzpumpe liegen. Man hatte die Rollen nicht getauscht. Wohl bemerkt waren diese im Riemensatz inbegriffen, den man zu diesem Zweck bestellt. Kommentar der Werkstatt: Ich hätte auf Anfrage auf neue Rollen verzichten wollen. Versteht sich von selbst, denn ich als Ingenieur erkenne ja das Hauptverschleißteil nicht, nämlich die Spannrolle(n). Die rechtliche Seite: Keine Garantie, denn man hatte ja die ausgefallene Spannrolle, die den Riemen zerschlissen hatte, nicht getauscht. Auch eine Logik !!! Ich stelle mir immer vor, was klein Omi Bertelsmann von der nächsten Ecke wohl macht, wenn sie mit sowas konfrontiert wird. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() langsam bekomme ich die Taschen nicht mehr zu ![]() ![]() Wenn du auf Rollen verzichtet hättest, dann wäre es schriftlich festgehalten worden ![]() Ist für eine VW Vertragswerkstatt Pflicht so eine Aussage festzuhalten, um sich abzusichern! Umkehrschluss, du hättest das unterschriebene Dokument mit deiner Aussage verlangen können ![]() Du solltest langsam darauf achten, was du hier schreibst, inzwischen lesen hier einige Vertragswerkstätten mit. UWE
|
||||
|
||||
![]()
Uwe, ich könnte dir auch so manch eine Story von VW-Werkstätten erzählen. Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe ist ein Mega-Thema bei den TDI´s. Unglaublich, was für NICHT-Wissen oder Gleichgültigkeit sogenannte Fachleute dort hatten.
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Was bin ich froh, daß meine Motoren eine Kette oder Stirnräder haben
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten schließe ich aus Deiner ungläubigen Bemerkung hier, dass DU DIR gar nicht vorstellen kannst, dass eine Reparatur so unseriös abläuft. Kannst Dich aber gerne mit der Vertragswerkstatt in Nonnweiler kurzschließen und die Sache für mich regeln. Würde mich freuen, hätte Dein Einfluß Wirkung. Den gewonnenen Betrag spende ich dann dem Forum. Geändert von seebaer150 (01.02.2012 um 04:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Und ich erst: Meine Caterpillars auf der Louise haben weder Zahnriemen noch Spannrollen, nicht mal Turbolader, die hops gehen können. Und Elektronik? FEHLANZEIGE Absolut EMP-Sicher.. ( Stirnwisch ) Eigentlich wie beim guten alten Golf II Diesel ( 486.000 km mit der ersten Maschine ) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ok, vielleicht liegt es ja auch an den Werkstattleiter, ist genau so ein gewissenhafter Mensch wie ich ![]() Auf der anderen Seite, weiß ich und kenne teilweise die Kontrollen durch Audi und VW Kontrolleure, die sind nicht ohne und danach rollen auch öfters "Köpfe" ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Schlimm, dass manGlück braucht, um für sein Geld entsprechende Leistung zu bekommen. Du hast recht, entscheidend ist der Werkstattleiter. Wenn dir ein WL dein 1 Jahr junges Auto mit neu lakierter Fahrertür übergibt, wo der Farbton "etwas" daneben ist. Und sagt, da kann man nix machen, das Auto ist ja schon alt.....
![]() ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und der alte Skoda Fabia mit original Tschechen-Motor (1.4 MPI) zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, war bisher aber unkritisch (ca. 200000 km), wurde aber vor Kurzem wegen Kopfdichtungsschaden (anscheinend ein damaliger Montagefehler bei Zyl. 1) geöffnet und neu eingedichtet. Das war eigentlich in zwei Stunden zu machen, wir haben uns aber einen Tag Spaß über Weihnachten gegönnt. Mal sehen wie lange die maschine durchhält (er kriegt nur gutes Öl, der Mechaniker wunderte sich über die Laufruhe bei der Laufleistung als Benziner), bin selber gespannt.
|
||||
|
||||
![]()
Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Wasserpumpen kaputtgehen konnten, ohne das der ganze Motor hochgeht?
Zum Thema passend: http://www.sheng-fui.de/aktuell/kfz-...ullshit-bingo/
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Oder ist die untenliegende Nw per Zahnrad angetrieben. ![]() Oder hatten die Stirnräder ![]() Gr Nobbi
|
||||
|
||||
![]()
Die Ketten, egal ob bei unten- oder obenliegender Nockenwelle, waren nie ein Problemteil.
Da waren 300 000km und mehr normal. Stirnräder machten da teilweise mehr Probleme.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jau- hast recht! Ich hab auf WaPu ein Dauerabo gehabt- OPEL Kadett ![]() Nach der vierten binnen zwei Jahren hab ich immer eine als Reserve dabeigehabt- hat ja grad mal 40 Mark gekostet. Die Fünfte hat dann aber dafür drei Jahre gehalten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich im Ersatzteilheft gesehen habe, schlag mich jetzt aber nicht tot, ist die im V liegende Nockenwelle durch Stirnräder angetrieben. Aber ich schaue nochmal nach.
|
![]() |
|
|