![]() |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Frage in dem Zusammenhang war, wieviel Ladung der Systemakku zulässt. Und weil er mit dem Orginalschnelllader 180W zulässt, gehe ich mal davon aus, obwohl ich nicht prüfen kann, wie das bei "12V" Ladespannung ist. Das weiß derzeit nur TQ. Übrigens "einfach" eine Autobatterie (Blei/ AGM) anklemmen ist in dem Zusammenhang keine tolle Idee, weil das BMS lt. Daten wohl bis zu 9,5 V Ladung zieht. Also, "irgendwas" mit Spannungswächter wäre schon besser. Ich würde da der Einfachheit wegen eine 12V 100Ah LFP nehmen, die trägt sich auch leichter und bringt dir entspannt 1000Wh Range-Extender. Die lädt also rund 4,5 Stunden 180W in deinen Systemakku. Wenn du also mit 650W unterwegs bist, dann verhält sich dein Systemakku ungefähr so, als wärst du mit 470W unterwegs. Das alles kann aber auch besser oder eben schlechter sein und ich habe hier aus bekannten Gründen keinen TQ rumstehen, mit dem ich mal spielen könnte. Wenn wir aber einen Extra-Tread aufmachen, kann es ja passieren, dass sich einer meldet, der das praktiziert oder jemand, der das ausprobiert.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn ein Schiff neu gebaut wird könnte man die Flächen für PV natürlich super anpassen. Um damit fahren zu können reicht unsere Bauform sicher nicht. Bei neukonstruktionen kann ich mir schon vorstellen das es für einen Großteil der Fahrten ausreichen würde.
|
|
||||
|
||||
|
@Stefan-HB
Ich hab mich ja auf die Kernfrage bezogen (Zitat im Beitrag darauf gekürzt) und auch eingeräumt, dass solang wir an der Oberfläche bleiben es noch hier reingehört. Dass man nicht "alle roten und alle schwarzen Kabel zusammzwirbeln und in eine Lüsterklemme schrauben" kann sollte klar sein.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wäre es denn denkbar, eine elektrische Bordanlage so zu planen, dass man zum ganz großen Teil den Inverter ausgeschaltet lassen kann? Licht geht alles per LED und entsprechenden Vorschaltgeräten, so Sachen wie Klo, Bugstrahlruder, Navigationsinstrumente ebenfalls. Und würde man da bei 12 Volt bleiben, oder eher auf 24 Volt gehen? Wäre mir ja immer wohler, da halber Stromfluss. Gibt es etwas größere Fernseher für 24 Volt? Und was ist mit etwas größeren Kühl- und Gefrierschränken? Sobald einer der Dauerläufer sowas nicht kann, müsste der Inverter ja immer aktiv bleiben. Und im Bürobetrieb reden wir auch noch über USB-C-Anschlüsse für Laptops, über Monitore und in meinem Fall auch noch über ein wenig Tontechnik, was aber per DC/DC-Wandler auf 12 Volt machbar wäre. Matthias |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5668662 In der Hoffnung, hier nun keine neue Diskussion entfacht zu haben, ob das Thema hier hin gehört hätte oder nicht Viele Grüße Andreas
|
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe den Victron Energy Multiplus, auch nur 12V und 230V, keine 24V. Und da nur die Schaltmöglichkeiten:
Heisst, bin ich unterwegs bleibt der auf Off und wird nur eingeschaltet, wenn ich tatsächlich 230V brauche ohne Landanschluss. Der Rest funktioniert und hat lediglich neben Sicherungen einen Hauptschalter. Da bleibt bei mir also tatsächlich nur die Mikrowelle, und die 230V Steckdosen, die nach dem Inverter angeschlossen sind, für Kaffeemaschine und elektrischem Wasserkocher. Querstrahlruder sind ja eh Sachen der normalen Bordspannung, bei mir aber wie die Ankerwinde hydraulisch. Ansonsten ist alles auf 12V LED beleuchtet, Toiletten 12V, Wasser-Druckpumpe 12V, Kühlschrank 12V. Nur der Warmwasserspeicher eben nicht. Der ist direkt aus dem ersten Sicherungskasten/FI mit einem separaten Schalter gespeist, ohne über den Inverter. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (18.12.2025 um 15:08 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
BTW: weil immer wieder von der Stellung von Solarpaneelen die Rede ist: Spricht eigentlich was dagegen, Relinge durch solche zu ersetzen?
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Vor allem braucht man den Bereich doch auch für Leinenarbeit und so weiter. Also das würde ich nicht machen...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mittlerweile gibt es ja schon Paneele die beidseitig wirken. Haben wir auch ein paar senkrecht gestellt als sichtschutz, war günstiger wie eine Verkleidung aus Holz oder Kunststoff.
Gruß Bernd
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bifaziale bringen nur was bei Ost/ West Ausrichtung.
Die Rückseite bringt aber viel weniger als die Vorderseite. Habe zu Hause auch welche, waren auch nicht teurer. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal was anderes: nehmen wir mal an, man möchte an Bord ein flexibles System für 12- oder 24-Volt-Verbraucher aufbauen, um den Inverter so weit wie möglich ausgeschaltet zu lassen – mit welchen Steckverbindern würde man sowas realisieren? Spontan käme mir da 4pol-XLR in den Sinn: ist ausreichend spannungs- und stromfest, und wurde früher in der Filmwelt gerne für Reportageleuchten und Akkugürtel verwendet, weil man es eben nicht mit 3pol (Audio mono) und 5pol (Audio stereo) verwechseln kann. Was auch noch ginge, wäre Speakon, was an sich für Lautsprecher bei Beschallungsanlagen verwendet wird, aber eben auch für Lichttechnik. Ebenfalls ausreichend spannungs- und stromfest. Mir geht es da vor allem um Audiogeräte wie Vorverstärker, Audiointerface, Aktivlautsprecher, Laptop-Versorgung und so weiter. Also für einen Videoschnittplatz an Bord. Und auch die Kamera-Akkus müssen ja mal geladen werden.
Für sowas wie Kaffeemühle und Siebträgermaschine muss eben der Inverter und ggf. der Generator an, wenn die Batterien nicht voll genug sind. Matthias |
|
|
|
|
Zitat:
Kochst du auch mit Gas? Davon ab bin ich eh Griller... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Ich denke ja eher in die Zukunft, also meine Fragen beziehen sich nicht auf die Donky. Aber auch künftig würde ich wohl mit Gas kochen, um nicht auch noch in diesem Bereich einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch zu haben.
Wobei mir Mr. Piper auf seiner "Elixier" demonstriert hat, dass seine Elektrik selbst dann nicht in die Knie geht, wenn er seinen Elektroherd, seinen Elektrobackofen und seinen Wasserkocher gleichzeitig einschaltet. Dann stehen da 8 KW auf dem Display. Aber wer weiß, wie lange das geht... (ich habe mir seine Batteriekapazität nicht gemerkt) Matthias Matthias
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe oftmals Videos, die neue PV Technologien vorstellen. Von Mauerwerk, welches Strom erzeugt, über Farben und auch transparente Solarzellen wurden schon entwickelt, um zukünftig Fensterflächen auch zur Stromgewinnung nutzen zu können.
Ich denke, man muss nur schauen, was es in den Massenamarkt schafft, aber ich denke, es werden sisch noch ganz andere Möglichkeiten anbieten, um mehr Energioe zu erzeugen, als wir heute für möglich halten.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_...dowissenschaft)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Aber achte darauf, dass das Aluminium mit grünem Strom produziert wurde.
|
|
||||
|
||||
|
Moin Bergi
ich baue Dir NANO-LAN ein und der Strom kommt aus dem Strom
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich habe auch Gefühle, wie gehst du mit mir um. Stimmt, das Mauerwerk sollte Strom speichern, nicht erzeugen. Bevor du so ein Urteil über andere fällst, solltest du doch zumindest mal die Googlesuche bemühen, sonst weiß doch jeder, der einen Schimmer hat, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Alte Männer und ihre Schenkelklopfer. Wer setzt hier aufs Pferd? Geändert von harry 1972 (18.12.2025 um 22:35 Uhr)
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() ![]() Wir alten Männer haben doch vorgesorgt..... Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht mal noch eine Denkanregung zur Invertierung der Spannung.
Wenn man die Spannung von 12 oder 24 Volt auf 230 Volt invertiert, muss man nicht nur mit den Verlusten bei der Invertierung rechnen. Die Wattzahl ergibt sich ja aus Spannung (V) und Stromstärke (A). Wenn ich jetzt 230 Volt erhalten möchte, muss ich auf der 12 V Eingangs-Seite erheblich die Stromstärke erhöhen. Bei 1000 Watt und 230 Volt habe ich 4,35 A. Aus der Batterie sind es aber 1000 Watt und 12 Volt also rund 83 A. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Die Batterie wird dafür sehr stark belastet. Es sind nicht umsonst kurze und Daumendicke Leitungen zum Inverter angeschlossen. Ich würde den Inverter also nur für bestimmte Anwendungen im zeitlichen Rahmen nutzen. Bei der Invertierung von 12 auf 29 Volt gilt das gleiche Prinzip, zuzüglich Verluste je nach Inverter. Grüße Silvio |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Mathias,
die allg. Verbraucher (wie im Haus) sollten auf 230V laufen, alles andere ist unsinnig, weil die 12/24V Geräte teurer sind und die Summe der Verluste größer ist als die des Inverters. Mein 3kVA teil hat einen Leerlaufverbrauch von 18-20W. Um die Inverterverluste zu reduzieren einen großen zur Einspeisung in einen kleinen zu verwenden. Der große wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet. Grüße Detlef |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- über 50A: Anderson Stecker - unter 50A: XT60 und XT90 Stecker/Buchse
|
||||
|
||||
|
Nun ja, das sind aber eher Installationsverbindungen im nichtsichtbaren Bereich, aber ich dachte ja eher an Steckverbindungen, die im Alltagsbetrieb häufig gesteckt werden.
Aber ich denke mal auch, dass es insgesamt wohl sinniger ist, 230-Volt-Geräte zu nutzen und dann eher zwei verschiedene Inverter zu nutzen: den kleinen im Normalbetrieb für Kühlschränke, Fernseher und sonstige Geräte, und den großen nur bei Bedarf für Siebträgermaschine, Wasserkocher, Staubsauger und so weiter. Das könnte man ja farblich kennzeichnen oder beschriften. Matthias |
![]() |
|
|