boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.572Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.572

Themen-Optionen
Alt 18.12.2025, 10:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.097 Danke in 4.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Das gehört im Großen und Ganzen schon in den Thread, wenn es nicht weiter vertieft wird...ist ja alles noch eher oberflächlich

Ganz grob
650W benötigt der Motor, das Ladegerät speist 100W ein...also in Summe benötigts du 550W.

Die Autobatterie mit 80Ah nominell (also rund 50Ah nutzbar) und 12V ergibt eine Kapazität vom 600Wh (Transformationsverluste, weil du die 12V noch auf 24V~29V bringen musst lasse ich mal weg).
Also hast du 915Wh aus dem Akku + 600Wh extern = ca. 1500Wh, das ergibt bei 550W Energiebedarf irgendwas knapp unter 3h Fahrzeit...grobe Hausnummer im Kopf berechnet und stark vereinfacht...ich persönlich würde real mit 2,5h Fahrzeit rechnen.
Das ist zwar alles richtig, aber im Zusammenhang und der ursprünglichen Fragestellung trotzdem Falsch. Daher auch meine Bitte das Ding hier abzutrennen und einen eigenen Tread aufzumachen.
Die Frage in dem Zusammenhang war, wieviel Ladung der Systemakku zulässt. Und weil er mit dem Orginalschnelllader 180W zulässt, gehe ich mal davon aus, obwohl ich nicht prüfen kann, wie das bei "12V" Ladespannung ist. Das weiß derzeit nur TQ. Übrigens "einfach" eine Autobatterie (Blei/ AGM) anklemmen ist in dem Zusammenhang keine tolle Idee, weil das BMS lt. Daten wohl bis zu 9,5 V Ladung zieht. Also, "irgendwas" mit Spannungswächter wäre schon besser. Ich würde da der Einfachheit wegen eine 12V 100Ah LFP nehmen, die trägt sich auch leichter und bringt dir entspannt 1000Wh Range-Extender. Die lädt also rund 4,5 Stunden 180W in deinen Systemakku. Wenn du also mit 650W unterwegs bist, dann verhält sich dein Systemakku ungefähr so, als wärst du mit 470W unterwegs.
Das alles kann aber auch besser oder eben schlechter sein und ich habe hier aus bekannten Gründen keinen TQ rumstehen, mit dem ich mal spielen könnte. Wenn wir aber einen Extra-Tread aufmachen, kann es ja passieren, dass sich einer meldet, der das praktiziert oder jemand, der das ausprobiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2025, 10:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
60.242 Danke in 12.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Er kocht "mit Propan und Bordstrom", wie er schrieb, und heizt mit Öl. Muss mal nachfragen, wie sich das beim Kochen genau zusammensetzt. Großer Faktor ist wohl auch der Inverter. Der Tagesbedarf für das Leben an Bord liegt in seinem Fall bei durchschnittlich 18 kWh, wobei ich mich schon frage, warum das so ist. Wir verbrauchen zuhause durchschnittlich 10 kWh am Tag, da sind die beiden Elektroautos natürlich rausgerechnet.

An sonnigen Sommertagen lädt er bis zu 12 kWh vom Dach. Das würde ja bedeuten, dass es nicht mal im Sommer reicht. Muss noch mal nachfragen, vor allem was die Dachfläche angeht.

Also wir reden über eine Piper 60M mit rund 30 Tonnen Verdrängung. Da wird es dann mit elektrischem Vortrieb offenbar doch schnell eng...

Hier kann ich noch was reinwerfen, das hat aber nichts mit demjenigen zu tun, er hat sich das aber auch interessiert durchgelesen und mir den Link geschickt:

https://www.canalworld.net/forums/in...and-generator/

Geht um ein Narrowboat mit recht viel PV.

Matthias
Wir haben nur 640 Wh auf dem Dach das macht im Sommer um die 3,7KWh das reicht aber auch nicht um uns im Normalbetrieb am Leben zu halten.
Wenn ein Schiff neu gebaut wird könnte man die Flächen für PV natürlich super anpassen.
Um damit fahren zu können reicht unsere Bauform sicher nicht.
Bei neukonstruktionen kann ich mir schon vorstellen das es für einen Großteil der Fahrten ausreichen würde.
Alt 18.12.2025, 10:55
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.506 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

@Stefan-HB
Ich hab mich ja auf die Kernfrage bezogen (Zitat im Beitrag darauf gekürzt) und auch eingeräumt, dass solang wir an der Oberfläche bleiben es noch hier reingehört.
Dass man nicht "alle roten und alle schwarzen Kabel zusammzwirbeln und in eine Lüsterklemme schrauben" kann sollte klar sein.
Alt 18.12.2025, 11:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.942 Danke in 1.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Oh, gibt es dazu (Verlust-) Zahlen?
Das ist wohl etwas, was man schnell unterschätzt.

Ich koche zum Glück auch mit Gas (daheim eh auch), Kühlschrank moderner 12V, Beleuchtung alles auf 12V.
230V Verbraucher m.W. nur die Mikrowelle, einen Wasserkocher und für meine Frau eine Kaffeemaschine (und einen Brotbackautomaten). TV jetzt auch 12V statt vorher mit 230V (der kann beides).
Er hat irgendwo mal etwas dazu geschrieben, was der Inverter vernichtet. Das war ziemlich erheblich. Da seine Texte immer recht lang sind, habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Man müsste sich immer gleich die Zahlen rausschreiben...

Wäre es denn denkbar, eine elektrische Bordanlage so zu planen, dass man zum ganz großen Teil den Inverter ausgeschaltet lassen kann? Licht geht alles per LED und entsprechenden Vorschaltgeräten, so Sachen wie Klo, Bugstrahlruder, Navigationsinstrumente ebenfalls.

Und würde man da bei 12 Volt bleiben, oder eher auf 24 Volt gehen? Wäre mir ja immer wohler, da halber Stromfluss. Gibt es etwas größere Fernseher für 24 Volt? Und was ist mit etwas größeren Kühl- und Gefrierschränken? Sobald einer der Dauerläufer sowas nicht kann, müsste der Inverter ja immer aktiv bleiben. Und im Bürobetrieb reden wir auch noch über USB-C-Anschlüsse für Laptops, über Monitore und in meinem Fall auch noch über ein wenig Tontechnik, was aber per DC/DC-Wandler auf 12 Volt machbar wäre.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 13:21
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Lieutenant

311 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Mach dazu mal einen eigenen tread auf bzw. Wäre es schön, wenn hier mal ein Mod durchfegt.
Ich habe nun ein neues Thema aufgemacht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5668662

In der Hoffnung, hier nun keine neue Diskussion entfacht zu haben, ob das Thema hier hin gehört hätte oder nicht

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2025, 14:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.200 Danke in 4.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er hat irgendwo mal etwas dazu geschrieben, was der Inverter vernichtet. Das war ziemlich erheblich. Da seine Texte immer recht lang sind, habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Man müsste sich immer gleich die Zahlen rausschreiben...

Wäre es denn denkbar, eine elektrische Bordanlage so zu planen, dass man zum ganz großen Teil den Inverter ausgeschaltet lassen kann? Licht geht alles per LED und entsprechenden Vorschaltgeräten, so Sachen wie Klo, Bugstrahlruder, Navigationsinstrumente ebenfalls.

Und würde man da bei 12 Volt bleiben, oder eher auf 24 Volt gehen? Wäre mir ja immer wohler, da halber Stromfluss. Gibt es etwas größere Fernseher für 24 Volt? Und was ist mit etwas größeren Kühl- und Gefrierschränken? Sobald einer der Dauerläufer sowas nicht kann, müsste der Inverter ja immer aktiv bleiben. Und im Bürobetrieb reden wir auch noch über USB-C-Anschlüsse für Laptops, über Monitore und in meinem Fall auch noch über ein wenig Tontechnik, was aber per DC/DC-Wandler auf 12 Volt machbar wäre.

Matthias
Ich kann jetzt nur von mir reden:
Ich habe den Victron Energy Multiplus, auch nur 12V und 230V, keine 24V.
Und da nur die Schaltmöglichkeiten:
  • Charger Only
  • Off
  • On

Heisst, bin ich unterwegs bleibt der auf Off und wird nur eingeschaltet, wenn ich tatsächlich 230V brauche ohne Landanschluss.
Der Rest funktioniert und hat lediglich neben Sicherungen einen Hauptschalter.
Da bleibt bei mir also tatsächlich nur die Mikrowelle, und die 230V Steckdosen, die nach dem Inverter angeschlossen sind, für Kaffeemaschine und elektrischem Wasserkocher.
Querstrahlruder sind ja eh Sachen der normalen Bordspannung, bei mir aber wie die Ankerwinde hydraulisch.
Ansonsten ist alles auf 12V LED beleuchtet, Toiletten 12V, Wasser-Druckpumpe 12V, Kühlschrank 12V.
Nur der Warmwasserspeicher eben nicht. Der ist direkt aus dem ersten Sicherungskasten/FI mit einem separaten Schalter gespeist, ohne über den Inverter.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0149.jpg
Hits:	103
Größe:	141,8 KB
ID:	1054506  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (18.12.2025 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 14:45
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
919 Danke in 300 Beiträgen
Standard

BTW: weil immer wieder von der Stellung von Solarpaneelen die Rede ist: Spricht eigentlich was dagegen, Relinge durch solche zu ersetzen?
Alt 18.12.2025, 14:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
BTW: weil immer wieder von der Stellung von Solarpaneelen die Rede ist: Spricht eigentlich was dagegen, Relinge durch solche zu ersetzen?
Es wird halt im Idealfall nur eine Seite angescheint und gerade im Sommer, wenn man mehr fährt, in einem recht ungünstigen Winkel.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 14:53
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Vor allem braucht man den Bereich doch auch für Leinenarbeit und so weiter. Also das würde ich nicht machen...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 15:18
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
1.186 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Mittlerweile gibt es ja schon Paneele die beidseitig wirken. Haben wir auch ein paar senkrecht gestellt als sichtschutz, war günstiger wie eine Verkleidung aus Holz oder Kunststoff.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 15:54
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
481 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Bifaziale bringen nur was bei Ost/ West Ausrichtung.
Die Rückseite bringt aber viel weniger als die Vorderseite.
Habe zu Hause auch welche, waren auch nicht teurer.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 16:03
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Mal was anderes: nehmen wir mal an, man möchte an Bord ein flexibles System für 12- oder 24-Volt-Verbraucher aufbauen, um den Inverter so weit wie möglich ausgeschaltet zu lassen – mit welchen Steckverbindern würde man sowas realisieren? Spontan käme mir da 4pol-XLR in den Sinn: ist ausreichend spannungs- und stromfest, und wurde früher in der Filmwelt gerne für Reportageleuchten und Akkugürtel verwendet, weil man es eben nicht mit 3pol (Audio mono) und 5pol (Audio stereo) verwechseln kann. Was auch noch ginge, wäre Speakon, was an sich für Lautsprecher bei Beschallungsanlagen verwendet wird, aber eben auch für Lichttechnik. Ebenfalls ausreichend spannungs- und stromfest. Mir geht es da vor allem um Audiogeräte wie Vorverstärker, Audiointerface, Aktivlautsprecher, Laptop-Versorgung und so weiter. Also für einen Videoschnittplatz an Bord. Und auch die Kamera-Akkus müssen ja mal geladen werden.

Für sowas wie Kaffeemühle und Siebträgermaschine muss eben der Inverter und ggf. der Generator an, wenn die Batterien nicht voll genug sind.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 16:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Für sowas wie Kaffeemühle und Siebträgermaschine muss eben der Inverter und ggf. der Generator an, wenn die Batterien nicht voll genug sind.

Matthias
Oder 1-2 Batterien dabei. Ein moderner Kühlschrank zieht nicht viel.
Kochst du auch mit Gas?
Davon ab bin ich eh Griller...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 17:10
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ich denke ja eher in die Zukunft, also meine Fragen beziehen sich nicht auf die Donky. Aber auch künftig würde ich wohl mit Gas kochen, um nicht auch noch in diesem Bereich einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch zu haben.

Wobei mir Mr. Piper auf seiner "Elixier" demonstriert hat, dass seine Elektrik selbst dann nicht in die Knie geht, wenn er seinen Elektroherd, seinen Elektrobackofen und seinen Wasserkocher gleichzeitig einschaltet. Dann stehen da 8 KW auf dem Display. Aber wer weiß, wie lange das geht... (ich habe mir seine Batteriekapazität nicht gemerkt)

Matthias

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 19:19
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

490 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich sehe oftmals Videos, die neue PV Technologien vorstellen. Von Mauerwerk, welches Strom erzeugt, über Farben und auch transparente Solarzellen wurden schon entwickelt, um zukünftig Fensterflächen auch zur Stromgewinnung nutzen zu können.

Ich denke, man muss nur schauen, was es in den Massenamarkt schafft, aber ich denke, es werden sisch noch ganz andere Möglichkeiten anbieten, um mehr Energioe zu erzeugen, als wir heute für möglich halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2025, 19:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.182 Danke in 4.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Ich sehe oftmals Videos, die neue PV Technologien vorstellen. Von Mauerwerk, welches Strom erzeugt, über Farben und auch transparente Solarzellen wurden schon entwickelt, um zukünftig Fensterflächen auch zur Stromgewinnung nutzen zu können.

Ich denke, man muss nur schauen, was es in den Massenamarkt schafft, aber ich denke, es werden sisch noch ganz andere Möglichkeiten anbieten, um mehr Energioe zu erzeugen, als wir heute für möglich halten.
Noch ein paar Beiträge, und wir landen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_...dowissenschaft)
Alt 18.12.2025, 19:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.696 Danke in 4.349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Ich hol schon mal meinen Alu-Hut…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 19:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.182 Danke in 4.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich hol schon mal meinen Alu-Hut…..
Aber achte darauf, dass das Aluminium mit grünem Strom produziert wurde.
Alt 18.12.2025, 19:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.298 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Moin Bergi

ich baue Dir NANO-LAN ein und der Strom kommt aus dem Strom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2286.jpg
Hits:	54
Größe:	40,4 KB
ID:	1054517  

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 22:07
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

490 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dirk,

ich habe auch Gefühle, wie gehst du mit mir um.

Stimmt, das Mauerwerk sollte Strom speichern, nicht erzeugen.

Bevor du so ein Urteil über andere fällst, solltest du doch zumindest mal die Googlesuche bemühen, sonst weiß doch jeder, der einen Schimmer hat, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Alte Männer und ihre Schenkelklopfer. Wer setzt hier aufs Pferd?

Geändert von harry 1972 (18.12.2025 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2025, 23:17
Thomas59 Thomas59 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.689 Danke in 733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber achte darauf, dass das Aluminium mit grünem Strom produziert wurde.
Haste keine strom ablasszertifikate mehr in der Schublade liegen?

Wir alten Männer haben doch vorgesorgt.....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2025, 08:38
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
481 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal noch eine Denkanregung zur Invertierung der Spannung.
Wenn man die Spannung von 12 oder 24 Volt auf 230 Volt invertiert, muss man nicht nur mit den Verlusten bei der Invertierung rechnen.
Die Wattzahl ergibt sich ja aus Spannung (V) und Stromstärke (A).
Wenn ich jetzt 230 Volt erhalten möchte, muss ich auf der 12 V Eingangs-Seite erheblich die Stromstärke erhöhen.
Bei 1000 Watt und 230 Volt habe ich 4,35 A. Aus der Batterie sind es aber 1000 Watt und 12 Volt also rund 83 A. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Die Batterie wird dafür sehr stark belastet. Es sind nicht umsonst kurze und Daumendicke Leitungen zum Inverter angeschlossen. Ich würde den Inverter also nur für bestimmte Anwendungen im zeitlichen Rahmen nutzen. Bei der Invertierung von 12 auf 29 Volt gilt das gleiche Prinzip, zuzüglich Verluste je nach Inverter.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2025, 11:04
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
2.098 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Moin Mathias,
die allg. Verbraucher (wie im Haus) sollten auf 230V laufen, alles andere ist unsinnig, weil die 12/24V Geräte teurer sind und die Summe der Verluste größer ist als die des Inverters. Mein 3kVA teil hat einen Leerlaufverbrauch von 18-20W.
Um die Inverterverluste zu reduzieren einen großen zur Einspeisung in einen kleinen zu verwenden. Der große wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2025, 19:33
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
146 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal was anderes: nehmen wir mal an, man möchte an Bord ein flexibles System für 12- oder 24-Volt-Verbraucher aufbauen, um den Inverter so weit wie möglich ausgeschaltet zu lassen – mit welchen Steckverbindern würde man sowas realisieren? Spontan käme mir da 4pol-XLR in den Sinn: ist ausreichend spannungs- und stromfest, und wurde früher in der Filmwelt gerne für Reportageleuchten und Akkugürtel verwendet, weil man es eben nicht mit 3pol (Audio mono) und 5pol (Audio stereo) verwechseln kann. Was auch noch ginge, wäre Speakon, was an sich für Lautsprecher bei Beschallungsanlagen verwendet wird, aber eben auch für Lichttechnik. Ebenfalls ausreichend spannungs- und stromfest. Mir geht es da vor allem um Audiogeräte wie Vorverstärker, Audiointerface, Aktivlautsprecher, Laptop-Versorgung und so weiter. Also für einen Videoschnittplatz an Bord. Und auch die Kamera-Akkus müssen ja mal geladen werden.

Matthias
Bei mir:
- über 50A: Anderson Stecker
- unter 50A: XT60 und XT90 Stecker/Buchse
Alt 19.12.2025, 20:33
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Nun ja, das sind aber eher Installationsverbindungen im nichtsichtbaren Bereich, aber ich dachte ja eher an Steckverbindungen, die im Alltagsbetrieb häufig gesteckt werden.

Aber ich denke mal auch, dass es insgesamt wohl sinniger ist, 230-Volt-Geräte zu nutzen und dann eher zwei verschiedene Inverter zu nutzen: den kleinen im Normalbetrieb für Kühlschränke, Fernseher und sonstige Geräte, und den großen nur bei Bedarf für Siebträgermaschine, Wasserkocher, Staubsauger und so weiter. Das könnte man ja farblich kennzeichnen oder beschriften.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.572Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.572