![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb, nimm lieber nen fertig aufgearbeiteten oder neuen Motor. Ich hab den Fehler vor 2 Jahren gemacht und am Motor festgehalten, hat mich fast 2 Saisons und deutlich mehr als nen revidierter Motor gekostet. Aber als das absehbar war, waren die Kosten eh schon aufgelaufen und abzubrechen wäre noch teurer geworden.
Von daher, ruf den Schrauber an und sprich mit ihm über die Option, dass er dir da nen anderen Motor rein setzt, bevor er noch mehr Stunden ins zerlegen steckt.
|
||||
|
||||
|
Nur mal 'ne Hausnummmer:
Komplett überholt von Fachbetrieb inkl. Mwst. und Garantie: 5795€ (Drinkwaard)
|
|
|||
|
|||
|
Da fehlt der Link Dirk.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hätte in den alten Eisenklumpen nichts mehr investiert.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Aber nun liegt doch der Motor schon teilzerlegt auf dem Tisch. Den weiter zu zerlegen kann Lippi selber machen und dann baut ein Motorbauer die neuen Teile ein und baut ihn zusammen. Das kann keine fast 6000 € kosten. Eine Motorüberholung ist ja nun keine Raketenwissenschaft
|
||||
|
||||
|
Moin Leute
![]() Warten wir doch mal ab, was der Instandsetzer sagt. Er will mir die Tage einen Preis nennen für die Überholung. Egal wie, ich muss mit einigen tausend € rechnen... Ich glaube aber, wenn dieser Motor überholt ist, habe ich in meinem Leben damit Ruhe. Klar wäre ein neuer vielleicht leiser, laufruhiger, spritsparender .... Dafür ist viel mehr dran, was kaputt gehen kann. Injektoren, Hochdruckpumpe, Steuergerät, ev. Turbo .... Und Fakt ist, der olle Peugeot Motor gilt als langlebig (wenn die Wartung nicht vernachlässigt wird)
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nun wartet doch erst einmal ab. Zwischen, ein paar neue Lager und Dichtungen und Kernschrott, ist derzeit ja alles noch im Raum
|
|
||||
|
||||
|
Und trotzdem hatte der noch genug Kompression damit der Motor (bzw. der eine Zylinder) läuft?
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde jetzt mal keine voreiligen Entscheidungen treffen...
Ausbauen / Zerlegen um zu einem Preis zu kommen auf dessen Basis man eine Entscheidung treffen kann: War so oder so nicht zu vermeiden. Und nebenbei: Motoren die einige Jahre auf dem Buckel haben, selbst wenn die keinen Schaden haben, sondern geplant überholt werden sollen, die sehen selten so richtig knusprig aus wenn man sie aufmacht und ungesäubert dann Fotos macht. Russablagerungen, die Rest vom Dichtmittel der Kopfdichtung, da oder dort etwas Korrosion... ...diesen Dingen wäre man auch nicht nachgelaufen wenn der Motor nicht defekt geworden wäre. Am Ende reduziert es sich ja auf die Themen welche Ersatzteile man braucht und vor allem was gemacht werden muss damit diese Ersatzteile laufen können, also Zustand von Laufbuchsen, Lagerschalen, Rundlauf - Kurbelwelle und Ventile... ...um nur ein paar von den Dingen anzusprechen. So ein frisch aufgemachter Motor sieht oft schlimmer aus als es dann ist, es kann auch umgekehrt sein: Wir wissen es aktuell schlicht noch nicht. Und ein gebrauchter Motor, nur weil er beim Einbau dann läuft ist auch keine Kaskoversicherung für die Zukunft. Da würde ich bei vergleichbarem Preis dem von der Werkstatt überholten/reparierten Motor im Zweifel oft den Vorzug geben, weil das weiß man dann woran man jetzt ist. Ärgerlich ist das alles zusammen trotzdem, keine Frage, ich wär auch sauer. Aber: Es hilt jetzt eh nichts, aber ich würde eben nicht voreilig entscheiden. Aufstehen - Krone richten - Weitergehen Oder: Fass aufmachen!
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (21.01.2026 um 11:54 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die können gleich gut sein wie der eigene Motor nach Überholung. Am Ende hängt bei Revisionen alles von der Qualität der Arbeit ab. Also letztlich eine Frage des Vertrauens in die Werkstatt. Gestern zufällig gesehen, schönes Beispiel was man alles falsch machen kann. Und Pech, wenn das Auto dann bei einem Fachmann landet https://www.youtube.com/watch?v=r0AHuoVP8B8
|
|
||||
|
||||
|
So Freunde
![]() Von Zylinder 1 haben sich die Lagerschalen verabschiedet. KW muss geschliffen werden, der Pleuel muss neu und in der Ölwanne lag ein Stück Metallrohr. Rest ist brauchbar..... Also wird der wieder
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn es am Ende nicht zu teuer wird, wäre es auch kein fehler.
![]() Ich halte aber weiterhin meine Daumen.
|
|
||||
|
||||
|
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Bleibt die Frage, was den Knall und das Ausgehen des Motors verursacht hat? Und was ist das für ein Metallrohr?
|
|
||||
|
||||
|
Das Ausgehen ??
Ich habe glaub schon 2 mal geschrieben, dass er ohne Drehzahländerung auf 4 Töpfen weiter gelaufen ist ....
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, ist lang her. Hatte ich offensichtlich falsch in Erinnerung.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ja ich könnte Googlen ...
|
|
||||
|
||||
|
Der Motor ist in vielen Fahrzeugen eingebaut gewesen und galt als langlebig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Paar Spezialfälle gibt es sicherlich, aber sobald der Preis eine nennenswerte Rolle spielt, kommt man schnell an den Punkt wo die Verwendung von vorhandenen Komponenten, die in großen Stückzahlen produziert werden, einfach wirtschaftlicher ist. Bei den Benzinern gibt oder gab es das wahrscheinlich öfter. Rennmotore oder anderweitig spezielle Sachen wie von König oder von Wankel (bin mir nicht sicher ob der selbst produziert hat). Oder auch viele Zweitakter.
|
||||
|
||||
|
Nun, ich habe jetzt doch noch nach gestöbert.
Peugeot Indenor fängt bei 1,8L und 50 PS an usw. und so fort? Wurde dann die Jahre verbessert .. angepasst, Hubraum erhöht etc. Sodale Mario. Welchen hast du jetzt? Nur rein weil es mich Interessiert.
|
||||
|
||||
|
Laut Unterlagen den DTP-50... Die Baureihe begann mit dem DTP-40....
Allerdings steht 50PS in den Papieren - ob das stimmt ???
Geändert von Lippi (22.01.2026 um 14:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das würde ich nicht so genau nehmen. Hersteller schreiben gern mal eine schönere Zahl hin wenn sich das gut verkauft. Oder auch mal eine kleinere, z.B. weil man seine eigenen größeren (d.h. teureren) Modelle nicht "kannibalisieren" möchte.
Und natürlich immer das übliche Spiel: mit/ohne Nebenaggregate, an der Kurbelwelle/Kupplung/Propeller gemessen. Oder einfach die Zahl von einem Auto übernommen, wo es wie auch immer gemessen wurde.
|
|||
|
|||
|
Das ist eigentlich immer so, sobald es um Stückzahlen (oder teure Kleinserien/Einzelstücke) geht.
mögliche Gründe gibt es viele:
|
||||
|
||||
|
Danke Mario und Richard für die Aufklärung. Ich bin somit zufrieden.
![]() Wie sagt so schön Mario immer, es bleibt spannend. Meine Daumen sind noch gedrückt. Ehrensache.
|
|||
|
|||
|
Peugeot war ein Dieselmotorlieferant für PKWs verschiedener OEMs in den 70er und 80er Jahren. Allein im Ford Sierra/Granada/Scorpio wurden hunderttausende 4-Zylinder mit 2,3 oder 2,5L verbaut. Ford hatte damals nur seine großen LKW Diesel oder den kleinen KHD Diesel im Fiesta. Ich vermute hier eine gemeinsame Motorenfamilie mit dem Marinemotor?
Siehe auch hier: http://indenor-retro.de/
|