boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 25.07.2022, 08:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Gaskrise?
https://www.focus.de/perspektiven/es...120097905.html

Das wäre doch mal ein Ansatz, um von Erdgas dauerhaft loszukommen.
Alt 25.07.2022, 09:03
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Gaskrise?

Alle haben sich aufgeregt, dass sie EEG-Umlage bezahlen müßen und damit "anderer Leute Investition" bezahlen.

Jetzt läuft´s halt aus. Eben auch für die Biogasbetreiber.

Wenn der Gas- und Strompreis erstmal hoch genug ist rechnet´s sich wieder.
(20 cent pro kWh für den "Erzeuger" sind natürlich ne Hausnummer ).

Noch so ne Anmerkung: Zahlen in der Presse geniesse ich mit Vorsicht. 80% Biogas möglich Ohne Nebenwirkungen (welches Gras fressen dann die Rindviecher)
Alt 25.07.2022, 09:23
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain

Boot: Variant 707
979 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ohne Nebenwirkungen (welches Gras fressen dann die Rindviecher)
Gar nichts, die müssen ja wegen Co2 Ausstoß auch weg.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 09:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.749 Danke in 4.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gaskrise?

Und, müssen wir dann Hunger leiden weil es keine Felder und Wiesen gibt auf denen was essbares weiden oder angebaut werden kann oder gibt es dann keinen Biosprit mehr?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 25.07.2022, 09:34
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Nee, mit den vorhandenen Kapazitäten könnten 80% des russischen Gases ersetzt werden. Statt dessen schließen die Biogasanlagen und die Gülle landet wieder auf den Feldern.
Alt 25.07.2022, 09:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Wir reden zunehmend über das Thema Hunger, auch in Folge des Klimawandels, dazu verzeichnen wir einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt und der Individuenzahl.

Da kann noch mehr intensive Landwirtschaft zur Erzeugung der dafür benötigten Biomasse meiner Meinung nach nicht die Antwort sein.

Dazu ist PV um ein vielfaches effizienter in Bezug auf den Energieertrag je Fläche und lässt eine zweifache Nutzung zu, d.h. es kann Energie gewonnen und dennoch Landwirtschaft betrieben werden.

Es fehlt nicht an den Technologien an sich, sondern an der Menge erneuerbarer Energien, sind diese hinreichend vorhanden, sind Speicherung, Wasserstoff und Gasversorgung damit kein Hexenwerk.
Alt 25.07.2022, 09:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.
und die Gülle landet wieder auf den Feldern.
Wo sie (dringend) gebraucht wird
So ne Pflanze (auch ein Baum) lebt ja net nur von Licht Luft Sonne und Wasser.
Irgendwas muss man über kurz oder lang dem Boden doch auch zurückgeben
(und sei´s nur Totholz im Wald, das genüsslich von Pilzen und Mikroben wieder verstoffwechselt wird).

Wo ist denn der Anfang von dem ewigen Kreis(lauf), damit wir mal endlich wissen wo wir aufspringen könnten
Alt 25.07.2022, 09:49
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dazu ist PV um ein vielfaches effizienter in Bezug auf den Energieertrag je Fläche und lässt eine zweifache Nutzung zu, d.h. es kann Energie gewonnen und dennoch Landwirtschaft betrieben werden.
Das stimmt doch nicht.
Mit PV mache ich nur Energie auf der Fläche, Biogas ist die Nutzung der Biomasse nach der Ernte. Das heißt ich mache Lebensmittel und Energie. Die Kombination bringts, Biogas kann dann verstromt werden, wenn PV nix liefert.

@Fraenkie: Klar muss der Acker gedüngt werden, aber derzeit landet zuviel Gülle auf den Feldern. Nitratbelastung des Grundwassers, damit dann auch der Flüsse und Seen, inkl. verstärktem Algenwachstum usw.
Alt 25.07.2022, 09:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wir reden zunehmend über das Thema Hunger, auch in Folge des Klimawandels, dazu verzeichnen wir einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt und der Individuenzahl.

Da kann noch mehr intensive Landwirtschaft zur Erzeugung der dafür benötigten Biomasse meiner Meinung nach nicht die Antwort sein.

Es fehlt nicht an den Technologien an sich, sondern an der Menge erneuerbarer Energien, sind diese hinreichend vorhanden, sind Speicherung, Wasserstoff und Gasversorgung damit kein Hexenwerk.
Manchmal machst du es einem ja schwer,
aber .....in dem Punkt.....ich glaube,
es bleibt mir nix anderes übrig als dir Recht zu geben Wir müßen das Kraftwerk (Sonne) direkt anzapfen, ohne Umwege.
Alt 25.07.2022, 10:04
Admiral

Standard

Zitat:
Wo sie (dringend) gebraucht wird
So ne Pflanze (auch ein Baum) lebt ja net nur von Licht Luft Sonne und Wasser.
Irgendwas muss man über kurz oder lang dem Boden doch auch zurückgeben
(und sei´s nur Totholz im Wald, das genüsslich von Pilzen und Mikroben wieder verstoffwechselt wird).

Wo ist denn der Anfang von dem ewigen Kreis(lauf), damit wir mal endlich wissen wo wir aufspringen könnten
Der ewige Kreislauf beinhaltet nicht das Geschachere mit Gülle über Ländergrenzen, so exportieren die Niederlande reichlich Gülle. Weiterhin importieren wir Futtermittel wie verrückt, produzieren damit Tiere für uns, und erheblich auch für den Export, aber deren Scheiße kommt auf unseren Boden.

Wir haben zig Flächen, auf denen derzeitig nur Mais wachsen würde, weil keine andere Pflanze dermaßen tolerant gegen Überdüngung ist und auch im Grundwasser sind die Salze bereits angekommen.

Mit dem von dir beschriebenen natürlichen Kreislauf hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Alt 25.07.2022, 10:21
Admiral

Standard

Zitat:
Das stimmt doch nicht.
Mit PV mache ich nur Energie auf der Fläche, Biogas ist die Nutzung der Biomasse nach der Ernte. Das heißt ich mache Lebensmittel und Energie. Die Kombination bringts, Biogas kann dann verstromt werden, wenn PV nix liefert.
Das war die gute Idee hinter der Biogasproduktion, aber es spiegelt die Realität heute nicht wider.

Häufig wird die ganze Pflanze in der Biogasanlage verwertet (nennt sich Ganzpflanzensilage GPS) und wird neben Mais auch bei anderen Getreidenarten wie Roggen angewendet.

Währenddessen bleibt das Stroh nach der Ernte als Häcksel auf den Feldern liegen und wird mit der Scheibenegge eingearbeitet. Da macht sich keiner die Mühe das Zeig mit geringem Energiegehalt aufzuklauben.

Mein Vorschlag lautet, wir machen Strom, Nahrungs- und Futtermittel und von mir aus auch Grundstoffe für die Biogasanlage auf den Landwirtschaftlichen Flächen und gewinnen dennoch auch Strom dort.

Hast du genug Strom, kannst du ihn in Form von Wärme, Gas, Wasserstoff speichern uns hast auch wieder Strom bei Bedarf, wenn erforderlich.
Alt 25.07.2022, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.681 Danke in 6.976 Beiträgen
Standard

In dem Artikel wird ein Grundproblem deutlich:
Der dort zitierte Bauer hat nur sich und seine Anlage im Blick.
Die Windkraftbetreiber und PV-Anlagenbetreiber haben auch nur ihre Perspektive.
Und so geht das lustig weiter.

Wer - ausser dem BF natürlich - ist denn wirklich in der Lage, das gesamte Bild zu sehen und zu beurteilen?

Meine geringfügige Meinung:
Nahrungsmittel zur Energiegewinnung umzuwidmen kommt mir nicht richtig vor.
Dauerhafte Subventionen kommen mir auch nicht richtig vor.

Dass die EEG Umlage ausläuft, kommt ja nicht überraschend.
Da hatten die Anlagenbetreiber genug Zeit, sich ein tragfähiges Konzept zu überlegen.
Und wenn der Prozess eben nicht rentabel ist, dann ist es eben so.
Dann scheint es den Bedarf ja nicht zu geben.

Und umgekehrt: wenn der Bedarf (an Bio-Gas in diesem Fall) erstmal da ist, dann werden die Preise eine rentable Produktion schon zulassen.

Wichtig finde ich Anschubfinanzierungen/-subventionen, um solche Alternativen erstmal in's Rollen zu bekommen.
Dauerhafte Subventionen und ein "künstliches-am-Leben-erhalten" kann nicht richtig sein.

Dann wäre ich eher dafür, eine staatliche BioGas Produktion zu etablieren.
Die muss sich dann nicht zwingend rechnen und es stößt sich kein Privater daran gesund.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 11:57
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:

Reduzierung der Tierhaltung -> geringerer Futterbedarf -> mehr Biomasse für die Energiegewinnung. Aber das mit der Massentierhaltung und dem Billigfleisch kommt ja direkt nach dem Götzen Verbrennungsmotor.
Alt 25.07.2022, 12:00
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dann wäre ich eher dafür, eine staatliche BioGas Produktion zu etablieren.
Schau mal hier Berlin kann mehr
Alt 25.07.2022, 12:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Reduzierung der Tierhaltung -> geringerer Futterbedarf -> mehr Biomasse für die Energiegewinnung. Aber das mit der Massentierhaltung und dem Billigfleisch kommt ja direkt nach dem Götzen Verbrennungsmotor.
Wenn man mal genauer nachdenkt:

Haben wir ein überproportional grosses Gehirn mit nem gewaltigen Leistungsbedarf.

Das können wir uns leisten, weil wir einen kleinen Verdauungstrakt haben.
Weil wir hochwertige (im Sinne von Energiezufuhr und Gehalt an .....) Lebensmittel zu uns nehmen und obendrein noch gelernt haben diese "zuzubereiten" -also quasi vorzuverdauen- über Feuer zum Beispiel. Kochen / grillen.....Oder Milch.....

Dazwischen ist halt zum Beispiel die Kuh. Die frisst den ganzen Tag minderwertiges Zeugs. Und kann sonst nix.
Aber in Summe verschwindet nichts auf dem Planeten. Sie hinterlässt einfach nur höherwertiges Zeug als das was sie (viel) gefressen hat.

Also ich will schon weiterhin mein Filet, und nicht anfangen Gras zu fressen.

Und das ist kein "Götze". Wenn´s keinen Sinn hätte hätten die Steinzeitaboriginees sich nicht die Mühe gemacht Mamuts zu jagen oder -später- angefangen "Haustiere" zu halten.

So macht´s eben auch Sinn in unseren Breiten im Winter von den Bäumen zu steigen (zieht so saumässig dort) und in Höhlen zu kriechen und zu heizen.

Da stehn mer jetzt halt.
Alt 25.07.2022, 13:07
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.316 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:

.............................................

Da stehn mer jetzt halt.
Mit einem Schmunzeln, den Humor sollte man auch in diesen Tagen nicht verlieren, habe ich deinen Text gelesen und stimme Dir völlig zu

Helmut
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 13:19
Admiral

Standard

Zitat:

Haben wir ein überproportional grosses Gehirn mit nem gewaltigen Leistungsbedarf.

Das können wir uns leisten, weil wir einen kleinen Verdauungstrakt haben.
Weil wir hochwertige (im Sinne von Energiezufuhr und Gehalt an .....) Lebensmittel zu uns nehmen und obendrein noch gelernt haben diese "zuzubereiten" -also quasi vorzuverdauen- über Feuer zum Beispiel. Kochen / grillen.....Oder Milch.....

Dazwischen ist halt zum Beispiel die Kuh. Die frisst den ganzen Tag minderwertiges Zeugs. Und kann sonst nix.
Aber in Summe verschwindet nichts auf dem Planeten. Sie hinterlässt einfach nur höherwertiges Zeug als das was sie (viel) gefressen hat.

Also ich will schon weiterhin mein Filet, und nicht anfangen Gras zu fressen.

Und das ist kein "Götze". Wenn´s keinen Sinn hätte hätten die Steinzeitaboriginees sich nicht die Mühe gemacht Mamuts zu jagen oder -später- angefangen "Haustiere" zu halten.

So macht´s eben auch Sinn in unseren Breiten im Winter von den Bäumen zu steigen (zieht so saumässig dort) und in Höhlen zu kriechen und zu heizen.

Da stehn mer jetzt halt.
Ich teile deine Vorliebe für tierisches Protein, esse mindestens einmal die Woche zum Frühstück ein Brötchen mit Maurermarmelade, aber es ist, so ehrlich sollte man sein, keinerlei Notwendigkeit, die Fleischkonsum unverzichtbar machen würde.
Alt 25.07.2022, 13:27
Captain

Standard

Es geht auch nicht darum, überhaupt kein Fleisch mehr zu konsumieren, es gar zu verbieten. Das behaupten nur interessierte Kreise, Enteignung und so. Es geht darum, die Schäden, die die Massentierhaltung anrichtet, ehrlich zu berechnen und zu bezahlen, analog zur CO2-Abgabe. Die ist zwar immer noch viel zu niedrig, aber ein Einstieg ist gemacht.
Übrigens, um mal eine Polemik der letzten Tage aufzugreifen - Brokkoli ist ein hervorragender Biogaslieferant. Viel zu schade, um das Zeug zu essen.
Alt 25.07.2022, 13:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich teile deine Vorliebe für tierisches Protein, esse mindestens einmal die Woche zum Frühstück ein Brötchen mit Maurermarmelade, aber es ist, so ehrlich sollte man sein, keinerlei Notwendigkeit, die Fleischkonsum unverzichtbar machen würde.
Das mag stimmen (oder auch nicht).
Nur müßten wir dann halt mehr von was minderwertigem Zusammenpantschen und ob das am Ende was bringt

Ich halte das mit meinem Freund, dem mit den schönen Formeln und einfachen Zitaten:

"Die einzig gesicherte Erkentnis der Medizin scheint mir zu sein, Wasser -in massen genossen ---ist unschädlich" (Albert E aus U).

Ich mein das echt voll Ernst. Nicht ideologisch. Wir wissen doch nur 5% sicher warum wir um die Sonne kreisen (weiter 20 % sind relativ sicher bekannt), der Rest ist dunkel bis schwarz. Und jetzt erzählt mir jemand, dass man von Tofu auch leben kann. Und Salz blöd macht. Mag ja sein. Und in 5 Jahren wird genau das Gegenteil bekannt gemacht. NeNe, ich bin da Traditionalist. Was total unsinnig ist hätten meine Vorfahren nicht gemacht.

Geändert von Fraenkie (25.07.2022 um 13:33 Uhr)
Alt 25.07.2022, 13:36
Captain

Standard

Zitat:
Was total unsinnig ist hätten meine Vorfahren nicht gemacht.
Was mich sofort an den Weisheitenthread denken lässt...
Alt 25.07.2022, 13:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
.
.
.
Es geht darum, die Schäden, die die Massentierhaltung anrichtet, ehrlich zu berechnen und zu bezahlen, analog zur CO2-Abgabe..
.
.
.
Dann fang mal an zu rechnen.
Welche "Schäden" verursacht sie denn

Welche Schäden verursacht die Tofu Herstellung?

Welche die Herstellung von Wasser in einem besonderen Aggregatzustand, net fest, net flüssig, rot....also Tomaten......

Tee, Kaffee......

du wirst nimmer fertig.
Alt 25.07.2022, 14:07
Admiral

Standard

Zitat:
Das mag stimmen (oder auch nicht).
Nur müßten wir dann halt mehr von was minderwertigem Zusammenpantschen und ob das am Ende was bringt

Ich halte das mit meinem Freund, dem mit den schönen Formeln und einfachen Zitaten:

"Die einzig gesicherte Erkentnis der Medizin scheint mir zu sein, Wasser -in massen genossen ---ist unschädlich" (Albert E aus U).

Ich mein das echt voll Ernst. Nicht ideologisch. Wir wissen doch nur 5% sicher warum wir um die Sonne kreisen (weiter 20 % sind relativ sicher bekannt), der Rest ist dunkel bis schwarz. Und jetzt erzählt mir jemand, dass man von Tofu auch leben kann. Und Salz blöd macht. Mag ja sein. Und in 5 Jahren wird genau das Gegenteil bekannt gemacht. NeNe, ich bin da Traditionalist. Was total unsinnig ist hätten meine Vorfahren nicht gemacht.

Minderwertig wird es nur durch deine Einschätzung, so wie vieles in unserem Hirn auch erst an Wert gewinnt, obwohl es faktisch keine Vorteile mit sich bringt. Kaum ein Landstrich ist traditionsbewusster als die Asiaten und die lieben Tofu.

Sie essen aber auch nicht nur diese geschmacksneutralen Proteinklötze, wie wir sie kennen.

Ich liebe asiatische Küche und probiere sehr viel aus und esse allein deshalb schon viel weniger Fleisch.

Will da aber auch gar nicht missionieren, muss aber Rolle1704 vollkommen zustimmen, in der Sache müssen wir von der Anzahl der gehaltenen Nutztiere runter. Ist aber in unserer Altersklasse ein anderes Thema, als unter den jüngeren Menschen, die machen es einfach und die Zahl der Vegetarier und Veganer nimmt stetig zu.

Das wird kein Spaziergang werden, wir werden mit vielem lieb gewonnenen brechen.
Alt 25.07.2022, 14:08
Admiral

Standard

Zitat:
Dann fang mal an zu rechnen.
Welche "Schäden" verursacht sie denn

Welche Schäden verursacht die Tofu Herstellung?

Welche die Herstellung von Wasser in einem besonderen Aggregatzustand, net fest, net flüssig, rot....also Tomaten......

Tee, Kaffee......

du wirst nimmer fertig.
Das haben andere schon längst für dich gerechnet, aber die Ergebnisse würden dir nicht schmecken.
Alt 25.07.2022, 14:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.t. Kaum ein Landstrich ist traditionsbewusster als die Asiaten und die lieben Tofu.
.
.
Ach und die essen kein Fleisch oder Fisch

Warst du schonmal dort
Alt 25.07.2022, 14:16
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Dann haben sie vielleicht für sich gerechnet und nicht für uns? Wer weiß das schon.Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing
Man kann heute noch nicht einmal dasWetter auf 14 Tage genau berechnen!

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.440