boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 01.03.2018, 14:45
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ja, auch sehr günstig: meine Module auf dem Dach bringen 156 Wp/m² und haben 111 €/m² gekostet, bei den "Rollis" kommen 41 Wp/m² heraus und die Kosten sind 407 €/m².

100 Wp kosten also bei mir 71,44 € Investition, bei den gerollten 992,70 €.

Aber wer sich das vom Geld und von der Fläche her leisten kann und will, wird sicherlich auch Vorteile genießen können.
Die "aufrollbaren" kommen schonmal wegen der geringen Leistung/m² nicht in Frage.

Ich habe aber mal weitergesucht...
und bin da auf diese flexiblen Solarmodule gestoßen,

davon 8 Stück aufs Dach, komme ich auf folgende Daten:
Leistung.................................1200 Wp,
durchschnittlicher Tagesertrag....4800Wh/d
Preis (mit Rabatt).....................2240 €
belegte Fläche.........................6,3 m²

> kostet zwar auch 355 €/m²
> aber...................190,5Wp/m²

Während meiner Suche rief mich ein Mitarbeiter der Firma WATTSTUNDE an.
Er sagte u.a. die Module sollten verklebt werden, da sie durch das "Flattern" bei Fahrtwind (Trailer!!) zurstört werden können.

Zum Verkleben auf Wohnwagendächern, die ebenfalls stark gedämmt und aus GFK sind, - kein Problem, dafür sind die Module ausgelegt!

Meine Frage zu der hohen Ertragsangabe: ...ideale Sommertagswerte..., obwohl die "Sunpower"-Zellen auch bei Bewölkung recht effktiv arbeiten...

" Die speziellen SunPower DAYLIGHT Zellen können auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch vergleichsweise hohe Erträge liefern. In Verbindung mit einem MPPT Regler können Mehrerträge von bis zu 30% gegenüber einfachen Serienregler mit Standardzellen erzielt werden. Der Regler sucht zur Ertragssteigerung mehrmals pro Sekunde den optimalen Betriebspunkt, welcher abhängig von Temperatur und Einstrahlungsintensität ständig variiert..."


Die Module von Offgridtec sind ebenfalls mit Sunpower Zellen aufgebaut. Interessant hier ist der Staffelrabatt und auch die 10 Jahre Leistungsgarantie auf 80% der Nennleistung; Produktgarantie 5 Jahre.

Nicht zu verachten ist das Gewicht von 2,8 kg für die 150Wp Module.

Etwas ungünstig sind die beiden vorderen Module, die in Reihe geschaltet werden müßten - aber durch die Bypassdioden sollte das funktonieren...vielleicht kann ich die auch weglassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solarpanele von Offgridtec.jpg
Hits:	118
Größe:	23,5 KB
ID:	787966  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (01.03.2018 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #977  
Alt 02.03.2018, 14:40
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Mahlzeit allerseits,

ich will mal ein kleines Fazit meiner Solar-Odysee ziehen.
Klar bin auch ich stets von den Preisen hin und hergerissen...es könnte ja sein, man macht doch ein Schnäpchen .
Nun ist mir das Risiko für 8 bzw. 16 Panele auch zu groß, mal eben ~1700 € auszugeben, um festzustellen, daß die chinesischen Panele eben nach 2 oder 3 Jahren die Leistung nicht mehr haben, bzw. unmittelbar nach dem Kauf schon.
Durch die bisherigen Beiträge, wo es um die Ertragsverluste bei hohen Temperaturen geht, hab ich mich mal etwas in die "Materie" eingelesen (..sorry - ich bin da noch eine PV-Jungfer)

Da gibt es z.b. die Kennzahl der Temperaturkoeffizienz; obwohl die sehr wichtig ist, wurde sie bisher nie erwähnt.

Was bedeutet die nun:
"...Der Temperaturkoeffizient ist einer der wichtigsten Punkte. Er gibt an, um wie viel Prozent sich die Leistung pro 1° C (eigentlich Kelvin), ausgehend von der Standardtemperatur 25°C erhöht oder verringert. Mit jedem Grad Celsius nach oben verringert sich die Leistung um diesen Faktor, mit jedem Grad nach unten erhöht sich die Leistung um diesen Faktor..."

bei den chinesischen Panelen fehlt diese Kennzahl komplett.
Bei den Panelen von Offgridtec steht da -0,45%/°C!
d.h. bei einer Modultemperatur von 80°C sinkt die Leistung um 24,75%,
d.h. von 150Wp auf 112,88Wp.

...mal angenommen es ist 4 Stunden auf allen 8 Modulen so heiß, wäre immernoch ein Ertrag von 3612 Wh drin...den Sonneneinfallwinkel mal ausgelassen.
Desweiteren fehlen bei den chinesischen Panelen Angaben über Zellenwirkungsgrad und Leistungstoleranz, mal abgesehen von Produktgarantien über 5Jahre und Garantie auf 80% der Modulleistung für 10 Jahre.

Hier wird komplett Auskunft über die Module gegeben.

Nun habe ich noch ein paar Informationen zum Einfallswinkel gesucht, weil die flache Montage der Panele auf dem Dach dec CAT nicht sooo gut sein soll.
Etwas fündig bin ich hier geworden....klar 30 -35° bei einer Ausrichtung nach Süden...

aber: "... Ein geringerer Neigungswinkel wirkt sich in der Sommerzeit positiv aus. Ein höherer Neigungswinkel sorgt im Winter für bessere Erträge..." (Quelle)

...Je mehr die Anlage also nach Osten oder Westen abweicht, desto flacher sollte die Neigung der Module sein....(Quelle)

Nun wird ja das Dach meines CAT sowieso nicht ständig nach Süden ausgerichtet sein, wenn ich fahre.
Vielleicht ist es dadurch gar nicht sooo schlimm, daß es mit der seitlichen Krümmung, die einen Winkel von 13,5° flacher ist, als die 30 -35°....(klar, die sonnenabgewandte Dachwölbung ist dann noch weniger versorgt...)

ändern kann ich es nicht und es wäre mühselig, am Ende mit irgendwelchen Vorrichtungen der Sonne stets "hinterher zu kurven"...ich will mich schließlich erholen und Gewicht käme auch noch dazu.


Also werde ich in den "etwas" sauren Apfel beißen, und etwas mehr Geld für die Hochleistungs Module ausgeben, die übrigens nicht so viel teurer sind als gerahmte (starre) Hochleistungsmodule, deren Werte fast gleich denen der flexiblen sind.

Interessant sind auch die marine Module von Offgridtec.

Günter hatte damals etwas preiswertere semi-flexible Module bei Greenakku gefunden,
aber da stört mich erstens das Gewicht (6,18kg), zweitens die Größe (1500 x 670)
und vorallem fehlen eben die o.g. Kenndaten, auch gibt es keine Auskunft darüber, welche Zellen überhaupt verbaut wurden.
Und genau da liegt m.E. das Problem bei Hitze und dem ungünstigen Winkel.

Eine ganz wichtige Sache hat mich auch von den "Billig-Panelen" abgebracht...
ich verklebe jetzt 16 Stück auf dem Dach. Ein eventueller Leistungsabfall, oder gar Ausfall nach ein oder zwei Jahren ist sehr ärgerlich, aber den ganzen Krempel aus der Sika-Verklebung reißen müssen - ist eine Horrorvorstellung .
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (02.03.2018 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #978  
Alt 02.03.2018, 15:04
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

Was Du da beschrieben hast war genau das, was ich bei meinem ersten Beitrag mit "multifaktoriell" meinte.
Man kann eigentlich keine seriöse Aussage bzw. Rechnung aufstellen bei so vielen Unbekannten Größen.
Eine Faustformel bei PV Panels lautet ja, pro 10 Grad plus Temperatur 5% Leistungsminderung. Eine fast lineare Leistungsbilanz welche aber unterhalb der 25 Grad auch eine Leistungszunahme bedeutet.
Die Angaben der Panels sind in etwa so zu verstehen, wie die Abgaswerte eines Kfz.
PV Panels sind zwischenzeitlich zu fast 40% aus chinesischer Produktion und unterliegen recht hohen Standards. Ich betreibe seit rund vier Jahren eine Inselanlage für den Gartenbereich mit einer solchen und kann mich über deren Qualität und Verarbeitung nicht beklagen.
Ich möchte wirklich nicht für den Kauf "billiger" Module werben - aber ob da tatsächlich ein signifikanter Unterschied besteht und Du vollen Ersatz beim Ausfall eines Moduls aus heimischer Produktion bekommen würdest... Ich bin mir da nicht sicher.
Mit Zitat antworten top
  #979  
Alt 02.03.2018, 16:01
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Eine Garantie bietet keinen Schutz vor der Degradation!

Jens dann bekommst eine Palette neuer Module auf den Hof gestellt und hast die alten sauber und für die Ewigkeit mit dem Boot verklebt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #980  
Alt 02.03.2018, 17:40
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...ja - aber ich bekomme Ersatz !!

und über die Verklebung muß ich mir noch aktiv Gedanken machen.

Als ich letztes Jahr die verklebte Frontscheibe meines Hexleins abnehmen wollte, dachte ich - das geht nie wieder ab... Verklebt hatte ich sie mit "bond and seal"
(PaidLink)
Mit einem Stahldraht ging es wie von selbst. Die Klebereste liesen sich in großen Stücken abziehen, für die hartnäckigen Reste habe ich "Remover" genommen.

Die Panele werde ich sicher ebenso aufkleben, vielleicht nicht vollflächig, sondern nur im Randbereich mit Verschraubung in den Ösen und punktuell in der Mitte.
Wichtig ist, daß sie nicht flattern und das kein Dreck und Wasser drunterlaufen kann.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (02.03.2018 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #981  
Alt 04.03.2018, 09:21
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.012
Boot: Bavaria 37CR
2.684 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Trotz aller Spezialisten hier möchte ich auch mal gerade den Gedanken erwähnen der mir durch den Kopf schoss.
Kann Mann die Paneele nicht auf einer Art hilfsrahmen bzw hilfsplatte verkleben die man dann im Schadenfall relativ einfach austauschen kann?
Dieses feste verkleben verursacht bei mir immer schnapp Atmung
Vielleicht eine Platte die auf stehbolzen im Dach geschraubt ist die man im Schadenfall zerbricht ubd eine neue aufschraubt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #982  
Alt 04.03.2018, 10:02
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.898
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.499 Danke in 2.313 Beiträgen
Standard

Mir geht eine solche Überlegung schon eine Weile im Kopf herum, ohne, dass ich bisher ein Ergebnis habe. Der Nachteil ist, man kann nicht mehr drauftreten. Damit meine ich nicht die Nutzung als "Liegewiese" oder "Spielplatz", sondern nautische oder Service-Gründe.

Und dann muss man es dagegen abwägen, gleich starre Paneele einzubauen. Da spielen dann Gewicht, Notwenigkeit einer Biegung und der Preis des Ganzen eine Rolle.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #983  
Alt 04.03.2018, 11:05
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...
Vielleicht ist es dadurch gar nicht sooo schlimm, daß es mit der seitlichen Krümmung, die einen Winkel von 13,5° flacher ist, als die 30 -35°....(klar, die sonnenabgewandte Dachwölbung ist dann noch weniger versorgt...)

ändern kann ich es nicht und es wäre mühselig, am Ende mit irgendwelchen Vorrichtungen der Sonne stets "hinterher zu kurven"...ich will mich schließlich erholen und Gewicht käme auch noch dazu...
Danke Paulemeier,
ich hatte zwar im Beitrag #977 geschrieben, daß ich diesbezüglich keine Vorrichtung auf das Dach bauen will, aber Dein Gedanke ging mir zwischenzeitlich ebenfalls durch den Kopf.
Als ich gestern noch eine "Restelieferung" von ultraleichten Carbonsandwichpatten, die eine Dicke von 8 mm haben und 2000 Gramm/m² wiegen, verstärkte sich mein Gedanke.

Eine Platte (550 x 1460) wiegt gerademal 1,6 kg...für 8 Panele wären das ~ 13 kg....wäre zu überlegen

Die Firma WATTSTUNDE bietet (empfiehlt) für Wohnwagen/mobile, die kein glattes Dach haben, Alu-Dibond Platten zur Verstärkung an.
diese 2mm Platten wiegen auch nur 1,85 kg...sollten aber auch verklebt werden.

Ein "neutraler" Anbieter dieser 2mm Alu-Dubond Platten bietet Staffelpreise, so daß man auf 286,08 € für 8 Platten a 2 mm 560 x 1480, zzgl. Versand 7 €, kommt.

Vielleicht ist es auch völlig ausreichend die Panele auf 4mm, mit Epoxi-impregniertem Sperrholz zu kleben...und mit den 6 Befestigungspunkten zu verschrauben (Einschlagmuttern im Dach verklebt)
Eine Platte würde ohne Epoxi auch nur 1,63 kg wiegen (bei 500kg/m³)
Da hier Industriesperrholz völlig ausreichend ist, würden die 8 Platten ~ 30 € + Epoxi kosten....

...ich denke mal, da muß ich noch biss´l Gehirnschmalz investieren...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #984  
Alt 04.03.2018, 12:36
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

Ich würde wohl auch auf eine Trägerschicht aufkleben/befestigen und diese dann an einer Rahmenkonstruktion mit dem Dach verbinden. Dieser Träger lässt sich bei Bedarf - wie z.B. Lagern oder reparieren - komplett vom Hausboot trennen und Du könntest die Segmente oder Platte evtl. doch mit einem Aufstellmechanismus versehen um die Ausbeute an Energie am Morgen/Vormittag und Nachmittag/Abend zu erhöhen.
Mit Zitat antworten top
  #985  
Alt 04.03.2018, 13:34
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
... Der Nachteil ist, man kann nicht mehr drauftreten. Damit meine ich nicht die Nutzung als "Liegewiese" oder "Spielplatz", sondern nautische oder Service-Gründe....
Wenn beispielsweise diese Module zum Einsatz kommen, kann man mit dem Unterbau; Alu Dubond oder auch Sperrholz, die Module betreten...was spricht denn dagegen - auch der Unterbau mit meinen Sandwichplatten läßt ein betreten zu. Es ist ja kein weicher Unterbau.

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...
Und dann muss man es dagegen abwägen, gleich starre Paneele einzubauen. Da spielen dann Gewicht, Notwenigkeit einer Biegung und der Preis des Ganzen eine Rolle.
das Gewicht von 11 bis 13 kg/Panel ist dann sicher das entscheidende Kriterium, warum ich z.B. diese Module nicht aufbauen werde; bei 8 Panelen wären das ~ 96 kg ! ohne Montagematerial.

Desweiteren finde ich in den "preiswerteren" Modulangeboten keins unter den Starren, welches von den Maßen her ähnlich der flexiblen ist (außer den Hochleistungsmodulen)

mich stört da die geringere Leistungsdichte/m² und der meißtens geringere
Zellenwirkungsgrad, denn von der nutzbaren Fläche sind wir arg eingeschränkt.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, um die Aufbauhöhen zu verdeutlichen.
Das Panelmaß entspricht den normalen Modulen, 150WP; 1450 x 670mm.

links liegt das Panel "parallel" zur Dachkrümmung und hat somit eine Erhöhung von ~ 54 mm;
rechts habe ich das Panel auf der rechten Seite aufgesetzt, um damit einen Aufstellwinkel von min. 16,6° zu erreichen; die linke Kante des Panels würde somit ~83,5mm über dem Dach stehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panele auf ECO Dach.jpg
Hits:	156
Größe:	53,7 KB
ID:	788337  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #986  
Alt 04.03.2018, 13:49
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Hallo Jens

Ich würde wohl auch auf eine Trägerschicht aufkleben/befestigen und diese dann an einer Rahmenkonstruktion mit dem Dach verbinden. Dieser Träger lässt sich bei Bedarf - wie z.B. Lagern oder reparieren - komplett vom Hausboot trennen und Du könntest die Segmente oder Platte evtl. doch mit einem Aufstellmechanismus versehen um die Ausbeute an Energie am Morgen/Vormittag und Nachmittag/Abend zu erhöhen.
Danke Norbeert,
aber ein Rahmen kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage und das Ausrichten wegen der etwas höheren Ausbeute ist eben genau das, was ich nicht will.

Der Gedanke ist in Ordnung, aber das bedarf einer Vorrichtung, die mittels Linearantriebe die Aufstellwinkel verändert, auch muß die gesamte Konstruktion "sturmsicher" sein.
Die Module haben einzeln eine Fläche von ~ 0,8 m²...
versuche das mal schon bei leichten Böen zu halten.

Wenn ich die Panele auf meine Sandwichplatten klebe und die dann mit Verschraubungen auf dem Dach fixiere, könnte das funktionieren...das gesamte Paket mit 8 Panelen würde dann unter 40 kg wiegen, ähnlich mit Sperrholz (Verkabelung nicht mitgerechnet!)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #987  
Alt 04.03.2018, 13:58
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Wenn ich die Panele auf meine Sandwichplatten klebe und die dann mit Verschraubungen auf dem Dach fixiere, könnte das funktionieren...das gesamte Paket mit 8 Panelen würde dann unter 40 kg wiegen, ähnlich mit Sperrholz (Verkabelung nicht mitgerechnet!)
Klar - ich verstehe Dich schon was das Gewicht und die Stabilität angeht. Das mit der starken Dachwölbung - muss ich zugeben - hatte ich so nimmer auf dem Schirm.
Ich denke, dass die von Dir beschriebene Lösung gegenüber den vollflächig verklebten Panels einen Vorteil bietet.
Mit Zitat antworten top
  #988  
Alt 04.03.2018, 14:30
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Die oben gezeigte Dachkrümmung ist die lt. Plan (Radius 3640mm).
Ich habe meine (Radius 3500mm) im Bild 2 dargestellt, gleichzeitig mal die Panele mit 37° aufgestellt......nee das sieht doch doof aus, mit solchen Hahnekämmen auf dem Dach.

p.s. meinen Radius habe wegen der Koffreiheit wieder etwas erhöht, (war mal 3400mm)

...und wie gesagt, entweder mit einer Mechanik, angetrieben von (x) Linearmotoren, oder jedesmal aufs Dach krakseln müssen um die Dinger hochzustellen...
Wenn der Fluß eine Biegung macht, kraksel ich wieder hoch und schraube die Panele wieder um...wenn die Sonne von hinten, oder vorn kommt, brauch ich noch eine Dreheinrichtung....nö,nö
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panele auf ECO Dach.jpg
Hits:	165
Größe:	53,7 KB
ID:	788352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Dach.jpg
Hits:	154
Größe:	65,2 KB
ID:	788353  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #989  
Alt 04.03.2018, 15:09
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
Zitat:
...oder jedesmal aufs Dach krakseln müssen um die Dinger hochzustellen...
musst Du nicht, schau mal hier - Sonnenfolger SolarTrack. Aber mit so einem "Geweih" dürfte die maximal mögliche Höhe beim Trailern wohl deutlich überschritten werden.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #990  
Alt 04.03.2018, 17:19
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...ach nö...

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #991  
Alt 11.03.2018, 18:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

"Yippiejaja-yippie-yippie-yeah"

es ist wieder Epoxi-Time!!!


Das wurde ja auch langsam Zeit..ich hatte meine Mischungsverhältnisse schon gar nicht mehr im Kopf



Da aber meine Bodenplanken noch nicht so richtig frei von Feuchtigkeit waren, habe ich heute erstmal, so zum Testen... die zwei Kielstummel für das "Schwänzlein" des ECO zusammengeklebt (müssen noch getrennt werden - Bild 2)



Im Bild 1 ist das mal als transparent hellblaue Fäche dargestellt.
Desweiteren muß ich einen weiteren BH6 herstellen, um das "Schwänzchen" an den Rumpf zu kleben.
Der Auftritt (spätere Badeplattform) und der schräg stehende BH7 bilden mit den entsprechenden Wegern besagtes "Schwänzchen".


Durch das nachträgliche Herstellen dieser "Rumpfverlängerung" müssen Kiel und Kimmweger entsprechend der strakenden Biegung von Kiel und Kimmweger des Rumpfes geschliffen werden.
Ich kann zwar die Biegung im Groben meiner Zeichnung entnehmen, aber in der Praxis sieht es meißt etwas anders aus...."aber geht nicht gibts nicht - geht schwer gibts!!"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwänzlein.jpg
Hits:	196
Größe:	52,4 KB
ID:	789337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20180311_180829_vHDR_Auto.jpg
Hits:	167
Größe:	46,9 KB
ID:	789338  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #992  
Alt 11.03.2018, 21:58
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Die oben gezeigte Dachkrümmung ist die lt. Plan (Radius 3640mm).
Ich habe meine (Radius 3500mm) im Bild 2 dargestellt, gleichzeitig mal die Panele mit 37° aufgestellt......nee das sieht doch doof aus, mit solchen Hahnekämmen auf dem Dach.

p.s. meinen Radius habe wegen der Koffreiheit wieder etwas erhöht, (war mal 3400mm)

...und wie gesagt, entweder mit einer Mechanik, angetrieben von (x) Linearmotoren, oder jedesmal aufs Dach krakseln müssen um die Dinger hochzustellen...
Wenn der Fluß eine Biegung macht, kraksel ich wieder hoch und schraube die Panele wieder um...wenn die Sonne von hinten, oder vorn kommt, brauch ich noch eine Dreheinrichtung....nö,nö
Hi Jens,

schon mal an Mitte fest und Seiten beweglich gedacht? Das würde etwas einfacher zu bauen sein und man könnte sich ein paar Strings
sparen.

Auf jeder Seite 2 Stk. Linearantriebe und schon hast Du 10 - 12% mehr Strom. Musst halt nur immer schön im rechten Winkel zur Sonne fahren.


In Sachen PV-Kühlung wäre diese Lösung allerdings damit nicht zu vereinbaren.
http://www.solardrone.com/solar-wate...es-of-the-sea/


Gruß

Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Panele%20auf%20ECO%20Dach-2.jpg
Hits:	165
Größe:	17,2 KB
ID:	789349  

Geändert von Appiano (11.03.2018 um 22:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #993  
Alt 12.03.2018, 07:02
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.705
1.092 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

diese Lösung würde ich auch wählen.

Dazu braucht es aber gerahmte Panels die dann wieder schwerer sind ,
allerdings hat man den ja eine Hinterlüftung was die Wasserkühlung nicht mehr sooo dringend nötig macht.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #994  
Alt 12.03.2018, 07:46
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

und mit entsprechender, sich selbst verriegelnder Mechanik könnte man die gesamte Fläche gleichmäßig ausrichten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #995  
Alt 13.03.2018, 21:27
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,

ich habe in Netz ein Lenkrad für mein ECO CAT gefunden...für gut befunden...gekauft (gut gebraucht).

Nun die Frage an die "Holzprofis"

...der Vorbesitzer hat das mit irgend einem Lack bepinselt...
den habe ich weitestgehend abgeschliffen.

Nun meine Frage; womit lackiere das gute Teil.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #996  
Alt 14.03.2018, 08:07
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 775
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.712 Danke in 695 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

schicki, schicki, was du dir da angelacht hast

Schau mal hier, da gab es schon mal was: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59545

Ich persönlich bin ja D1/D2-Fan, gerade Mahagoni gewinnt dadurch unheimlich. Nur dazu müsste der Lack komplett runter. Wir haben das auf dem Folke damals vorsichtig mit Heißluftpistole und Spachtel/Schaber hinbekommen, aber es war ein Riesen-Aufwand. Der schnellere Weg ist sicher Abschleifen und 2K-Lack drauf...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #997  
Alt 14.03.2018, 15:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

D1/D2 war auch schon meine Überlegung, aber ich glaube, daß ich es nicht komplett abgeschliffen bekomme.
Also werde ich das Lenkrad mit 2K Klarlack lackieren.
Es ist ja nicht, wie en Lenkrad eines Sportbootes der Witterung (Gischt u.ä.) ausgesetzt.

Ich will hier aber nocheinmal auf die Solarpanele-Problematik eingehen.

Ich danke allen für die Ideen und Ratschläge -und ich bin nicht beratungsresistent - aber ich will keine 90 kg + Montagematerial + eventuelle Linearantriebe und sonstige Mechaniken auf demDach meines ECO haben, ~ 42 Kg für geklebte semiflexible Module sind da schon ausreichend!

Die Schrägstellung funktioniert doch nur, wenn die Sonne von rechts oder links scheint.
Komt die Sonne von hinten oder vorn wars das schon wieder - oder ich muß die Module hochkant hochklappen oder drehen....

Wenn ich z.B. am Vormittag auf der Elbe in Dresden starte und stromabwärts fahre, habe ich die Sonne von rechts hinten...
Ich müßte mittags kurz vor Wittenberge sein, damit ich auf der Fahrt Richtung Dessau/Roßlau die Sonne komplett von der linken Seite hätte...mit der Nachmittags-Sonne - wieder von links dann Richtung Magdeburg...

Ihr merkt es, schon die Beschreibung ist Krampf ...und da ist noch nichtmal die Geschwindigkeit beachtet. (...Die Elbe werde ich aber nur mit dem Verbrenner AB fahren ...sollte nur als Beispiel dienen)


Ich habe mal die Sonneneinstrahlwinkel, die in Berlin von April bis Oktober auftreten, im Bezug auf die Dachkrümmung eingezeichnet.

Der Oktober ist natürlich der Monat mit den geringsten Erträgen.

Ich habe mal die durchschnittlichen Winkel ("gute"Seite - Mitte und "schlechte" Seite der Dachkrümmung) eingetragen.
Beginnend mit April - ~37,74° - Juni/Juli -~ 62,56° und Ende Oktober eben nur noch 19,26° ... entspricht also fast immer dem Winkel auf dem mittleren Modul.

Ich denke, daß diese Durchschnittswinkel ebenso auftreten, wenn die Sonne von hinten oder vorn auf den CAT auftrifft

p.s. .................................................. .................................................. ................................. das hier sind die Einfallswinkel der Sonne - übernommen aus den zweiten Bild (Sonnenstandsdiagramm Berlin)




Also werde ich damit leben müssen, in meiner Fahrsaison diese Einfallswinkel zu haben - sicher nicht optimal. Muß eben der Moppel etwas mehr arbeiten oder über Nacht an den Landstrom, so daß wenigstens aller zwei Tage die Ladeschlußspannung erreicht werden kann.
Die Akkubank wird einen Monitor haben, die den Ladezustand dokumentiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elbe_Einzugsgebiet.jpg
Hits:	156
Größe:	142,3 KB
ID:	789670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonnenstandsdiagramm_Berlin.jpg
Hits:	168
Größe:	62,2 KB
ID:	789671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonneneinstrahlwinkel.jpg
Hits:	153
Größe:	50,1 KB
ID:	789672  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonneneinstrahlwinkel Seite.jpg
Hits:	171
Größe:	81,0 KB
ID:	789673  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.03.2018 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 14.03.2018, 17:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.898
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.499 Danke in 2.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich z.B. am Vormittag auf der Elbe in Dresden starte und stromabwärts fahre, habe ich die Sonne von rechts hinten...
Ich müßte mittags kurz vor Wittenberge sein, damit ich auf der Fahrt Richtung Dessau/Roßlau die Sonne komplett von der linken Seite hätte...mit der Nachmittags-Sonne - wieder von links dann Richtung Magdeburg...
[...]
Danke für deine Ausarbeitung, Jens (ich hatte vor Kurzem falsche Winkel skizziert, merke ich gerade). Ich bin weit davon entfernt, dir irgendwelche Vorrichtungen zum Ausrichten der Module einzureden, aber diese Betrachtung über eine Fahrt auf der Elbe trifft die reale Situation nicht. Schau dir mal die Karte im großen Maßstab an, dann siehst du ja deutlicher, dass du wegen des sehr stark mäandernden Flusslaufes "alle 10 Minuten" in eine völlig andere Richtung steuern musst.

Ich selbst bin für mein ECO schon noch auf der Suche nach einer "besseren" Lösung als fix montierte Panels, kann mir aber gut vorstellen, dass ich die auch nicht finden werde, weil die Möglichkeiten, die es so gibt, unvertretbar aufwendig wären. Mal sehen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (14.03.2018 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #999  
Alt 14.03.2018, 18:18
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Günter, ich bin bewußt nicht auf die Mäander eingegangen, da die Schilderung noch komplizierter geworen wäre. Ich kenne die Elbe sehr gut...zumindest von Bad Schandau bis Torgau...wobei sie von Niederwarta bis Riesa fast ohne Mäander verläuft...Diesbar Seusslitz wäre der erste "Schlenker"...das wäre mit~44 km fast eine Tagestour von 5,5h.
Mir ging es lediglich darum, darzustellen, daß einmal aufgerichtete Module nicht wirklich zur derzeitigen Sonnenrichtung passen - zumindest nicht für lange.
Es müßte eine entsprechende Regelektronik und die dazugehöhige Mechanik die Module ständig nach dem Einfalswinkel der Sonne ausrichten, aber bis das zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, habe ich sicher graue lange Haare oeder ich habe das alles wieder heruntergerissen und die Module flach aufgeklebt.
Das kann man vielleicht im Garten als Solarstromgärtner realisieren, aber nicht auf einem Hausboot, in (auf) dem ich mich erholen will und die Zweisamkeit mit meiner Frau genießen will.
...und wenn, wird an geeigneter Stelle geankert und die Sonne soll, so sie will...meine Akkubank laden...

Ich habe aber gerade zu dieser Problematik, der flach aufliegenden Module mit unserer Dachkrümmung eine e-Mail an den technischen Berater von Offgridtec geschickt; ebenso die Frage - ob ein MPPT Regler für drei unterschiedliche Strings (Krümmungsbedingt) ausreicht, oder ob für jeden String einen Regler. (entsprechend der Diskussion im PV Forum)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.03.2018 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1000  
Alt 14.03.2018, 18:55
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.898
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.499 Danke in 2.313 Beiträgen
Standard

Jens, ich denke mir, dass du die Elbe kennst, besser jedenfalls als ich. Aber, so wie du die Fahrt skizziert hattest, schien es mir, dass du die Tatsache, dass das Boot alle Nase lang seine Fahrtrichtung sehr stark verändert, nicht im Blick hattest.

Und du hast recht, solche Richtungsänderungen kann man nur mit automatisch nachgeführten Modulen "einfangen" und das ist sehr, sehr aufwendig.


Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe aber gerade zu dieser Problematik, der flach aufliegenden Module mit unserer Dachkrümmung eine e-Mail an den technischen Berater von Offgridtec geschickt; ebenso die Frage - ob ein MPPT Regler für drei unterschiedliche Strings (Krümmungsbedingt) ausreicht, oder ob für jeden String einen Regler. (entsprechend der Diskussion im PV Forum)
Auf diese Auskunft bin ich gespannt. Generell bin ich ein wenig skeptisch bei fachlichen Einschätzungen von Personen, die gleichzeitig geschäftliche Interessen haben. (Die Antwort im Photovoltaikforum, die ich vor Kurzem verlinkt hatte, kam zwar auch von einem Händler, war aber aus meiner Sicht unverdächtig, weil es für ihn wirtschaftlich egal ist, ob er fünf Geräte für insgesamt 555,- € verkauft oder eines für 556 €.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 16:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.