boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 11:17
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.547 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Falsch. Wir reden hier nur von Privatfahrten, den nur dafür werden die 1% versteuert. Deswegen geht auch deine Argumentation mit der Flugreise am Thema vorbei.
Nicht ganz, lies nochmal. Gegen die 1% habe ich ja gar nichts, finde ich auch gerechtfertigt, womit ich Probleme habe sind die 0,03% pro km "geldwerter Vorteil" für beruflich veranlasste Fahrten. Da sehe ich den Vorteil nicht, und schon mal gar nicht den, daß der AN einen größeren Vorteil geniessen soll, je höher die Entfernung und der zeitliche Aufwand für eindeutig beruflich veranlasste Strecken. Und genau da paßt der Vergleich mit dem Flug nach Mailand ganz sicher.

Eine weitere Ungerechtigkeit dabei ist ja, daß der MA mit einem Kunden Strafsteuer zahlen muß, der MA mit 2 Kunden hingegen nicht.

Michael
Alt 30.06.2007, 07:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.382 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Als Werbungskosten ansetzbar sind 30ct. pro Entfernungskilometer, (...)

Es bleibt dabei, je weiter man für seinen Arbeitgeber fährt, desto teurer wird es für den Arbeitnehmer. Zuzüglich der (meist) nicht bezahlten Fahrzeit.
Das ist so nicht richtig bzw. unvollständig. Wenn Du berufsbedingte Fahrten (nicht die zum Arbeitsplatz) mit Deinem Privatwagen machst, werden nicht die berühmten 30 cent, sondern die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten berücksichtigt.
Dazu muß allerdings ein Fahrtenbuch geführt werden, um die tatsächlichen Kosten definieren zu können.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2007, 10:20
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.547 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig bzw. unvollständig. Wenn Du berufsbedingte Fahrten (nicht die zum Arbeitsplatz) mit Deinem Privatwagen machst, werden nicht die berühmten 30 cent, sondern die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten berücksichtigt.
Dazu muß allerdings ein Fahrtenbuch geführt werden, um die tatsächlichen Kosten definieren zu können.
Ja, richtig. Und ein einziger nicht 100% korrekter Eintrag im Fahrtenbuch und Du bist wieder bei 30ct./km

Aber darum ging es mir gar nicht, mich stört, daß 3 gleichwertige Kollegen der gleichen Firma mit dem gleichen Firmenwagen und dem gleichen Wohnort, aber unterschiedlichen Kunden steuerlich so behandelt werden, daß derjenige, der seinen Kunden in 100km Entfernung hat steuerlich dafür bestraft wird, daß er 10x soweit fährt und wesentlich mehr Zeit (meist Freizeit) verbrät, als derjenige, der 10km Entfernung zum Kunden hat.
Der dritte, der 2 wechselnde Kunden in 10 und 100km hat, muß außer den 1% gar nichts versteuern. Das finde ich extrem unsinnig.

Michael
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78