![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schau obigen Test an, Billiggerödel ist meist nach wenigen Auslösungen ein Fall für die Tonne (obige Tests erfolgten mit max. Kurzschlußstrom nach Norm)
|
|||
|
|||
![]()
So , endlich ist es fertig
![]() Und es geht sogar und das Boot ist nicht abgebrannt und ich bin happy im Boot jetzt auch mal den Staubsauger einstecken zu können ohne jedesmal Kabel legen zu müssen oder , dass die Batterien jetzt richtig und in einer guten Zeit geladen werden können . Ich denke es ist ordentlich geworden und alles passt . Mit der Victron App kann man prima drauf zugreifen , Was ich nicht verstehe oder mich noch nicht damit beschäftigt habe , wie kann ich wir die einzelnen Batterien drauf zugreifen ? Um zu sehen was jede macht ? |
|
|||
|
|||
![]()
Batteriemonitor samt shunt oder ein BMS mit BT. Das wärrn jetzt die einfacherenMöglichkeiten. Haben die BMS deiner Lifepos kein BT?
|
|
|||
|
|||
![]()
Sind Bleisäure Batterien …
Ok also kann das Ladegerät nur eine Batterie anzeigen ? Bzw. Oder lädt es die schwächste und vollste Batterie mit der gleichen Power was ja sehr primitiv wäre … Aber beim Batterienonitor sehe ich was in den Batterien an Leistung drinnen ist aber nicht wie letzt geladen wird ??? |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Shunt wird jetzt an die Batterie angeschlossen aber zwischen das Minuskabel der Batterie geklemmt .
Jetzt haben wir aber 2 Batterien mit 2 Plus Kabel ABER nur 1 Minuskabel da die Batterien ja eh zusammen hängen … Geht das überhaupt ? Hätte da 2x dieses Produkt bestellt … https://www.fraron.de/batteriezubeho...SABEgJvfvD_BwE |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zum Shunt: kommt auf den angeschlossen BM an. Meiner von Philipi zeigt Spannung, Ahund Lade-, bzw. Entladestrom der Verbraucher-Batterie an. Von der Starter nur die Spannung. Ich meine, man könnte auch zwei BM, für jede Batterie einzeln, anschliessen, wenn man die volle Info will.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja eigentlich ist die Verbraucher interessant ,
Theoretisch wenn wir raus fahren ist nur die Verbraucher an und die Starter ist die Reserve … So richtig sich auch das Ladeverhalten nach der schwächsten Batterie ? Also wenn ich den ganzen Tag mit der Verbraucher was mache und wenig fahre und abends wieder in den Hafen komme , dann bekommt die volle Batterie den vollen Ladestrom wie die leere Batterie oder wie ? Oder kann er das messen und zeigt es nur nicht an was ja auch recht einfach machbar wäre ? So richtig verstehe ich das Denken noch nicht Werde jetzt die vollen Batterien mal laufen lassen bis sie abschalten um zu sehen wie lange es gut geht … |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht den der einzelen Batterie, dafür ist der Shunt notwendig. Geladen wird mit Stromberenzung, bis die Ladeendspannung erreicht wird. D.h. jede Batterie nimmt sich den Strom bei der entsprechenden Ladespannung, da gibt es keinen Vorrang oder sonst was. Ist die Starterbatterie leerer, ist die Spannung niedriger, so ist der Ladestrom höher. Das geht so lange bis der begrenzte Strom unterschritten wird, dann wird nur noch mit Konstantspannung geladen... irgend wann sind dann beide Batterien voll. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok , vielen Dank ,
Ich hatte mal die Sicherungen einzeln an der Batterie raus gemacht und gemerkt , dass das Ladegerät unterschiedlich stark brummt . Das wird der unterschiedliche Strom sein der verschieden stark gezogen wird . Ok dann kann ich nur grob sehen was wirklich passiert . Mit dem Shunt Jahr ich mir im Video angeschaut . Dort wird quasi der Minuspol der Batterie als Brücke ersetzt . Das heißt alles was gezogen wird geht über den Shunt. Das geht bei mir leider nicht weil der Mimuspol ein so dickes und steifes gebogenes Kabel ist was ich nicht wo anders verlegen kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
egal wer die Batterie läd, also Ladegerät oder Lichtmaschine oder Verbrauch von der jeweiligen Batterie. Der Shunt errechnet die momentane Kapazität und auch die Restentladezeit beim momentanen Strom. Schau dir noch mal meine Bilder an, da siehst du wie ich die Shunts eingebaut habe, die Minuskabel sind gleich geblieben, sind nur um ein paar cm weiter gerückt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich schaue gerne mal , Danke
Ja bei mir ist das blöde gemacht … Ich mache mal ein Foto … |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt die Kühlgefrierkombi mit Ventilator für das Fach mal laufen lassen bis es bei 10V abschaltet .
Ca 52h hat es gehalten dann war Ende mit der 120Ah Batterie . Jetzt habe ich das Victron angeschaltet und es lädt gleich mit dem vollen 30A Es wird ca 35-40 grad am Gehäuse bei Vollgas heiß. Ich denke mal das ist vertretbar . |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt habe ich gerade über die Anschlüsse nachgedacht , also die jenigen die an den Shunt gehen .
Es reicht doch wenn alle Verbraucher dort drüber laufen . Ich muss ja nicht die dicken Kabel vom Anlasser drüber laufen lassen worüber ich mir als Gedanken gemacht habe wie biete ich diese zurecht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf der Bat. Seite des Shunts darf nur die Batterie sein, sonst nichts |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mein Boot / Batterie aktuell dauerhaft am Strom …
Ist es besser wir Laden oder Strom zu stellen ? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Inverter -Mastervolt- oder kleiner Generator bis 2kW | plutos | Technik-Talk | 24 | 27.09.2014 20:09 |
Mastervolt Ladegeräte 12/20-3 | taucher | Werbeforum | 0 | 11.06.2011 08:07 |
Mastervolt Ladegerät schaltet nicht ein | jannie | Technik-Talk | 6 | 17.11.2007 12:14 |
Mastervolt Batterielader defekt? | charlyvoss | Technik-Talk | 12 | 19.08.2005 14:44 |