boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98

Themen-Optionen
Alt 17.06.2025, 16:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.742 Danke in 4.409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei Ansagen wie, "....dann drücken sie bitte die 1...." funktionieren natürlich nicht.
Dafür gab es so Piepser (Handgeräte) zu kaufen um mit alten Impulswahltelefonen die Funktionen nutzen zu können. Wahrscheinlich funktioniert das auch heute noch.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 16:58
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.682 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Dafür gab es so Piepser (Handgeräte) zu kaufen um mit alten Impulswahltelefonen die Funktionen nutzen zu können. Wahrscheinlich funktioniert das auch heute noch.
jau... sowas hatte ich auch. Für die Fernabfrage meines nicht postzugelassenen Anrufbeantworters Ende der 80er.

1992 hatte ich sogar sowas hier: http://www.oebl.de/birdie/Geraete/Muenster/Ascom1k.JPG
Birdie in Münster.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2025, 17:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Für die Fernabfrage meines nicht postzugelassenen Anrufbeantworters Ende der 80er.
Stimmt, das war für die AB. Gabs aber auch für zugelassene AB, meiner war so von 1993.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 18:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.830 Danke in 9.631 Beiträgen
Standard

Bin schon zu lange raus* und daher nicht mehr auf dem laufenden. Da hat sich so einiges geändert.
(*was mich sehr froh macht, es war nicht mehr mein Ding)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2025, 04:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.198 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Aber so'n Wehrmachtsfernmelder läuft doch nicht mehr über VOIP??...
Das nicht, aber Router verstehen oft noch Impulswahl. AVM schreibt in den FAQs "Wir können den einwandfreien Betrieb von Endgeräten mit Impulswahlverfahren an der FRITZ!Box nicht garantieren." Sie schließen es aber auch nicht aus.

@All:
Schutzhüllen gab es übrigens schon bei den alten analogen Telefonen - hier die berühmte Brokathaube des 611ers.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020280.JPG
Hits:	7
Größe:	30,5 KB
ID:	1042581
Ich bleibe trotzdem bei meinem S21, mit dem ich ja per Fritz!App auch Festnetz-Anrufe entgegen nehmen kann.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:50
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Diese Hauben waren für die Post ein Grund jegliche Zählerbeschwerden rundweg abzulehnen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:07
Admiral

Standard

Zitat:
Diese Hauben waren für die Post ein Grund jegliche Zählerbeschwerden rundweg abzulehnen.
Du meinst die Einheitenzähler in den Telefonen, die durch den Gebührenimpuls (hieß er so?) angesteuert wurden?

Mit dem Ablehnen von Beschwerden waren sie überhaupt fix bei der Hand.

Mir haben sie mal eine Rechnung geschickt, da hätte ich jeden Tag stundenlange Ferngespräche führen müssen oder ins Ausland telefonieren.
Beides hatte ich nicht und daher auch so argumentiert.
Antwort (sinngemäß): Da müssen Sie sich eben irren.

Es haben damals oft Leute geklagt und auch Recht bekommen, wenn sie z.B. wegen Berufstätigkeit gar nicht auf die Beträge kommen konnten.

Ich habe nicht geklagt und mir statt dessen einen Zähler (s.o., gab es auch als Zusatzgerät) gekauft und oh Wunder, meine Folgerechnungen waren alle erheblich niedriger als vorher. Na ja, wahrscheinlich habe ich mich da auch geirrt

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:07
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Warum?
Eingriff in das Endgerätemonopol?
Alt Gestern, 15:17
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Die Hauben, so wurde argumentiert, können den Gabelumschalter blockieren so dass eine bestehende Verbindung nicht unterbrochen wird. (Ging damals ja nach Zeit)
Und durch die Blockierung könnte der Gabelumschalter, durch Vibrationen oder was weiß ich, eine Impulswahl durchführen und eine Verbindung aufbauen. Uhrzeit, Kinoprogramme oder andere Ansagen die von sich aus nicht auflegten aber auch nach Zeit kosteten.

Die Gebührenanzeiger draußen in den Endgeräten waren informativ, nicht verbindlich.
Der Impuls wurde hinten am Zähler, im Zählerraum hergestellt indem eine Drahtbrücke gekappt wurde. Ich weiß nicht wie oft sie meine nachgelötet haben....
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:33
Admiral

Standard

Zitat:
Die Gebührenanzeiger draußen in den Endgeräten waren informativ, nicht verbindlich.
Schon klar, aber wo der Gebührenimpuls aufgeschaltet war wusste man: Da passt einer auf.

Man hätte z.B. auch ein Logbuch führen können, mit Datum, Uhrzeit, angerufener Nummer und den Einheiten dazu.
Das hätte bei Gericht auch eine gewisse überzeugende Wirkung auf den Richter gehabt, denn der war selber privat auch Anschlussinhaber.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:29
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Na, wer hat schon gegen die Bundespost geklagt?

Monopol und so, die waren alle froh wenn ihre Geräte funktionierten und sie keinen vom Amt kommen lassen mussten.

War aber für uns ganz schön, man hatte den langen Monopolhebel und die Leute waren darum meist sehr freundlich.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:40
Admiral

Standard

Zitat:
Wahrscheinlich bevorzugt Lehrer und Rechtsanwälte .

Ernsthaft, es gab wohl schon einige Fälle, die es sogar bis in die Zeitung geschafft haben. Ich habe es mir auch überlegt, war aber in einer ungünstigen Situation. War schon zu T-Kom Zeiten.

Lustiger Fall in dem Zusammenhang: Telekom wird verklagt, verliert und zahlt aber nicht. Daraufhin läuft der Gerichtsvollzieher in der Geschäftsstelle ein, es kann natürlich niemand zahlen weil dieser Fall überhaupt nicht vorgesehen ist und so hat er dann direkt Geräte gepfändet, ich glaube es war das Fax .

Ging damals durch die Münchner Presse.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:45
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Lustiger Fall in dem Zusammenhang: Telekom wird verklagt, verliert und zahlt aber nicht. Daraufhin läuft der Gerichtsvollzieher in der Geschäftsstelle ein, es kann natürlich niemand zahlen weil dieser Fall überhaupt nicht vorgesehen ist und so hat er dann direkt Geräte gepfändet, ich glaube es war das Fax .
Und genau deshalb ist es gut, dass die Fernmelde-Postler, dann Telekomiker, von ihrem hohen Ross runtergeholt wurden. Kann ja wohl nicht sein, dass US-Anrufbeantworter, die überall auf der Welt ihren Dienst tun, in D das Netz stören sollen. Temu und Co mit zweifelhaftem China-Schrott gabs ja damals noch nicht.
Alt Gestern, 17:01
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Diese dummen Sprüche und Bezeichnungen hat man denen an den Kopf geworfen die nun gar nichts dafür konnten, die draußen beim Kunden ihre Arbeit taten.
Es ist kein hohes Ross wenn sich der Außendienstmitarbeiter nach den für ihn gültigen Vorschriften arbeitet, weil es so halt gemacht wird und er sich nicht wegen eines billig irgendwo gekauften AB in die Nesseln setzt.

Im Übrigen hatten wir eine Netzspannung von 220V und eine Frequenz von 50 Herz.
In den USA eine Spannung von 110-120V und 60 Herz.
Nun du wieder.

Allerdings gab es anfangs Rückendeckung wenn wir beispielsweise nach dem Spruch, "Die Idioten von der Telekom sind da", umdrehten und den nächsten Termin anfuhren.

Die RTL Sendung, "Spaß mit der Telekom" oder so ähnlich, war auch sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:11
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Diese dummen Sprüche und Bezeichnungen hat man denen an den Kopf geworfen die nun gar nichts dafür konnten, die draußen beim Kunden ihre Arbeit taten.
Es ist kein hohes Ross wenn sich der Außendienstmitarbeiter nach den für ihn gültigen Vorschriften arbeitet, weil es so halt gemacht wird und er sich nicht wegen eines billig irgendwo gekauften AB in die Nesseln setzt.

Im Übrigen hatten wir eine Netzspannung von 220V und eine Frequenz von 50 Herz.
In den USA eine Spannung von 110-120V und 60 Herz.
Nun du wieder.
Getroffene Hunde...
Genau das meinte ich damit:
Zitat:
Monopol und so, die waren alle froh wenn ihre Geräte funktionierten und sie keinen vom Amt kommen lassen mussten.
War aber für uns ganz schön, man hatte den langen Monopolhebel und die Leute waren darum meist sehr freundlich.

Natürlich bekam der AB den benötigten Strom durch ein Netzteil. Das hatte dann einen Input von 220V. No problem. Und jetzt kommst Du...

Code-A-Phone ... jetzt fällt's mir wieder ein ... war der Hersteller

Nachtrag: NAch dem, was ich mit der Telekom erlebt habe, bin ich froh, da weg zu sein. Angefangen vom damaligen Monopol, dann fehlendes Engagement als Netzbetreiber Bandbreiten zu schaffen, wenn ein anderer Internet-Provider am Start ist: für den lokalen Provider ging es angeblicvh niht schneller, als ich dann mit der Firma zur Telekom gewechselt habe, haben sie auf der selben Leitung dann doch mehr Bandbreite gefunden. Zitat "ja, wenn wir Provider sind, geben wir uns mehr Mühe". Dann privat der Umzug ins neue Haus. Termin wure bei der Telekom vergessen. Und dann hier aufm Land damals nur Minimal-DSL, Ausbau nicht geplant, aber jede Menge Magenat-TV-Werbung, was bei der schlappen Leitung damals gar nicht funktioniert hätte.
Dann Wechsel auf EWE Tel DSL und und EWE Tel Glasfaser. Läuft!

Geändert von Tuckerboot-Lühe (Gestern um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:12
Admiral

Standard

Zitat:
Da bin ich bei dir.
Aber nach einem verlorenen Prozess einfach nicht zahlen (war irgendwas unter 100 DM oder EUR) geht eben auch nicht.

Und der Kollege, der morgens um 8 Uhr mit einer Mega Alkoholfahne bei mir einlief, dann über mein Telefon seinen Kollegen anrief und dann stolz verkündete, er hätte mein Telefon jetzt geprüft und es sei alles in Ordnung.
Au weia.

Das war im Zusammenhang mit der oben benannten hohen Rechnung und in diesem Zusammenhang war die Prüfung völlig sinnfrei.

Da braucht man sich nicht wundern wenn solche Personen nicht ernst genommen werden.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:41
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen

Getroffene Hunde...
Am meisten genieße ich noch immer von dieser Art Kundschaft weg zu sein.

Die nach denen treten die sich nicht wehren können, sich aber mit den wichtigen Leuten nie anlegen wollen.

Und damit bin ich mit diesem Thema fertig.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 04:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.198 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist kein hohes Ross wenn sich der Außendienstmitarbeiter nach den für ihn gültigen Vorschriften arbeitet...
Sehe ich auch so. Und zu der Zeit hat der Amtsschimmel noch besonders laut gewiehert. Ich habe in den 1980ern Datenleitungen für Banken, Reisebüros etc. in Betrieb genommen. Bei so einem Anschluss kam erst der Baubezirk und hat Leitung und Dose verlegt. Dann kam die Messgruppe und hat die Leitung eingemessen. Danach kamen wir von DE (Daten-Entstörung), haben das Modem angeschlossen und einen Datentest gemacht. Zu guter Letzt kam noch jemand vom Abnahme- und Prüfdienst und hat kontrolliert, dass die vom "Teilnehmer angeschlossenen Datenendeinrichtung" auch die richtige FTZ-Zulassungsnummer hatte. Ich glaube, da hatten wir auch noch annähernd Vollbeschäftigung.

Wie sind wir nur von Handy-Updates auf das Thema gekommen?

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.118 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es gab damals Unternehmen die haben Telefonrechnungen von Unternehmen geprüft und mit internen Logs der Telefonanlagen verglichen. Die Differenz haben die beim Fernmeldeamt bemängelt und es gab einen Rechnungsausgleich. Das funktionierte damals ganz gut.

Die Monopoldiskussion mag sinnvoll erscheinen, ist sie aber nicht. Es gab damals einen Haufen US und UK Schrott der nicht ans deutsche Telefonnetz passte, aber die Leute wollten das anschließen .... ich musste dann hin weil der Schrott Störungen verursachte.... kennt noch jemand die Umkehrsicherungen in der Vermittlungsstelle? Die kamen dann öfter mal rausgeflutscht.
Alt Heute, 09:06
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Am meisten genieße ich noch immer von dieser Art Kundschaft weg zu sein.

Die nach denen treten die sich nicht wehren können, sich aber mit den wichtigen Leuten nie anlegen wollen.
Schön für Dich.
Natürlich konnte der einzenle Mitarbeiter nichts für das System. Und ich war immer freundlich zu denen. Es gab aber durchaus nicht wenige, die die Machstellung genutzt haben. Dass Du sie zumindest genossen hast, hast Du ja zugegeben.

Und dass die UK- und US-Geräte nicht so böse waren, hat man ja nach Ende des Monopols sofort gesehen als man die endlich auch offiziell benutzen durfte. Vorher funktionierten die ja auch schon proboemlos und haben nicht das tolle Post-/Telekomnet gestört, nur da durfte man ja nicht drüber reden, dass man einen nicht-postzugelassenen AB nutzt.

Geändert von Tuckerboot-Lühe (Heute um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Es gab damals einen Haufen US und UK Schrott der nicht ans deutsche Telefonnetz passte, aber die Leute wollten das anschließen .... ich musste dann hin weil der Schrott Störungen verursachte....
Kannst du bitte mal erläutern, wie ein Anrufbeantworter am Analoganschluss das Telefonnetz stören kann?

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.138 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

In den 80ern, zur Zeit der großen Computerbastelzeitungen gabs mal eine Anleitung für einen AB, der Artikel hiess "haarscharf an der Post vorbei" oder so. Mit so einem elektrisch angetriebenen Hebel wurde die Gabel runtergehalten, der Hörer lag auf einem Akustikkoppler und bei Anruf hat Hebel die Gabel die Gabel freigegeben

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Mit so einem elektrisch angetriebenen Hebel wurde die Gabel runtergehalten, der Hörer lag auf einem Akustikkoppler und bei Anruf hat Hebel die Gabel die Gabel freigegeben
Geilomat, aber das war bestimmt auch illegal. Das Erkennen des Anrufs (Klingeln) müsste dann mit einem Mikrofon erfolgt sein. Das Abgreifen des Magnetfelds war m.W. auch verboten.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98