![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht, ich komme mit dem 23er auf 14 Knoten und mit dem 21er auf 17 Knoten aber nicht in Gleitfahrt
|
|||
|
|||
![]()
Filter ist sauber, habe ich schon geschaut.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte probiert bei vollgas bzw. Beschleunigung mit Bremsenreiniger in den Vergaser zu sprühen aber keine besserung
|
|||
|
|||
![]()
wenn genug Sprit vorhaden ist bleibt eigentlich nur die Zündung....
welche Zündung hast Du ? hat die noch Fliehkraftverstellung ? wie sehen die Kerzen aus ? Laufen alle Zylinder ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Redzo,
dein Unterwasserschiff ist sauber???? ohne Algen und Muschelbelag?????? dann würde ich als Letztes einen 17" Propeller versuchen. wenn das nichts hilft, liegt der Fehler wo anders, oder wir haben Irgendwas übersehen.?.? was mich wundert, dass das Boot vor der Reperatur einwandfrei gelaufen ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich werde heute Nachmittag den 17" Propeller raufmachen und berichten. Ehrlich gesagt zweifle ich daran dass es vorher einwandfrei funktionierte. Ich kann es mir einfach nicht erklären..
|
|||
|
|||
![]()
Kerzen und Kabeln sind neu. Zündung sollte auch passen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok...ist eine Delco Elektronische Zündung....die hat keine Fliehkraftverstellung mehr.
da muss ein Steuerungsmodul sein, das macht die Zündverstellung. daran kann es dann eigentlich nicht liegen....es sei denn das Steuerungsmodul ist Kaputt )
|
||||
|
||||
![]()
Ich konnte heute leider keinen 17" Propeller besorgen, muss es am Montag versuchen.
|
|||
|
|||
![]()
Wie verhält sich der Motor, wenn ausgekuppelt aus Leerlauf heraus mit Vollgas bis kurz vor Maximaldrehzahl beschleunigt wird?
|
|
||||
|
||||
![]()
Teste de 17er Prop, das ist die wahrscheilichste Lösung.
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Dreht ganz normal hoch bis ca 4500
|
||||
|
||||
![]() ohne Last müsste der Motor viel höher drehen.?.?.?.? oder hast Du dich nicht getraut???
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dass der Motor ohne Last 4500 dreht, sagt Dir, dass die Zündung ohne Last nicht vorher aussteigt, aber mehr nicht.
Die Kompression stimmt, der Motor läuft rud, Bremsenreiniger in den Ansaugkanal hilft nicht und die Zündug steigt auch icht aus. Da bleibt mechaisch nicht mehr allzu viel. Teste den 17er und wenn du damit nicht in Gleitfahrt kommst, einen 15er. Wenn das auch nicht klappt, Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hab jetzt einen 15" Propeller gekauft da sie keinen 17" hatten..ich komme jetzt auf ca. 3300 und komme auch ins Gleiten..ich denke es würde noch ein bisschen mehr gehen aber wir haben heute höheren Wellengang. Ich denke 3400 würden noch gehen aber das ist doch auch zu wenig oder?
|
|||
|
|||
![]()
Wie schnell fährst Du denn bei 3.300 U/min ?
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme an nautische Knoten !?
Das währen dann knapp 40 km/h bei 3.300 U/min, wenn man das auf die Nenndrehzahl hochrechnet (bei gleichem Schlupf) wären das ca. 55 km/h. Wenn ich mich nicht irre, hat der Motor 190 PS. Ob der Motor das Boot überhaupt auf 55 km/h bringen kann ? Welche Antriebsuntersetzung hast Du ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Redso, Meine Vermutung, da stimmt die Übersetzung vom Antrieb nicht... es fehlen ca. 1000 U/min bis zum Drehzahlfenster dass der Motor erreichen sollte. die Propellersteigung die du bräuchtest gibt es nicht zu kaufen, das wären dann 14,?? x 10"
|
|||
|
|||
![]()
Dann müßte am Antrieb ja auch was gemacht worden sein. Habe ich da was überlesen?
|
|||
|
|||
![]()
Hii,
ich glaube nicht dass beim Antrib was gemacht wurde..ich hatte das Boot letztes Jahr im September nach der rep. kurz probe gefahren und da ging es auch 20 Knoten mit dem 23" Propeller.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aus der Ferne immer schwer zu beurteilen... m.M. passen Boot 2300 kg, Motor 4.3Liter und ein 23" Propeller nicht zusammen. 23" Propeller = 2800 U/min 15" Propeller = 3300 U/min das sind nur 500 U/min, es müssten aber 1600 U/min mehr sein.?.? Vielleicht bringt der Motor doch nicht die Volle Leistung.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Entweder ich verstehe hier was falsch, oder deine Angaben sind teilw. widersprüchlich und/oder nicht logisch:
Diese Angaben haben wir bekommen: Mit 23er Prop kommt das Boot nicht in Gleitfahrt und fährt bei 2800 U/min 14 Knoten. Mit 15er Prop fägrt das Boot maximal 20 Knoten ud dreht dabei 3.300. Im vergangenen Jahr fuhr das Boot mit 23er Prop maximal 20 Knoten (das muss Gleitfahrt sei) und drehte dabei ?, Die Angaben passen nicht ganz zusammen, schau doch nochmal wie das Boot wann fuhr mit welcher Geschwindigkeit/Drehzahl. Mach doch mal eine Art Tabelle, dann hat man es übersichtlich. Außerdem, was genau hast Du an dem Motor überholt? Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Drehzahl Bei V-max | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 19.07.2007 19:43 |
Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.08.2004 10:25 |
Max. Drehzahl 5l V8 | Alex N. | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 10.06.2004 22:44 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 21:18 |