![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...vielleicht noch etwas zu den Parkmöglichkeiten in Kukljica:
Anders als z.B. in Preko, Ugljan oder Muline, wo mittlerweile gebührenpflichtige Parkautomaten stehen, kann man in Kukljica (noch !!!) überall im Hafenbereich kostenlos parken und natürlich auch seinen Trailer auf einem der gekennzeichneten Parkplätze abstellen. Das würde ich aber nicht machen - nicht, weil es verboten wäre, sondern aus Rücksicht auf die Einheimischen und Touristen, die mit dem Auto zum Einkaufen oder auch zum Essen kommen. Wenn man ein paar Meter aus dem Zentrum Richtung Süden fährt, finden sich - s. Fotos! - mehrere unbewirtschaftete Flächen, auf denen man seinen Hänger gefahrlos ein paar Wochen stehen lassen kann. Als ich noch keinen eigenen Platz hatte, habe ich das auch gemacht, und passiert ist nie etwas. Nur einmal hat man mir einen Niro-Karabinerhaken von der Seilwinde geklaut; eigene Dusseligkeit, weshalb hab' ich den auch nicht abgemacht? Und die Lichtleiste würde ich auch abnehmen, man weiß ja nie...
|
||||
|
||||
![]()
… und weil die Saison ja bis auf ein paar Hartgesottene für die meisten von uns vorbei ist, hier mal etwas Vorfreude für nächstes Jahr. Die Videoaufnahmen hat Opas Stolz = mein Enkel gemacht, Text und Musik sind KI. Weil ja nicht jeder kroatisch versteht: Kukljica ist die Perle der Adria und Katina das kleine Boot, welches uns sicher durch die Wellen trägt.
https://www.youtube.com/watch?v=rBuTQYuxgjY
|
||||
|
||||
![]()
Weil derzeit eh nicht viel los ist, schieb' ich den alten trööt noch mal hoch.
Vor einiger Zeit haben wir uns hier über den ebenso netten wie diensteifrigen neuen Hafenmeister Ante in Kukljica unterhalten, der schon mit der Kasse parat stand, bevor man festgemacht hatte. Heute nun war ich im Hafenamt Zadar, meinen Liegeplatz bezahlen, es kam der übliche small talk, und Ich: "Was macht denn unser netter neue Hafenmeister Ante, wann kommt der wieder nach Kukljica?" Die Angestellte, mit geheimnisvollem Grinsen: "Der kommt nicht mehr!" Ich: "Wieso das denn, ist er krank?" Die Angestellte, mit noch geheimnisvollerem Grinsen : "Nee, aber sei versichert, der kommt nicht mehr! Sein Nachfolger steht noch nicht fest." Mehr war aus ihr nicht 'rauszukriegen. Später hörte ich dann im Dorfklatsch, dass der schlaue Ante die doofen Touris fleißig in seine eigene Tasche abkassiert hat und deshalb fristlos gefeuert worden ist. Nur mal so aus Neugier: Wie was das bei euch, ging das auch mit Bargeld und "Brauchen Sie 'ne Rechnung?" oder habt ihr eine Rechnung bekommen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meinem Dorf noch nie einen rum laufen sehen, wohl weil es keine freie Plätze gibt? Weniger Augen auch besser...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gerd,
nee alles über Rechnung
|
||||
|
||||
![]()
Na sowas aber auch ? 😉
|
||||
|
||||
![]()
er war freundlich, eifrig, hilfsbereit und korrekt.
Bin gespannt, was kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, gab nichts zu meckern !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er war immer freundlich und present
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als normaler Urlauber muss man, wenn man nicht einen Vermieter mit privatem Liegeplatz hat, in eine Marina oder wie bei uns in Kukljica in den Sporthafen (=sportska luka), und da zahlt man pro Tag - keine Ahnung, wieviel, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Aber wenn ihr einen Platz im Sporthafen vorgebucht habt, dann brennt da nichts an, der ist euch sicher. Apropos private Liegeplätze: früher haben viele Vermieter im Dorf mit "Liegeplatz vor der Haustür" geworben, ihr eigenes Boot woanders untergebracht und dann den Gästen ihren Platz im Kommunalhafen untervermietet. Das ist seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt. Es gibt zwar noch Unterkünfte mit eigenem Liegeplatz, aber eben nicht mehr mitten im Dorf bzw. Kommunalhafen, sondern nur außerhalb. Und was Kukljica betrifft: da muss man nichts vorbuchen. Ich war schon hier, bevor es den Sportboothafen gab, und seitdem es den gibt, habe ich es selbst in der Hochsaison niemals erlebt, dass da kein Platz mehr gewesen wäre. Also, falls mal jemand spontan beim Hajduk das beste Eis von ganz Kroatien genießen oder sich im Stari Mlin an einem "Epigram Zelena Punta" überfressen will: in Kukljica ist immer Platz. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ruhig brauner, alles wird gut. ![]() Reservieren geht nicht, sagte man uns, aber in unserem Zeitfenster gab es immer Liegeplätze von der Gemeinde und die waren im Vergleich recht günstig. Wir sind doch nicht die einzigen aus dem Forum, die um diese Zeit vor Ort sind und bei mir war doch die ganze Mole frei. Und jetzt genug mit der Werbung sonst wird es wirklich mal eng. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren letztes Jahr mehrmals im "Sportboothafen" (rechte Seite bei Einfahrt). Einziges Manko waren die kleinen sanitären Anlagen, die wirklich nicht zufriedenstellend sind. Ausserdem waren die beiden Häuschen (je eines für Frauen und Männer) oftmals verschlossen und der Hafenmeister war nicht vor Ort. Angeblich sollen die Sanitäranlagen in dieser Wintersaison jedoch renoviert oder erneuert werden.
|
||||
|
||||
![]()
Die Sanitäranlagen sind immer verschlossen, weil die ja sonst jeder benutzen könnte. Einen Schlüssel bekommt man bei Zahlung der Liegeplatzgebühr - aber nur, wenn man danach fragt.
|
||||
|
||||
![]()
interessanter Thread, sehr schöne Insel.
Wir sind dieses Jahr in Juni zum ersten mal auf der Insel Ugljan in Preko. Kann jemand einen Bootsverleih auf der Insel empfehlen? Wäre schön wenn ein paar Infos für Neulinge auf dieser Insel gegeben werden. Dankeschön |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann nur hoffen, dass sich da etwas tut. Renovierung, Neubau und auf jeden Fall eine andere Zugangsmöglichkeit, die auch die ungewollte Benutzung unterbindet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geh ins Čoko Roko und bestell dort das Rindersteak auf der heißen Steinplatte - genial!
|
||||
|
||||
![]()
Im kleinen Hafenbecken an der Marina liegen immer 3 - 4 Charterboote. Ich würde nie vorab buchen, ist wesentlich teurer. Abends hingehen, mit den Leuten reden und einen Preis vereinbaren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aktuell stehen die Boote in der Zeit für 220 - 240€ pro Tag online z.B. hier: https://www.ugljanrentals.hr/en/rent...-largo-22-deck |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sie sind immer verschlossen. Vorletztes Jahr gab es zu wenige Schlüssel für die Gäste und letztes Jahr gar keine mehr. Warum? Die Gäste haben zu oft vergessen den Schlüssel wieder abzugeben. Dann waren halt irgendwann keine mehr da. So hat er mir es letztes Jahr gesagt. Eine Rechnung habe ich erhalten. Trotz Barzahlung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Netz finde ich auch leider nichts zu den Preisen und ob vieleicht auch die Möglichkeit besteht für einen Monat zu buchen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe gleich ins Dorf und fotografiere die aktuelle Preisliste. Kommt!
|
||||
|
||||
![]()
Bitteschön !
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer fährt mit? Schiffsprozession nach Kukljica Ugljan Sonntag 5 August! | Elbauteam | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 17.08.2013 13:27 |
Kukljica zu | immermutig | Mittelmeer und seine Reviere | 34 | 06.06.2013 10:21 |
Suche Apartment in Kukljica | Bumblebee | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 03.04.2012 12:08 |
Marina Kukljica / Insel Ugljan | peter080661 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 11.10.2010 08:21 |
Marina Sabusa Kukljica / Ugljan | idefix01 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 30.07.2008 15:42 |