![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Kanistertanken ist erlaubt Wer nicht die See-Tankstellen benutzen möchte, darf sich das Benzin mittels Kanister oder direkt mit einem abnehmbaren Tank auch bei einer Strassen-Tankstelle holen. Das bestätigt Urs Eberli, der Dienstchef der Seepolizei Thurgau, auf Anfrage. «Wo getankt wird, ist uns im Prinzip egal. Eberli weist jedoch darauf hin, dass beim Betanken von Booten und Schiffen unbedingt mit der nötigen Vorsicht vorgegangen werden muss. Denn wenn Benzin ins Wasser gelangt, ist mit der Seepolizei nicht mehr zu spassen. Dann droht eine Anzeige wegen Gewässerverschmutzung. «Darauf haben wir ein Auge», sagt Urs Eberli." Das eröffnet mir damit neue Dimensionen und technische Spielereien. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiss ja nicht, was der Herr Eberli sich so denkt, keiner wird wohl kanisterweise Benzin in den See kippen. Kleine Mengen (Tropfen etc.) machen zwar eine grosse "Lache" auf dem Wasser. Dieses Benzin im Wasser verdampft aber innert Sekunden und weg sind die "Öl"-Farben.
Bei Diesel wird es wohl anders aussehen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie macht ihr das mit dem Schlauch zum Umfüllen? Dieser sollte ja nach der Verwendung "entgasen" können und das am besten nicht in einem geschlossenen Bereich im Boot selbst wo er aufbewahrt wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Wer füllt den schon bei Seegang um?Bei meinem Boot ist Tank und Tank Trichter etc alles unter einer Bank/Deckel. Dort kann es trocknen und stinken...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Mal kontrolliert weil ich 6 x 20 l dabei hatte.. die Polizisten wussten nicht Mal wie viel man transportieren darf... Hab ihnen dann die Schulungsunterlagen ihres Dienststellenleiters gegeben da waren sie doppelt verblüfft....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir betanken quasi an der freien Luft. Wo soll sich da was stauen? Übrigens habe ich diese Betankung grade x-mal in unserem Hafen und auch bei den ganzen Mietbooten gesehen. Letztere betanken fast immer mit Kanister und Schlauch, und zwar einen Mobiltank. Sehr gefährlich ist das sicher nicht. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Geht uns genauso. Natürlich könnten bei Windstille sich Benzindämpfe sammeln.
Aber erstens fährt man selten gleich los und zweitens ist der Motor ausserhalb und FS mit Schlüsselschalter so hoch, dass da nichts passieren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hey H.P., wenn du alles gelesen hast, hast du ja auch gelesen, dass ich nur noch die "Never Stop" Kanister benutze (ich habe mittlerweile acht 20l-Kanister), 6 für das Boot und zwei für Quad/Motorrad. Da riecht nichts! Und sollte man mal mit dem mitgelieferten Umfüllstutzen tanken, tropft da auch nichts! Mittlerweile sind die im Preis aber auch ordentlich angezogen
![]() Mein erster Never Stop ist jetzt 10 Jahre alt und da ist auch nichts verformt, wie am ersten Tag ;deshalb würde ich auch heute nur diese Kanister kaufen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Benzindämpfe sind nun mal schwerer als Luft und auch ein Mobiltank oder ein Kanister sollte beim Betanken geerdet sein. Ob Du diese Ratschläge annimmst liegt bei Dir. Ein Bekannter hat das ignoriert und so sein Boot verloren und ein verbranntes Bein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nochmal bei Amazon und Co. geguckt und ich glaube ich kaufe mir doch lieber Valpro-/Arnold-/Falcon-Metallkanister.
Wie ich festgestellt habe, kommen die alle letztendlich von Valpro aus Lettland, sind nur umgebrandet. Valpro stellt ja auch die BW-Kanister her. Sowohl der Hünersdorff Classic (PaidLink) als auch die Never Stop (PaidLink) haben Bewertungen, wo ein Ausgasen und/oder eine schlechte Dichtigkeit bemängelt wird. Übrigens steht häufig dabei, das die identischen Kanister früher deutlich besser verarbeitet waren. Bevor ich jetzt nochmal Geld ausgebe und mich hinterher ärgere, greife ich lieber gleich zur Metallvariante. Ich möchte um jeden Preis ein Ausgasen im Auto und eben Undichtigkeiten vermeiden. Zudem sind die 10l Metallkanister von der Form her eher breit als hoch, was für den Transport im Auto sinnvoller ist (kippstabiler). Gruß H.P. Geändert von User 100401 (17.08.2023 um 08:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geändert von mercury (18.08.2023 um 05:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
..das solltest du mal meinen Plastik-Kanistern erzählen, die seit vielen jahren Ihren Dienst in Kroatien versehen, und weder riechen, noch verformt sind. Vor allem rosten sie nicht in der salzhaltigen Luft. Es zwingt dich ja keiner, Billiges zu kaufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte vor den "Never Stop" auch Metallkanister und war nicht zufrieden, aber so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.... Aber hier zu verkünden, dass alle Plastikkanister für Benzin verboten gehören ist schon echt ne Nummer ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man etwas recherchiert stellt sich heraus, das Kanister von "früher" offensichtlich hochwertiger waren, als heutige. Die jetzigen werden wohl billiger produziert. ![]() Ich habe ja selbst noch so ein "Plastik-Schätzchen" aus den 80ern zu Hause, wenn ich davon noch welche bekommen könnte.... ![]() Aber meine Entscheidung ist jetzt "Pro-Metall" gefallen, morgen kaufe ich sie mir. Hier in der Lüneburger Heide haben wir ein professionelles Forstgeschäft (Grube KG), da werde ich mir die Metalloptionen mal ansehen. Die kennen sich aus, haben die Valpro im Laden, sind auch ein großer Versender. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Nehmt mal eure tollen Kunststoffkanister und legt die gefüllt in Backskiste. Dort sind ja weder Sonne noch Wärme ein Problem. Spätestens nach 2 Wochen riecht man deutlich, das diese Kanister nicht gasdicht sind.
Und wenns dann unter Deck nach Benzin riecht, möchte ich da auch nicht mehr schlafen. Für den kurzen Transport, seh ich da auch kein Problem, aber wenn ich mit dem Segler von Berlin ans Haff fahre hab ich mangels Tankgelegenheit unterwegs noch 4 x 10L Kanister mit Benzin dabei, die dann auch erst nach 2 Wochen leer sind. Wir haben die Kanister dann immer in Müllsacke verpackt, das funktionierte ca. 2 Wochen lang gut, dann kommt auch da der Geruch durch. Mittlerweile hab ich Blech und keine Probleme mehr mit Benzingeruch im Boot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht hast du auch einfach nur die falschen Kunststoffkanister?!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es riecht nichts, auch nicht nach 4,5 Wochen (und wenn das Boot an Land steht, sind die Kanister leer)
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass Benzin durch die Plastwandung der Kanister diffundiert, viel eher liegt es an der Qualität der Schraubdeckel und deren Gegenstück.
Ich hatte mir recht teure 20l Kanister voriges Jahr für den Urlaub gekauft und die hatte ich im Kofferraum stehen. Es roch nur ganz wenig, wenn es durch Sonneneinstrahlung richtig warm wurde im Kofferraum. Dieses Jahr = gleiche Kanister, richtig doller Gestank. Da untersuchte ich die Schraubdeckel mal genauer. Erstens ist der eingelegte Dichtgummi sehr hart - dort würde ein weicherer Gummi besser dichten können. Zweitens gibt es kleine Unebenheiten (Minigrate ?) auf der Dichtfläche am Kanister und am Deckel unter dem Gummi ! Ich will mal versuchen, da mit feinem Schleifpapier nachzuarbeiten. Der 10l Metallkanister ist dagegen 100% dicht, da riecht nichts. Allerdings ist das eine Edelstahlausführung und nicht ganz billig gewesen ....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da gebe ich dir recht, dies ist vermutlich und offensichtlich der Grund. Ich habe mir gerade mal die Bewertungen bei Amazon zum Hünersdorf genauer angesehen: 72% geben 5 Sterne und 3% mit einem Stern und unzufrieden. Liest man dann die Bewertungen sind die meisten mit dem Problem des Einfüllstutzens und nur ganz wenige mit Geruch. Dass da mal was ungenau geformt oder erstellt wurde, ist ja wirklich nicht auszuschließen. Interessant auch die 3 Sterne, undicht, läuft aus und einer schreibt: Der Kanister ist schwarz, man kann nicht sehen wieviel noch drin ist ![]() manche Kommentare sind schon amüsant:
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (18.08.2023 um 08:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Problem ist wohl auch, das die Nahtstelle der beiden Gehäuseteile oft genau durch den Verschluss geht. ![]() Bei mir riechen leider auch leere Kanister im Auto. Ich musste die ja von unseren Kurzurlaub mit zurücknehmen. Schon in der FeWo haben wir die auf dem Balkon gelagert, im Auto und in der Wohnung ging einfach nicht. Es sind aber auch billige Dinger aus dem Baumarkt / von der Tanke. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat denn schonmal seine Kanister nach Ablauf des Datums entsorgt?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe immer 4 Plastik Kanister à 10l im Cockpit, da rieche ich nie etwas.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine 2 am Freitag beim Bauhaus zur Entsorgung abgegeben.
Jetzt habe ich einen 5l Metallkanister und morgen noch zusätzlich einen 10l in Metall. Das sollte reichen…. Gruß H.P. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wahl des richtigen Elektro Außenborder | Peppi2012 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.07.2014 08:22 |
Wahl der richtigen Edelstahlpropeller | cruiser87 | Technik-Talk | 15 | 03.06.2013 21:38 |
Tips für die Auswahl des richtigen Bootes? | S23 | Allgemeines zum Boot | 40 | 31.10.2010 12:20 |
Wahl des richtigen Propellers ? | Gladiator | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.04.2007 21:30 |