![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
An dieser Stelle sollte dann eigentlich auch mal entweder die Maxwell Gleichungen aus der klassische Elektrodynamik oder zumindestens die zugehörige Lagrangegleichung der Quantenelektrodynamik auftauchen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ohne die geht quasi gar nichts. Da braucht man gar nicht erst anfangen
|
||||
|
||||
![]()
Die Raumkrümmung ?
Wenn der kondensator eine räumliche Ausdehnung hat - wahrscheinlich hat er das natürlich - und die Gravitationskräfte nicht an jedem Punkt der Kondensatorplatten und des Dielektrikums genau gleich sind, kommt es zu einer Krümmung des Raumes. Das bedeutet, dass eine Gerade nicht mehr die kürzeste Verbindumg zwischen 2 Punkten ist. Das führt dazu, dass die Berechnung der exakten Kapazität des Kondensators nicht mehr aus seinen mechanischen Abmessungen her möglich ist. Desweiteren ist dann die Geschwindigkeit der Elektronen zu berücksichtigen, die nicht mehr exakt zur gleichen Zeit bei einem Ladungsaustausch "ankommen". Grundsätzlich dürften aber die Ungenauigkeiten, die sich daraus ergeben, unter der Fertigungstoleranz liegen und sollten im betrachteten Anwendungsfall egal sein ![]() Sollte sich das besagte Schiff natürlich der Lichtgeschwindigkeit nähern, was gemeinhin auszuschliessen sein dürfte, sind genauere Betrachtungen nötig .... So, Spaß beiseite jetzt ![]() Kondensator ist nun hinreichend erklärt worden ...
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung, aber über solche Trivialitäten sind wir hier schon lange hinweg. Ein bisschen mehr Niveau bitte, wir sind hier doch nicht auf dem Brettergymnasium.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Arbeit wäre ja ein Klacks, selbstredend, aber meine work-life-balance lässt eine Arbeit nur Di. -Do.zwischen 11 und 15 Uhr zu. Schade, ich bin raus. Wäre so schön geworden mit uns.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, mir geht's genau so, wobei ich mir den Mittwoch für private Dinge noch frei halte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Endlich mal einer der den Gesundheitsschutz ernst nimmt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch, weil du selbst den Beweis geliefert hast
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um darauf noch mal zurückzukommen: Bist du sicher dass dein eigener Ironie Detektor funktionsfähig ist? Hast du gedacht es interessiert mich ob du löten kannst? Glaubst du wirklich, dass ich das nicht einordnen kann, wenn jemand vollmundig behauptet "Ich kann löten"?
|
||||
|
||||
![]()
Löten und löten ist ja nun mal auch noch ein Unterschied.
|
||||
|
||||
![]() Eben deshalb ist "Ich kann löten" ja auch so entlarvend ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wumpe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Frank von Franks Lautsprecher Werkstatt erklärt das im seinen Videos auf youtube sehr gut, warum ein Kondensator funktioniert wie er funktioniert und warum und wie man das für Frequenzweichen nutzt.
( Bei Lautsprechern liegen lediglich die Frequenzen erheblich niedriger, als in der Funktechnik.)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Oder Ahnungslosigkeit?
|
||||
|
||||
![]()
Daher kommen dort ja oft auch bipolare Elkos zum Einsatz.
|
|||
|
|||
![]() Und wenn die defekt sind, liegt eine bipolare Elkostörung vor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gibt es Schwing- und Stuhlkreise
|
||||
|
||||
![]()
Numalsosag:
Bipoare Elkos tausche ich ungeprüft gegen Folie aus wenn ich sie finde und entsorge sie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, eine Frequenzweiche will ja auch entwickelt und gemessen werden, nebst evtl. nötiger Sperr- und Saugkreise, geht hier aber zu weit. Die meisten nutzen einfach Industrieware oder ein DSP.
Wenn man wie hier gefordert, einen Kondensator braucht, sollte man das eben auch berechnen können, oder es der BF Hilfe überlassen, in letzterem Fall muss man dann ja nur löten oder braten können. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Herr Brat hat ja neben Bratpfanne, Brathering und Bratapfel nicht ohne Grund auch den Bratkolben erfunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Freunde der gepflegten Blasmusik.
Warum geht es hier eigentlich jetzt. ![]() Verstehe nur Bahnhof. Ich schiesse mich gleich aus dem Universum. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das kann man von der theoretischen oder von der praktischen Seite her angehen. Der Praktiker baut ihn einfach selbst aus zwei Bratpfannen, Bratheringen oder Bratäpfeln. Ich hoffe das war einigermaßen anschaulich erklärt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerwinde Lofrans x1 funktioniert nur in eine Richtung | fignon83 | Technik-Talk | 19 | 16.05.2021 12:43 |
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock | Der_Stefan | Technik-Talk | 34 | 09.02.2018 20:20 |
wie viel Lambda hat eine UKW Antenne | Hagrid | Technik-Talk | 24 | 20.06.2013 13:57 |
Wie funktioniert eine Tankstelle? | Esmeralda | Kein Boot | 84 | 01.12.2011 16:21 |
Wie funktioniert eigentlich eine Analoganzeige ?NACHTRAG! | PS-skipper | Technik-Talk | 40 | 23.09.2005 09:56 |