![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
warum um Himmelswillen lässt Du das Boot zu Wasser wenn schon an Land beim Probelauf mit Spühlohren kein Wasser kommt ?
wo was reingeht muss auch was rauskommen )) und dann im Wasser auch noch ohne weitere Prüfung was los ist Losfahren..... also Ich Glaube nicht das Du da den Schrauber drankriegen kannst... ja die Kühlung Inordnungbringen muss er...dafür hast Du Bezahlt.... nur wozu jetzt noch...die Motoren sind hin.... das ist sicher ein Rieeeesen Schaden 2 Motorblöcke zu Ersetzen. wenn man selber Schrauben kann könnte man das für 5-6k hinbekommen... aber alles machen lassen mind.10k Ford Motorblöcke bekommt man auch noch im Amiland.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Beim Volvo SX kommt während des Laufs mit Spülohren kein Wasser aus dem Propeller raus, sondern am Transom.
Wenn der Defekt direkt nach der Reparatur bzw. beim ersten Start nach Einwinterungsarbeiten auftritt ist meiner Meinung nach die Werkstatt in der Verantwortung und nicht der Nutzer! Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Werkstatt schreibt der Eigener habe mit den Spühlohren die Motoren beschädigt?! Hat die Werkstatt nach dem Impellerwechsel keinen Probelauf gemacht?
Ich finde es sehr bedenklich das der Eigner überhaupt testen muss/soll ob die angebliche Fachwerkstatt auch wirklich vernünftig gearbeitet hat. Er ist unwissend und gibt sein Boot deswegen in fachmänische Hände.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei meinem VP kommt manchmal auch erst nach ca. 30-40 sec. Wasser raus wenn ich mit den Spülohren spüle. Das ist normal und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt. Ich denke eher, dass die vielleicht das Öl vergessen haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise hat die Werkstatt einen Fehler gemacht.
Möglicherweise aber auch nicht. Wenn die Auspuffkrümmer/Ellbogen zugegammelt sind, dann wird der Motor auch nicht richtig gekühlt, hier aber hat die Werkstatt nichts gemacht. Ist der Kühlwasserabfluss vor/im/hinter Transom blockiert, wird der Motor nicht nur nicht gekühlt, das Wasser läuft auch in die Zylinder zurück: Wasserschlag. Usw. .... Solange die Ursache nicht sicher festgestellt ist, kann auch nicht sicher gesdagt werden, ob die Werkstatt irgend etwas falsch gemacht hat. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
„ Solange die Ursache nicht sicher festgestellt ist, kann auch nicht sicher gesdagt werden, ob die Werkstatt irgend etwas falsch gemacht hat.“
Das ist richtig, jedoch liegt der Verdacht nah, dass bei der Einwinterung irgend etwas falsch gemacht wurde. Die Chance auf einen beidseitigen Motorschaden bei einem vor den Werkstattarbeiten funktionierenden Boot durch beidseitigen Rost in den Krümmern halte ich für gering. Ich würde eine andere Werkstatt, bestenfalls weit weg von der bisherigen mit der Fehlersuche beauftragen und dann überlegen ob es sich lohnt bei einem alten Boot und alten Motoren den ungewissen und mit weiteren Kosten verbundenen Rechtsweg zu suchen. Alternativ dazu ab sofort ALLES am Boot selber machen, dann weiß ich wenigstens wer es kaputt gemacht hat, wenn etwas nicht funktioniert! Grüße und viel Glück Bastian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
helfen kann man dem Mann jetzt nicht mehr zumal er ja nicht selber wirklich Ahnung von der Sache hat, jetzt kann er nur noch mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen und durch jemandem der da Ahnung von hat und versuchen Beweise zusichern, das lohnt natürlich nur wenn die Motoren noch nicht zu alt sind das zeigt aber mal wieder das es immer besser ist wenn man Standart Wartungs Arbeiten besser selber macht und nur Arbeiten die genau definiert sind in Auftrag gibt, wenn man nicht alleine klar kommt
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schon wirklich schockierend wenn man die Geschichte hier so liest.
Ich wünsche dem TE hiermit alles Gute, dass es vielleicht doch noch ein guten Ende nimmt. Wenn es sich um einen Volvo Vertragspartner handelt müsste man eigentlich mal Volvo selbst fragen was davon zu halten ist. VG Torsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Das interessiert die nicht zumal wenn der Vertragspartner sagt "Hat der Kunde selber vermurkst".
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die Tipps/ Anregungen und den moralischen Beistand. Habe gestern das Boot zusammen mit einem anderen Techniker "untersucht". Folgendes Ergebnis: - Wasserschlitze am Z-Antrieb waren stark bewachsen und haben definitiv die Kühlung erschwert (Boot lag zwischen Einwässerung und erster Fahrt 4 Wochen im Hafen) - Beim Impellerausbau kam eine Muschel zwischen den Impellerblättern hervor, die den Impeller wahrscheinlich gestoppt hat - Impeller war ansonsten neu und wohl tatsächlich ordentlich gewartet/ ersetzt worden Folgende Hinweise (womöglich für Euch alle interessant) gab mir der Techniker: 1.) Einwässern/ Probelauf mit Mickey-Mäuse: - Nach Motorstart sofort Drehzahl hoch, damit der Impeller schnell dreht und Wasser durch den Kühlkreislauf spülen kann - Lässt man den Motor nur im Standgas laufen reicht der Unterdruck meist nicht aus um die Kühlung zu gewährleisten. Sprich, der Impeller läuft dann möglicherweise trocken und verliert seine Funktion 2.) Motoren haben keine automatische Abschaltung, wenn Überhitzung droht. Der Grund sei, dass das Boot nicht einfach vor einer Untiefe oder Ähnlichem ausgehen darf. Daher immer auf eine korrekte Kühlung achten. 3.) Der Bewuchs kann sich teilweise wohl auch im Kühlkreislauf auf einmal lösen, daher sei die Einkreiskühlung, ohne Filter generell keine gute Lösung und ein Umbau auf 2-Kreise zu empfehlen. 4.) Einwinterung: Wenn ein Fehler bei der Einwinterung passiert wäre, hätte ich den Motor wohl gar nicht erst starten können |
|
||||
|
||||
![]()
Ein kleinen Hinweis .. Mercruiser sagt nicht mehr als 1500 Umdrehungen, wenn der Motor über Spühlohren betrieben wird.
|
||||
|
||||
![]()
die Aussagen des Neuen Mechanikers sind für Dich mehr als Schlecht.... um nicht zu Sagen *sehr Wohlwollend* für den Alten Mechaniker.
Klar *kann* das so sein.... was Ich aber bezweifele ist das eine Kleine Muschel den Impeller Stoppen kann. entweder die Muschel wird Zerquetscht, oder der Impeller geht Kaputt.... aber warscheinlich Fährt die Muschel einfach nur Karussell/Dreht mit rum. und das auch wieder an beiden Motoren ? Zweikreiskühlung kann genauso Verstopfen. dann zwar nur der Seewasserkreis... Impeller ist inordung.... also keine Fehler Gefunden ? sehr Schlecht für Dich....
|
||||
|
||||
![]()
Hm, das mit dem Unterdruck und mit Ohren und Wasserschlauch laufen lassen kann ich nicht nachvollziehen. Bei diesem Prinzip steht erstmal Überdruck (Wasserdruck)bis zum Impeller an. Habe meine Motoren ob VP oder jetzt auch Merc. oft schon bei der Funktionsprüfung eine halbe Stunde im Standgas laufen lassen. War niemals ein Problem.
Und das mit der Muschel, wie groß war Diese und dann auch im zweiten Motor, Quatsch. Kenne mich etwas mit Bootsmotoren aus und kann diese Aussagen und das auch noch von einem Fachmann absolut nicht nachvollziehen. Ist bei der jetzigen Überprüfung Kühlwasser am Z Antrieb oder am Transom aufgetreten und vorallem wieviel.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und warum solltest Du die Motoren nach einer falschen Wartung am Kühlsystem nicht starten können. Quark
|
|
|||
|
|||
![]()
ein *Probelauf* jetzt mit dem anderen Mechankiker wird ja wohl nicht möglich gewesen sein...wenn die Motoren Fest sind.
der kann nur Gucken wie der Impeller Aussieht usw.
|
||||
|
||||
![]()
Und der überwiegende Teil der Bootsmotoren laufen im Einkreiskühlsystem und das schon seit Jahrzehnten.
Mein Eindruck, die wollen einen Unwissenden über den Tisch ziehen und das ärgert mich ungemein
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Temperatur beim Fahren über 100°C ist mache ich sofort den Motor aus und lass mich einen Augenblick treiben (sofern die Umgebung es zulässt!) So langsam wird die Situation klarer, denn auch einem Mechaniker würde ich nicht zutrauen, dass er bei beiden Motoren den gleichen Flüchtigkeitsfehler macht oder vergisst Öl aufzufüllen etc. Zumal hier ja Betriebsstoffe und Impeller nachgewiesen werden können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo sitzt bei dem Motor der Impeller? Im Z, nahe der Ansaugöffnung? Dann spricht nichts gegen die Spülohren. Mein alter Außenborder hatte mit den Spülohren jedoch im Leerlauf zu wenig Druck aufgebaut um das Wasser 1m höher bis zum oberen Ende des Motorblocks zu pumpen, der brauchte dann leicht erhöhte Drechzahl bis aus dem Kontrollstrahl was rauskam. Mit Motor im Wasser ging es auch im Leerlauf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber den aufgeführten Punkten möchte ich widersprechen. zu 1. es kommt vielleicht darauf an, wo die Pumpe verbaut ist, Im Alpha ist sie im Antrieb im Bravo am Motor. ein Moderner MPI drosselt zB. die Drehzahl auf Max. 3000U/min, wenn er nicht angekuppelt ist. zu 2. Moderne Motoren haben viele Schutzeinrichtungen. Abgesehen vom Piepsen, reduzieren sie auch die Leistung, wenn irgendetwas nicht stimmt. zu 3. was machst Du, wenn die Muscheln und der Bewuchs den Wärmetauscher verstopft haben? Lässt Du den Motor dann auch überhitzen, weil Dir der Mechaniker gesagt hat das eine 2Kreiskühlung unfehlbar ist? zu 4 was hat die Einwintern mit dem Starten im Frühjahr zu tun? Eingewintert wird nur, damit nichts auffriert und der Motor etwas konserviert wird. Fazit: shit happens. Die Frage ist, warum die alten Ford Volvos keinen Alarm bei der Überhitzung gegeben haben und was nun alles kaputtgegangen ist. Ich hoffe, dass man noch etwas retten kann. zun Glück verpasst Du nichts bei den sch. Wetter
|
|||
|
|||
![]()
Alles putzig. Gut, beide Wassereinlässe können schonmal zusitzen aber nach 4 Wochen?? Genau so mit den Muscheln, gleichzeitig in beiden Antrieben??
Beide Motoren haben keinen Piper, aber bestimmt eine Temperaturanzeige?? Auf der anderen Seite, wenn es wirklich so ist, kannst du davon ausgehen das du einer von mindestens 100000 bist dem so etwas passiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Nach Urteil des neutralen Technikers hat die Werkstatt schewinbar nicts falsch gemacht, also würde ich das Thema vergessen, denn selbst hätten sie einen Fehler gemacht, könntest Du es wohl nicht beweisen.
Zu den Tips des Technikers: 1. Was, wie klappt, hängt von den MickyMäusen ab. Ich habe zwei verschiedene, eines sitzt sehr locker, da kann der Impeller leicht trockenlaufen (ist mir auch einmal passiert). Die anderen sitzen sehr stramm, damit drückt es das Wasser bis zum Impeller und die Pumpe muss nichts ansaugen. Die Mercruiser 1.500 U/min Grenze hängt damit zusammen, dass die Impellerpumpe bei höheren Drehzahlen den Zufuhrschlauch zusammenziehen(saugen) kann, so dass überhaupt kein Kühlwasser mehr fließt: Ganz schlecht. 2. Viele Motoren haben den Übertemperaturpiepser, die des Themenstarters scheinbar nicht. 3. Eine 2KK ist zwar auch nicht narrensicher, aber was den Bewuchs betrifft wesentlich robuster. Wenn wirklich etwas versopfen sollte, kann man das Problem leicht mit einer Schraube lösen. Meine 2KK läuft im Stand komplett leer, da werden sich dann selbst bei längerer Standzeit weder Algen bilden noch Muscheln festsetzen. 4. Ich verstehe es so: Wäre bei der Einwinterung schon Wasser in den Motor gelangt, hätte man ihn nicht starten können. Zumindest bei Mercruiser habe ich noch keinen Seewasserfilter gesehen, beim Alpha sowieso nicht. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja völlig normal das da kein Filter drin ist.
Und eine Muschel kann den Impeller sicher nicht stoppen wenn der ordentlich verbaut wurde. Sehr merkwürdig ist auf jeden Fall das beide Motoren fast gleichzeitig die Hufe hochwerfen.
|
|||
|
|||
![]()
Das passt doch hinten und vorne nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang Karftstoffpumpe mit Motorenschaden | Krieger57 | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 05.03.2020 09:33 |
Mariah z 225 Volvo Penta 5.8 FSI DP | seemann0 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.05.2009 22:20 |
Mariah z 225 Volvo Penta 5.8 FSi DP | seemann0 | Allgemeines zum Boot | 1 | 25.05.2009 18:05 |
Volvo 5.8 FSI | stuberel | Technik-Talk | 7 | 14.10.2007 18:47 |
Doppelter Kontrolstrahl? | Füße_naß | Allgemeines zum Boot | 10 | 09.10.2006 10:17 |