![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da kommst Du nicht ran. Du müsstest die Schraube am Lenkhebel auch kontern, sonst dreht die sich mit. Sonst könnte man ja fast den Lenkbolzen mit wechseln ![]() Schau, ob das Spiel da überhaupt ist und nicht am Gimbalring, mit den 2 Schrauben, der den Lenkbolzen klemmt. Der Lenkzylinder hat auch Spiel in den Verschraubungen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Tja, vielleicht höre ich auch die Flöhe husten.
Habe ein Spiel von ca. 1 cm. Bei meinem Nachbarn ist im Alphaantrieb null Spiel. ![]() Habe das alte Transom mal auf die Werkbank gelegt und die innere Gegenplatte auf das Maß vom Spiegel angeschraubt. Wenn der Lenkzylinder weggebaut ist kommt man eingeschalgenem Z-Drive mit einem 16 ner Schlüssel an die Schraube. Werd am Wochenenden mal am Boot testen.
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() Geändert von Gitano (02.11.2016 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist, an das Transomloch heranzukommen. Daher muss in der Regel der Motor raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
150 - 260 Grad sind verfügbar. Man unterscheidet außerdem noch zwischen wieder lösbar bis hochfest. Schwungräder an Kurbelwellen werden mit 200 Grad Loc**versiegelt. Lösen geht bei hochfest nur durch erhitzen über den angegeben Temperaturbereich hinaus. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Back to topic.
Lenkbolenschäden: -Spiel zwischen Lenkbolzen und Lenkbolzen Hebel Behebbar durch ? -Spiel zwischen Lenkbolzen und Grimballring Behebbar durch ? Bitte mal eine Antwort vom Moderator ![]() Vielleicht könnte wir mal ein Wiki hier aufmachen, damit man einen Überblick hat, was wann zu tun ist und neu benötigt wird. Lenkbolzen ausbauen durch : -Glück im Spiegel ( Man kommt mit einem Schlüssel zum der Mutter am Lenkbolzen ran) -Ausbau des Motors und Trasom -Fäsen von zugängen in den Transom um von außen um den Transom / Motor nicht ausbauen zu müssen Grüße Frank Geändert von corvette-gold (02.11.2016 um 19:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wobei das Spiel im Lenkbolzen eine Sache ist und man ggf damit leben kann. Aber wenn durch Korrosion und zu viel Spiel der Simmerring nicht mehr dichtet hat man auch schnell Wasser in der Bilge.
Ich möchte behaupten, dass die Schrauben zu lösen und ggf nachzuziehen noch bei eingebautem Motor machbar ist. Wenn neue Lager & Dichtungen fällig werden, dann Motor raus. Das aufschneiden des Transom wurde in einem anderen Trööt schon gut beschrieben Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Heute wollte ich meinem Motor etwas gutes tun und mit Zündkerzen NGK Laser Platinum PTR5D-10 bestücken[emoji106][emoji106][emoji106]
Wie ich jetzt festgestellt habe ist der Elektrodenabstand der Kerze 1mm, laut Mercruiser Handbuch ist aber 1,5mm vorgegeben. Soll ich den Abstand anpassen? [emoji848] Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
So ,
|
||||
|
||||
![]()
Das Erste auf die Buchse.
Das Zweite auf den Simmering. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal ein Danke Alex.Welches Loctite ist besser geeignet?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei meinem Mercruiser (zugegeben Vergaser) stehen 0,035 Zoll = 0,889 mm auf der Motorabdeckung.
|
||||
|
||||
![]()
Laut Datenblatt stimmt es
Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
steht im Beitrag, was für was ist, ... das 2701 auf den Simmering. Wenn der Simmering nicht richtig stramm sitzt, ... wurde ich den außen zum Transom hin noch zusätzlich mit Sika einkleben, also 1x rundrum, daß der mit dem Gehäuse verklebt ist. Wenn Du mit der Lenkbolzenmutter unten den Spalt vom Gimbalring eingestellt hast, ... ist oben ja ca. 5 mm Luft zum Gehäuse. Da passt eine Raupe Sika, daß der Simmering richtig hält. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens kann man in dem Verteilerrohr zum Benzinpumpenkühler auch schnell mal Reste vom Impeller finden....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Händler hat mir die Kerzen falsch umgeschlüsselt und es sollen NGK PTR4G15 rein. Dann passt auch der Abstand ![]() ![]() ![]() Vielleicht bleibe ich bei AC Delco 993 Vergesst also den Mist zu den Kerzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Engine ready to go
![]() ![]() Morgen kommt der Kran [emoji106][emoji106][emoji106] Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Und torsten?
Einbau erfolgt? Alles gut hoffe ich Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Jo Motor ist drin, aber ich bekomme ihn nicht ausgerichtet...
![]() ... bin am verzweifeln Gleich noch mal schauen Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Hast du sicherlich, aber Ausrichtdorn biete ich gern an. Eine alternativ-meinung kann ich erst morgen abend anbieten. Stephan Ps. Alu-rohr mit knapp 1" außendurchmesser. Dann siehste die richtung die falsch ist. Wäre auch im Angebot. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (06.11.2016 um 12:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heute habe ich zwei Scheiben zwischen Transom und Motor gelegt und die Höhe passt fast. Jetzt noch vorne justieren und gut sollte es sein. Wegen dem Schietwetter habe ich heute aber nix mehr gemacht ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Bravo Lenkbolzenreparatur ohne Motorausbau | Berni28 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 22.01.2022 09:35 |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.12.2009 10:39 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.05.2009 21:18 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Technik-Talk | 2 | 11.05.2009 18:31 |