![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
alles gut….. wo bist Du denn hauptsächlich unterwegs? Binnen oder See? Vlt erklärt das ja was Du da siehst. Was hast Du denn da überhaupt für ein Funkgerät?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin fast ausschließlich Binnen unterwegs. Ruhrgebiet, Rhein, bisschen Berlin.
Hab aber alle Scheine wie auch Funkgeräte. Meine alten Simrad RD68 könnten es definitiv nicht. Die jetzigen neuen Horizon Geräte können es meines Erachtens. Aber ich will auch nicht soviel erzählen, bis ich es nochmal getestet habe. Ich benutze die Dinger nicht oft, außer in Berlin beim Stern.
|
||||
|
||||
|
hier wird in einem UBI Kurs bestätigt, das Funkgeräte die ATIS Kennung anzeigen können:
https://www.youtube.com/watch?v=shd0P3eMOZ8 ab 9:04
|
|
|
|
Zitat:
Die Aussage das es billige Chinaböller (?) nicht können finde ich etwas zu pauschal und einfach- vor allem, welche Funkgeräte sollen das sein. Die wirklichen billigen Chinageräte können ja nicht mal Atis senden. |
|
|
||||
|
||||
|
Also mit dem Bild wird das vorläufig nichts. Aktuell ist der Funkverkehr etwas eingeschränkt
Grüße aus M-V Daniel Geändert von D.M.S. (Heute um 00:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hatte 2011 herum ein ICOM IC-M505. Bei dem Gerät wurde definitiv das Rufzeichen des Senders angezeigt. Und zwar im Display des Gerätes selber und nicht auf einem separatem Gerät. Ich habe diese Funktion aber auch bei keinem anderen Gerät gesehen was mir bisher unter die Augen gekommen ist.
|