![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hier in NRW ist wohl vieles anders Volker. Dafür dürfen hier die Leitstellen kein What3words und kein Google Maps nutzen, was täglich dazu führt, dass die LZ in die falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn auffahren oder falsche Auffahrten benutzt, die in Fahrtrichtung hinter der Unfallstelle liegt, sie also erst an der nächsten Möglichkeit wenden und auf der Gegenspur mit interessiertem Blick vorbei fahren, an der nächsten Abfahrt wenden und dann nochmal das Feld von hinten aufrollen müssen...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zumindest um die Ecke lässt sich mein Rufzeichen aus der ATIS-Kennung exakt herleiten und so über die "Ship Station Search" die MMSI und ein paar Daten ermitteln. Ob so etwas automatisiert in der Schleusenzentrale abläuft, fände ich mal interessant. Dagegen spricht, dass sogar die Berufsschifffahrt in der Schleusenzentrale häufig brav auf Nachfrage Schiffslänge und Ziel durchgibt, während ich das doch schon dank AIS auf dem Plotter sehe. Eigentlich kaum zu glauben, dass die z.B. in Maasbracht diese Möglichkeit nicht nutzen, haben die nicht mal einen Tag der offenen Tür oder sowas? In meiner MMSI hingegen findet sich entgegen anderer Angaben im Netz mein Rufzeichen nicht wieder. Geändert von W115/8 (15.11.2025 um 12:32 Uhr) Grund: ein "f" zu wenig in der Schifffahrt :-(
|
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Deine Aussage finde ich sehr interessant. Übrigens, die Berufler müssen sich an der Schleuse mit Europanummer anmelden. Dann geben Sie Ladung, Tonnage und Besatzung durch. Damit wird dann abgerechnet…. Wie machst Du das mit der Atis Kennung und Ship Station Search?
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab das jetzt natürlich nicht alleine ohne google rausgefunden:
Nehmen wir die ATIS 9 244 04 1234 dann hast Du ja schon gesagt: 9 = Binnenfahrt 244 = Niederlande 04 = ATIS-Code, des Rufzeichenblocks* 1234 = Rufzeichenziffern * (hier musst ich die KI fragen, diese Codierung vollständig zu finden, ist wohl schwierig): "Die Niederlande haben jedem Rufzeichen-Block einen zweistelligen ATIS-Code zugewiesen. Beispiele (vereinfacht, wichtig für dich ist nur PD):
Dann ergibt sich aus 04 1234 das Rufzeichen PD1234. Und dann hat man ja hier die Möglichkeit, z.B. über das Rufzeichen zu suchen: https://www.itu.int/mmsapp/ShipStation/list Das mit dem "open dag" hatte ich auch irgendwie noch im Kopf, fänd ich auch interessant, hab es schon verpasst durch den trockenen Julianakanaal zu laufen. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Ui, der ITU Link ist spannend. Tatsächlich wird da für unseren Kahn sogar die maximale Personenanzahl angezeigt.
|
|
||||
|
||||
|
Mir glaubt man das ja nicht...
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Anderseits ist man ja schon verdammt gläsern auf dem Wasser unterwegs, wenn Hinz und Kunz online im Vesselfinder schauen können, wo man sich gerade herumtreibt und dass zu Hause die Hütte leersteht. Für einen AIS-Transponder konnte ich mich deshalb nicht entscheiden, oder ist das übertrieben? Viele Grüße Andreas
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ais und atis sind aber zwei unterschiedliche Systeme dass sollte man schon unterscheiden können
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht #57 nochmal genau lesen?...
|
|
||||
|
||||
|
Und Kurzwelle ist nochmal ganz was anderes
|
||||
|
||||
|
In der iTu finde ich auch mei. Boot trotzdem kann man es damit nicht lokslisieren...
Dort finde ich meine Atis meine mmsi und mein Rufzeichen.. wie man davon auf eine Lokalisierung kommt erschließt sich mit nicht... das geht nur wenn man AIS hat
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und wenn Du hier in das Suchfeld Deine mmsi eingibst:? https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-12.0/centery:25.0/zoom:4 Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Auf keinem Fall ...da kann das boot nicht geortet werden kann weder mit mmsi noch mit atis. auch dort geht nur ais.
Man findet dort nur boote die AIS Signale senden... Darüber findet man deren mmsi raus.. aber ein boot ohne AIS findest du weder dort noch bei vesselfinder
Geändert von billi (15.11.2025 um 21:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke, dass Du auf meine begrifflichen Unschärfen aufmerksam gemacht hast. Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also bei mir schon. Nach jedem Funkspruch kann ich die ATIS, des Absenders, im Display sehen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist mir neu das dies angezeigt wird
|
|
Das wüsste ich jetzt auch gerne….
|
|
|
||||
|
||||
|
Also jedes halbwegs moderne, zugelassene Qualitätsgerät zeigt das an.
Vielleicht tun sich die Chinaböller für 99,-€ noch schwer damit
|
|
|
Zitat:
Also ich habe selber ein eingebautes Funkgerät der Marke AdvanSea, dies kann das nicht! Und das ist auch kein Chinaböller. Ich fahre professionell Überführungen und habe immer wieder mit unterschiedlichen Funkgeräten zu tun, darunter hochpreisige Marken wie Raymarine, Simrad oder Shipmate. Die konnten das alle nicht. Ebenfalls Icom und Standard-Horizon können das nicht. Zumindest die Funkgeräte nicht, an denen ich bisher gearbeitet habe. Und auch die mir persönlich bekannten Schleusenoperator sagen, das sie die Atis nicht auf Ihren normalen Funkgeräten sehen können. Ich möchte Dich bitten zu erklären welches Funkgerät das ist, das dies kann. Kann es vielleicht eher sein das Du im DSC Bereich bist (also Seeschiffahrt) und wir da von einem DSC-Call reden, wo die MMSI übermittelt wird? Im Binnenbereich ist dies jedoch NICHT zulässig. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde das gleich noch mal testen. Also sofort ohne Verzögerung nachdem ich das Boot wieder ausgewintert habe.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Glaub das nicht...
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
es wird immer nur der zweite Buchstabe des Rufnummernblocks codiert, der erste ergibt sich bereits aus der MID der ATIS-Kennung (also der 244 im Falle der Niederlande oder aber 211 für Deutschland ). Rufzeichen PD1234 wird also zu 244 04 1234. DF6347 zu 211 06 6347 (die 9 steht immer am Anfang, ist also für Unterscheidungen nicht relevant). lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Wissen wir, aber noch nicht von jedem.
|
|