![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jedenfalls erinnert ich mich jetzt wer hier im
![]() Vielleicht kommt man ja ins Geschäft. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe einen Reihenmittelhaus, da kann man keinen Schornstein ranbasteln. ![]() Ich hab mal Bilder gesucht, die Vorderseite sieht aus, wie auf dem Bild. Von der Rückseite hab ich leider kein Bild auf der Platte, deshalb mal ein Querschnitt.... Mist.
|
||||
|
||||
![]()
Du Chris, weiss das deine Gebäudeversicherung?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ginge dann vermutlich nur zwischen den Fenstern hoch, mit reichlich langem Rohr um über den First zu kommen, oder mittig im Haus mit Deckendurchbrüchen und allen daraus folgenden Konsequenzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...immer wieder klasse, wenn die Fachleute so auf dem letzten Stand sind.
Und die entsprechenden Links natürlich alle keine Ahnung haben. Weil ja die Hersteller alle nur Klagen einsammeln wollen. http://www.camini-schornsteinfeger.d..._KesaBosch.pdf http://www.baunetzwissen.de/standard...ng_161240.html http://www.schornsteinmarkt.de/pdf/leitfaden.pdf Ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich von erfahrenen und ansosnten sehr guten Handwerkern erklärt bekommen, dass etwas unmöglich / unzulässig / nicht existent ist. Wenn man eigene Vorstellungen hat, dann muss man sich selber kümmern. Das ist halt der grosse Vorteil des Internets, er macht Informationsbeschaffung einfacher. Und hier steht am Ende halt ohnehin der Schornsteinfeger, der die ANlage abnehmen muss. ![]() Nein, das ist kein Handwerker-Bashing. Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder über alles auf dem letzten Stand sein kann - solange er sich auf ein Gespräch einlässt... (aber diese eigene Verantwortung wollen nicht alle Käufer / Verbraucher übernehmen)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal abgesehen davon dass das einzige Datum das ich gefunden habe aussagt das die Zitate ca 8 Jahre alt sind,
halte ich diese Vorgehensweise, so sie denn noch legitim ist, für schlicht unverantwortlich und ( im wahrsten Sinne des Wortes !! ) für brandgefährlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für mich als Ölheizungsbesitzer stand bis gerade auch ganz klar fest, eine Ölheizung und ein mit Holz befeuerter Kaminofen an einem Abzug ist nicht erlaubt.
Nun habe ich gerade mit meinem neuen Bezirksschonsteinfeger, sein Vorgänger ist letztes Jahr in Rente gegangen, gesprochen. Seiner Meinung nach wäre das möglich, jedenfalls würde er keine Verordnung oder etwas im Baurecht kennen das dagegen spricht. Grundvoraussetzung wäre natürlich das der Kaminabzug von seinen Maßen groß genug wäre beide anfallenden Abgase abfürern zu können. Er würde sich aber über die Feiertage noch mal richtig schlau machen, und wir würden dann am 5 Januar nochmals miteinader telefonieren. _______________________ Er würde uns, ganz unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht, davon abraten, denn eine Ölheizung würde beim Betrieb eine Geräuschbelästigung erzeugen, und genau dieses Brummen würden wir uns dann über den Kamin dann noch verstärkter in das Wohnzimmer holen.
|
||||
|
||||
![]()
Richard - schreibste uns das Ergebnis vom 5. Jan. hier rein bitte.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mich meine grauen Zellen bis dahin durch den Feiertagsstress, dem fettigens Essen oder der einen oder anderen Promille nicht im Stich gelassen haben....ja
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal - kann man mit so etwas eine Weile arbeiten?
http://www.amazon.de/dp/B00KEP5HKE?psc=1 (PaidLink)
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (25.12.2014 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
"404 Dokument nicht gefunden"
|
|
||||
|
||||
![]()
danke - habe korrigiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Angefangen mit ner Baumarktsäge sowie eine Spaltaxt günstig. Inzwischen bin ich bei Stihl und Fiskas. Es liegen Welten zwischen sehr günstig und Profi - ich möchte heute meine Fiskas nicht missen. Da macht Spalten Spass .... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chris,
kaufe dir eine vernünftige Axt. Dabei kann es nach Geschmack eine klassische sein oder eine wie Fiskars sie anbietet. Gutes Werkzeug ist wichtig und gerade bei Werkzeugen wie eine Axt kann das sehr gefährlich sein. Ich habe sowohl klassische mit Holzstiel, als auch welche von Fiskars, die zwar sehr scharf sind, aber ich ich bin noch skeptisch. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich mag die Fiberglasstiele nicht, sind hinterhältig bei Bruch bzw gelöstem Kopf. Ansonsten . Achselzuck, wird bei dem Preis bestimmt nicht geschmiedet sondern gegossen sei.Das ist für das Beil und je nach Einsatzzweck auch für die Axt ziemlich "Scharten" gefährdet, dafür kannst aber auch mit ner flex wieder "scharf" machen, Schnitthaltigkeit ist da sowieso kein Thema. Beim Spalthammer scheißegal, wenn der Stiel verrnünftig ist, was sollst. Um Klassen besser, aber auch noch im Waldbereich recht günstig, sind die Schweden, äh Hulta, Hula,,Halufors oder so zb haben geschmiedete Wald und Spaltäxte, bekommst für den Preis zwar nur eine Axt, aber dafür geschmiedet( lohnt sich wieder scharf zu machen) und mit Eschemstiel. Ansonsten geht doch nicht über meine alte Dreieichel Axt.: Erst vier mal den Stiel getauscht und zwei mal den Kopf, aber sonst wie neu ![]() ![]() Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
kauf dir was vernünftiges, Fiskars oder ähnliches . Ich arbeite seit knapp 15 Jahren damit, bis jetzt alles topp. Genauso bei einer Säge, Stihl oder Husqvarna. Spar nicht beim Werkzeug.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Spaltaxt allein hat schon 35,- gekostet.
Wenn da beim Spalten was bricht, hast du das Schienbein durch, oder noch mehr. Kauf was Vernünftiges. P.s.: ich stelle meine Spaltaxt vor Arbeitsbeginn immer eine halbe Stunde in einen Eimer Wasser, das der Stiel dann wieder schön fest ist. Über das Jahr trocknet das Holz immer ein wenig zusammen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Mein Freund ist so ein schwarzer Mann und hat seit 20 Jahren seinen Bezirk in meiner Stadt , denn werde ich morgen mal anrufen . Es geht darum eine Ölheizung und einen Holz Kamin Ofen an einen Schornstein laufen zulassen , richtig ?
|
|
||||
|
||||
![]()
...richtig - an ein und denselben Zug im Schornstein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willst Du Stihl oder was anständiges ![]() Hatten wir das nicht gerade woanders ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spaltaxt???
![]() Hydraulikspalter heißt das Zauberwort ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ok Jungs , der Feger war gerade zum Kaffee bei mir , nach seiner Aussage ist das möglich . Aber nur ein Öl Kamin Ofen und ein Holz Kamin Ofen , keine Ölheizung und ein Holzkamin !!! Stand Hannover 2014 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In BW kein Problem wenn der Kamin groß genug ist. Ölbrenner mit 21 KW und Holzkaminofen mit 9 KW.
|
||||
|
||||
![]()
Dazu noch eine Wippsäge mit 800 mm Blatt mit Drehstrom und die Welt ist OK
![]() Ich säge damit locker 5 M in 3 bis 4 Stunden , die gleiche Zeit geht für das Spalten drauf mit dem Hydraulik Spalter . Die Arbeit geht leichter und schneller von der Hand , zudem ist es sicherer . Ich möchte die beiden nicht missen ![]()
|
![]() |
|
|