boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 218Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 218
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.11.2012, 12:46
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,

Ja der erste Kolben steht ganz unten, was ich nicht verstehe ist warum der 3. (Vergammelte) auch keine Flüssigkeit durchlässt da dieser keine Spuren, also sauber aussieht.

Ich habe die beiden Motornummern am Motor überprüft, da steht D 0826 LE40 mit einer anderen Motornummer wie auf den "losen Plaketten" da steht auch kein D 0826LE "40" drauf.
Und beide Motoren haben unterschiedliche Motornummern wie im Vertrag!
Meno, heut ist nit mein Tag, was soll ich denen bei MAN erzählen wenn ich selber nicht weiß was eigentlich drin ist/sollte ?!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 05.11.2012, 13:42
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Nimm die Nummern die eingestanzt sind . Damit sollten die MAN Leute etwas mit anfangen können. Achso die Teile habe ich eben auf den Weg gebracht.Warscheinlich sind die Ringe so angebackt das da nichts durch geht. versuch nochmal leichte Schläge auf die Kolben . Und mit der Stange am Schwungrad ordentlich hin und her ruckeln.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 05.11.2012, 13:44
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Habe die richtige Person bei MAN am Telefon gehabt der sich mit diesen Motoren gut auskennt.
Es sind Trockene Laufbüchsen dessen ich seiner Meinung nach nicht sichern muß da diese sehr fest sitzen.

Die Motornummern wurden geändert ist also normal, worauf der gute Mann allergisch reagierte war als ich sagte daß ich Bremsflüssigkeit auf die Kolben schüttete Er meint das wäre gerne die komplette Zerstörung des Motors
Das Zeug hätte da nirgendwo was zu suchen...., das frisst sich nicht nur durch den Rost sondern greift auch diverse Legierungen arg an.

Ich denke ich mache mir morgen noch ne Verlängerung auf die Stange und lasse die Bremsflüssigkeit dann mal wieder Raus.
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.11.2012, 13:54
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Claude.
Nimm die Nummern die eingestanzt sind . Damit sollten die MAN Leute etwas mit anfangen können. Achso die Teile habe ich eben auf den Weg gebracht.Warscheinlich sind die Ringe so angebackt das da nichts durch geht. versuch nochmal leichte Schläge auf die Kolben . Und mit der Stange am Schwungrad ordentlich hin und her ruckeln.
Ja, Rudi, das sagte mir auch der MAN-Mann

Hab da noch ne Idee, soll ich am 3 Kolben der nur halb im Zylinder sitzt versuchen mit einer Holzkalle und einer Verspannung vom Motorblock mit den Kopfschrauben wie eine Zwinge diesen runter zu drücken?

Wenn ich noch wüßte welcher Weg er gerade läuft (vor oder zurück) könnte ich mit meiner Stange noch nachhelfen

So langsam schwindet die Feinmotorik...
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 05.11.2012, 13:58
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ja, Rudi, das sagte mir auch der MAN-Mann

Hab da noch ne Idee, soll ich am 3 Kolben der nur halb im Zylinder sitzt versuchen mit einer Holzkalle und einer Verspannung vom Motorblock mit den Kopfschrauben wie eine Zwinge diesen runter zu drücken?

Wenn ich noch wüßte welcher Weg er gerade läuft (vor oder zurück) könnte ich mit meiner Stange noch nachhelfen

So langsam schwindet die Feinmotorik...
Das wäre noch eine Idee Holzklotz rein und dann mit den Schrauben vorsichtig etwas Druck geben egal ob er auf dem Weg nach oben oder nach unten ist wenn du in Drehrichtung des Motors drehst sollte es klappen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 05.11.2012, 15:00
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

egal ob er auf dem Weg nach oben oder nach unten ist wenn du in Drehrichtung des Motors drehst sollte es klappen.

ehmm nee,ich weiß doch nicht ob der Kolben auf dem Druck oder Rückweg ist, wenn ja dann drehe ich doch in die falsche Richtung an der Schwungscheibe..

moment ich bastele mir mal ein "Rad"
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 05.11.2012, 15:47
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
egal ob er auf dem Weg nach oben oder nach unten ist wenn du in Drehrichtung des Motors drehst sollte es klappen.

ehmm nee,ich weiß doch nicht ob der Kolben auf dem Druck oder Rückweg ist, wenn ja dann drehe ich doch in die falsche Richtung an der Schwungscheibe..

moment ich bastele mir mal ein "Rad"
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Wenn der Motor ein rechtsdrehender ist dann dreht er ja immer rechts rum und wenn du dann auch rechts rum drehst kann doch nichts passieren außer es hat ihn jemand vor dem festwerden andersherum gedreht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 05.11.2012, 16:36
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor ein rechtsdrehender ist dann dreht er ja immer rechts rum

Klar, aber ich weiß doch nicht ob der 3 Kolben gerade auf dem "Rückweg" ist, ich drücke ja auf dem Kolben, dann kann sein daß ich in die entgegengesetzte Richtung dess Schwungrad dreht..oder?


...und wenn du dann auch rechts rum drehst kann doch nichts passieren außer es hat ihn jemand vor dem festwerden andersherum gedreht.

und was würde dann passieren?Nochmal, ich versuche auf den Kolben zu drücken, da weiß ich doch nicht ob ich Links oder Rechts an der Kurbelwelle drückeMit der Reihenfolge der Zylinder müßte ich dies irgendwie herausfinden können




__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 05.11.2012, 16:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Du hast wellenantrieb oder?
Schau doch auf die Props.
Meist ist doch die Eingangsrichtung auch gleich der Ausgangsrichtung oder nicht?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.

Geändert von schwarznase81 (05.11.2012 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 05.11.2012, 17:06
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Vergiss was ich da geschrieben habe. Du hast vollkommen Recht. Wenn der kolben in der Aufwärtsbewegung ist und du würdest ihn von oben drücken dann müßtest du natürlich entgegen der Laufrichtung mitdrehen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 05.11.2012, 18:58
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Danke Rudi
Meno, jetzt bin ich erleichtert, das sind so Themen da liege ich Tage schweißgebadet im Bett und träume von Umlenkrollen an Kurbelwellen...



Morgen fahre ich die Z-Köpfe bei die Firma, hoffe die sind seriös.
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 05.11.2012, 19:22
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Claude
Die Idee mit dem Holzklotz ist gut.Die Drehrichtung wäre nicht das Problem, denn durch das hin und her ruckeln mit der Stange, kommt Bewegung an den Kolben. Die Bremsflüssigkeit und deren Rückstände, verbrennen beim laufenlassen des Motors.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 06.11.2012, 02:02
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude




Nicht mit Gewalt lass dich nicht fertig machen sehe es sportlich wer gewinnt ein Haufen Metall oder der beruhigter gelassener Schrauber.
Mit Gewalt machst du in 2 Sekunden alles zu Nichte.


Druck braucht der Kolben ist schon richtig,aber keine brutalen Hammer Schläge.
Temperatur wäre auch sehr hilfreich.


was ich nicht verstehe ist warum der 3. (Vergammelte) auch keine Flüssigkeit durchlässt


Das ist mehr oder weniger normal.
In den Kolbennuten sammelt sich Ruß und Ölkohle ein bisschen Rost zum Zylinder und schon ist bei stillstand nach Zwei Jahren alles dicht.


Zylinder 1 und 3 scheinen deine Problem Zylinder zu sein das steht fest.


Hab da noch ne Idee, soll ich am 3 Kolben der nur halb im Zylinder sitzt versuchen mit einer Holzkalle und einer Verspannung vom Motorblock mit den Kopfschrauben wie eine Zwinge diesen runter zu drücken?

Ich würde es so Probieren.


Der dritte braucht druck der gibt ihn auch weiter Stellung Pleuel.


Wir arbeiten nur mit rechtwinklig abgesägten Rundhölzern.
Am besten mit einer Kappsäge schneiden.


Schlagholz (Leichtes Klopfholz) 3cm Durchmesser 30 cm lang.und mit einer Eisensäge eine Ringnut 3mm tief und 5mm vor der aufstand Fläche.
Dann mit einem Schraubendreher von der aufstand Fläche aus Diesen Ring abspalten.
Dieser Ring verhindert das du die Kolbenringnuten beschädigst.


Druckholz Durchmesser minimal 1 bis 4 mm kleiner als der Kolben und wenn das Druckholz auf dem 3Tem Kolben steht ragt er 3mm aus dem Zylinder nicht viel mehr sonst reist du die Gewinde raus,diese sind natürlich vom Öl befreit.


Hesses Wasser in den Kühlkreislauf.
3Ten Zylinder.
Der Kolbenbolzen verläuft in der Längsachse des Motors in diesem Bereich nicht klopfen zum lösen.
Der Kolben lässt sich minimal über den Bolzen kippeln.
Schlagholz immer gerade aufsetzen und klopfen rechts vom Bolzen, links vom Bolzen, rechts vom Bolzen, links,vom Bolzen.....,......,.........,......,........,..... ,.......ca. 5 Minuten.


1Ten Zylinder.
Schlagholz immer gerade aufsetzen und klopfen rechts vom Bolzen, links vom Bolzen, rechts vom Bolzen, links,vom Bolzen.....,......,.........,......,........,..... ,.......ca. 5 Minuten.


3Ten Zylinder.
Der Kurbelwelle was gutes tun Öl
Druckholz rein Zylinderkopf drauf nur 4 Kopfschraube und nur für den 3Ten Zylinder.
Handfest anziehen und dann über kreuzt jedesmalig eine viertel Umdrehung.
Mit Gefühl auf 3 bis 5 kg anziehen.


1Ten Zylinder.
Schlagholz immer gerade aufsetzen und klopfen rechts vom Bolzen, links vom Bolzen, rechts vom Bolzen, links,vom Bolzen.....,......,.........,......,........,..... ,.......


Jetzt müsste aber was kommen.


Ich drück dir alle 4 Daumen.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 06.11.2012, 07:09
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Claude,
es gibt einen Spruch

Mühsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen.

So ist es auch bei deinem Motor. Du kommst nur mit den
kleinen Schritten ans Ziel. Mit Gewalt machst du nur einen
Schaden den du hinterher teuer und langwierig beheben mußt.
Mach es so wie man dir die Ratschläge gegeben hat.
Ich weiß auch das das manchmal nicht so einfach ist, weil man
das Biest endlich schnurren hören will.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 06.11.2012, 08:35
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

Einfach nur Super wie du mir versuchst weiterzuhelfen!
Ich versuche es dann so zu machen wie du sagst, leider habe ich das mit dem Schlagholz nicht ganz verstanden

Schlagholz
(Leichtes Klopfholz) 3cm Durchmesser 30 cm lang.und mit einer Eisensäge eine Ringnut 3mm tief und 5mm vor der aufstand Fläche.
Dann mit einem Schraubendreher von der aufstand Fläche aus Diesen Ring abspalten.

Dieser Ring verhindert das du die Kolbenringnuten beschädigst.

Verstehe leider auch nach mehrmaligem lesen nicht was du da meinst, soll in das Holz eine Nut, und da einen Ring abspannen? Sorry


Ich drück dir alle 4 Daumen.



EDIT:
Jetzt Verstehe ich es ok, der Rand vom Holz soll wech
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (06.11.2012 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 06.11.2012, 18:03
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Es hat BHHOUUUMMM gemacht

Folgendes, ich habe wie Udo beschrieben mir die diverse Werkzeuge Maßgenau geschnitzt

Siehe mein "BadBoy-Kolbendrücker" und mein Schlagholz, dann zirka 30 Minuten an den beiden Kolben auf den beiden Neigstellen hin und her geklopft.

Dann mein Kolbendrücker rein und die 4 Schrauben schon vorsichtig über Kreuz leicht Angezogen bis sich dann durch einen lauten knall die Schrauben sich wieder bis zum Anschlag weiter drehen ließen.

Mit einem lächeln im Gesicht Kopf runter, die Stange hatte ich auf der Welle gelassen (so sah ich auch in welche Richtung der Ruck hin ging)... und dann, Naja, was soll ich sagen es rührt sich nix und keinen Millimeter dann war auch wieder 17.00Uhr noch schnell etwas Bremsflüssigkeit rein und ich mußte den Platz verlassen

Morgen fertige ich paar 7-10mm Scheiben und versuche es noch tiefer, oder an einem "Gesundem" Zylinder so daß der andere wieder etwas nach Oben kommt.

Der Kolbendrücker ist 7mm nach unten gegangen!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1706.jpg
Hits:	134
Größe:	70,5 KB
ID:	402078  
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 07.11.2012, 02:49
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Jetzt müsste aber was kommen.
Es hat BHHOUUUMMM gemacht
Geht doch na endlich super !!!!!!!!!!
:w s:


Verstehe leider auch nach mehrmaligem lesen nicht was du da

meinst
Jetzt Verstehe ich es ok, der Rand vom Holz soll wech


Musst entschuldigen ,bloß wenn ich hier schreibe habe ich 10 bis 12 Stunden Arbeit hinter mir und will ein bisschen runterkommen.


die Schrauben sich wieder bis zum Anschlag weiter drehen ließen.


Hast du beim weiterdrehen etwas gehört, krrrrr oder iiiiii kratzendes

Geräusch wenn ja muss er der Kolben wieder hoch, er Frist zieht Riefen.
Wenn alles ruhig ist weiter runter.
Bevor du weiter machst,Zettel zur Hand 1Te, 2Te, 3Te,4Te, 5Te, 6Te Zylinder Tiefenmass Messen .
Dann Drücken und wieder messen.
Jetzt weist du welchen Kolben du für rechtsrum und welchen für linksrum Drücken musst.
Die Zylinder wo die Kolben runtergegangen sind und bevor du die Drehrichtung änderst.Reinigen Stahlwolle und mit heisem Motoröl Zylinder und nur die Kolben außen Kante einölen.



Hesses Motoröl.

Wasserkocher halb voll Wasser Coladose voll ÖL Coladose in den Wasserkocher einmal aufkochen lassen .
Bo Eh Hesses Öl damit eine Spritze aufziehen und einmal im Kreis um den Kolben.
Nicht den Kolben flächig aufwärmen er dehnt sich aus.
Oder irgendwie so.
wenn Bewegung drinnen ist nur noch Öl ÖL Öl .


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 07.11.2012, 06:38
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Musst entschuldigen ,bloß wenn ich hier schreibe habe ich 10 bis 12 Stunden Arbeit hinter mir und will ein bisschen runterkommen.

...da frage ich mich was du für ein Job hast wenn du so was zum "Runterkommen" brauchst

Hast du beim weiterdrehen etwas gehört, krrrrr oder iiiiii kratzendes

Geräusch


nö, alles friedlich.., das Einzige was Geräusche machte war mein Gezwitscher..

Bevor du weiter machst,Zettel zur Hand 1Te, 2Te, 3Te,4Te, 5Te, 6Te Zylinder Tiefenmass Messen .

Ja, das hatte ich mir auch so vorgestellt, ich will zuerst in einem "Sauberem Bereich hin und her fahren und Einölen.

Habe ich Heute Abend vieleicht eine Motorumdrehung hinter mir
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 07.11.2012, 06:42
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Claude.
Das wird schon . Nur keine übertriebene Hast schön immer alles saubermachen und gut ölen dann wird das was. So nun aber ran an die Arbeit, wie schnell ist Feierabend und nichts ist fertig.
Ich hab gut reden denn ich habe ja jetzt Freiwoche.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 07.11.2012, 20:08
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

nAbend zusammen,

Große Enttäuschung heute morgen!

Voller Ziele mit zwitschern, Wasserkocher etc, unterm Arm und dann ein Blick auf die Zylinder

Sieht selbst, der Knall waren die Büchsen dessen nach oben und nach unten sich verschoben haben

Und jetzt?
Die vom 3. Zylinder ist zirka 1cm nach unten gegangen und die anderen paar Millimeter nach oben.

Wenn ich jetzt den 1. nach unten drücke kommt der 6. Hoch ...u.s.w.

Nach meiner Berechnung muß ich jetzt den Kolbendrücker in den 4. Zylinder legen und alle Köpfe festziehen, so müßte ich wieder in die Ausgangsposition gelangen...(na komm, lachen wir mal... )

Die Hülsendichtung (wenn es so was gibt?!) scheinen noch dran zu sein denn im Wasserkanal neben den Hülsen steht das Wasser noch gleich hoch wie vorher.

Also habe ich noch kein "Wasser-Öl-Diesel-Bremsflüssigkeitsbrühe" ...den Kocher kann ich also noch bei Seite lasen

Die obere Ringe kommen mir auch schon entgegen, schön zu sehen daß es auch noch so was gibt

Positiv: Was ich gelernt habe, wie man mit einem Holzstück die sooo festsitzende Büchsen herauskriege, oder sind es doch Nasse Büchsen/Hülsen

Gibt es noch Hoffnung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1709.jpg
Hits:	105
Größe:	38,1 KB
ID:	402349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1710.jpg
Hits:	107
Größe:	62,3 KB
ID:	402350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1711.jpg
Hits:	101
Größe:	56,4 KB
ID:	402351  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1713.jpg
Hits:	110
Größe:	77,3 KB
ID:	402352  
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (07.11.2012 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 07.11.2012, 20:40
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Video:




Komisch daß auch die Büchsen von den Zylinder 2,5,6 hochgegangen sind dessen Kolben sich doch darin gut bewegen

Warum????
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (07.11.2012 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 08.11.2012, 01:56
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Claude


Sichere die Buchsen auf jeden Fall
Naja ist passiert.


Mit Gefühl auf 3 bis 5 kg anziehen.

Drehmomentschlüssel !!!
Naja ist passiert.
Ich höre ja schon auf aber dies konnte ich mir nicht verkneifen.


Nur Für den Fall aller fälle gibt es satt im Netz.

Zylinderlaufbuchse MAN L2000 M2000 G90 M90

Für Motoren D 0824 , D 0826 , D 0834 , D 0836 , G 0826
69,95€ Netto(Stk Preis)
83,24 EUR inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

(na komm, lachen wir mal... )

Na Gelacht habe ich erst auch ist aber trotz dem Sch..........

Die obere Ringe kommen mir auch schon entgegen
Zylinderlaufbuchse oder Zwischenlage,normal ist es ein Teil aus einem Stück,und jetzt sind es zwei.
Wie ich das Sehe sind bei denn Buchsen die nach unten gegangen sind der obere Sicherungsrand abgebrochen. Die sind nur noch gut für die Tonne.

Ist es eine Bruchkante?

Bei Laufendem Motor wandern sie nach unten und werden von der Kurbelwelle geschreddert und dann wird es richtig teuer.
Blos nicht mehr weiter drehen sonst schlagen die Buchsen an die Kurbelwelle.
Das ist die frage trocken oder nass, so dünnwandig wie es aussieht tippe ich immer noch auf trocken.

Gibt es noch Hoffnung
Natürlich neue Buchsen und ich traue es dir auch zu diese zu wechseln.
Raus ist schwieriger wie rein.

Komisch dass auch die Büchsen von den Zylinder 2,5,6 hochgegangen sind dessen Kolben sich doch darin gut bewegen.
Die Kolben haben im Zylinder etwas Luft,die Kolbenringe haben in den Kolbenringnuten etwas Luft aber die Kolbenringe sind an der Zylinderwand fest gerostet .
Auf jedem Fall muss die Ölwanne drunter weg und alles nach oben raus die Kurbelwelle kann drin bleiben.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 08.11.2012, 08:12
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sichere die Buchsen auf jeden Fall
Naja ist passiert.


Mit Gefühl auf 3 bis 5 kg anziehen.

Drehmomentschlüssel !!!
Naja ist passiert.
Ich höre ja schon auf aber dies konnte ich mir nicht verkneifen.
Du hast Recht, aber so stark hab ich nicht angezogen Bis zum Knall eben, (das war dann der Bruch der Büchse?) hörte sich aber auch Nett an

Nur Für den Fall aller fälle gibt es satt im Netz.


Danke für den Link!

Gibt es noch Hoffnung

Natürlich neue Buchsen und ich traue es dir auch zu diese zu wechseln.

Hab das noch nie gemacht, bleibt mir ja nichts anderes übrig ich nehme auch den Drehmomentschlüssel VERSPROCHEN

Die Kolben haben im Zylinder etwas Luft,die Kolbenringe haben in den Kolbenringnuten etwas Luft aber die Kolbenringe sind an der Zylinderwand fest gerostet .


Kann mir nicht vorstellen daß die auch fest gerostet sein sollen, aber das werden wir dann sehen

Auf jedem Fall muss die Ölwanne drunter weg und alles nach oben raus die Kurbelwelle kann drin bleiben.

Jetzt wird es lustig denke ich muß ein Gerüst bauen um den Motor hoch genug anzuheben daß wenn meine Operation nicht gelingen sollte ich das Ding über die Reling werfen kann Naja, sehe auch das noch Positiv, so kann ich auch mal unter dem Motor Staubsaugen

Ohne eure Unterstützung würde ich sofort den Schlüßel fallen lassen..,bitte um Gnade wenn ich mal was falsch verstehe

Da bin ich mal wieder zum Platz, lustig ist daß ich immer an einem Künstler vorbei fahren muß der aus Schrott und Motoren Skulpturen fertigt, ich hab da immer Schiß, möchte den nicht kennen lernen
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 08.11.2012, 08:47
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Claude,
schöne Bescherung.
So wie ich die Buchsen sehe sind das nasse Büchsen.
Sie sind relativ sehr dünn. Sie sind am Auflagebund gerissen.
Wahrscheinlich sind die Büchsen welche nicht abgerissen
sind auch angeknakst. Dir wird jetzt nicht anderes übrig
bleiben und die Ölwanne abzubauen und die Pleuel zu öffnen.
Du wirst alle Buchsen erneuern müssen. Wenn die Kolben noch
in Ordnung sind würde ich sie mit neuen Ringen weiterverwenden.
Jetzt wird die Operation leider größer. Aber es ist nicht hoffnungslos

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 08.11.2012, 10:31
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Das ist ja nicht so schön das die Buchsen sich verabschiedet haben aber gut kann man nicht ändern. Nun wird der Aufwand etwas größer. Wie die Vorredner schon schrieben Pleuellösen und alles raus. Ich persönlich würde auch die Kurbelwelle rausnehmen ist auch nicht mehr so ein riesen Aufwand.
Und es hat den Vorteil das der Block leichter wird. Dann kann man ihn auch auf den Kopf legen und kann bequem von oben arbeiten.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 218Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.