![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE
Ich bestelle mir nun bei "Selbermachen" die detailierte Anleitung zum Eigenbau, ich berichte dann...[/QUOTE] google mal es gibt im Netz genügend Firmen die plotten dir eine Maßstabgetreue Zeichnung aus für kleines Geld. wenn du nichts findest schick mir ne PN und ich maile dir einige Adressen. Möchte hier damit keine Werbung betreiben
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() Geändert von Tischler (01.11.2011 um 17:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So wird es bei Myhammer gehandhabt. Als ich über Myh.meine 16 Stufige Treppe in Auftrag gab, fertigte die Firma nach meinen Wünschen die 5 Stufige 1/4 Wendelung an, lud mich zur inaugenscheinnahme zum ca. 10 km entfernten Betrieb ein und ich mache sofort eine Abschlagszahlung. Alles in allen, hat mich die Treppe 2400,00 € gekostet. Hatte auch ein Angebot aus unserem östlichen Nachbarland und der gute Mann wollte mir die Treppe fürs selbe Geld in Eiche machen. Doch 60% Anzahlung wollte er gleich mitnehmen, weil es für ihn so unsicher sei. Solche Leute würden von mir niiiiiie einen Auftrag bekommen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja Glück, ich weiß nicht. An und für sich war ja 2800,00 € vereinbart, weil die Treppe in dem geraden Bereich zum hochziehen gedacht war. Hatte dem Handwerker bei Auftragserteilung noch darauf hinweisen wollen, daß die Wange, wenn sie oben an der Oberkante gelagert wird, unten in einem zu ermittelnden Winkel abzuschneiden ist. Er fand das glaube ich beleidigend, und sagte, wenn ich ihn nicht brauche, kann ich die Treppe ja selbst bauen und er wisse wie man so etwas macht. Als ich mir dann die 1/4 Wendelung bei ihm ansah, wusste ich, daß er garnicht verstanden hatte was ich ihm sagen wollte. Einmal war der Geländerpfosten so angebracht, daß die Wange beim hochziehen garnicht an ihm vorbei konnte und die Ausschnitte für die Wangensitze waren so geschnitten, daß die Treppe nicht hochgezogen werden konnte. Im Fortschritt der Arbeiten habe ich gemerkt, daß die Treppe gar nicht so störend in einem Mauerdurchbruch ist und hab ihn weiter arbeiten lassen. Als die Arbeit seiner Meinung nach ausgeführt war und er mich aufforderte, flott die Restsumme zu zahlen, sagte ich ihm, daß die Arbeit nicht wie vereinbart ausgeführt wurde und ich den Betrag um 400,00 € kürze. Es wurde so wortlos akzeptiert und ich bin auch zufrieden.
Geändert von comet 11 plus (01.11.2011 um 22:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und Du lässt ihn weiterarbeiten und kürzt ihm dann den Lohn? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher kann ich den: ![]() wahrlich gut verstehen.
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Btw. "Schwarze Schafe" gibt es überall.... Gehe mal davon aus, dass hier überwiegend Nicht-Selbständige ihre Kommentare abgegeben haben, die überhaupt keinen blassen Schimmer haben, was so eine Selbständigkeit bedeutet, wahrscheinlich die Hosen voll haben, um selbst überhaupt jemals an Selbständigkeit zu denken.
Gruß * ![]() Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (02.11.2011 um 08:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier reden die Angestellten über Selbständige wie die Blinden von der Farbe. Vielleicht sollten sie einmal Ihre Chefs fragen, was die für deren Tätigkeit an Stundensätzen (die wenigsten wissen, was das ist) kalkulieren muss. Und die er auch verkauft, weil sonst könnten die angestellten nicht die Boote und Autos leisten, die hier stolz vorgestellt werden. Alternativ gäbe es ja die Möglichkeit, sich von einer Stunde auf die andre selbständig zu machen (mancher müsste allerdings ersteinmal wissen, wie das geschrieben wird...), und in den Klub der Gierigen und Reichen einzutreten. Es wäre spannend, die Tätigkeit über ein Jahr zu verfolgen..... PS: Ich kenne wohlhabende Maurer, Zimmerer, Maler, die bei weitem mehr verdienen als ich. Ich weiss aber auch von denen, dass sie kaum vom abzocken leben, sondern von harter Kalkulation und vor allem von verdammt harter und langer Arbeit. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte mit diesem Handwerksmeister einen ehrlichen Vertrag, an den er gekommen ist, weil er bei der Myhammer Auktion (wie Ausschreibung) einen anderen unterboten hat, der es eventuell geschafft hätte eine Treppe zum hochziehen zu bauen. Dieser Mann fühlte sich immer von mir angegriffen, wenn ich ihm erklären wollte, daß sich die Treppe, so wie er sie anfertigt nicht hoch ziehen lässt. In dem Sinne, ich bin der Fachmann und brauche keinen Klugschxxxer antwortete er. Als er zum Ende der Arbeit selbst merkte, daß es mit dem hochziehen doch nicht klappte, fragte ER mich ob es denn unbedingt sein muß und dabei hätte ER mir einen Vorschlag machen können. Gehört es heute zum guten Ton, daß der ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Anfrage hab ich noch bei Myhammer gefunden.
In meinem Wohnzimmer soll, nachdem ein Treppenprovisorium zum Speicher hin entfernt wurde, eine 80 cm breite und 1/4 gewendelte Naturholztreppe eingebaut werden. Die Höhe von Boden zu Boden beträgt 346 cm. Da die neue Treppe, nicht ganz so stark, wie auf dem Bild die alte Treppe, den Mauerdurchbruch tangiert, sollte das gerade Teil, d. h. oberhalb der Wendelung, wenn es stören sollte, anhebbar sein. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denke mal der Handwerker wird sich "etwas" vertan haben und wollte es sich und dir als Kunden nicht eingestehen. Das Kürzen der Rechnung wird er auch deshalb ohne murren hin genommen haben. Wie schon von mir zum Beginn geschrieben, Treppenbau haben wir als Tischler alle mal gelernt, machst du das aber nicht öffters, sind Fehler vor programiert. Ich würde mir heute keinen Treppen Neubau mehr zutrauen!!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich dokumentiere zwar noch alles aber das Interessiert die Kunden meist nicht. Die wenigsten haben die Auftragsbestätigung genau gelesen.
|
|||
|
|||
![]()
handwerker!!! wenn ich das wort höre wirdts mir schwindlig
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer dabei stehen muß, wenn man etwas von egal wem machen lässt. Hatte mir in einem Haus in NL einen Radson Heizkessel einbauen lassen. Der Fachmann hatte die Ein- und Ausgangsleitungen vertauscht. Bemerkt habe ich es, als ich in der oberen Etage den Heizkörper entlüftete und das Thermostatventil gängig machte. Es wurde durch die falsche Fließrichtung des Wassers zugedrückt. Hat der Handwerker dann mit einem sorry behoben. Bei der Dachisolierung hat der Myhammer Spezialist "vergessen" die Matten bis unter die Balken zu schieben. Habe ich auch erst gemerkt als ich eine überflüssige Affenschaukel (Antennenhalter) ausgebaut habe. Der Mann war stinkesauer, denn bei mir gibt es nur für richtige Arbeit richtiges Geld. Lasse mir von dem Nachbarn beim Golf IV die hinteren Bremsen machen und ob ich bei VW oder dem Nachbarn 70 € zahle war mir egal. Als ich von seiner Bühne fuhr ging meine Handbremse nicht mehr und er hatte keine Zeit das zu beheben. Seit dem kennt man sich nicht mehr. Ach ja, den von der Klinik. Hatte so einen Lhasa apso und der hatte immer Probleme mit der Analdrüse. Der Spezialist in der Klinik zog sich den Plastikhandschuh an und dann hinein und drehen und drücken und ich glaube 40 Mark bezahlen. Zufällig ging ich dann mal zu einer anderen Praxis und die Tierärztin hatte auch einen Lhasa apso, drückte mir ein Küchentuch in die Hand und sagte, in dem sie meine Hand nahm, fühlen sie mal hier, fühlen sie? Jetzt drücken und dann war an dem Küchentuch das gleiche was der in der Klinik an seinem Plastikhandschuh hatte. (hoffentlich seid ihr nicht grad beim frühstücken ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der die alten Öltanks abbaut und alles fachgerecht entsorgt. Hatte mit drei Firmen Kontakt, zwei wollten sich das gelegentlich mal anschauen und die dritte nannte mir am Telefon einen nicht akzeptablen Preis. Im Frühjahr hatte ich das bei myhammer eingestellt. Innerhalb 2 Stunden hatte ich bereits drei Angebote, zum Ablauf der Auktion waren es dann fünf. Zwei Firmen fielen für mich raus, da bei myhammer noch keine Betriebshaftpflicht nachgewiesen wurde und einer hatte keine geprüfte Zulassung. Die Entscheidung fiel somit auf den mittleren Preis. Die zwei Männer kamen absolut pünktlich, nun ja das Firmenfahrzeug kam mir dann auch bekannt vor was meinen Argwohn verschwinden lies. Kurz- absolut saubere Arbeit, pünktlich, nette Mitarbeiter (bekamen auch immer Kaffee), kein Tropfen Öl ging daneben. Zum Schluss haben die den Kellerraum noch ausgefegt und jedes ihrer abgenutzten Sägeblätter aus dem Staub gefummelt. Ich war äusserst zufrieden, der Preis war ok und lag bei ca. 35% von dem regionalen Anbieter. Wobei die ausführende Firma in unserer Gegend sehr häufig unterwegs ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://www.my-hammer.de/v3/user-profile/workmanservice
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich unseren Bereich ansehe, ist Myhammer ein absolutes Nogo. Die Leute haben Preisvorstellungen, wo ich nicht mal mehr lachen kann...
Zum großen Teil so, dass nicht mal die Materialkosten im EK dabei rausspringen würden, betrifft jetzt Auto und Boot. Wer da als Handwerker auch noch drauf anspringt, hat mehr als einen an der Klatsche ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
lese gerade das erst mal hier und muss mir einen grinsen.................. Bildchen machen und der Preis natürlich incl. Montage kommt angeflogen..... Ich sag mal nicht, dass die Handwerker bis über beide Ohren Arbeit haben und jeder Bautreibende Hände ringend nach Handwerker sucht, da stehen bei solch einem lukrativen Auftrag die Handwerker schlange. Tip: such dir aus den unendlichen Fertigtreppen Anbietern - Fuchstreppen, Kenngott usw.- 1-2 Modell aus, frag den zuständigen Verkäufer an und dann könnte es was werden mit deiner Treppe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du unterliegst da einem Irrschluss, ich dachte anfangs auch immer so und war der Meinung, bei diesen preisen fahre ich erst gar nicht raus. Die Vorstellung der Auftraggeber ist nicht maßgebend, ich gebe die Preise vor! Schreiben die z.B. für eine Plane (wie bei dir) 100,00 Euro als ihr Maximum, gebe ich denen meinen Kalkulationspreis, wie z.B. 1.000,00 Euro. Ich hatte auch schon Kunden denen ich eine billige Tür angeboten habe, nach Ortstermin und Katalog Besichtigung, war es anschließend eine Tür der oberen Preisklasse. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn die Preisvorstellungen aber oftmals 200% oder mehr unterschiedlich sind (weil z.B. das vorhandene Verdeck nicht nur Müll ist, sondern das Gestänge auch nur noch zum Altmetall taugt), dann lohnt sich meines Erachtens auch ein Anschreiben nicht.
Lustig wird es, wenn Bilder von unserer Website geklaut werden und ich sie dann bei Myhammer wiederfinde mit dem Hinweis "genauso hätten wir es gerne..." ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten.
Dein Tröt ist zwar schon etwas älter....daher denke ich aber, dass du deine Treppe jetzt schon hast... ![]() Ich habe fast dieselben Anforderungen wie du, wie ist es dir denn ergangen ? Ich stehe vor dem selben Problem. Selber machen oder zu einem angemessenen Preis machen lassen.... Meine Angebote lagen bisher zwischen 2300 und 2700 für eine einfache gerade (nicht gewendelte) Nebentreppe...hammer. Viele Grüße, Patrick
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
für eine einfache, gerade Holztreppe, Stufen aus Buche, den Rest weiß ich nicht mehr, habe ich vor etwa 30 Jahren um die 7000DM bezahlt. Bin mit meiner Zeichnung in verschiedene Schreinereien gefahren und habe dort gefragt, dann mündlich bestellt. Die Firmen gibt es alle nicht mehr und Neugründungen tut sich keiner mehr an. Dauert nimmer lang und man kann sich ein Porta Potti in die Bude stellen, wenn der Einzylinder verstopft ist. Handwerker sterben aus, die Geiz ist Geil Seuche lässt denen kaum Raum zum überleben. Willy
|
![]() |
|
|