![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wette, Dir hat es aber jemand beigebracht oder Du hast ein intensives Selbststudium gemacht? Hattest freie Flächen zum Üben?
Wir brauchten auch keine Autoführerscheine, wenn alle verantwortungsvoll wären. Sind sie aber nicht! Und somit kann man mit Scheinen Unfälle nicht verhindern, aber minimieren!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bin zwar nicht Siggi, habe aber den selben Werdegang beim Bootfahren.
Von Kind auf bis zum zarten Alter von 39 Jahren Jollensegler mit 2 PS Flautenschieber und machte dann erst die Scheine. Segeln lernst du durch mitfahren und durch Lernen aus Fehlern, auf keinen Fall aber durch den Erwerb des SBF. Ok, wie die Knoten genannt werden, die ich vorher auch schon konnte habe ich beim SBF gelernt ....
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja das solche oder ähnliche Regelungen in einigen europoäischen Staaten längst zum Alltag gehören wissen wir ja, allerdings gehört dazu auch die entsprechende Pflichtversicherung. Für dieses wird die Regierung sich aber nicht im Stande zeichnen.
Immerhin würde es ja den Tourismus bremsen ![]() ![]() Naja..aber wer mal in die Unterrichtsräume der Fahrschulen gesehen hat, wird sich umgucken. Vor 1 1/2 Jahren habe ich meinen gemacht und gepaukt was das Zeug hält (meine Meinung: wer zu faul ist zum lernen, muss ja den Führerschein nicht haben!) Schon der Verantwortung anderer gegenüber. Aber am Tag der Prüfung kam dann das große Erwachen. Prüfungsfragebögen ausgeteilt und der Prüfer verließ den Raum und meinte noch "viel Glück". Nach einer Std kam er wieder...das wars. Was während seiner Abwesenheit los war, kann sich jeder vorstellen. Die Großkl*ppen die da schon im Vorfeld geprotzt hatten was sie schon für Boote kaufen wollten, haben dann ihr wahres Wissen gezeigt ![]() Also Lehrmaterial raus und abschreiben und dann noch am Ende sagen, war doch easy ![]() Ich für meinen Teil kam mir ver****t vor. Wohingegen ich jetzt sagen muss...das war nur die Konsequenz aus sicherlich vielerorts praktizierte Verfahrensweise...Hauptsache der "Rubel" rollt. Also, an der Reeling festbeißen, Lifebelt umlegen, Kinder in der Kajüte im Recarositz festschnallen und durchbeißen. Masse statt Klasse...oder wie war der Slogan der deutschen Regierung....äh...wieviel Abgeordnete sitzen nochmal im Bundestag ![]() ![]() Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() da wird sich meine tochter freuen, die wollte bald mit der pappe anfangen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon toll wir Deutschen fahren in Holland, Führerschein frei und bei uns
müssen wir einen Schein machen, der uns dann bescheinigt evtl. auf vielen Gewässern mit der Berufsschifffahrt fahren zu dürfen. Auch in den Niederlanden ist in großen Bereichen die Berufsschiffahrt genauso stark vertreten wie in Deutschland. Trotzdem hört man nur in wenigen Fällen von Unfällen mit der Berufsschiffahrt. Unsere Scheine nützen nur den Verbänden etwas, denn wenn meine Meinung richtig ist darf ich einen Segler von ca. 12m ohne Maschine in ganz Deutschland/Küste ohne einen Führerschein fahren, erst wenn ich einen Motor über 5 PS an der Welle habe ist ein Führerschein vorgeschrieben, Ausnahmen sind die Talsperren oder Seen wo die Betreiber andere Privatrechtliche Vorschriften erlassen haben. Gruß Vilm
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Das ist genau das beste Beispiel für Leute die keine Ahnung von Verkehrsregeln haben oder diese einfach der bequemlichkeit halber ignorieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SBF Binnen Segel - war eine gute und ausreichende Ausbildung (besser geht immer). SBF Binnen Motor - der Praxisteil Schulnote 6 mit einem fetten Minus SBF See - Theorie war gut und Praxis noch ausreichend (auf jeden Fall tausend mal besser als beim Binnen) Also man kann es so pauschal nicht sagen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Radfahrer werden von den Behörden nicht als Verkehrsteilnehmer von Fahrzeugen behandelt, sondern als Fussgänger auf einem Teil mit Rädern. Wieso sollten sie sich dann an die sogenannten Verkehrsregeln halten? Nehmt Fahrradfahrer ernst! Gebt ihnen ihre Wege mit allem was dazu gehört! Danach schimpft auf sie.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach langer Segelpause dann alles wieder aufgefrischt
|
|
![]() Zitat:
Die Gefahr für Leib und Leben Dritter, die von einem unsachkundig geführten langsamen Sportboot ausgeht, halte ich für ausreichend überschaubar. Deswegen hinken m. E. alle Vergleiche zum Straßenverkehr. Schließlich ist Straßenverkehr weltweit und sehr detailliert geregelt, während die Sportbootwelt sehr stark von lokalen Regelungen geprägt sind. Und schlussendlich: den "Wissensvorsprung", den man mit Bestehen des SBF hat, würde ich nicht mit dem PKW-Führerschein (oder gar LKW, Reisebus etc. oder auch Kreuzfahrtschiff-Patent) gleichsetzen wollen. Mit Eurer Argumentation müssten wir eher dafür plädieren, den SBF mit 20 Pflichtstunden Praxis, darunter Schleusenfahrten, Nachtfahrten, Gleitfahrten und Wasserskifahrten, zu versehen. Außerdem Führerschein auf Probe für Neulinge, max. 100 PS. Am besten am der Altersgrenze 50 nur noch jeweils auf 5 Jahre befristet.
|
||||
|
||||
![]()
Gleitfahrt und Wasserski können wir vielleicht weglassen, aber Nachtfahrt finde ich interessant
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber hast du tatsächlich Segeln gelernt oder nur die Theorie dafür? Ich hatte mal bei einer hiesigen Fahrschule nachgefragt und meine das wäre nur ein theoretischer Teil gewesen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es war sehr viel Praxis. Das ganze waren ca. 16 Bausteine. Die ersten 8 der Reihe nach und die anderen 8 wie Du wolltest. Insgesamt konntest Du aber jeden Baustein so oft üben, wie du wolltest. Die ersten zwei Bausteine waren auf einem großen Ausbildungsboot (so für min. 10 Leute Platz).
Die Bausteine waren z.B. Wende, Q-Wende, Halse, Gefahrenhalse, Anlegen vor Top und Takel und so weiter. P.S. und außerdem hat es mit anderen neuen Leuten sehr viel Spaß gemacht
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da gebe ich dir prinzipiell recht, nur haben leider die wenigsten die Möglichkeit so zu lernen. Ich hatte niemand, der mich in jungen Jahren mal zum segeln mitgenommen hätte. Und so geht es den meisten, gerade im tiefen Binnenland. Ich habe dann zum Glück einen Arbeitskollegen kennengelernt, der mich auf sein Boot geschleppt hat und mir zeigte, wie segeln geht. Und da ich mit eigenem Boot fahren wollte, kamen die Scheine. Aber die meisten haben diese Chance nicht - die müssen woanders die Grundbegriffe lernen. Und ich möchte an der Loreley keinem 15m - Kutter begegnen, dessen Skipper gerade die erste Lektion des "Learning by doing" nimmt. Und ich sage allen Anfängern: der Schein ist die Genehmigung zum allein weiterüben, mehr nicht. Und nutzt jede Gelegenheit, bei alten Hasen mitzufahren!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und das möglichst noch ohne Haftpflichtversicherung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm Radfahrer erst ernst, wenn sie für Radwege, Parkplätze und was sie sonst noch so fordern Steuern bezahlen
![]() So wie andere Straßenbenuter auch ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wäre das mit Schein (ab 0:28) auch passiert?..... http://www.youtube.com/watch?v=7rd_D...eature=related
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Oha, das ist schon ein Schenkelklopfer. Die Wahrscheinlichkeit für solche Kracher sinkt mit einem Schein sicherlich, aber trotzdem zählt für mich die Erfahrung. Ein 14jähriger der auf dem Boot aufgewachsen ist, ist mir 100%ig überlegen - SBF hin, oder her. Da ich solch eine Kindheit aber nicht vorweisen kann, würde ich mich ohne Theorie einfach nicht auf das Wasser trauen. Auch ohne vorgeschriebenen SBF würde ich wenigstens einen Theoriekurs machen, die Informationen sind einfach zu wichtig. Auf dem Boot befindet sich meine Familie und auf anderen Booten die Familien anderer - da eiere ich nicht herum, sondern lerne und zahle auch gerne dafür. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke schon, dass das jedem hätte passieren können... Die haben wahrscheinlich die Winde nicht richtig fest gezogen und der Anker ist gefallen. Da muss man erst mal drauf kommen, gerade wenn man den Anker selbst nicht sehen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meinst Du nicht das man mit ein wenig Erfahrung spürt, dass das Boot vorne festhängt? Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Die Frage ist doch ob man in dieser Situation routiniert genug ist um die Ruhe zu bewahren. Ich hatte eine Situation in einer französichen Schleuse, bei der ich mich nur noch im Kreis gedreht habe. Es ging weder vor noch zurück. Meine Freundin hat mich dann aus der Schleuse gezogen (die netten französichen Männer haben blos zu geguckt). Das Problem war, dass sich eine Folie um die Schraube gewickelt hat. Da wär ich auf Grund dieser Problematik im Leben nicht drauf gekommen. Ich hatte gedacht, dass das Ruder defekt ist.
|
|||
|
|||
![]()
Es bleibt bestimmt alles wie es ist....denke da an die, die Politik machen und die, die damit Geld verdienen.
![]() MfG Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Ausbildung hätte er gelernt, daß er dann einen Ankerball setzen muß.
![]() Ich antworte eindeutig mit Ja! ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke, irgendein Kompromiß, an den Nachbarn orientiert, sollte schon her. Ob das nun der vorgeschlagene sein muß? ![]() ![]() Ach so: Haftpflicht als Plflicht festlegen. Ohne wenn und aber! Gruß Dieter
|
![]() |
|
|