![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was offensichtlich das eigentliche Ziel ist.
|
||||
|
||||
|
Gerne offen lassen. Obwohl ich mir schon manchmal mehr Moderation von den Moderatoren wünschen würde.
|
||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Man kennt sie ja inzwischen und den Stammtischparolen muss man halt entgegen treten. Ich finde die Themen sehr interessant, betrifft uns alle und die nächsten Generationen noch viel mehr. Dabei könnte es mir egal sein, so ganz ohne Nachwuchs. Gruß Totti
|||||
|
|
|
Hallo zusammen,
ich finde elektrische Antriebe wirklich klasse, aber für Langfahrt, wie diese Atlantiküberquerung, leider nicht wirtschaftlicher . Die haben ja eine große Phantasie, dass mit konventionellen Dieselantrieb 8000 - 10000 Liter Brennstoff verbraucht würden . Bei exakt gleichen Bedingungen wird ein optimal angepasster Dieselantrieb definitiv günstiger im Brennstoffkonsum sein . Auch hier könnte ich einen Drachen zur Unterstützung nutzen, Solarzellen den Bordkonsum kompensieren lassen . Was für eine Augenwischerei . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
"Rechnen" im rein wirtschaftlichen Sinne wird sich das nie, dafür fährt man privat zu wenig. Aber wenn man dafür, dass man mehr Geld ausgibt, eine sauberere Lösung bekommt, würde sich das für mich schon lohnen. Matthias
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Leider wird das in dem Beitrag unterschlagen. Ist ähnlich wie der hanebüchene Dieselverbrauch der sich mit Sicherheit auf annähernd Rumpfgeschwindigkeit bezieht, während die Gurke elektrisch nur halb so schnell fährt und damit auch nur ein Viertel des Verbrauchs haben dürfte. Schönfärberei fern jeglicher Realität. yello |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Dingen, die "unmöglich" sind, sollte man immer vorsichtig sein. Vor noch einer Dekade tauchten E-Autos in keiner Statisik auf, waren unglaublich teuer, hatten lächerliche Reichweiten, und laden konnte man die Dinger kaum irgendwo, und wenn, dauerte das ewig.
Tja, sieht inzwischen schon ein wenig anders aus. Nach nur zehn Jahren. Wenn man dem Wassersportsegment aus diversen Gründen auch eine gewisse Behäbigkeit zusagt, spricht dennoch nichts dagegen, dass es irgendwann auch hier elektrisch(er) zugeht. Und das auch bei Atlantiküberquerungen. Muss man deshalb jeden Zwischenschritt auf diesem Weg als technologischen Durchbruch bejubeln? Eher nicht. Und das eigene Boot umbauen oder verkaufen? Auch nicht. Aber technologieoffen sollte man schon sein meint Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich meine diejenigen, die jeden Thread missbrauchen um ihre Ideologie zu propagieren. Und diejenigen, die abseits der naturwissenschaftlichen Realität falsche Behauptungen aufstellen. Und natürlich diejenigen, die aus persönlicher Eitelkeit einfach destruktiv sein wollen. Ganz klassischer Vandalismus eben.
|
|
||||
|
||||
|
moin Richard,
Du meinst sicher die Leute die Technologieoffenheit und hocheffiziente Verbrennungsmotoren propagieren, oder ? Grüße Detlef |
|
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und ja, einen Diesel mit einem Elektromotor direkt zu vergleichen ist genauso problematisch. Während wo ein Elektromotor schon im unteren Drehzahlbereich sehr gute Effizienz aufweist, die sich mit zunehmender Drehzahl eher verschlechtert, ist es beim Diesel genau anders. Als Faustformel gilt, das ~60% der Theor. Rumpfgeschwindigkeit als optimal Geschwindigkeit/ Verbrauch passt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit den Berichten, die mir so vorliegen. Da arbeitet so ein Elektromotor besonders effektiv und kann, wenn es sein soll, volle Rumpfgeschwindigkeit generieren. Beim Diesel wird das schon schwieriger. Wenn du den auf 60% auslegst, wird das schwierig mit der vollen Rumpfgeschwindigkeit. Macht auch kein Mensch, weil es egal ist, ob der Diesel bei 60% 0,5 Liter mehr braucht oder nicht. Schönfärberei? sehe ich nicht so.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab die Tabelle mal eben schnell auf Plausibilität geprüft.
Wobei die beiden grünen Spalten meine Kontrollergebnisse sind (da die Batteriekapazität bekannt und fix ist müssen die grünen Spalten die gleichen Ergebnisse bringen.) Die Stromstärke ist ebenso plausibel (doppelte Geschwindigkeit = vierfache Stromstärke und auch rund vierfache Leistung.) Damit mans auch mal nachrechnen kann, hab ich auch für die letzten Zweifler den Rechenweg mit aufgeschrieben (inkl. Einheiten).
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (Gestern um 15:54 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine genau die, die ich beschrieben habe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sie verschlechtert sich nicht "eher", sondern systembedingt. Durch die gegenelektromotorische Induktion muss man bei steigender Drehzahl immer mehr Spannung anlegen um den gewünschten Strom fließen zu lassen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den 4-fachen Verbrauch hat er bei doppelter Geschwindigkeit aber nur die halbe Zeit, wodurch das mit Deinen 20 km nicht hinhaut.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Werde ihn mal darauf ansprechen. Deinen kritischen Beitrag hätte man auch freundlicher formulieren können. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Tabelle ist plausibel. Siehe Beitrag 962 https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=962
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ist doch alles plausibel mit der Tabelle Gerhard, nur sein Beitrag ist nicht zutreffend.
|
|
||||
|
||||
|
ich bin ja auch ein Befürworter des Ausstiegs beim Verbrenner. Nur bei den 15-30 Ltr Diesel, die ich im Jahr mit dem Boot verbrauche, rechnet sich das im Moment überhaupt nicht.
Wenn der Motor den Geist aufgeben sollte, dann denk ich neu darüber nach. Bis dahin wird es sicherlich auch günstiger werden.
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Beitrag mal bewusst ohne Kommentar eingestellt. Mir ging es darum, anhand dieses Beispiels zu zeigen, was derzeit geht und was nicht.
Einfach mal zum Nachdenken. Mir fallen hier immer wieder zwei konträre Lager auf. Verzeiht mir meine Einstufung. Einmal die als "Verweigerer" bezeichnete Gruppe und die "Gutmenschen", die für sich in Anspruch nehmen alles richtig zu machen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Keiner kann mehr sachlich mit der anderen Gruppe diskutieren. Vielleicht sollte sich jeder einmal in die Position des anderen begeben. Zugegeben es fällt schwer. Mir auch. Ich gehöre der finanziell besser gestellten Gesellschaftsschicht an. Ich kann mir ein Haus, eine Wärmepumpe und ein Elektroauto leisten. Damit entsteht für mich aber absolut keine "Befugnis" über jemanden zu urteilen, der dazu nicht in der Lage ist. Vielleicht jemanden, der sich freut, mit seiner Familie ein paar schöne Stunden mit den Boot (auch mit Verbrennungsmotor) zu erleben. Hier sollten einige vielleicht von ihrem hohen Ross herunter kommen und nicht mehr versuchen der Community zu erklären, was sie zu tun haben. Es ist einfach lächerlich, einen Porsche Taycan zu fahren, um der Welt zu beweisen, wie ökologisch ich bin. Genauso lächerlich ist es der Community zu erklären man will ein Boot von 20m länge bauen lassen, um ökologisch zu wohnen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der bisher beste Beitrag zum Thema.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es gerade günstig ist, dann reden wir immer über Menschen mit geringerem Einkommen und über Dachdecker. Und geht es wirklich um wirtschaftliche Verhältnisse, oder um grundsätzliche Standpunkte? Ich wage zu behaupten, hier sind mehr Menschen, die es sich leisten könnten, die es aber es sich nicht leisten wollen. Das ist nicht unbedingt nachvollziehbar, aber jeder so, wie es ihm passt. Was leider oft einher geht, ist ein destruktives Moment, mit dem dann in solchen Themen mitgewirkt wird. Es ist offensichtlich, das man erst Ruhe gibt, wenn das Thema geschlossen wird. Das finde ich persönlich sehr unangenehm und kindisch. Aber warum soll ein Porsche Taycan lächerlich sein? Auch wer versucht nachhaltiger zu handeln, muss doch nicht gleich in Askese leben. Ganz im Gegenteil je mehr wir in unserem Leben verändern, um so besser gefällt es mir. Und warum sollte ich mir lächerlich vorkommen, sollte mir mal ein guter gebrauchter Taycan unterkommen? Das ist ein tolles sportliches Auto, nur eben ohne zusätzlichen CO2 Ausstoß im Betrieb. Bei uns wird es zunächst ein Grandland elektro, es ist also noch was hin bis zum Taycan Und ebenso ist es, wenn man über den Neubau eines Bootes urteilt. Wer also auf seinen Fußabdruck achtet, der hat gefälligst darauf zu verzichten? Darf man dann nur noch für Schilfboote schwärmen? Solche Haltungen kennt man sonst nur von Menschen, die die Veränderung ablehnen. Ich halte diese Denkensweise auch für irrational. Ich teile zwar nicht den Plan von unserem Pianisten, aber warum soll er nicht auch so seinen Beitrag leisten? Ob er ein Haus oder ein Boot bauen lässt, um dort zu wohnen, ist doch auch jedem selbst überlassen. Wir können nicht unbefangen über solche Themen diskutieren, wenn man nicht selbst auch aufhört anderen Vorschriften machen zu wollen. Geändert von harry 1972 (Gestern um 19:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
Wie meinst du denn das, geschätzter Totti ? Grundsätzlich ordne ich mich hier in keines der Lager ein . Ich finde E-Antriebe sexy und zukunftsweisend ganz klar . Und ich bewerte das Thema völlig sachlich und nach technischen Tatsachen . Halt nüchtern als Industriemechaniker, Elektriker, Techniker und Ingenieur . Es geht hier nicht um Äpfel und Birnen oder besser Diesel- oder Elektromotoren . Aus beiden die möglichen Vorteile herausziehen ist nur wichtig . Aber hier im Fall der Langfahrt kann der E-Motor nur dauerhaft Leistung bringen, weil sein Diesel Kollege ihn solide füttert . Außer Atom, Brennstoffzelle und Verbrenner sehe ich auch in den nächsten Jahren noch keine Alternative . Segeln natürlich noch ! In Kurz- und Mittelstrecken wir da sicher immer mehr möglich werden, was E-Antriebe betrifft und das finde ich klasse . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
||||
![]() |
|
|