boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 976Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 976 von 976

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.775 Danke in 5.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gerade so noch auf Schiene, allerdings recht knapp vor Entgleisung.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass es immer die gleichen Personen sind, die Threads eskalieren und in die Schließung treiben.
Was offensichtlich das eigentliche Ziel ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:03
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
716 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Gerne offen lassen. Obwohl ich mir schon manchmal mehr Moderation von den Moderatoren wünschen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.661 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass es immer die gleichen Personen sind, die Threads eskalieren und in die Schließung treiben.
Was offensichtlich das eigentliche Ziel ist.
Du meinst, es sind immer die selben Verweigerer der Energiewende, die die Themen einfach des störens willen stören?
Man kennt sie ja inzwischen und den Stammtischparolen muss man halt entgegen treten.
Ich finde die Themen sehr interessant, betrifft uns alle und die nächsten Generationen noch viel mehr. Dabei könnte es mir egal sein, so ganz ohne Nachwuchs.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.211 Danke in 2.591 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich finde elektrische Antriebe wirklich klasse,

aber für Langfahrt, wie diese Atlantiküberquerung, leider nicht wirtschaftlicher .

Die haben ja eine große Phantasie, dass mit konventionellen Dieselantrieb

8000 - 10000 Liter Brennstoff verbraucht würden .

Bei exakt gleichen Bedingungen wird ein optimal angepasster Dieselantrieb

definitiv günstiger im Brennstoffkonsum sein .

Auch hier könnte ich einen Drachen zur Unterstützung nutzen,

Solarzellen den Bordkonsum kompensieren lassen .

Was für eine Augenwischerei .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:06
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.867 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es muss sich für dich rechnen?

Oder für die Umwelt?

Für die Mitmenschen, die keinen direkten Abgasen ausgesetzt sind?

Die Tierwelt?

Dazu die Geräuschemissionen?

Was ist mit den nächsten Generationen?
Das alles würde bei mir immer zu dem Wunsch führen, einen Neubau von Anfang an so zu gestalten, dass man möglichst viel elektrisch fahren kann. Im Idealfall mit PV-Strom vom Dach. Natürlich bindet man in den Batterien auch Rohstoffe, aber das halte ich angesichts der o.g. Argumente für vertretbar bzw. für das kleinere Übel. Zumal sich die Aufarbeitungsmethoden auch immer weiterentwickeln.

"Rechnen" im rein wirtschaftlichen Sinne wird sich das nie, dafür fährt man privat zu wenig. Aber wenn man dafür, dass man mehr Geld ausgibt, eine sauberere Lösung bekommt, würde sich das für mich schon lohnen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:46
yello yello ist offline
Fleet Captain

844 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ein Vereinskamerad hat vor 2 Jahren seinen 9m-Motorsegler auf Elektroantrieb umgebaut. Eingesetzt hat er.
  • 4 x LiFePO-Batterien der Firma Pylontech (je 5KWh)
  • 1 x Elektromotor mit Saildrive-Antrieb 5KW von Bode-Elektronik inkl. Fahrregler, Elektronik und Batteriekontroll-Anzeige.
Der Elektromotor mit Saildrive passt genau auf das Volvo Fundament.
Geladen werden die Akkus mit einem programmierbaren Ladegerät mit maximal 5-10A über den Landanschluss am Steg. Solarmodule sollen noch nachgerüstet werden.

Da er nur noch binnen unterwegs ist, hat er sich für den 5 kW-Motor entschieden. Ausgerechnet hatte er sich folgende Reichweiten:
Anhang 1054249

Bei den ersten Probefahrten im letzten Jahr haben sich diese Werte bestätigt. Nach 13 Stunden Fahrt mit durchschnittlichen 6 Km/h hatte die Batterie noch 23% Restkapazität.

Leider hat sich beim Anfahren des Vereins im letzten Jahr die Motorelektronik mit einem Sensorfehler verbschiedet, das Boot musste abgeschleppt werden. Die Firma hat aber schnell kostenlosen Ersatz geliefert. Seitdem läuft alles.

Mit Strom am Steg für gemütliche Fahrten im Heimatrevier also eine brauchbare Lösung.
Die Tabelle ist in der Form mit Sicherheit falsch, denn bei doppelter Geschwindigkeit ist der Verbrauch in etwa das 4-fache. Wenn er also bei 6 Km/h 80 km weit kommt, sind es bei 12 Km/h nur noch 20 km.

Leider wird das in dem Beitrag unterschlagen.

Ist ähnlich wie der hanebüchene Dieselverbrauch der sich mit Sicherheit auf annähernd Rumpfgeschwindigkeit bezieht, während die Gurke elektrisch nur halb so schnell fährt und damit auch nur ein Viertel des Verbrauchs haben dürfte.

Schönfärberei fern jeglicher Realität.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.548 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mit Dingen, die "unmöglich" sind, sollte man immer vorsichtig sein. Vor noch einer Dekade tauchten E-Autos in keiner Statisik auf, waren unglaublich teuer, hatten lächerliche Reichweiten, und laden konnte man die Dinger kaum irgendwo, und wenn, dauerte das ewig.
Tja, sieht inzwischen schon ein wenig anders aus. Nach nur zehn Jahren.
Wenn man dem Wassersportsegment aus diversen Gründen auch eine gewisse Behäbigkeit zusagt, spricht dennoch nichts dagegen, dass es irgendwann auch hier elektrisch(er) zugeht. Und das auch bei Atlantiküberquerungen. Muss man deshalb jeden Zwischenschritt auf diesem Weg als technologischen Durchbruch bejubeln? Eher nicht. Und das eigene Boot umbauen oder verkaufen? Auch nicht. Aber technologieoffen sollte man schon sein

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:35
Admiral

Standard

Zitat:
Du meinst, es sind immer die selben Verweigerer der Energiewende, die die Themen einfach des störens willen stören?
Ich meine diejenigen, die jeden Thread missbrauchen um ihre Ideologie zu propagieren. Und diejenigen, die abseits der naturwissenschaftlichen Realität falsche Behauptungen aufstellen. Und natürlich diejenigen, die aus persönlicher Eitelkeit einfach destruktiv sein wollen. Ganz klassischer Vandalismus eben.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:44
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
2.046 Danke in 839 Beiträgen
Standard

moin Richard,

Du meinst sicher die Leute die Technologieoffenheit und hocheffiziente Verbrennungsmotoren propagieren, oder ?

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.661 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

Was für eine Augenwischerei .
Es sei dir verziehen...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.047 Danke in 4.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Die Tabelle ist in der Form mit Sicherheit falsch, denn bei doppelter Geschwindigkeit ist der Verbrauch in etwa das 4-fache. Wenn er also bei 6 Km/h 80 km weit kommt, sind es bei 12 Km/h nur noch 20 km.

Leider wird das in dem Beitrag unterschlagen.

Ist ähnlich wie der hanebüchene Dieselverbrauch der sich mit Sicherheit auf annähernd Rumpfgeschwindigkeit bezieht, während die Gurke elektrisch nur halb so schnell fährt und damit auch nur ein Viertel des Verbrauchs haben dürfte.

Schönfärberei fern jeglicher Realität.

yello
Vollkommen richtig, dass sich in der (theoretischen) Tabelle ein fetter Fehler eingeschlichen hat. Allerdings bestätigt der angegebene Verbrauch in A deine These. Mit den (theoretischen) Tabellen habe ich ohnehin immer etwas meine Probleme, weil das immer etwas Praxisfern ist. So ist es nahezu unmöglich in der vollen Bandbreite SOC 100%-0% die volle Leistung abzufordern. Ab ~20% SOC wird die Entnahme, besonders bei Konfigurationen gerne deutlich begrenzt.

Und ja, einen Diesel mit einem Elektromotor direkt zu vergleichen ist genauso problematisch. Während wo ein Elektromotor schon im unteren Drehzahlbereich sehr gute Effizienz aufweist, die sich mit zunehmender Drehzahl eher verschlechtert, ist es beim Diesel genau anders.

Als Faustformel gilt, das ~60% der Theor. Rumpfgeschwindigkeit als optimal Geschwindigkeit/ Verbrauch passt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit den Berichten, die mir so vorliegen. Da arbeitet so ein Elektromotor besonders effektiv und kann, wenn es sein soll, volle Rumpfgeschwindigkeit generieren. Beim Diesel wird das schon schwieriger. Wenn du den auf 60% auslegst, wird das schwierig mit der vollen Rumpfgeschwindigkeit. Macht auch kein Mensch, weil es egal ist, ob der Diesel bei 60% 0,5 Liter mehr braucht oder nicht.

Schönfärberei? sehe ich nicht so.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.302 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Ich hab die Tabelle mal eben schnell auf Plausibilität geprüft.
Wobei die beiden grünen Spalten meine Kontrollergebnisse sind (da die Batteriekapazität bekannt und fix ist müssen die grünen Spalten die gleichen Ergebnisse bringen.)

Die Stromstärke ist ebenso plausibel (doppelte Geschwindigkeit = vierfache Stromstärke und auch rund vierfache Leistung.)

Damit mans auch mal nachrechnen kann, hab ich auch für die letzten Zweifler den Rechenweg mit aufgeschrieben (inkl. Einheiten).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4482.jpg
Hits:	25
Größe:	34,8 KB
ID:	1054260  

Geändert von supernasenbaer (Gestern um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen

Du meinst sicher die Leute die Technologieoffenheit und hocheffiziente Verbrennungsmotoren propagieren, oder ?
Ich meine genau die, die ich beschrieben habe.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Während wo ein Elektromotor schon im unteren Drehzahlbereich sehr gute Effizienz aufweist, die sich mit zunehmender Drehzahl eher verschlechtert

Sie verschlechtert sich nicht "eher", sondern systembedingt.
Durch die gegenelektromotorische Induktion muss man bei steigender Drehzahl immer mehr Spannung anlegen um den gewünschten Strom fließen zu lassen.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.124 Danke in 6.736 Beiträgen
Standard

Zitat:

yello
Nana…
Den 4-fachen Verbrauch hat er bei doppelter Geschwindigkeit aber nur die halbe Zeit, wodurch das mit Deinen 20 km nicht hinhaut.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:19
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.511 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habs nicht nachgerechnet sondern seine Tabelle nur übernommen.
Werde ihn mal darauf ansprechen.

Deinen kritischen Beitrag hätte man auch freundlicher formulieren können.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.302 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst du dir sparen.
Die Tabelle ist plausibel.
Siehe Beitrag 962
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=962
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 15:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.511 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst du dir sparen.
Die Tabelle ist plausibel.
Siehe Beitrag 962
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=962
Inzwischen auch gelesen. Danke dafür. Hatte den Kollegen auch nicht für blöd gehalten.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.124 Danke in 6.736 Beiträgen
Standard

Zitat:

Deinen kritischen Beitrag hätte man auch freundlicher formulieren können.
Ist doch alles plausibel mit der Tabelle Gerhard, nur sein Beitrag ist nicht zutreffend.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:29
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.330 Danke in 622 Beiträgen
Standard

ich bin ja auch ein Befürworter des Ausstiegs beim Verbrenner. Nur bei den 15-30 Ltr Diesel, die ich im Jahr mit dem Boot verbrauche, rechnet sich das im Moment überhaupt nicht.
Wenn der Motor den Geist aufgeben sollte, dann denk ich neu darüber nach.
Bis dahin wird es sicherlich auch günstiger werden.
Alt Gestern, 19:09
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
373 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich habe den Beitrag mal bewusst ohne Kommentar eingestellt. Mir ging es darum, anhand dieses Beispiels zu zeigen, was derzeit geht und was nicht.
Einfach mal zum Nachdenken.
Mir fallen hier immer wieder zwei konträre Lager auf. Verzeiht mir meine Einstufung.
Einmal die als "Verweigerer" bezeichnete Gruppe und die "Gutmenschen", die für sich in Anspruch nehmen alles richtig zu machen.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Keiner kann mehr sachlich mit der anderen Gruppe diskutieren. Vielleicht sollte sich jeder einmal in die Position des anderen begeben. Zugegeben es fällt schwer. Mir auch. Ich gehöre der finanziell besser gestellten Gesellschaftsschicht an. Ich kann mir ein Haus, eine Wärmepumpe und ein Elektroauto leisten. Damit entsteht für mich aber absolut keine "Befugnis" über jemanden zu urteilen, der dazu nicht in der Lage ist. Vielleicht jemanden, der sich freut, mit seiner Familie ein paar schöne Stunden mit den Boot (auch mit Verbrennungsmotor) zu erleben. Hier sollten einige vielleicht von ihrem hohen Ross herunter kommen und nicht mehr versuchen der Community zu erklären, was sie zu tun haben. Es ist einfach lächerlich, einen Porsche Taycan zu fahren, um der Welt zu beweisen, wie ökologisch ich bin. Genauso lächerlich ist es der Community zu erklären man will ein Boot von 20m länge bauen lassen, um ökologisch zu wohnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:10
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.379 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Der bisher beste Beitrag zum Thema.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:42
harry 1972 harry 1972 ist offline
Ensign

339 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Ich habe den Beitrag mal bewusst ohne Kommentar eingestellt. Mir ging es darum, anhand dieses Beispiels zu zeigen, was derzeit geht und was nicht.
Einfach mal zum Nachdenken.
Mir fallen hier immer wieder zwei konträre Lager auf. Verzeiht mir meine Einstufung.
Einmal die als "Verweigerer" bezeichnete Gruppe und die "Gutmenschen", die für sich in Anspruch nehmen alles richtig zu machen.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Keiner kann mehr sachlich mit der anderen Gruppe diskutieren. Vielleicht sollte sich jeder einmal in die Position des anderen begeben. Zugegeben es fällt schwer. Mir auch. Ich gehöre der finanziell besser gestellten Gesellschaftsschicht an. Ich kann mir ein Haus, eine Wärmepumpe und ein Elektroauto leisten. Damit entsteht für mich aber absolut keine "Befugnis" über jemanden zu urteilen, der dazu nicht in der Lage ist. Vielleicht jemanden, der sich freut, mit seiner Familie ein paar schöne Stunden mit den Boot (auch mit Verbrennungsmotor) zu erleben. Hier sollten einige vielleicht von ihrem hohen Ross herunter kommen und nicht mehr versuchen der Community zu erklären, was sie zu tun haben. Es ist einfach lächerlich, einen Porsche Taycan zu fahren, um der Welt zu beweisen, wie ökologisch ich bin. Genauso lächerlich ist es der Community zu erklären man will ein Boot von 20m länge bauen lassen, um ökologisch zu wohnen.

Wenn es gerade günstig ist, dann reden wir immer über Menschen mit geringerem Einkommen und über Dachdecker.

Und geht es wirklich um wirtschaftliche Verhältnisse, oder um grundsätzliche Standpunkte?

Ich wage zu behaupten, hier sind mehr Menschen, die es sich leisten könnten, die es aber es sich nicht leisten wollen. Das ist nicht unbedingt nachvollziehbar, aber jeder so, wie es ihm passt.

Was leider oft einher geht, ist ein destruktives Moment, mit dem dann in solchen Themen mitgewirkt wird. Es ist offensichtlich, das man erst Ruhe gibt, wenn das Thema geschlossen wird.

Das finde ich persönlich sehr unangenehm und kindisch.

Aber warum soll ein Porsche Taycan lächerlich sein? Auch wer versucht nachhaltiger zu handeln, muss doch nicht gleich in Askese leben.

Ganz im Gegenteil je mehr wir in unserem Leben verändern, um so besser gefällt es mir. Und warum sollte ich mir lächerlich vorkommen, sollte mir mal ein guter gebrauchter Taycan unterkommen?

Das ist ein tolles sportliches Auto, nur eben ohne zusätzlichen CO2 Ausstoß im Betrieb.

Bei uns wird es zunächst ein Grandland elektro, es ist also noch was hin bis zum Taycan aber vielleicht danach, wenn wir keine Anhängerkupplung mehr benötigen.

Und ebenso ist es, wenn man über den Neubau eines Bootes urteilt.

Wer also auf seinen Fußabdruck achtet, der hat gefälligst darauf zu verzichten? Darf man dann nur noch für Schilfboote schwärmen?

Solche Haltungen kennt man sonst nur von Menschen, die die Veränderung ablehnen.

Ich halte diese Denkensweise auch für irrational.

Ich teile zwar nicht den Plan von unserem Pianisten, aber warum soll er nicht auch so seinen Beitrag leisten? Ob er ein Haus oder ein Boot bauen lässt, um dort zu wohnen, ist doch auch jedem selbst überlassen.

Wir können nicht unbefangen über solche Themen diskutieren, wenn man nicht selbst auch aufhört anderen Vorschriften machen zu wollen.

Geändert von harry 1972 (Gestern um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.047 Danke in 4.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab die Tabelle mal eben schnell auf Plausibilität geprüft.
Wobei die beiden grünen Spalten meine Kontrollergebnisse sind (da die Batteriekapazität bekannt und fix ist müssen die grünen Spalten die gleichen Ergebnisse bringen.)

Die Stromstärke ist ebenso plausibel (doppelte Geschwindigkeit = vierfache Stromstärke und auch rund vierfache Leistung.)

Damit mans auch mal nachrechnen kann, hab ich auch für die letzten Zweifler den Rechenweg mit aufgeschrieben (inkl. Einheiten).
Einfach mal danke, dass du das nochmal überprüft hast.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:13
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.211 Danke in 2.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es sei dir verziehen...

Wie meinst du denn das, geschätzter Totti ?

Grundsätzlich ordne ich mich hier in keines der Lager ein .

Ich finde E-Antriebe sexy und zukunftsweisend ganz klar .

Und ich bewerte das Thema völlig sachlich und nach technischen Tatsachen .

Halt nüchtern als Industriemechaniker, Elektriker, Techniker und Ingenieur .

Es geht hier nicht um Äpfel und Birnen oder besser

Diesel- oder Elektromotoren .

Aus beiden die möglichen Vorteile herausziehen ist nur wichtig .

Aber hier im Fall der Langfahrt kann der E-Motor nur dauerhaft Leistung bringen,

weil sein Diesel Kollege ihn solide füttert .

Außer Atom, Brennstoffzelle und Verbrenner sehe ich auch in den nächsten Jahren

noch keine Alternative .

Segeln natürlich noch !

In Kurz- und Mittelstrecken wir da sicher immer mehr möglich werden,

was E-Antriebe betrifft und das finde ich klasse .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 976Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 976 von 976