![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute auf Stb die Eisbleche abgebaut.
Die Werft hat sich da viel Arbeit gemacht, Edelstahlblech mit Schrauben, jede 40mm eine. Je Seite 24 Bleche mit je 50 Schrauben. Mal Kreuzschlitz, mal Schlitzschraube mit Rundkopf, zwischendurch eine Torx. Das erste Blech habe ich noch abgeschraubt, aber dann kam die Brechstange mit Erfolg zum Einsatz. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten das selbe Problem - mit POWER ROSTLÖSER ICE (Fa. Berner)- konnten wir sämtliche Schrauben lösen (durch starke Abkühlung auf ca.
-40 Grad entstehen mikrofeine Risse in der Korrosionsschicht...) Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sag mal Werner, hast du keine Angst, dass dir die herausgerissenen Schrauben das Holz zerstören könnten? Oder willst du sowieso alles neu beplanken?? LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Peter, wo die Schrauben rausreißen sind die Planken sowiso nicht mehr so gut und müssen erneuert werden. Wo das Holz noch gut ist, da reißt das Blech kaputt und die Schrauben bleiben sitzen.
Also, alles was Torf ist, wird neu beplankt. Und jetzt kommt der strittige Knackpunkt: Ich möchte kein Wasser im Boot haben und darum möchte ich nach der "Ausflickerei" eine Lage Eiche massiv in 8mm dicken Leisten diagonal aufbringen, eine zweite Lage entgegengesetzt und die dritte Lage in Längsrichtung. Wer eine "Adler" kennt, weiß wovon ich rede. Es ist eigentlich im Moment unerheblich, ob da jetzt die Schrauben ausreißen oder nicht. "Man hat ja auch sonst nichts zu tun". Gruß, Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner...Respekt, Respekt, Respekt!!!!
Bist Du mit Booten groß geworden, oder hast Du beruflich mit Booten oder einem angegliedertem Handwerk zu tun? Anders kann ich mir nur schwer vorstellen, wie jemand den Mut und die entschlossenheit aufbringen kann ein solches Projekt überhaupt auch nur anzugehen... ![]() PS: Weshalb nimmst Du Eichenleisten? Doch nicht wegen der Resistenzklasse der Eiche, oder? da gibts deutlich besseres Holz. |
|
||||
|
||||
![]()
So Werner, jetzt bin ich erst recht neugierig geworden! d.h. du machst auf die "alte" Karweelbeplankung eine weitere als doppeldiagonale. Wau!!!!
![]() Willst du "klassisch" arbeiten (= Sperrschichten aus bitumiertem Gewebe) oder "modern" (= mit Epoxy) ?? LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christoph,
ja, ich bin ein Holzwurm, früher Modellbauer, also krumme Sachen kein Problem. Jetzt schraube ich meistens an Möbeln rum, haben aber auch schon das eine oder andere Boot mit ausgebaut. Als junger Kerl hatte ich mir schon ´mal ein Boot gebaut, Sperrholz, offen mit 6 PS. Und seitdem suche ich so etwas, was ich jetzt gefunden habe, einen bezahlbaren Fischkutter. Zu den Eichenleisten: lässt sich schwer verleimen, aber die Spanten sind Eiche. die Beplankung ist Eiche, Eiche ist bezahlbar,. und welches Holz ist besser? Gruß, Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
es wird die moderne Variante werden, da ich dadurch das verziehen des Rumpfes stabilisieren kann. Gruß, Werner |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich komme auch aus der Holzbranche, allerdings aus der "gröberen" Ecke (Säge-Hobelwerk-Abbundzentrum) und habe natürlich auf Grund dessen auch sehr viel mit Holz zutun.... was den Kostenfaktor angeht, gebe ich dir Recht....da wird die Eiche bezahlbar bleiben. Was die Resistenz angeht, würde ich allerdings auf Tropenhölzer setzten....habe mir auch mal übelegt, ob es bei einem 3 Schicht-Aufbau nicht auch Sinn machen könnte in der Mittelschicht z.B. redwood zu verwenden, weil es neben seiner erstklassigen Resistenz natürlich auch super leicht ist. Aber wie gesagt...ich bin kein Bootsbauer, nur ein Holzwurm ![]() Was die Eiche und den Leim angeht....naja....da gibts bestimmt pflegeleichtere Kombinationen ![]() Geändert von Skibbää (27.11.2007 um 10:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Christoph,
ich wollte bei einem Material bleiben und keinen "Stress" unter den einzelnen Materialien erzeugen, wie du schon sagst. Beim 3-Schicht Aufbau kann man natürlich redwood oder auch redzeder verwenden, um Gewicht zu sparen. Bei mir spielt das keine Rolle, denn als ich mein Schiff beim abladen auf dem Haken hatte, wog es 20 Tonnen. Dann habe ich Felssteine(richtige Findlinge) und dicke Betonsteine ´rausgeholt, so wie 20 Eimer Schlick. Beim Umsetzen in die Halle wog das Schiff nur noch 14 Tonnen. Also kann ich bei meiner Außenhaut klotzen, dann brauch ich nachher nicht so viel Ballast. PU-Leim........ja, wollte ich nur die erste Lage machen, wegen der Unebenheiten. Die weiteren Lagen wollte ich mit dem roten Bootsleim verleimen (Aerodux o.ä.). Aber wie gesagt, auch ich bin kein Bootsbauer, sondern nur Holzwurm. Viele Grüße, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
in Hooksiel verfault gerade auch ein schöner Kutter ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Hendrik:
Braucht Ihr Fender im (Winter-) Lager da oben ![]() ![]() ![]() @ Werner: Ist ja wahnsinn was du vorhast, Respekt. Ein beeindruckter Fränkie |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja falls bei Sturm die Schiffe umkippen ![]() Ne ist wohl so aus dem Wasser gekommen und steht seit dem (glaube 1,5 Jahre) so an Land......
|
|||
|
|||
![]()
Mal ne Laienfrage zu diesen Kuttern
![]() Das sind in erster Linie Motorboote, oder? Die haben nur Stützsegel? Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stell das doch mal im BF vor; vielleicht interessiert es einige der Holzbastler. Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Hendrik, ist noch zu gut in Schuß, da bin ich ja im halben Jahr fertig, und was mach ich dann? Bestimmt auch zu teuer.
@ Mario, richtig, das sind in erster Linie Motorboote und das eigentliche Stützsegel ist das kleine am Heck, weil am Hauptmast die Ausleger mit dem Fanggeschirr befestigt sind. Meiner z.B. ist Baujahr 1937, der hatte damals nur einen kleinen Motor, aber dafür jede Menge Segel. Wie hoch die damit an den Wind gegangen sind und wie schnell die waren weiß ich auch nicht, werde es aber 2010 ausprobieren. Gruß, Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Weiss den einer was mit dem Kutter ist? Das Schiff ist doch viel zu schade zum vergammeln lassen...
Son Kutter wäre mein (Bastel)-Traum. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
info@werft-hooksiel.de
|
||||
|
||||
![]()
.......ich glaube , das hier wird ein langer, interessanter Thread....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich Dir nur zustimmen. Leider verschätzen sich die meisten was die Folgekosten angeht. Ich hoffe das es hier nicht so ist.
|
||||
|
||||
![]()
Basteltraum kann auch schnell zum Albtraum werden...
Ich hätte auch auf so vieles Lust .. ( zum Basteln ) Aber wohin ?? Habe ich genug Erfahrung ? wenn nicht kenne ich jemanden der für mich Bezahlbar ist ? Kosten insgesammt ??Geschätzt + min. 50 % drauf! und gaaanz wichtig: spielt die Lebensgefährtin mit !! Ist schon viel Streit enstanden weil der Partner nicht die Interessen teilt. Wenn alles im grünen Bereich ist dann los... Viel Spaß dabei .. und füttere uns bitte mit Berichten und Bildern.. wir lernen immer gerne dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Aber wohin??
War kein Problem, habe einfach eine neue Halle dafür gebaut. Habe ich genug Erfahrung ? Dafür gibt es ja hier das Forum und die User sind unbezahlbar. Kosten insgesammt ??Geschätzt + min. 50 % drauf! Auf der Rückfahrt von meiner Besichtigung habe ich die Kosten geschätzt. Dann aber nochmals kalkuliert, und es waren + 75%. spielt die Lebensgefährtin mit !! Meine Frau nervt. Was hast du heute gemacht,hast du heute was am Boot gemacht, was kommt morgen dran,kann ich dir helfen,ich schraub das schon mal ab...... wir lernen immer gerne dazu so war das nicht gemeint, ich wollte eigentlich etwas von Euch lernen. Gruß, Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
als ich vor Wochen den Maschinenraum räumte, kam mir auch ein "Hatz" in die Finger. Voll angeschlossen mit Kraftstoffleitung und Auspuff. Die Kurbel zum anlassen lag daneben. Ausgebaut haben wir dann versucht ihn anzulassen und nach einigen Zögern, sprang er auch an. Ich kenn so ein Ding nur von der Rüttelplatte. Was macht man mit einem Hatz auf dem Schiff? Das Watt platt rütteln? ![]() Ob da vorher Kabel in der Nähe waren weiß ich nicht mehr, die sind davor schon alle ´rausgeflogen. Gruß, Werner Geändert von mahagoni (28.11.2007 um 18:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte der Antrieb für die Nebeagregate sein z.b. zum Aufholen des Fanggeschirrs..
|