Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.10.2007, 12:12
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

175 Danke in 100 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Ralf,

ich hab deine Geschichte nur als Beispiel gewählt um zu zeigen wie sich eben eine Story aus zwei Richtungen anhören kann.
Die Bekannten denen sie diese Geschichte erzählt denken dann halt auch wieder ein wenig schlechter über Deutsche und man kanns ihnen nicht mal verübeln wenn man die Geschichte so rum hört.

Was aber auf keinen Fall das Fehlverhalten der Cops in Roberts Fall rechtfertigen soll.

Gruß
Martl
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 12:58
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.153 Danke in 656 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst einmal mein Bedauern über den Vorfall. Ist ärgerlich und hoffentlich eine Ausnahme in Kroatien (obwohl ich anderes befürchte).

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen

So nach dem Motto "selbst Schuld", hast ja schließlich falsch geparkt, also kann man dir auch dein Auto/Boot kaputt machen bzw. hast sie ja auch noch mit deinem "Reichtum" provoziert... das kanns ja wohl nicht sein!
Ich hatte auch mal so einen Fall. Vor vielen Jahren hatte ich gerade erst meinen Führerschein. 31.12., 2.00h nachts treffe ich beim Einparken einen Mercedes. Handy gab es damals noch nicht, als erst 15 Minuten ein Telefon gesucht, Polizei gerufen, nach 1 Stunde kamen die auch. Dann hat es noch einmal etwas gedauert - bis ich zu Hause war, sind dann manche gerade schon wieder aufgestanden. Naja egal, ich war ja schuld. Am nächsten Tag den Halter angerufen (Adresse kam von der Polizei), Vorfall erklärt, entschuldigt und angeboten den kompletten Schaden zu übernehmen. Halter meinte er müsste dies erst klären. Bekam dann ein Schreiben mit horrenden Mietwagenkosten, Reparaturkosten usw. Also nichts mehr mit selber bezahlen sondern den Fall an die Versicherung weitergeleitet. Unfallbericht erstellt, Skizze gemalt und an die Versicherung geschickt. Tja, auch er stand im Halteverbot. Hatte mir damals nichts dabei gedacht (war ja meine Unfähigkeit), aber die Versicherung sah es anders - er bekam eine nicht so geringe Teilschuld. Seitdem weiß ich, im Halteverbot kann es nicht nur ein Knöllchen kosten sondern auch eine Teilschuld bei einem Unfall geben.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!

Geändert von thball (04.10.2007 um 13:23 Uhr) Grund: Ortogaphie :-)
Alt 04.10.2007, 13:19
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Seitdem weiß, im Halteverbot kann es nicht nur ein Knöllchen kosten sondern auch eine Teilschuld bei einem Unfall geben.

AHA, wieder etwas gelernt...

Ich glaube ich habe ein total falsches Rechtsverständnis
Alt 04.10.2007, 13:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
AHA, wieder etwas gelernt...

Ich glaube ich habe ein total falsches Rechtsverständnis
Ist doch ganz einfach. Stehst du so dumm im Weg, daß ich mir mein Fahrzeug beschädige weil ich da vorbei muß, Habe nicht nur ich Schuld, da ich mich dumm angestellt habe, sondern auch du, da es ohne dein Fehlverhalten diesen Schaden gar nicht gegeben hätte.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 13:28
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant

Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

hm... Komisch.... Also ich hab in HR noch nie große Probleme gehabt. Ausser mit Deutschen und den Italienischen EU-Mitbürgern. Liegt aber anscheinend daran, das unsere Ausrüstung nicht gerade die neuste ist. Boot Bauj.68, Camper Bauj.87 da sehen die meisten Leute, das wir nicht so die Gelder raushauen können, wie es manche in einem Bootsurlaub tun. ( Mir ist das NICHT egal, einen 1000er mehr oder weniger im Urlaub zu bezahlen )

Ich versuche mich immer als " Gast" zu benehmen. Mir ist das nach einer heftigen Begegnung mit einem Deutschen und einem Italienischen Schlauchi-Fahrer auf Rab auch nicht ganz gelungen, den Jungens würd ich in D locker eine reinhauen. Hab ich aber nicht, da der Kroatische Knast kein Zuckerschlecken sein soll. Angeblich soll es sogar egal sein, wenn man sich gegenseitig auf`s Maul haut. Man kommt dann in`s Loch. Richtig so. Aber gegenüber den Kroaten hab ich niemals den " reichen Urlauber " rausgekehrt, und werde das auch nicht tun.

Manche Leute schreien Bananenrepublik, verhalten sich aber selbst wie die Axt im Walde.

Nur mal so einige Stichworte :

- Nur in Badehose und Schlappen zum Kapitanja
- Mit Trinkgeld nur so um sich werfen.
- Rotzbesoffen Bootfahren
- Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren
- Mit offener Auspuffanlage und laufendem Motor im Hafen auf`s tanken warten.
- Kellner anpöbeln
- jeden Tag `ne Fete auf dem Campingplatz machen.
- Wegen jedem Dreck den Platzwart holen.

u.s.w.

Klar, die Leute leben gut von den Touris, aber wenn sich immer mehr Leute danneben benehmen, bekommt man irgendwann einmal die Quittung.

Bevor ich gesteinigt werde, ich gehe davon aus, das 95% der Urlauber das nicht machen. Die 5% die es machen, die vermiesen das Bild der Touris.

Ich war dieses Jahr nicht in HR sondern in Fr.Sp und Portugal, und das auch noch nicht mal mit dem Boot.
Gelernt habe ich folgendes :

Frankreich ? Nur durchfahren.
Spanien ? Sehr nette Leute, hilfsbereit, korrekt.
Portugal ? Gemischt, muß ich aber nicht noch einmal haben.

Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen.

Wir haben für den Urlaub unser WoMo Vollkasko versichert. Das Boot ist Teilkasko.

IST MEINE MEINUNG. Ich gehe davon aus, das sich alle Mitglieder aus dem immer Korrekt verhalten.

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Alt 04.10.2007, 13:29
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, ich war insgesamt 7 mal in HR und mir sind im Urlaud dort auch 2 mal Dinge passiert, die ich hier für undenkbar halten würde. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Schade aber es ist so. Meine persönliche Meinung ist, die Freundlichkeit hat insgesamt nachgelassen .Ich habe mit unseren Vermietern auf Rab darüber gesprochen (sehr offen und ehrlich) und sie sagten das ein Rückgang der Bootstouri's um ca. 30 % zu verzeichnen wäre und das macht die Menschen dort sehr nervös. Ich glaube das ist der Teufelskreis, den die Kroaten selbst begonnen haben. Es wurden viele Preise ohne auch nur ein Stück bessere Leistung zu bieten drastisch erhöht. Das hat einige Gäste vergrault , diese suchen sich neue Urlaubsregionen , es fehlt Geld in der kroatischen Kasse und das macht die Leute nervös. Die Reaktion ist dann z.T. " Die kommen hierher mit Boot, dickem Auto, usw, und dann sind ihnen 8 Euro für 'ne Pizza Magherita zu teuer ". Ich will das Thema nicht unnötig ausdehnen, Fakt ist aber die Kroaten wollen kein günstiges Urlaubsland mehr sein......aber dann sollten sie sich auch professioneller im Umgang mit ihrer größten Einnahmequelle verhalten und außerdem mehr bieten wenn mehr eingefordert wird. Das Meer und die Natur sind dort sehr schön , dass Drumherum allerdings gestalten sie aus meiner Sicht in den letzten Jahren zu ihrem eigenen Nachteil.
In Deinem Fall würde ich mich nach so langer Zeit in ein und dem gleichen Urlaubsort nicht mehr willkommen fühlen, im Gegenteil Du hast ja das wahre Gesicht Deiner "Freunde?"gesehen.
Gruss Bernd

Geändert von capitano02 (04.10.2007 um 14:34 Uhr)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 14:31
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain

Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Das für die Kroaten eine Delle im Auto egal ist, wird wohl auch nicht für alle zutreffen.
1998 an einer Ampel in Pula:
Vor mir, bzw meinem Auto , ein alter Yugo. Ampel schaltet auf Grün, der Yugo rollt an, ich natürlich auch. Plötzlich bremst der Gute vollkommen unmotiviert wieder und schon hat es gerummst.
"Aufprall" mit etwa 3 km/h....
Der Besitzer springt raus, beginnt zu Brüllen und zu jammern, sieht sich den Schaden an (sah irgendwie genau so verbeult aus wie vorher)...
Seine Frau saß noch im Wagen, er bezifferte eintweilen den Schaden mit ATS 100.000,- (also etwa 50000 Kuna). Das kostet so ne Karre nicht mal neu!
Als ich Ihm erklärte, die Sache wäre auch mit ATS 1000,- noch überzahlt, ließ sich seine Frau plötzlich aus dem Auto fallen, und begann lauthals zu jammern als seinen sämtlich Ihrer Knochen gebrochen.... Nun kamen natürlich immer lautstarke Einheimische dazu.
Die Sache löste sich erst auf, als ein mir bekannter Politiker die Bühne betrat. Die Wundersame Heilung der Frau und die Erkenntnis des Yugo-Fahrers dass ja gar nix passiert sei, dauerte in etwa 3 Sekunden.

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 14:40
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Alex, das war wohl echte versuchte Abzocke.
Aber schön hast du den Versuch geschildert.
Alt 04.10.2007, 15:24
Lieutenant

Standard

@Wolf Das kann Dir in D genauso passieren.

Aber schade ist es schon. Wie reagiert man am besten auf so ein Verhalten, ist da die Frage.

Bald können wir gleich in D bleiben. Nur ist da wieder die Frage mit dem Wetter. Ich hab mich mal gefragt, ob ein Urlaub, (ohne Wetterberücksichtigung ) an der Nord oder Ostsee nicht günstiger ist. 1. Fahrtkosten, 2. Abzocke. ( Man kann sich besser wehren )

... oder müssen wir das so hinnehmen ?

Der Weg ist das Ziel.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 22:01
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke das Thema ist "ausgelutscht" wir sollten das hier beenden!
Es lag nicht in meinem Interesse pauschal über "Die Kroaten" oder "Die Slowenen" zu urteilen, wir haben einige Freunde dort. Auch für die Interpretationen einiger BFler, die mich teils amüsiert und teils nachdenklich gemacht haben, bot mein Beitrag wenig Raum. Ich habe nur versucht, ein Ereignis wie es mir widerfahren ist, möglichst objektiv, soweit man das als Betroffener überhaupt sein kann, zu schildern. Ich glaubte, solche Erfahrungen hier zu berichten könnte manchen weniger erfahrenen Kroatientourist vor Überraschungen schützen.
Alle Spekulationen im Zusammenhang mit meinem Bericht wie; -Falschparken, -arme Kroaten, -reiche Touris, fettes Boot, fettes Auto, -Neiddebatte, und vieles mehr, treffen hier nicht zu. Die slowenischen Schädiger, so sie denn überhaupt verantwortlich zu machen sind, besitzen einen Audi A 6, neuester Bauart, den kann ich mir nicht leisten! Mein (fast neuer Pkw) hat ca. die Hälfte gekostet. Mein Boot misst 4,85 m und ist 20 Jahre alt. Der ortsansässige Kroate, welcher hauptsächlich die anderen aufgewiegelt und zu Falschaussagen ggü. der Polizei angestiftet hat, lebte und arbeitete über 20 Jahre in Deutschland, und bezieht, aus der Zeit eine Rente. So erzählte er mir letztes Jahr fast freundschaftlich bei einem gemeinsamen Bier. Und genau der Herr hat mich am übelsten beschimpft.

Übrigens lieber Wolf B.

Zitat:
In in den meisten Ländern wird wegen ein paar Kratzer oder einer kleinen Beule auch nicht so ein Aufhebens gemacht.
Versetzt euch mal in deren Situation. Ein paar Einheimische feiern irgend etwas, trinken etwas über den Durst und es passiert ein bedauerlicher kleiner Unfall. Nix schlimmes, warscheinlich eine kleine Beule oder Kratzer. Was passiert jetzt?

Ich weiß nicht welches Auto Du besitzt, ist auch wurscht. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal, dann biete ich Dir an, mit Wucht die Bank einer Bierzeltgarnitur gegen Dein Auto zu schlagen, ich versuche auch, nicht die Frontscheibe zutreffen. Anschließend gehen wir einen trinken, ich gebe Dir die Adresse eines guten Kumpels, er ist ein toller Heimwerker, und die Sache ist erledigt, Du siehst das ja sicher nicht so eng.
Übrigens beläuft sich der Kostenvoranschlag der Werkstatt auf 2100 Euro. Um weiteren "guten" Ratschlägen vorzubeugen, falls der Tread nicht beendet ist. Ich habe seit 35 Jahren eine Vollkaskoversicherung und seit 35 Jahren den ADAC Schutzbrief mit Auslandsrechtsschutz.
Aber über die 300 Euro Selbstbeteiligung und die 5% Höherstufung der VK darf ich mich trotzdem ärgern. ... obwohl ich für den Neid all derjenigen, denen es schlechter geht als mir, volles Verständnis habe .
Grüße vom Harz
Robert
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 22:14
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Übrigens lieber Wolf B.

Zitat:
In in den meisten Ländern wird wegen ein paar Kratzer oder einer kleinen Beule auch nicht so ein Aufhebens gemacht.
Versetzt euch mal in deren Situation. Ein paar Einheimische feiern irgend etwas, trinken etwas über den Durst und es passiert ein bedauerlicher kleiner Unfall. Nix schlimmes, warscheinlich eine kleine Beule oder Kratzer. Was passiert jetzt?

Ich weiß nicht welches Auto Du besitzt, ist auch wurscht. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal, dann biete ich Dir an, mit Wucht die Bank einer Bierzeltgarnitur gegen Dein Auto zu schlagen, ich versuche auch, nicht die Frontscheibe zutreffen. Anschließend gehen wir einen trinken, ich gebe Dir die Adresse eines guten Kumpels, er ist ein toller Heimwerker, und die Sache ist erledigt, Du siehst das ja sicher nicht so eng.
Hallo Robert,

gerne. Den Handwerker kannst du dir aber sparen, eine Beule mehr oder weniger macht meinem fast 15 Jahre alten T4 nichts aus.
Außer du triffst die Scheibe.
Das Bier danach geb dann ich aus.

Ich wollte dich bzw. die heftigen Anderen nur darauf hinweisen, daß solche Schäden nicht überall und von jedem gleich gesehen werden. Bernd hat das danach nochmal besser ausgedrückt.

Eine Frage hätte ich noch an dich. Du bist dir anscheinend sicher, daß die Schädiger Slowenen waren. Ich habe eigentlich nur Feindschaft zwischen Kroaten und Slowenen erlebt. Kann es nicht sein, daß das in Slowenien arbeitende Kroaten waren?
Alt 04.10.2007, 22:18
Lieutenant

Standard

Und was lernst Du daraus ? Du fährst lustig wieder hin ? Alle Achtung ! RESPEKT ! Du hast echt Mut.

P.S. Wenn mir so etwas in Deutschland passieren würde, würde ich da NIEMALS wieder hinfahren. Und wenn ich 50 Jahre da Urlaub gemacht hätte. Das hat was mit ... ach was red ich. Viel Spass im nächsten HR Urlaub wünsch ich Dir. Hoffendlich passiert Dir sowas nie wieder.

Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Coolcat70 (04.10.2007 um 22:22 Uhr)
Alt 05.10.2007, 09:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

Ich weis nur nicht wie mann darauf kommt das ein Kroate nur ein Gehalt von 300-400 € hat.Bi den Lebensmittelkosten die wir auf RAB erfahren haben sind so wie hier und das hiese im Umkehrschluss alle Kroaten lebten auf HARZ 4 Basis!
Der Sohn meines Vermieters, Angestellter in einem Rab ér Hotel (Rezeption) Audi A6 S4.Wie? Von 400€ Und dieser Herr war sehr darauf bedacht das kein Krazer an sein Auto kam.
Wir brauchen nicht über das Hinterland zu diskutieren!
Aber da wo das Geld in Kroatien von Touris ausgegeben wird , wird es meiner Meinung nach auch verdient.
Alt 05.10.2007, 11:35
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Robert, was Du daraus machst , ist Deine persönliche Angelegenheit.
Es ist vorrauszusehen was ein Bericht wie dieser in einem Forum auslöst.
Ich habe für mich konsequent gehandelt, denn ich möchte mir und meiner Familie nicht antun ,da wieder hinzufahren wo wir in der schönsten zeit des Jahres viel Geld (relativ) gelassen haben und dafür schlecht behandelt wurden.
Gruss Bernd
Alt 05.10.2007, 12:35
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.067 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Da ich auch schon über 40 Jahre mit dem Boot in Kroatien unterwegs bin, kurz meine Erfahrung mit den Einheimischen:

Robert schrieb :

"Ich war wenig angetan, nicht zuletzt wegen der Sprachprobleme, der Herr sprach weder englisch noch deutsch und ich kein serbokroatisch."

Robert schrieb auch, dass er bereits 25 Jahre Urlaub in HR macht und das bisher problemlos.

Wie ich in meinen ersten Urlauben Ende der 60-er Jahre feststellte, war es
außerhalb der damaligen Touristenzentren fast unmöglich, sich mit der einheimischen Bevölkerung auf deutsch zu verständigen. Manche alte Leute sprachen noch italienisch, aber das wars auch schon.
Ich habe dann die langen Winterabende dahingehend genutzt, um die notwendigsten (damals serbokroatischen) Vokabeln zu lernen und so konnte ich mich relativ bald mit den Einheimischen notdürftig unterhalten.
Meinen Sprachschatz habe ich ohne viel zu lernen, im Umgang mit den Leuten weiter ausgebaut, sodass ich mich heute relativ gut verständigen kann . Da ich auch nur einmal im Jahr 3-4 Wochen Urlaub mache, wird einiges vergessen, aber relativ bald wieder reaktiviert (besonders gut bei einigen Glas Rotwein ).

Ich kann deshalb jedem Urlauber, der vorhat, öfters in diesem schönen Land Urlaub zu machen nur dringend empfehlen, sich ein wenig mit der einheimischen Sprache vertraut zu machen und diese auch anzuwenden.
Ihr werdet es nicht glauben, welche positiven Auswirkungen sich im Umgang mit den Einheimischen daraus ergeben.

Ich bin mir sicher , dass die Angelegenheit, wie sie Robert erleben mußte, für mich an seiner Stelle ganz anders ausgegangen wäre.

Gruß Werner
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2007, 17:06
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Mir haben dieses Jahr meine bescheidenen serbokroatischen Sprachkenntnisse sogar in Bulgarien weitergeholfen.

Immer wenn ich in einem fremden Land bin, ist es mir wichtig, wenigstens die elementarsten Wörter zu können. Und das wird auch überall honoriert.

Danke Werner, diesr Punkt wurde noch gar nicht angesprochen.
Alt 05.10.2007, 21:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.393 Danke in 3.527 Beiträgen
Standard

Ist ja ein ausgelutschtes Thema,
Probleme mit so Ausdrücken wie Scheißdeutscher und noch so einiges mehr gab es schon in den 7zigern und 8zigern, man hatte irgendwo angelegt und ein paar Leute fühlten sich da öfters grundlos belästigt, keine Ahnung warum,
diese Sprachbarrikade, es war immer wieder schön mit zu erleben wie mein Freund, damals geborener Jugo mit deutscher Staatsbürgerschaft, optisch ein Typ wie Bud Spencer, mit mir dann gut hörbar erst astreines Hochdeutsch sprach, sich geduldig die Schimpfkanonade als nicht verstehender Ausländer anhörte, dann aber sinngemäß in der passenden Sprache antwortete das es gleich von dem Scheißdeutschen was auf die Fresse gibt wenn noch weiter gepöbelt wird, Reaktion > man wurde gleich ganz still und verzog sich diskret, wie gesagt, war immer wieder schön zu erleben wie sofort Ruhe einkehrte wenn man die passende Sprache bzw. Argumente hat.

gruss dieter

Geändert von diri (05.10.2007 um 21:53 Uhr)
Alt 06.10.2007, 10:50
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

erst einmal mein Bedauern über den Vorfall. Ist ärgerlich und hoffentlich eine Ausnahme in Kroatien (obwohl ich anderes befürchte).

Ich hatte auch mal so einen Fall. Vor vielen Jahren hatte ich gerade erst meinen Führerschein. 31.12., 2.00h nachts treffe ich beim Einparken einen Mercedes. Handy gab es damals noch nicht, als erst 15 Minuten ein Telefon gesucht, Polizei gerufen, nach 1 Stunde kamen die auch. Dann hat es noch einmal etwas gedauert - bis ich zu Hause war, sind dann manche gerade schon wieder aufgestanden. Naja egal, ich war ja schuld. Am nächsten Tag den Halter angerufen (Adresse kam von der Polizei), Vorfall erklärt, entschuldigt und angeboten den kompletten Schaden zu übernehmen. Halter meinte er müsste dies erst klären. Bekam dann ein Schreiben mit horrenden Mietwagenkosten, Reparaturkosten usw. Also nichts mehr mit selber bezahlen sondern den Fall an die Versicherung weitergeleitet. Unfallbericht erstellt, Skizze gemalt und an die Versicherung geschickt. Tja, auch er stand im Halteverbot. Hatte mir damals nichts dabei gedacht (war ja meine Unfähigkeit), aber die Versicherung sah es anders - er bekam eine nicht so geringe Teilschuld. Seitdem weiß ich, im Halteverbot kann es nicht nur ein Knöllchen kosten sondern auch eine Teilschuld bei einem Unfall geben.
Hallo
Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich das lese. Wo trifften die Deutschen hin? Richtung Orient oder wie soll ich das verstehen.
Ich war viel im Orient - arabischen Raum unterwegs, da waren und sind die Verhältnisse ähnlich. Hatte ein Einheimischer mit einem Ausländer einen Unfall, so war/ist der Ausländer automatisch Schuld. Das Gesetz im Orient lautet: Währest du Aussi nicht hier, dann währe der Unfall nicht passiert.
Alt 06.10.2007, 10:58
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.153 Danke in 656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich das lese. Wo trifften die Deutschen hin? Richtung Orient oder wie soll ich das verstehen.
Hallo,

anfangs dachte ich ja ähnlich, aber es ist nun einmal so, dass wenn man selbst etwas falsch macht, man auch mit Konsequenzen rechnen muss. Halteverbote haben auch manchmal einen Sinn. Denke das ist bei Euch in Ö nicht anders.

Seit damals weiß ich halt, dass Falschparken bei einem Unfall teuer werden kann. Also noch ein Grund einen richtigen Parkplatz zu suchen.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Alt 06.10.2007, 11:00
Captain

Standard

Zitat:
Hallo,

anfangs dachte ich ja ähnlich, aber es ist nun einmal so, dass wenn man selbst etwas falsch macht, man auch mit Konsequenzen rechnen muss. Halteverbote haben auch manchmal einen Sinn. Denke das ist bei Euch in Ö nicht anders.

Seit damals weiß ich halt, dass Falschparken bei einem Unfall teuer werden kann. Also noch ein Grund einen richtigen Parkplatz zu suchen.
Hallo
bei uns in Ö zahlt der Verursacher. Punkto
Alt 06.10.2007, 11:15
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo
bei uns in Ö zahlt der Verursacher. Punkto
Dann also der, der sein Auto so dumm geparkt hat?
Alt 06.10.2007, 11:24
Captain

Standard

Servus
Nicht nur die Deutschen auch die Österreich,Slowenen,Russen,Slowaken,Polen,Tscheche n etc.etc.etc. nicht.
Die Kroaten sind sogar der Meinung - schickt uns eure Euros - aber Ihr könnt ruhig zu Hause bleiben.

Auf Grund auch eines bösen Erlebnisses in HR habe ich alle 4 Kroaten aus meiner Firma geschmissen. Die haben vielleicht blöde geschaut. Keine Arbeit mehr - folgedessen auch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Das war meine Antwort auf deren Verhalten. Übrigens, diese Arbeiter kamen alle aus der Region wo ich immer Urlaub mache.
Alt 06.10.2007, 11:40
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.282 Danke in 2.750 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ist das wirklich Dein Ernst? Du hast wegen schlechter Erfahrungen im Urlaub den Kroaten gekündigt?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, bzw. verkneife ich mir eine Antwort.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 06.10.2007, 12:24
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Ist das wirklich Dein Ernst? Du hast wegen schlechter Erfahrungen im Urlaub den Kroaten gekündigt?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, bzw. verkneife ich mir eine Antwort.
Brauchst auch nix dazu sagen. Mit reinem Hochgenuß habe diese Leute rausgeschmißen.Ohne Abfertigung welche in Ö leider Gesetz ist.Ich habe mir dadurch eine Menge Geld gespart Dieses ersparte Geld werde ich sicher nicht in HR verbrauchen Dieser Vorfall war nur das Tüpfchen auf dem i. Jetzt können sie in HR auf ihren Fingernägel herumkauen.
Meine Meinung ist und bleibt. Ein Kroate geht aber zwei sind schon eine Bande. Ich habe sie gewarnt!!!! Aber sie hörten nicht.
Ich weiss von was ich schreibe und rede.
Ich habe unter 1000 Kroaten nur einen gefunden, der 100%ig hinhaut und das ist 1 Promill.

Bei mir und auch bei meinen Kollegen wird keiner mehr in dier Firma aufgeneommen der hinter den Karawanken aufgewachsen ist.
Und jetzt soll keiner mich als Opfer zum Täter machen.
Alt 06.10.2007, 20:17
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Brauchst auch nix dazu sagen. Mit reinem Hochgenuß habe diese Leute rausgeschmißen.Ohne Abfertigung welche in Ö leider Gesetz ist.Ich habe mir dadurch eine Menge Geld gespart Dieses ersparte Geld werde ich sicher nicht in HR verbrauchen Dieser Vorfall war nur das Tüpfchen auf dem i. Jetzt können sie in HR auf ihren Fingernägel herumkauen.
Meine Meinung ist und bleibt. Ein Kroate geht aber zwei sind schon eine Bande. Ich habe sie gewarnt!!!! Aber sie hörten nicht.
Ich weiss von was ich schreibe und rede.
Ich habe unter 1000 Kroaten nur einen gefunden, der 100%ig hinhaut und das ist 1 Promill.

Bei mir und auch bei meinen Kollegen wird keiner mehr in dier Firma aufgeneommen der hinter den Karawanken aufgewachsen ist.
Und jetzt soll keiner mich als Opfer zum Täter machen.
Lieber Herbert,

Entschuldigung, aber was Du da schreibst ist einfach nur blöd <--- das fiel mir spontan ein, als ich Deinen Beitrag las.

Das ist schlichtweg eine Verallgemeinerung die unhaltbar ist. Was konnten/können Deine Mitarbeiter, ich meine Ex-Mitarbeiter, dafür, was Dir widerfahren ist? Dazu schreibst Du zwar nichts, ist aber auch nicht so wichtig.

Um mal kurz auf Dein Level einzuschwenken..., müßte ich alle unsere österreichischen Mitarbeiter unserer Zweigstellen entlassen -und das sind nicht wenige-.

Aber um einen Versuch zu starten, um etwas "Öl auf die Wogen" zu gießen, lies Dir bitte nochmals durch was Du da geschrieben hast und überlege nochmals, ob das so stehen bleiben kann/soll...

Viel Erfolg beim Betrachten der dann hoffentlich gewonnenen Erkenntnisse...

Schöne Grüße, Remy
Thema geschlossen