boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 11:43
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain

Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.154 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hallo Karsten & Justin,

höchstwahrscheinlich habt Ihr recht. Jeder sollte streiken & seine Macht ausspielen, damit er mehr Lohn/Gehalt bekommt. Wir brauchen eine weitere Umverteilung. Es gibt dazu auch sehr gute Literatur : http://www.amazon.de/Das-Kapital-Kri...3542307&sr=8-1 (PaidLink)

Allerdings weiß ich nicht, ob da schon beleuchtet wurde, dass Studierte länger Leistungen vom Staat empfangen haben, die sie erstmal "zurückzuzahlen" haben.

Viele Grüße

Andreas
Hi,
das ganze wirtschaftliche Leben ist ein Machtkampf um die Recourcen, im kleinen wie im grossen und warum soll der Vorstand und der Aktionär zufrieden sein und der Arbeitnehmer sich mit Hungerlöhnen herumschlagen müssen ?

Dass diese Giermentalität der Unternehmen auch schon die Studierten erwischt hat, beweist ja die zunehmende Generation "Praktika", wo sich schon die Inhaber gutgehender Freiberufler-Praxen freudig mit den Worten auf die Schenkel schlagen, "so billig konnten wir noch nie Stellen besetzen"

Zufällig diese Tage im Restaurant von einem Nachbartisch mitbekommen, wo ein üppiges Geschäftsessen zelebriert wurde.

Leute, wir nähern uns rapide einer Zeit, wo der, der nur seine Arbeitskraft, sein know how und sein Engagement der Gesellschaft anbieten kann, die A-karte gezogen hat, es sei denn, er wurde als Talent fürs Entertainment der Massen entdeckt, und nur noch die sich das Recht anmaßen , gut zu leben, wenn sie Vermögen haben oder erben oder wegen diesem oder politischer Beziehungen Zutritt zu bestimmten Hierachieebenen erhalten.

Bien vindo na Brasil !

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2007, 12:51
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain

Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.154 Danke in 473 Beiträgen
Standard

PS.

ich bin im Bereich mergers und akquisitions tätig und spreche täglich mit Unternehmensinhabern und Geschäftsleitungen.
In mittelständischen Familienbetrieben ist diese Ausbeutermentalität weniger verbreitet.
Habe eine mittelständische Spedition als Kunde, die in einer Branche arbeitet, die wirklich gnadenlosem Konkurrenzdruck ausgesetzt ist.

Die zahlen aber Löhne weit über Branchendurchschnitt, die Fahrer sind Jahrzehnte dort beschäftigt, die Tarife für die Transporte und die Gewinne sind ebenso deutlich über Branchendurchschnitt und die Auftraggeber renommierte Unternehmen.
Warum: weil mit zuverlässigen zufriedenen Fahrern eine viel höhere Kundenzufriedenheit und Flexibilität erzielt wird, die der Kunde bereit ist , zu honorieren. Da stellt auch niemand in Frage, dass die Geschäftsleitung und die Inhaber auch unter weniger Strapazen das 10-fache verdienen.
Dem Firmennachfolger wurde im eigenen Interesse nahegelgt, diese Unternehmensphilosophie beizubehalten.

In den Konzernen will man noch nicht erkennen, dass auch zwischen Mitarbeitern und Eignern die "Win Win"-Situation bestehen sollte und gepflegt werden muß.
Sorge macht mir ein vor nicht allzu langer Zeit gehörter Kommentar im Deutschlandfunk der herausstellte, dass zunehmend der Nachwuchs fürs Managment aus den angelsächsischen Bildungsschmieden rekrutiert wird, nach deren Denke rücksichtslose Einsparung der Personalkosten ein primäres Ziel unternehmerischen Handeln ist.

Haben sich nicht gerade die Angelsachsen hier und jenseits des Atlantiks mit der Sklaverei in der Kolonialgeschichte die Reichtümer angehäuft, von denen die entsprechenden Kreise wirtschaftlich noch heute zehren ?

Bestimmte Mentalitäten zeichnen sich durch eine langlebige Konsistenz aus.

Grüsse
Justin

Geändert von aquacan (04.07.2007 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2007, 13:52
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

203 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Oh, nicht daß Du mich mißverstehst. Wir sind glücklich und zufrieden. Mit dem Rad auf Arbeit ... na, bei mir wären es 70 km / Strecke, min Fru hat es etwas weiter.
bei mir sind es 39km, aber ich wohne da wo ich wohne basierend auf Freiwilligkeit, womöglich war es strategisch unklug, aber noch gibt es ja Benzin ;)
Alt 04.07.2007, 20:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
...Allerdings weiß ich nicht, ob da schon beleuchtet wurde, dass Studierte länger Leistungen vom Staat empfangen haben, die sie erstmal "zurückzuzahlen" haben...
An wen wird was wie zurückgezahlt? An das Unternehmen, welches durch niedrige Personalkosten den Gewinn maximiert oder vielleicht doch besser über eine angemessene Vergütung und entsprechende Steuerleistungen an den Steuerzahler, der letztendlich das Studium finanzierte. Das Steueraufkommen ist nun mal bei Angestellten prozentual höher als beim Unternehmen.
Volkswirtschaftlich sind Niedrigst-Löhne wegen schlechter Binnennachfrage schlecht und Unternehmensgewinne werden eher selten konsumiert.
Aber leider ist die Marktwirtschaft im Begriff, das soziale zunehmend abzuschaffen.
Aber das ist alles Biertischgequatsche, wenn die Arbeitnehmerseite zu schwach ist, reguliert sich da nichts. Die Randbedingungen werden durch unsere Regierung da leider nicht ausgewogen reguliert - da liegt der Hase im Pfeffer.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2007, 23:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Bin bis jetzt mal mit dem Boot,Auto und Motorrad zur Arbeit gegurkt,mein Fahrrad steht im Keller
Ich muß wech!
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55