![]() |
|
|||||||
| Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, am Kai war es schön.
So wie ich es gestern gesehen habe, war der Preis in St Jean de Losne 1,89€ Hatte aber noch nicht getankt, denn ich habe von Lyon bis Losne nur 150l verbraucht, da ich langsam fahren konnte und es nicht mehr eilig hatte. Mit den restliche 850l komme ich in den Kanälen locker bis Pont-a-Mousson in der Hoffnung die Preise gehen wieder runter. In den Kanälen kann ich eh nur 8-10 km/h fahren, da brauchen die beiden D4 zusammen nur 6-8 l/h bei ca. 1000-1200 1/min
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rolf
Interessant das e6in St. Jean de Losne aktuell so günstig ist Demnach bist du schon in St Jean? Grüße Markus
|
|
|
Zitat:
Geändert von Saint-Ex (Heute um 00:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja bin am Samstag dort angekommen und am Sonntag nach Hause gefahren. Die Bilder konnte ich dann erst Zuhause soweit vorbereiten um Sie hier einzustellen. Da es einiges an Zeit kostet, muss ich es immer zwischendurch machen. Habe Zuhause jetzt noch Termine. Sonntag geht es wieder weiter...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei 3000 1/min fahre ich ca. 40km/h brauche dann aber ca 85-90 l/h über beide Motoren Bei 2600 fahre ich um die 30 km/h dann sind 60 l/h Gesamtverbrauch. Bei 2200 noch gerade Gleitfahrt bei ca. 22km/h 45 l/h 2000 ist so der Übergangsbereich unter 20km/h noch 30 l/h 1800 sind es ca. 16km/h bei 25 l/h Am angenehmsten, auch von Geräusch, sind 1400 1/min mit um die 15 km/h und 9-10 l/h über beide Motoren. Schneller bringt nichts, kostet nur mehr Sprit. und man ist vielleicht 1 km/h schneller. Bei 1200 liege ich bei 7-8 l/h und fahre ca. 12-13 km/h. Die Motoren klingen dann etwas unterfordert. Aber auch noch angenehm zum fahren. Interessant ist, dass der Steuerbordmotor ab 1200 ca 1 l /h im Schnitt mehr braucht, obwohl sie baugleich sind und der BB Motor sogar die Batterien läd.
Gruß, Rolf Geändert von rolf3457 (Heute um 17:16 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Von Lyon ging es dann morgens um 8 Uhr durch Lyon Richtung Macon
Dann über die ruhiger fließende Saone mit ca. 1-1,5 km/h Fließgeschwindigkeit. vorbei an meheren alten Schleusen, die manchmal schon zugewachsen waren über Städtchen wie Trevoux
|
|
||||
|
||||
|
An Villefranche s. Saone vorbei bis zur Schleuse Drace.
Die Schleuse Drace war die zweite und die letzte Schleuse auf der heutigen Tour. Bei Hochwasser ist die gesperrt und man fährt außen um sie herum. Auf dem Bild erkennt man die Hydraulik an den Wehrklappen, die dann wohl runtergelassen werden um dort dann lang zu fahren. Weiter über die friedliche und ruhige Saone durch eine beruhigende Landschaft. Dann die Einfahrt nach Macon. Der Hafen von Macon war einer der Besten von der Reinigung von der Ruhe und von der Ausstattung. Er liegt etwas außerhalb von Macon, ca. 15 min mit dem Fahrrad in die Innenstadt. Großer Park und Sportmöglichkeiten direkt neben dem Hafen. Mein Freund hat dort am nächsten Morgen den Zug nach Dijon genommen. In Frankreich sind die Züge gut, sauber, preiswert und PÜNKTLICH. Er hat 24€ bezahlt von Macon HBf nach Dijon HBf. Mein Sohn und ich sind noch einen Tag in Macon geblieben. Haben etwas entspannt bei besten Wetter. Zwei Tage mit 11m Boot für 38€ incl. Wasser und Strom. Der Besuchersteg ist dicht an der Hafenbüro und somit an den Sanitärräumen. Einkaufszentrum ist auch nicht weit weg.
|
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was für Motoren sind bei Dir denn verbaut?
|
|||
|
|||
|
Am Freitag ging es dann weiter nach Chalon, diesmal gemütlich denn es sind nur 60km
an Tournus vorbei Richtung Chalon An dem Tag hatten wir nur eine Schleuse in Ormes. Ebenso wie Drace bei Hochwasser gesperrt.
|
|||
|
|||
|
In Chalon sind wir dann gut nach 6h angekommen. Der Hafen hat 25€ gekostet und hat in 2025 neu renovierte Sanitäranlagen bekommen, die auch sehr gut waren. Strom und Wasser waren im Preis auch wieder mit drin. Samstag und Sonntag ist die Capitanerie wohl geschlossen, dann kann man da wohl umsonst liegen.
![]() Der QR Code für den Eingang und die Toiletten ist am Ausgangstor angeschlagen. Einfach fotografieren und man kommt dann rein und raus, auch in die Toiletten. Der Hafen liegt in der Innenstadt direkt an der Insel Ile St Laurent. Dort gibt es sehr viele Restaurants in einer Straße. Am Hafen raus über die Straße ist ein großes Einkaufszentrum, wo man fast alles bekommt. Die Stadt ist ähnlich wie Macon und hat auch ihre Reize. Wir sind hier mit ca. 7-8l/h und 11 km/h gefahren. Wetter war leider nicht mehr so schön, frisch aber zumindest trocken. Morgen gibt es dann den Rest der ersten Teiletappe.
|
||||
|
||||
|
Hallo Rolf,
Zitat:
Grüße Markus
|