boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote

Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110

Themen-Optionen
Alt 19.06.2025, 16:11
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.479 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wenn Geld keine Rolle spielen würde....sähe mein E-Boot ähnlich wie Oldskipper sagt aus )
20x5 m komplett Überdacht mit Solar.

ja und auf V 8 Sound will Ich nicht Verzichten, sowas kommt unterm Plichttisch als Range Extender.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde sähe mein Boot so
ähnlich aus

https://www.boot-online.net/superyac...ing-good-luck/

Auf V 100 Sound will ich net verzichten...Flagge von Malta dazu.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2025, 16:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.967 Danke in 4.219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist Deine Sicht, die Mehrheit ist anderer Meinung. (Dabei lasse ich den Umweltschutz (CO2 Emission) außen vor.)

Ja, der Tag mag kommen.

Stimmt, das ist meine Sicht. Ob "die" Mehrheit anderer Meinung ist, müssten wir klären, welche Mehrheit du meinst.
Falls du "die Mehrheit" der Deutschen meinst, ist die Frage auf welcher Umfrage du diese Behauptung stützt. Wenn du in anderen Teilen dieser Welt nachfragst, könntest du zu anderen Ergebnissen kommen. Ich könnte jetzt boshaft Norwegen ins Spiel bringen Wobei die machen das einfach. Und das, obwohl die so viel Öl haben, das sie es sogar exportieren.

Das Thema Umweltschutz und E-Mobilität finde ich derzeit noch etwas schwierig. So lange wir bei der Produktion von Strom auf fossile Brennstoffe oder Atomkraft zurückgreifen müssen, habe ich da meine Probleme., auch wenn es inzwischen nur noch weniger als die Hälfte ist.

Es muss bequemer und vor allem günstiger sein. Genau das ist auf dem Wasser eher schwierig-noch. Bequem empfindet jeder anders und Kosten sind beim Hobby schwierig.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2025, 20:54
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
773 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Mir ist das alles viel zu theoretisch. Ich verweise mal auf meinen Erfahrungsbericht mit einem Elektro-GfK-Verdränger von diesem April IJsselmeer/Markermeer:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5604193

Da geht schon jetzt relativ viel. Etliche Häfen, gerade in NL, haben auch CEE-rot-Anschlüsse mit 3x16 A (11kw). 12 Stunden Deutsche Bucht bei 5-6 bft gegen Wind und Strom sind damit natürlich nicht drin.
Dass Vereinshäfen mit einer Aufrüstung der elektrischen Infrastruktur überfordert sind, ist wohl klar, aber kommerzielle Marinas mit hunderten von Liegeplätzen, die realistischerweise überwiegend von Seglern belegt sind, mit jeweils 16A-Anschlüssen dürften ein Dutzend 11-kw-Anschlüsse für Elektroverdränger insgesamt kaum merken.

Wenn das alles unrealistisch bzw. marktuntauglich wäre, würde Linssen nicht nächstes Jahr seinen ersten elektrischen Stahlverdränger auf den Markt bringen. Ein Prototyp fährt schon.
Alt 19.06.2025, 22:41
Admiral

Standard

Hallo Joachim, vielen Dank für den Hinweis auf deinen Bericht. Hat sich sehr gut und informativ gelesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2025, 23:22
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.542 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist meine Sicht. Ob "die" Mehrheit anderer Meinung ist, müssten wir klären, welche Mehrheit du meinst.
Falls du "die Mehrheit" der Deutschen meinst, ist die Frage auf welcher Umfrage du diese Behauptung stützt. Wenn du in anderen Teilen dieser Welt nachfragst, könntest du zu anderen Ergebnissen kommen. Ich könnte jetzt boshaft Norwegen ins Spiel bringen Wobei die machen das einfach. Und das, obwohl die so viel Öl haben, das sie es sogar ...
3,3 % der Fahrzeugbesitzer in Deutschland fahren BEV, weltweit sind es schon 4 %. (China beeinflusst die Statistik dock erheblich). Die Zulassungszahlen steigen natuerlich, durch verteuern des fossilen fahrens, spaeter durch Zwang (der politische fuer notwendig gehalten wird), etc. Ich denke, die “Begeisterung” fuer E-Mobilitaet wird auch steigen, vor allem, wenn ein finanzieller Nutzen gesehen wird, und es bequemer wird. Noch gibt es da Defizite.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 08:56
Admiral

Standard

Zitat:
3,3 % der Fahrzeugbesitzer in Deutschland fahren BEV, weltweit sind es schon 4 %. (China beeinflusst die Statistik dock erheblich). Die Zulassungszahlen steigen natuerlich, durch verteuern des fossilen fahrens, spaeter durch Zwang (der politische fuer notwendig gehalten wird), etc. Ich denke, die “Begeisterung” fuer E-Mobilitaet wird auch steigen, vor allem, wenn ein finanzieller Nutzen gesehen wird, und es bequemer wird. Noch gibt es da Defizite.
Du möchtest aber jetzt nicht anhand der Zulassungsstatistik herleiten, dass eine Mehrheit gegen BEV ist, oder? Das halte ich für schwierig. Das Einzige, was man daraus ersehen kann, dass "schon" 3,3% oder "nur" 3,3% BEV unterwegs sind. Eine weitere Tatsache ist, dass sich der Anteil der BEV erhöht hat. Der Rest ist Interpretation.

Meine Interpretation ist, dass der Anteil weiterhin steigt. Darin sind wir uns wohl einig. Genauso verhält es sich mit der E-Mobilität auf dem Wasser, wenn ich davon ausgehe, dass die verkauften Systeme nicht im Karton im Keller verstauben.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 09:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.048 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich könnte jetzt boshaft Norwegen ins Spiel bringen Wobei die machen das einfach. Und das, obwohl die so viel Öl haben, das sie es sogar exportieren.
Norwegen mal wieder. Wenn man ganz viel Strom aus Wasserkraft hat und ganz viel Erdöl, fragt man sich natürlich womit man beim Export mehr verdienen kann.

Falls jemand die Antwort nicht kennt: Es ist das Öl.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 10:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Norwegen mal wieder. Wenn man ganz viel Strom aus Wasserkraft hat und ganz viel Erdöl, fragt man sich natürlich womit man beim Export mehr verdienen kann.

Falls jemand die Antwort nicht kennt: Es ist das Öl.
Richard, ich möchte Betonen, dass ich das als "Scheinargument" eingesetzt habe und hoffentlich auch deutlich genug als solches kenntlich gemacht habe.

Übrigens exportiert Norwegen neben Öl auch ordentlich Strom. Scheinbar haben die davon auch mehr als genug. Offensichtlich haben die also in der Vergangenheit einige gute Entscheidungen getroffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 13:37
Admiral

Standard

Zitat:
Offensichtlich haben die also in der Vergangenheit einige gute Entscheidungen getroffen.
Ja, die Entscheidung sich große Erdölvorkommen anzulegen sowie hohe Berge mit reichlich Steigungsregen zu bauen war goldrichtig

PS: Das war Ironie

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2025, 15:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Meine Interpretation ist, dass der Anteil weiterhin steigt. Darin sind wir uns wohl einig. ...
Da sind wir uns tatsaeclich einig.

Wir sind uns wahrscheinlich auch einig, dass die Politik daran arbeitet, den Erfolg der e-Mobilitaet zu erhoehen (die Motive sind mehr oder weniger bekannt, hier aber nicht zu diskutieren).

Wir sind uns offfensichtlich auch einig, „die E-Mobilitaet muss bequemer und vor allem günstiger sein.“

Der Strompreis in China macht gerade mal ein Drittel des Preises in Deutschland aus. Benzin ist dort nur ein Drittel billiger als in Deutschland, so dass das Fahren mit Benzin teurer wird als mit Strom. (Das ist in Deutschland nur eingeschraenkt so: „E-Autos an öffentlichen Ladesäulen zu laden, kostet pro Kilometer Reichweite häufig mehr als eine entsprechende Tankfüllung. Das berichtet der Ökostromanbieter Lichtblick.“ Wenn ich den Strom selbst produziere, was für Boote oft schwierig ist, sieht es wohl völlig anders aus). Ausserdem kosten BEV in Deutschland im Schnitt 21 % mehr als Verbrenner (lt. Automobilwoche), In China sind sie im wesentlichen gleichpreisig.

Das (und andere Gründe) fuehrt dazu, dass mehr als die Hälfte aller e-Autos weltweit in China fahren.

Zitat:
... Sobald die Vorteile überwiegen, brauchst du keine Verbote....
Dass das in den naechsten 10 Jahren passiert, bezweifelt sogar die „Politik“, deshalb wird der Verkauf von neuen Verbrennern 2035 verboten.

Kostenvorteile, Bequemlichkeit und andere Vorteile werden gebraucht. Da es nicht so ist, haelt sich die Begeisterung eben in Grenzen.

Zitat:
Du möchtest aber jetzt nicht anhand der Zulassungsstatistik herleiten, dass eine Mehrheit gegen BEV ist, oder? Das halte ich für schwierig. Das Einzige, was man daraus ersehen kann, dass "schon" 3,3% oder "nur" 3,3% BEV unterwegs sind. Eine weitere Tatsache ist, dass sich der Anteil der BEV erhöht hat. Der Rest ist Interpretation. ...
„Erst“ 3,3 % ist richtig, denn das ist unter dem Weltdurschnitt. Auch dass sich bei den Neuzulassungen über 80 % der Autokäufer für Verbrenner entscheiden zeigt, dass sich in Deutschland die Begeisterung in Grenzen haelt. In China sind 70 % der Neuzulassungen elektrisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 15:35
Admiral

Standard

Zitat:
deshalb wird der Verkauf von neuen Verbrennern 2035 verboten.
OT, deshalb mein letzter Beitrag:

Das stimmt nicht ganz und ob es wirklich so kommt wissen wir in 9,5 Jahren oder ein bisschen vorher.
Oder es kommt so ein Modell ala Radio Eriwan:

Man darf sie nicht mehr neu kaufen, nur noch leasen. Nach Ablauf der Leasingzeit dürfen sie dann verkauft werden, denn Gebrauchtwagen sind ja nicht neu

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2025, 18:36
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
773 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Und jetzt überlegen wir mal kurz, was der TO von unseren ganzen Beiträgen für sein Anliegen hatte, und gönnen den Mods mal nen entspannten Abend, oder was meint ihr?
Alt 20.06.2025, 19:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Und jetzt überlegen wir mal kurz, was der TO von unseren ganzen Beiträgen für sein Anliegen hatte, und gönnen den Mods mal nen entspannten Abend, oder was meint ihr?
Ich habe nachgeschaut: Der TE hat am 16.6. um Teilnahme an der Umfrage gebeten.
Es wurde nicht um Textbeitraege gebeten.
Seit dem 17.6 war der TE gar nicht mehr online.
Ihn interessieren unsere Beitraege eben nicht. Auch Deine nicht.
Warum schreibst Du dann Deine Beitraege hier - um die Mods zu beschaeftigen?

Ich mag die selbsternannten Blockwarte, die sich ungefragt um die Interessen Dritter kuemmern - aber wer ist in Deinem Fall der “Dritte”?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 07:55
vnf vnf ist offline
Commander

228 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Der Urlaubstörn wird dann hauptsächlich mit fossiler Energie bewältigt.
Hm... Hast du dir deine Signatur schon mal angeschaut? Wer hat die denn dort reingeschummelt?
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das Thema ist nach-wie-vor bestenfalls für Binnenskipper interessant.

Für Offshore-Streuner taugt das garnix!
Ist relativ, wie so vieles. Angesichts meiner Restlaufzeit lohnt sich das wirklich nicht. Wäre ich 30 Jahre jünger, lohnte sich das auf jeden Fall.
Alt 21.06.2025, 08:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.108 Danke in 4.156 Beiträgen
Standard

Was mich an einem Solarboot reizen würde, wäre nicht der Umweltaspekt oder irgendeneine Ersparnis oder sonst irgendein Öko Gedanke. Das wäre allenfalls ein Nebenaspekt.
Die technische Machbarkeit reizt mich und der Gedanke der Autarkie.
Das finde ich faszinierend. Sonnenenergie als Energiequelle für den Antrieb.
Das reine Elektroboot, was zum Tanken an die Steckdose muss, finde ich jetzt nicht so toll.

Aktuell ist ein Boot, dass einzige Fahrzeug, wo man das alltagstauglich umsetzen könnte.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2025, 09:11
Admiral

Standard

Zitat:
Seit dem 17.6 war der TE gar nicht mehr online.
Ihn interessieren unsere Beitraege eben nicht.
Woher willst du das wissen? Zum mitlesen braucht er sich nicht anmelden.
Dann wird auch das "login Datum" nicht aktualisiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 09:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
OT, deshalb mein letzter Beitrag:

Das stimmt nicht ganz und ob es wirklich so kommt wissen wir in 9,5 Jahren oder ein bisschen vorher. …
Du hast recht.

Es soll kein Verkaufsverbot geben, sondern ein Zulassungsverbot fuer Neufahrzeuge. Es soll sich auch nur auf Fahrzeuge (genauer PKW) mit CO2 Ausstoss handeln, ob e-Fuel betroffen sein wird, ist noch nicht klar.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 09:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Woher willst du das wissen? ...
Im Vergleich zu den Spekulationen hier duerfte die aber sehr nahe an der Realitaet liegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 10:30
Admiral

Standard

Zitat:
Im Vergleich zu den Spekulationen hier duerfte die aber sehr nahe an der Realitaet liegen.
das ist doch reine Spekulation

Schau mal in #1

Zitat:
Zitat von esail Beitrag anzeigen

ich bin seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum – jetzt endlich auch angemeldet

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 11:19
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.479 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was mich an einem Solarboot reizen würde, wäre nicht der Umweltaspekt oder irgendeneine Ersparnis oder sonst irgendein Öko Gedanke. Das wäre allenfalls ein Nebenaspekt.
Die technische Machbarkeit reizt mich und der Gedanke der Autarkie.
Das finde ich faszinierend. Sonnenenergie als Energiequelle für den Antrieb.
Das reine Elektroboot, was zum Tanken an die Steckdose muss, finde ich jetzt nicht so toll.

Aktuell ist ein Boot, dass einzige Fahrzeug, wo man das alltagstauglich umsetzen könnte.
Technisch wäre es möglich, es scheitert eigentlich nur an den finanziellen Mitteln.....

Gedanke der Autarkie ist fantastisch, schon die alten Wikinger hatten es umgesetzt...

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2025, 15:05
Haia Haia ist offline
Cadet

Boot: Farello Profi V2 (4.20m) mit Troqeedo Cruise 6R
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

1. Die mögliche Betriebsdauer, folglich Kapazität der gespeicherten Arbeit in Bezug auf Größe und oft auch dem Gewicht.

2. Die mangelnde Infrastruktur an entsprechend starken und zahlreichen Ladestationen .

Grüße : TOMMI
Danke für Deinen inhaltsreichen und zum Thema passenden Beitrag. Besonders Punkt 2 findet noch wenig Beachtung.

Ich habe seit 2 Jahren ein 4.20m, 240kg Boot mit Torqeedo Cruise 6R und 6KWh-Akku. Ich mache damit Tagesausflüge um Potsdam. Bei gemütlichen 8km/h komme ich ca. 45km weit. Was wirklich fehlt sind Anlegemöglichleiten mit Steckdose. Ich fahren an vielen Lokalen vorbei, würde gern anlegen, einkehren und für weitere 5 km nachladen. Aber kein Lokal hat einen Steg. Die wenigen öffentlichen Anleger haben weder Strom noch Lokal und die Marinas sind für solche Gäste kaum ausgelegt.

Meine Konfiguration ist für den Zweck schon ganz passend. Das Boot könnte noch leichter sein, ist dann aber weniger stabil. Gewicht ist immer ein Thema. Wesentlicher Nachteil: für den Preis hätte ich drei bis vier 15PS Verbrenner bekommen.

Ich habe nicht mal am eigenen Steg Strom. Daher habe ich seit 2 Wochen PV auf dem Dach. Mit den 300W fahre ich ca. 5km/h oder unterstütze den Akku.

Mit Vollstrom fahre ich solo übrigens 20km/h für eine Stunde. Wem Tempo wichtiger ist als Ruhe, der wird mit den Limits nicht froh werden.

Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2025, 15:04
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.162 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte das mit schon mal geschrieben....
das mit der Autarkie ist auch jetzt möglich,
sogar im Charterbetrieb !
Was wohl einiges über die Betriebssicherheit sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=NU_hGxkV4M0&t=8s

Geht aber auch deutlich günstiger mit einen Bastelboot.

Bin letztes Jahr 270km in 5Tagen von Celle die Aller runter dann die Weser rauf bis Bad Oeynhausen gefahren.
760 Watt Solar, 5kwh Akku, Durchschnitt 8km/h über Grund.

Torsten
Alt 22.06.2025, 15:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.026 Danke in 6.160 Beiträgen
Standard

Das geht aber nur, solange die Fahrtwünsche des Eigners mit der Konfiguration des Elektrobootes übereinstimmt.
Hat man in vielen Fällen, aber bei mir würde es nicht passen. Ich müßte in ein anderes Revier auswandern oder meine Fahrten erheblich - gegen meine Wünsche - verändern.
Ich habe mal nachgerechnet: Um gegen den Rhein von geeignetem Hafen zum nächsten geeigneten Hafen kommen zu können brauche ich netto 150kWh, dazu 30% Reserve für die Unwegbarkeiten dieses Flusses. Und eine Kapazität von 200kWh ist schlichweg finanziell nicht tragbar. Zudem der Strom in den Häfen ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Also kommt ein Umbau nicht in Frage.
Aber mit der Weiterentwicklung sowohl von Batterien als auch der nötigen Infrastruktur kann das noch was werden - für mich aber zu spät. Da wird der Diesel weitergefahren.
Alt 22.06.2025, 16:56
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.162 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

natürlich muß jedes Boot zum Revier passen.
Der Antrieb ebenso.
Schnell fliesende Gewässer sind für Antriebe mit geringerm Energiespeicher die größte Herausforderung.
Wie gesagt, es muß halt alles zusammenpassen.

Dein Boot mit Besegelung zu versehen wäre ja auch nicht die beste Idee...

Torsten

(der immer noch gern ein Diesel PKW fährt)
Alt 22.06.2025, 17:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.026 Danke in 6.160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Dein Boot mit Besegelung zu versehen wäre ja auch nicht die beste Idee...
Stimmt. Vom Rumpf her völlig ungeeignet. Aber auch echte Segler tun sich auf dem Rhein meist schwer. Im Bereich Mainz-Wiesbaden wird ja auch gesegelt, aber durchs Gebirge unter Segel habe ich nocht keinen gesehen. Ich weis auch von Seglern aus der Region, die im Urlaub bis in die Niederlande gefahren sind - runter mit gelegtem Mast, rauf auch, und dazu im Schlepp eines Binnenschiffs . Bin ich selbst schon mal mitgefahren, muß aber nicht nochmal sein.

Ende der Woche steht die Probefahrt des ersten Elektrobootes in unserem Hafen an. Mal sehen, ob die theoretische Reichweite stimmt. Jedenfalls stehe ich als Schlepper in Rufbereitschaft
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110