![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kabelfarben sind völlig überbewertet.
Waren sie zumindest vor 40 Jahren, als mich ein bekanntes Stahlwerk bei der Neuinstallation meiner ersten beiden Schiffe "unterstützt" hat. Alles 2,5 und 6 in schwarz. Dazu eine ordentliche Klemmenbezeichnung. Naja, waren andere Zeiten. Zu meiner Entlastung: blau war nie spannungsführend, und grün/gelb habe ich ausserhalb des originären Zwecks nie verwendet. Soll aber auch vorkommen... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mußte ja auch was gemacht werden. Sind zuviel Selbstüberschätzer zu Schaden gekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte wie mich kenne wahrscheinlich Rot oder Grau oder wahrscheinlich Orange.
Schon klar, bei korrekter Verkabelung ist dem Strom selbst die Farbe der Isolation egal. Aber Schwarz ist für mich in einem 12V System eben Minus.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Prinzipiell schon. Aber wenn ich das neue Raumthermostat an die Umwälzpumpe anschließe, nehme ich das schwarze zum Thermostat als +. Kommt am Ende ein Stückchen roter Schrumpfschlauch drauf, das reicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Lange her: musste Lehrgang machen : alle Kabelfarben weiss. Soll Vorschrift gewesen sein(?) So einfach kanns sein.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zurück zum Wippschalter:
Habe eine neue Sea-Dog-Tafel gekauft und mir zwei Wippschalter ausgebaut, die defekten (also die nicht leuchtenden, schalten taten sie) ausgelötet und ausgeclipst, die neuen eingebaut, und: sie leuchten auch nicht. Wenn ich jetzt davon ausgehen, dass zumindest die neuen Schalter in Ordnung sind, warum leuchten die nicht, welche Ursache könnte das haben? Die andern 4 Wippschalter von der Tafel leuchten, wenn eingeschaltet. Die beiden Verbraucher (Scheibenwischer li und re) funktionieren. Auch ohne leuchtenden Wippschalter. |
|
||||
|
||||
![]()
Zeig mal Detail Fotos von der Verschaltung
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du damit genau, Unterseite von der Schaltafel?
|
|
||||
|
||||
![]()
Plus geht rein, Plus geht raus (Verbraucher funktioniert).
Arbeitsthese: neuer Schalter mit funktionierender Beleuchtung. Was fehlt?.....Na?.....
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Denkansätze funktionieren bei dem Kollegen nicht. Entweder er weiß es n.s.M., oder er glaubt es sowieso nicht. Das ganze Theater geht ja nun schon über mehr als 50 Beiträge. Wegen eines Schalters. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Masse?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Masse ist da, die Sammel-Masseschiene wird ja an den Massepin des Wippschalters gelötet. Und die Lötstelle ist in Ordnung (besteht Durchgang).
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast aber auch mal die Spannung zwischen plus und Masse gemessen
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau. Die Verdrahtung sozusagen. Also wie die einzelnen Schalter angeschlossen sind. Vielleicht kann man da ja einen Fehler entdecken.
Während andere hier nur Floskeln schreiben können oder was bei dir im Kopf nicht funktioniert...
|
|||
|
|||
![]()
Mache ich, wann ich wieder an Bord bin.
Spannung habe ich gemessen, 12,8V. Mal ne andere, vielleicht doofe Idee, die mir die Nacht eingefallen ist: An dem Pin sind ja drei Pins/Laschen: Plus rein, Plus raus und Masse. Der Schalter verbindet doch nur die beiden Plus-Leitungen Betätige ich den Schalter kann der Strom zum Verbraucher fliessen (mal so als Nicht-Elektriker ausgedrückt). Kann es sein, dass das Lämpchen im Schalter nur leuchtet, wenn auch die Reihenfolge des Anschlusses der Plusleitungen richtig sind? Und eben nicht, wenn die Seiten vertauscht sind? Der Verbraucher funktioniert damit ja immer noch? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du am Schaltkontakt die beiden Plus Leitungen, also quasi Eingang mit Ausgang verwechselt, hätte das den Effekt, dass das Lämpchen immer leuchten würde.
|
|||
|
|||
![]()
Schade, wäre auch zu simpel gewesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Grob gesehen als Schaltbild, sieht so ein Schalter von innen aus. (Hier keine Glühlampe sondern eine LED)
Plus liegt an 1 an und schaltet den Verbraucher auf 2. Dabei bekommt die Anzeigeleuchte Spannung und leuchtet auf. Liegt Plus an 2 an und schaltet den Verbraucher auf 1, leuchtet die Anzeige immer.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt noch eine Abart, bzw. eine Besonderheit bei Verbrauchern, die nicht mit Plus geschaltet werden, sondern mit Minus. Das ist dem Schalter an sich egal, dann wird halt die Masse geschaltet. Das mit der Anzeige geht dann anders herum (funktioniert nicht bei LED sondern nur bei Glühbirnen).
Dann muss an den Masseanschluss für die Lampe nämlich Dauerplus. Für unsere Sportfreunde: dann brennt das Birnchen anders herum ![]() Diese Schaltung funktioniert meist nicht tadellos, weil sich das Birnchen über Anschluss 2, also über den Verbraucher eine falsche Masse ziehen könnte. Insbesondere bei Verbrauchern die gleichstrommäßig zunächst niederohmig sind, wie (Entstör-)Trafowicklungen oder Motoren. Hier könnte es dazu kommen, dass das Birnchen auch ständig leuchtet. Eventuell etwas dunkler.
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... Geändert von Akki (20.05.2025 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Um mal einen Schritt zurück zu machen: Hast du jemals gesehen/ausprobiert ob diese beiden Schalter leuchten?
Und dann bliebe noch Akkis These betreffend die Masse zu schalten was bei LED-Beleuchtung schon Sinn hätte. Ich hatte aber bis jetzt weder Schalter nich Panel in der Hand: Daher kein Kommentar dazu. Edit: Bei SVB ist ein schönes Foto des Panels von der Hinterseite, da wird nicht nach Masse geschalten.
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (20.05.2025 um 11:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn die Schalter optisch gleich aussehen müssen die Kontakte aber nicht gleich ausgeführt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen habe ich ja nach genau dem Hersteller der Schalttafel gesucht und die gleiche gekauft. Alter wie neuer Wippschalter haben die gleiche Patentnummer. Da möchte ich eigentlich Unterschiede ausschließen.
Die bei SVB abgebildete Tafel ist ähnlich,aber nicht gleich. Musste sie zurück senden. Nein ich habe die beiden Wischermotor-Wippschalter noch nie leuchten gesehen. Mir ist aber noch ein weiterer nichtleuchtender Schalter gestern aufgefallen (da konnte ich aber noch nicht bei). Das ist der für das Pantry-Licht. Die anderen Wippschalter für die Beleuchtung mit den gleichen Lampen/ Leuchtmitteln in der gleichen Schalttafel leuchten. Die hat auf jeden Fall mal geleuchtet. |
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn du die Verwendung der Schalter austauscht? Also nur testweise einen Wischermotorschalter für die Beleuchtung?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wippschalter Anschluss für umpolen? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 22 | 17.04.2021 05:47 |
Mercathode blinkt bzw. leuchtet nicht mehr | Sāmpēra | Technik-Talk | 12 | 26.04.2019 10:03 |
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:33 |
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht | HOF | Technik-Talk | 3 | 18.03.2017 11:18 |
Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V? | JulianBuss | Technik-Talk | 15 | 28.03.2016 13:58 |