![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die Entlüftungsanleitung des Pumpenherstellers - und nur diese wäre für mich relevant- zielt darauf ab, dass die AP Pumpe laufend mit leichtem Überdruck durch Luft eines der Sperrventile öffnet und dann mit der manuellen Pumpe durch Gegendruck Öl in die AP Pumpe gelangt.
Durch zwei Sperrventile hintereinender (pumpenintern plus Vetus Block) wird und kann das ohne weitere Maßnahmen nicht gelingen. Ich würde definitiv neu mit T-Stücken installieren. Ist bei mir in einer alten Anlage aus ca. 2000 schon so gelöst worden. Die wurde nachweislich von einem Fachbetrieb installiert.
|
|||
|
|||
|
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die AP-Pumpe Sperrventil 1 integriert hat und auf dem Weg zur Steuerpumpe ein weiteres liegt (sei es von Vetus oder eben von Raymarine) und wenn Justme die Bedienungsanleitung richtig skizziert hat (wovon ich ausgehe) sind doch 2 Sperrventile auf dem Weg zur Steuerpumpe der Normalfall. Der Doppel-Sperrblock von Vetus ändert doch daran nichts, außer, dass er beide Richtungen sperrt. So habe ich es auf die schnelle herausgelesen. Ich würde es daher genau so probieren, wie bei einem "normalen" Setup. Lediglich die Pumpe und deren Zuleitungen händisch füllen, so wie es Etoile macht. Oder eben per Druckbefüllung, das Vetus Schnellbefüllgerät soll tatsächlich so funktioniert haben, beaufschlagter Druck 0,5 -1 bar.
|
|
|
||||
|
||||
|
Macht mit meinen Anmerkungen was ihr wollt.
Wenn persönliche Befindungen gegen mich faktische Argumente überstrahlen, kann (und will) ich nicht mehr helfen. Ich nehme für mich in Anspruch, das System zu verstehen. Bei Euch, @Totti, @ Fignon sehe ich dieses Verständnis seit langem nicht. Alles läuft auf "Try and Error", und selbst offen zugängliche Informationen des Herstellers werden geflissentlich ignoriert (@Totti). Ich wünsche Erfolg. Das Vergnügen werde ich beim weiteren Studium des Trööts haben. Und Off.
|
||||
|
||||
|
Immer das gleiche, folgt man den selbsternannten Hohepriestern nicht vollumfänglich, reagieren sie beleidigend. Mimimimi.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Male dir mal das Hydraulikschema auf, dann sieht man es besser.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe kein Problem mit meinem Hydraulikschema. Meins läuft. Und zum Rest: unterscheide bitte zwischen sachlicher Kritik und wiederholender Polemik. Aber da bist du ja ohnehin Fachmann drin. Macht aber nix, ist die Aufregung nicht wert.
Wichtig ist, dass Totti das Teil ans Laufen bekommt. Und das wird er.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Doch nicht "off" ? Nicht weit her mit der Souveränität. Freut mich sehr, dass du dich angesprochen fühlst ob der Differenzierung zwischen sachlicher Kritik und Polemik, obwohl du gar nicht gemeint/ adressiert warst.
|
|
|
||||
|
Es gibt eine herrlich funktionierende Ignorefunktion, kann ich nur empfehlen. Und schon muss man die permanente Störerei und Heulerei nicht mehr lesen.
Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (18.04.2026 um 08:19 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wusste ich noch gar nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen. Habe gerade meine Probefahrt beendet. Läuft prima (was man so nach einem Test auf dem Mahnensee so sagen kann). Bei der nächsten Tour auf Rhein und Ijssel nach Arnheim geht's ans Feintuning. Bei Gegenruder und andere Einstellungen habe ich alle default settings stehen gelassen. Interessant war, dass das bisschen Seitenwind schon 1 -2 Grad Korrektur vom AP erfordert hat. Fuhr aber schön strack geradeaus den (kleinen) Kurs ab.
Was ich richtig gut finde, ist die Eingriffsregelung. Könnte jederzeit eingreifen und wenn der etwas länger dauerte (so geschätzt 2-3 Sekunden, evtl. musste auch eine gewisse Gradzahl überschritten werden) ging der AP direkt auf Standby. Ich hatte erwartet, dass man eine Taste drücken muss. So kann ich doch vom Außensteuerstand aus das Spiel verfolgen auf dem gespiegelten Tablet. Den AP bedienen ist bei der Spiegelfunktion leider nicht erlaubt.
|
||||
|
|
||||
|
Ich bin jetzt auch durch. Der Autopilot funktioniert wie er soll. Ich muss nur noch die Kalibrierungsfahrt machen und komme dazu in den nächsten Wochen zu dir in den See.
Bei uns ist der Hafen zu klein, auf dem Rhein mit dem Strom geht es nicht. Oder ich fahre die 20 Minuten Talfahrt Richtung Tolkamer und mache das in dem Gewerbehafen an einem windstillen Tag. Zurück zum Thema und für die Leute, die das Projekt auch noch vor haben: Zunächst hatte ich den Ölstand oben im Cockpit kontrolliert. Der war wieder bis auf Unterkante Ausgleichsleitung gefallen. Es läuft also immer etwas Öl ab, wenn zuviel drin steht. Dauert Stunden, bis man ein klein wenig nachfüllen könnte. Ich habe dann die Schraube oben auf der elektrischen Hydraulikpumpe mit Mühen doch aufbekommen. Es ist kein Öl ausgetreten, also war die Pumpe bisher auch nicht voll durch das rückgelaufene Öl aus der Ausgleichsleitung (war eh insgesamt zu wenig). Also mit einer Spritze den cm etwa mit dem Gewindegang aufgefüllt. Alle 10-15 Sekunden gab es ein Luftbläschen und die entsprechende Menge des Luftbläschens hat sich im Gewindegang reduziert. Wäre auch ein Projekt über viele Stunden/Tage geworden. Also habe ich die Strom-Zuleitung der Pumpe aus dem ACU wieder abgeklemmt und immer für ne halbe Sekunde den Pumpenmotor laufen lassen, und Öl nachgegeben. Bis nichts mehr rein ging. Den Motor in die andere Richtung laufen lassen, ist keine gute Idee. Dann wird das Öl direkt wieder aus die Öffnung rausgepumpt. Es gingen etwa geschätzt rund 200ml rein, hat ne gute Minute gedauert. Dann die Pumpe wieder ins ACU eingebunden und ab ins Cockpit und das Hafenprogramm durchlaufen lassen. Die Pumpe hat sofort angefangen zu fördern, der Doppelsperrblock hat aufgemacht. Permanent ist die Luft direkt nach oben ins Cockpit gestiegen und ausgetreten, dass ich unmittelbar im Cockpit an der Nachfüll-/Entlüftungsschraube nachgiessen musste. Innerhalb von ein paar Minuten hat sich die Lenkung komplett nach oben entlüftet und funktioniert jetzt makellos sowohl über das Steuerrad, als auch über den Autopiloten. Ich schätze, dass ich nochmal rund 300ml Öl oben im Cockpit nachgefüllt habe, bis zum Rand. In den letzten 2h hat sich der Füllstand nicht mehr reduziert. Die restliche Luft kann sich ja selbst entlüften, die Luft steigt nach oben und kann entweichen. An allen Anschlüssen ist alles dicht, es gibt keine Leckage. Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Perfetto! Wer hätte das gedacht, das vermeintlich unmögliche möglich gemacht.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Denke gerade weiter: ich hatte ja eigentlich vor, den steadysteer nachzurüsten. Aber nachdem der Eingriff so sanft und prima verläuft bliebe mit steadysteer nur der Vorteil, dass nach dem manuellen Eingriff in den AP-Betrieb dieser wieder automatisch aktiviert wird.
Daher überlege ich, stattdessen gleich die Fernbedienung WR10 anzuschaffen. Die kann das auch und noch einiges mehr. Sobald der AP aktiv ist, kann man den Go7 auf dem gespiegelten Tablet nicht mehr bedienen. Ich habe es gestern bei der Testfahrt leider vergessen dieses zu probieren: kann ich mit dem gespiegelten Tablet den Go7 bedienen, wenn der AP auf Standby ist? Wenn ja, wäre das eine weitere Motivation für den WR10. Geändert von fignon83 (Gestern um 08:36 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mit der Menütaste am Tablet kannst du jedoch auf eine andere Seite wechseln, da geht die Bedienung auch wieder normal.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Top, danke Sigi. D.h. auch bei aktivem Autopilot kann ich mit dem Tablet auf z.B. Echolotansicht wechseln, während der Autopilot weiterarbeitet, nur nicht bei den Ansichten, bei denen der Autopilot angezeigt wird (Karte und wahrscheinlich auch Navigation), so richtig verstanden?
Kann ich denn bei Standby des Autopiloten in der Kartenansicht Änderungen vornehmen (nicht den AP aktivieren, das ist klar), z.B. zoomen? |
|
|
||||
|
BTW kann ich mir die Fahrt in den See zur Kalibrierung wohl sparen.
Ich habe ja den Evolution AP. Da ist nach den Hafeneinstellungen als Fahrt nur der Kreisel zur Kompasslinearisierung nötig. Keine Manöverfahrt wie bei anderen Autopiloten. Das kann ich also bei uns im Hafen machen. Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich musste auch nur einen Kreisel bei der Kompasskalibrierung fahren und zur Drehgeschwindigkeitsermittlung. Dann noch unter Auto-Tuning ein paar Kurven. Die kleinen Routen bin ich nur zu meiner eigenen Sicherheit gefahren. Bisher ist der wie so ein Bluthund: erst mal hin- und herschnüffeln, so kleine Halbkreis- Kurven 1x nach BB und 1x StB und dann immer der Vorgabe nach.
Geändert von fignon83 (Gestern um 14:45 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|
Ja, die ersten Ausfahrten gehen wohl eh in den See. Ist immer ein super Tagesausflug.
|
||||
|
||||
|
Kurzer Status jetzt auch von mir.
Haben es heute auch geschafft, den AP zum Laufen zu bringen. Das mit dem Entlüften ging sehr gut, haben in Summe aber auch nur 35cm neue Leitung die war schnell gefüllt. Habe die Hydraulik Schläuche erstmal ohne die AP Pumpe einzuschalten luftfrei gemacht, das ging über die Lenkradpumpe sehr gut, und immer wieder Öl nachgefüllt. Habe ca. 450ml Öl nachgefüllt, bis alles luftfrei war. Dann den AP gestartet nach Anleitung entlüftet (10x BB und gegenlenken und dann 10x StB und gegenlenken) 3x wiederholt, dann war alles luftfrei. Kann jetzt noch bis Di etwas ausblubbern (sind noch kleine Gasblasen im Öl). Dann den Kompass kalibrieren und fertig. Vielen Dank für eure Tipps, aber das muss ich nicht nochmal machen. VG Frank
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das nächste Mal wird erst recht ein Kinderspiel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sich an die originale Anleitung zu halten, ist immer der beste Tip. Du hast die AP-Pumpe mit T-Stücken vor dem Zylinder angeschlossen?
|
||||
|
||||
|
Ich habe die T-Stücke genommen, ich habe sie zwischen Pumpe und Zylinder geschraubt.
Ich habe sogar die original Verus Hydraulikleitung genommen (10/8 Nylon) und mit dem Schneidringen von Vetus verbaut. Habe damit es passt alte Haydraulikschläuche am Zylinder rausnehmen müssen, das mit 1/4" und dann Schneidringen war dann alles anders als gedacht, aber es ging.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Jepp, die originale n Leitungen habe ich auch genommen samt original Fittinge und bin nicht den propagierten Gang zum Hydraulikservice gegangen. Never change a running system!
|
![]() |
|
|