boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 14.03.2025, 11:00
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 600
77 Danke in 43 Beiträgen
Standard Anhängelast / C-Revier / Fahreigenschaften / Budget

Hallo hornhecht,
aus meiner Sicht liegt dein größtes Problem bei der Anhängelast vom Opel.

mit der vorhandenen wird es mit einer SBM 600 mit Motor und Gedöns schon nichts mehr. Andererseits möchtest du jedoch Normandie und Adria fahren, also c-Reviere. Dazu brauchst du Freibord, Steifigkeit im Bootsrumpf und ne vernünftige Maschine (>70 PS). siri hat dir schon einiges sehr gutes zu SBM und Aqualine geschrieben, nur wird das mit den 600-ern nichts werden. Vielleicht schaust du mal nach einer 550 SBM. Jeder halbe Meter weniger spart dir ordentlich Gewicht nimmt dir aber auch Lebensraum und verändert das Fahrgefühl bei Welle.

Vielleicht must du deine Prios noch mal überdenken oder zum Invest noch ein Zugfahrzeug einplanen.

vg Uwe

Euch immer die handbreit..
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2025, 16:13
hornhecht hornhecht ist offline
Cadet

Boot: Wiking Saturn
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, ja SBM und Aqualine sind beide auf dem Schirm. Was die Prioritäten und Anhängelast angeht: ich suche nun primär überhalb der Anhängelast des Opels. Würde das Boot dann für die erste Saison erst einmal nach HH zum Liegeplatz holen um hier Erfahrung zu sammeln und mich dann in der nächsten Saison ums Zugfahrzeug kümmern wenn ich das Boot dann mal öfter woanders hinbringen und slippen will. Manche Shetland 570er sieht man ja noch auf 1300kg Trailern. Falls mir da eine unterkommt gucke ich mir die mal an. Das wäre dann eine Lösung am Limit. Und: zwar glaube ich, dass sie mir zu klein sein werden, aber eine Shetland Family Four oder SBM 550 würde ich mir gerne mal angucken wenn in der Gegend was Passendes auftaucht.

Aber jetzt muss ich glaube ich erstmal aus der “analysis paralysis” raus und einfach mal was besichtigen - fällt mir gerade nur noch etwas schwer “abzudrücken” wenn sie ein paar hundert km wegstehen und ich noch nicht so viel Ahnung habe
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2025, 16:17
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Danke, ja SBM und Aqualine sind beide auf dem Schirm. Was die Prioritäten und Anhängelast angeht: ich suche nun primär überhalb der Anhängelast des Opels. Würde das Boot dann für die erste Saison erst einmal nach HH zum Liegeplatz holen um hier Erfahrung zu sammeln und mich dann in der nächsten Saison ums Zugfahrzeug kümmern wenn ich das Boot dann mal öfter woanders hinbringen und slippen will. Manche Shetland 570er sieht man ja noch auf 1300kg Trailern. Falls mir da eine unterkommt gucke ich mir die mal an. Das wäre dann eine Lösung am Limit. Und: zwar glaube ich, dass sie mir zu klein sein werden, aber eine Shetland Family Four oder SBM 550 würde ich mir gerne mal angucken wenn in der Gegend was Passendes auftaucht.

Aber jetzt muss ich glaube ich erstmal aus der “analysis paralysis” raus und einfach mal was besichtigen - fällt mir gerade nur noch etwas schwer “abzudrücken” wenn sie ein paar hundert km wegstehen und ich noch nicht so viel Ahnung habe
Hast Du jemanden mit Ahnung, den Du mitnehmen könntest?
Denke das ist schon wichtig.

Ansonsten auf jeden Fall ansehen und ein Gefühl für das Boot und die Größe bekommen. Ist noch mal was Anderes, als nur im Netz zusehen.

Viel Erfolg

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2025, 20:00
greyman greyman ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
70 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
@greyman gibts eigentlich einen Stammtisch in HH? Gibt ja ein paar ältere Threads dazu aber in letzter Zeit hab ich nix mehr gesehen
Kann ich Dir nichts zu sagen, da ich nicht so der gesellige Typ bin.
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54