![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Aber nein Sprühwurst muss man dann zerlegen und alles reinigen, weil man ja nicht nass spülen kann, korrekt?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche Type hast Du?
Mit oder ohne Rührwerk? Nimm Kokosfasern (ungedüngt, für Terrarien geeignet). Prüfe ob irgendwie Wasser ins Substrat gelangt. Bspw. am Trenneinsatz vorbeipinkeln.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte zu Hause einen Testaufbau gemacht. Feststoff in den Eimer, Pippi separat. Dann eben im Eimer nur Sägemehl. Urin war da keiner drin, aber gestunken hatte es wie sonstwas....
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch mal ne Frage zu dem "Scheiss“ Thema .
Wie macht man das bei den minimalistischen Cactus Thronen und deren Lidbags ? Das Granulat werkelt ja lediglich als Nässepuffer , die für manche Nasen unangenehmen Gerüche separiert dieser Deckelsack trotz Produktbeschreibung nicht wirklich . Helfen das Lenortücher oder sowas wie UnStoppables in der Ausführung Goldene Orchidee ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es erfolgt auch keine Kompostierung wie bei Modellen mit Rührer.
|
|||
|
|||
![]()
Gut, dann besorge ich mal Kokos Fasern, oder was ginge auch noch, was man leicht kriegt?
Wq Warum nehmen denn Sägespäne keine Feuchtigkeit auf? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit Hanfeinstreu für Kleintiere? Was bei einem Tierchen geht, sollte beim Menschen auch funktionieren. Natürlich mit tiefem THC-Gehalt sonst hast du einen Gratisrausch
![]() ![]() P.S. Auch Grossmengen sind möglich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber das benutzte Toilettenpapier muss getrennt gesammelt werden - oder?
|
|||
|
|||
![]()
Muss nicht nach meinem Wissen.
Wir sammeln separat, damit der Behälter nicht so schnell voll wird, aber nicht aus Geruchsgründen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Man nimmt ne Pumpsprühflasche mit, je nach Vorliebe, Zitronensäure oder Essigessenz.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kokosfasern sind viel feiner als Späne und selbst gut kompostierbar. Informiere Dich bei den Herstellern, bspw. Natures Head.
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss mal was zu den Kokosfasern von Natureshead loswerden.
Da sie mir zu teuer erschienen habe ich mal andere ausprobiert. Diese Blöcke gibt es reichlich aus dem Bereich Terraristik, oder Blumenzucht. Jedenfalls... ich habe wieder zu den von Natureshead gewechselt. Die funktionieren einfach und das ist das was ich will. Wenn man dann tatsächlich mal überlegt wie viele man davon braucht. Wenn wir mit dem Wohnmobil zu zweit unterwegs sind, dann mache ich den Feststoffbehälter (normalerweise) erst nach drei Wochen leer. Das war dann ein Kokos Block für 2,50€. So ein Kokos-Block braucht ja ein paar Stunden um Einsatzbereit zu sein. Um zu verhindern das man in der Zeit keine Toilette hat, habe ich einfach eine wasserdichte 5 L Kunstoffvorratsdose genommen, die notwendige Wasserfüllhöhe markiert. Da kommt dann Wasser und der Kokos-Block rein und er kann in Ruhe quellen. Sollte ich ihn da mehrere Wochen drin liegen lassen, der schimmelt nicht! Aber muss jeder für sich selber rausfinden. Ich finde Trockentrenntoiletten super. Besten Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
So auch bei uns.
Der vorbereitete Nachschub fährt in einer entsprechenden Dickwandigen Tüte mit. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Nun gibt es wirklich handfeste Ergebnisse.
Der Trockentrennbingo ist die beste Toilette, die ich jemals auf einem Boot hatte. Null Emissionen. Ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Das Prinzip Unterdruck mit dauernder Entlüftung ist perfekt. 5x Daumenhoch.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben die Entscheidung auch nie bereut. Kenne das System schon von meinen Eltern, die haben sich das im Schweden-Urlaub abgeschaut und dann in ihren Camper übernommen. Einmal getestet und ich wusste, das ist perfekt fürs Boot.
Aktuell tut es noch ein Eigenbau aus Eurobox und passendem Deckel, Flüssiges wird direkt nach außen abgeleitet. Demnächst kommt aber eine Trelino rein. Freut mich, dass noch jemand auf den "Geschmack" gekommen ist und die TTT hoffentlich langsam aber sicher den schlechten Ruf verliert ;)
|
||||
|
||||
![]()
Mein Amen dazu!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (24.04.2023 um 06:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Härtetest. Lüfter ist aus. Mal sehen was passiert. Sehr delikates Thema.....
|
|||
|
|||
![]()
@ralf
Ja, ich habe die Natureshead. Zumindest im Wohnmobil. Auf's Boot kommt ein Eigenbau. Ich meine ist schon drauf aber noch unbenutzt, weil Boot noch auf dem Trailer. Die hat dann kein Rührwerk. |
|
||||
|
||||
![]()
Die NH wurde genau für Boote entwickelt. Das Rührwerk ist schon wichtig.
|
|||
|
|||
![]()
Finde ich so nicht richtig. Ich denke, es kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Die Rührwerk-TTTs sind m.W. deutlich schwerer als mit ohne Rührwerk. Wenn ich es nicht elektrisch haben will, muss ich auch entsprechend Platz haben, um das Rührwerk bedienen zu können. Und wenn ich - so wie wir - die TTT nur 2-3x im Jahr für einen längeren Urlaub nutze und ansonsten evtl. nur mal bei einer längeren Tagestour, finde ich den Aufwand ohne die Vorbereitung der Kokosziegel einfacher und geringer. Für uns war die Entscheidung klar: kein Rührwerk bei der TTT - weder im Boot, noch im WoMo.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (24.04.2023 um 17:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehr interessant. Was wirklich beeindruckend ist, es riecht nicht bei der Benutzung. Alleine dafür hat es sich gelohnt. Der Furzwegschnüffler ist sensationell. Meine Gattin ist begeistert. Will jetzt so ein Ding für zu Hause. Mittlerweile ruhen die Prinzen schon eine Woche. Optisch ist es mehr so 1minus. Aber man muss ja nun nicht eingehende Betrachtungen machen. Die eigentliche Benutzung unterscheidet sich null von einer normalen Toilette. Und es gibt noch einen Unterschied. Eine Wasserspülung verursacht einen feinen Sprühnebel. Das ist mir erst aufgefallen, seit ich eine Toilette ohne Spülung habe. Es ist viel sauberer. Meine zweite Toilette an Bord ist ein normales Bord WC. Die riecht definitiv mehr. Die sündhaft teuren Schläuche sind nach 3 Jahren auch nicht mehr 100% geruchsdicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist quasi das Grundrezept. Du kannst natürlich die Mischung etwas verfeinern. Toilett cuisine. Rezepte zum nachkacken. Eventuell sollten wir ein Rezeptbuch raus bringen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich habs getan... | Splintbolzen | Restaurationen | 25 | 24.08.2015 09:48 |
Ich habs getan... | Picton16ft | Kein Boot | 18 | 01.09.2009 18:17 |
Ich habs heute schon getan.... | rolopolo | Kein Boot | 2 | 30.03.2009 22:32 |
Ich habs getan | Grisu1965 | Allgemeines zum Boot | 61 | 12.03.2007 10:38 |
ich habs getan... | dieter | Allgemeines zum Boot | 26 | 24.04.2004 07:40 |