boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen
Alt 15.08.2023, 06:25
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant

Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Irgendwie sind die Pragmatiker unter den Planenempfehlern verstummt…….
Alt 15.08.2023, 08:31
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Also ich decke das Boot über den Winter -wenn´s im Wasser überwintert- komplett ab. Mit ner gscheiten Persening (Bild). Ordentlich belüftet usw......
Eigentlich absolut trocken drunter.

Und was ist im Frühjahr

Das Teak ist voll dreckig. Grau, seltsame Verfärbungen. Man könnte meinen erste Moose und Flechten fangen an auch diese Fläche zu renaturieren, fehlt nimmer viel und in Schmuddelecken würden erste Pflanzen spriessen .
Das wird bei den Teakdecks die ab und an mal Salzwasser sehen nicht so schlimm sein, aber trotzdem.

Die Brühe die da beim waschen (ich nehm Wasser aus dem Schlauch, ne Pütz und nen "Grünbelagentferner" aus dem Baumarkt und ne Bürste -quer zur Maserung-) in den See läuft ist unbeschreiblich dreckig. Aber danach ist wieder alles schick.

Ich glaube ziemlich sicher, dein Teak bleibt sauberer, wenn du es regelmässig begehst und ggf. auch mal Schnee schippst.

Teak ist wohl ein Werkstoff, der sich unbehandelt und ungeschützt besonnt und bewittert am wohlsten fühlt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winter Segelboot.jpg
Hits:	13
Größe:	57,1 KB
ID:	994584  

Geändert von Fraenkie (15.08.2023 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2023, 10:46
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
960 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Echt-Teakholz muss für mich ergrauen. Man kann Teak sogar mit Salzwasser reinigen oder einfach nur mit Wasser und ein wenig mit dem Schrubber darüber. Teak fühlt sich am Wohlsten wenn man es absolut unbehandelt lässt. Naturlich verliert es seine durchaus schöne Farbe. Allenfalls etwas unschön ist aber nur die Zeit bis zum Ergrauen des Teak. Wenn man anfängt das Teak mit irgendwelchen Lasuren zu behandeln (streichen) dann muss man das ständig machen. Ich lasse mein Teakdeck auf jeden Fall absolut unbehandelt und mache es nur mit Wasser und Schrubber sauber und somit wird es von Jahr zu Jahr grauer aber dennoch schön und schöner Obwohl mein Boot im Winter ind er Halle steht, war ich auch überrascht wie "dreckig" das Teak wurde. Zu Saisonbeginn einmal mit Wasser und Schrubber gereinigt und es sah wieder toll aus. Ist aber auch nur meine Meinung das Echt-Teak sehr grene grau werden darf ... wir werden im Alter doch auch grau, so lasst das Teak doch auch ergrauen

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2023, 07:57
Lieutenant

94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Echt-Teakholz muss für mich ergrauen. Man kann Teak sogar mit Salzwasser reinigen oder einfach nur mit Wasser und ein wenig mit dem Schrubber darüber. Teak fühlt sich am Wohlsten wenn man es absolut unbehandelt lässt. Naturlich verliert es seine durchaus schöne Farbe. Allenfalls etwas unschön ist aber nur die Zeit bis zum Ergrauen des Teak. Wenn man anfängt das Teak mit irgendwelchen Lasuren zu behandeln (streichen) dann muss man das ständig machen. Ich lasse mein Teakdeck auf jeden Fall absolut unbehandelt und mache es nur mit Wasser und Schrubber sauber und somit wird es von Jahr zu Jahr grauer aber dennoch schön und schöner Obwohl mein Boot im Winter ind er Halle steht, war ich auch überrascht wie "dreckig" das Teak wurde. Zu Saisonbeginn einmal mit Wasser und Schrubber gereinigt und es sah wieder toll aus. Ist aber auch nur meine Meinung das Echt-Teak sehr grene grau werden darf ... wir werden im Alter doch auch grau, so lasst das Teak doch auch ergrauen

LG
Dirk
Danke, diese Auffassung teile ich völlig.

Es entstehen in 6 Monaten auf einem unbewegten Boot mit Teakdeck allerdings Flechten und erheblich „Unwuchten“. Die Wetterseite ist immer schlimmer dran.Wir tragen Salz und Split vom Schwimmponton aufs Deck……übrigens immer an den selben paar Metern, weil nirgendwo anders gegangen wird als vom Reeling Durchstieg bis zur Tür in der Plicht.

Und im Frühjahr hätte ich es dann gerne wieder regelmäßig grau. Vielleicht ist das Wunschdenken…..aber es wär halt schön, wenn’s ohne Sträflingsarbeit zu machen wär…..
Alt 16.08.2023, 08:09
Lieutenant

94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Wie kriegt ihr zB diese Ansammlungen von kleinen runden Punkten weg?

Sind das Flechten? Warum sind die rund? Warum immer viel stärker auf der Wetterseite?

Waschen mit Seife und einem festeren Schwamm (die grüne Seite von den Gelb/Grünen) macht’s jedenfalls nicht.

Ich wäre dankbar für nen Rat, der nicht „eine Folie übers Schiff“ sagt…..und am Liebsten auch….wenn’s denn ne Methode gibt,…..keine Sträflingsarbeit enthält.

Liebe Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5784.jpg
Hits:	21
Größe:	102,0 KB
ID:	994663  
Alt 16.08.2023, 09:07
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Genau so habe ich es auch. Unter der Plane!
Diese Natur ist einfach so hartnäckig im Neubesiedeln auch der unwirtlichsten Flächen

Ich nehme "Grünbelagentferner" für Holz-Terassen aus nem Bauhaus.

Wässern, Aufsprühen, einwirken lassen, dann muss man halt einmal echt auf die Knie und schrubben mit viiieeel Wasser dazu.

Perfekt

Kannst ja aber auch in die Marine Regale greifen "Teak wonder" oder sonstwas (wobei ich meine, das ist net ganz so final in der Wirkung).

Es wird ja behauptet, Salz (wasser) hilft dagegen von ganz alleine.

Aber ich will jetzt ungern Salz auf´s Schiff bringen, wenn nicht dringend nötig.

Zumal unser "Auftausalz" ja was anderes ist wie schnödes Meersalz (denke ich mal).

Einmal im Jahr ist´s doch erträglich und sogar befriedigend etwas körperliches zu machen und danach bei nem Bierchen sein Werk zu betrachten

Geändert von Fraenkie (16.08.2023 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 10:48
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Moin!

Gegen Sporen, Moos etc. hilft Boracol wunderbar.
Einmal das Teak damit einstreichen, die nächsten Regenschauer spülen es dann wieder raus und nach kurzer Zeit sind alle Verfärbungen weg. Einzig: Nach dem Einstreichen sollte es zwei Tage nicht regnen. Das Zeug muss alles im Holz erst auflösen. Danach kanns dann gerne regnen. Mit jedem Schauer wird das Teak dann sauberer und sauberer. Klappt wunderbar!

Hier mal ein Link von vielen, die zu Boracol führen https://www.svb.de/de/holzschutz-boracol-10y.html

Unser Boot lag die letzten Winter auch im Wasser, drei Jahre am Stück. Ohne Plane. Wir haben das Teak in diesem Frühjahr einmal schleifen lassen, die Fugen waren zu hoch. Dann noch zwei Leibhölzer am Aufbau neu machen und auch einige Fugen erneuern lassen. Nun ist es fit für die nächsten 33 Jahre. Hat überall noch etwa einen Zentimeter.

Geändert von superlolle (16.08.2023 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57