![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie sind die Pragmatiker unter den Planenempfehlern verstummt…….
|
|||
|
|||
![]()
Also ich decke das Boot über den Winter -wenn´s im Wasser überwintert- komplett ab. Mit ner gscheiten Persening (Bild). Ordentlich belüftet usw......
Eigentlich absolut trocken drunter. Und was ist im Frühjahr ![]() ![]() Das Teak ist voll dreckig. Grau, seltsame Verfärbungen. Man könnte meinen erste Moose und Flechten fangen an auch diese Fläche zu renaturieren, fehlt nimmer viel und in Schmuddelecken würden erste Pflanzen spriessen ![]() Das wird bei den Teakdecks die ab und an mal Salzwasser sehen nicht so schlimm sein, aber trotzdem. Die Brühe die da beim waschen (ich nehm Wasser aus dem Schlauch, ne Pütz und nen "Grünbelagentferner" aus dem Baumarkt und ne Bürste -quer zur Maserung-) in den See läuft ist unbeschreiblich dreckig. Aber danach ist wieder alles schick. Ich glaube ziemlich sicher, dein Teak bleibt sauberer, wenn du es regelmässig begehst und ggf. auch mal Schnee schippst. ![]() ![]() Teak ist wohl ein Werkstoff, der sich unbehandelt und ungeschützt besonnt und bewittert am wohlsten fühlt Geändert von Fraenkie (15.08.2023 um 08:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Echt-Teakholz muss für mich ergrauen. Man kann Teak sogar mit Salzwasser reinigen oder einfach nur mit Wasser und ein wenig mit dem Schrubber darüber. Teak fühlt sich am Wohlsten
![]() ![]() ![]() LG Dirk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es entstehen in 6 Monaten auf einem unbewegten Boot mit Teakdeck allerdings Flechten und erheblich „Unwuchten“. Die Wetterseite ist immer schlimmer dran.Wir tragen Salz und Split vom Schwimmponton aufs Deck……übrigens immer an den selben paar Metern, weil nirgendwo anders gegangen wird als vom Reeling Durchstieg bis zur Tür in der Plicht. Und im Frühjahr hätte ich es dann gerne wieder regelmäßig grau. Vielleicht ist das Wunschdenken…..aber es wär halt schön, wenn’s ohne Sträflingsarbeit zu machen wär…..
|
||||
|
||||
![]()
Wie kriegt ihr zB diese Ansammlungen von kleinen runden Punkten weg?
Sind das Flechten? Warum sind die rund? Warum immer viel stärker auf der Wetterseite? Waschen mit Seife und einem festeren Schwamm (die grüne Seite von den Gelb/Grünen) macht’s jedenfalls nicht. Ich wäre dankbar für nen Rat, der nicht „eine Folie übers Schiff“ sagt…..und am Liebsten auch….wenn’s denn ne Methode gibt,…..keine Sträflingsarbeit enthält. Liebe Grüße Martin
|
|||
|
|||
![]()
Genau so habe ich es auch. Unter der Plane!
Diese Natur ist einfach so hartnäckig im Neubesiedeln auch der unwirtlichsten Flächen ![]() Ich nehme "Grünbelagentferner" für Holz-Terassen aus nem Bauhaus. Wässern, Aufsprühen, einwirken lassen, dann muss man halt einmal echt auf die Knie und schrubben mit viiieeel Wasser dazu. Perfekt ![]() Kannst ja aber auch in die Marine Regale greifen "Teak wonder" oder sonstwas (wobei ich meine, das ist net ganz so final in der Wirkung). Es wird ja behauptet, Salz (wasser) hilft dagegen von ganz alleine. Aber ich will jetzt ungern Salz auf´s Schiff bringen, wenn nicht dringend nötig. Zumal unser "Auftausalz" ja was anderes ist wie schnödes Meersalz (denke ich mal). Einmal im Jahr ist´s doch erträglich und sogar befriedigend etwas körperliches zu machen und danach bei nem Bierchen sein Werk zu betrachten ![]() Geändert von Fraenkie (16.08.2023 um 09:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Gegen Sporen, Moos etc. hilft Boracol wunderbar. Einmal das Teak damit einstreichen, die nächsten Regenschauer spülen es dann wieder raus und nach kurzer Zeit sind alle Verfärbungen weg. Einzig: Nach dem Einstreichen sollte es zwei Tage nicht regnen. Das Zeug muss alles im Holz erst auflösen. Danach kanns dann gerne regnen. Mit jedem Schauer wird das Teak dann sauberer und sauberer. Klappt wunderbar! Hier mal ein Link von vielen, die zu Boracol führen https://www.svb.de/de/holzschutz-boracol-10y.html Unser Boot lag die letzten Winter auch im Wasser, drei Jahre am Stück. Ohne Plane. Wir haben das Teak in diesem Frühjahr einmal schleifen lassen, die Fugen waren zu hoch. Dann noch zwei Leibhölzer am Aufbau neu machen und auch einige Fugen erneuern lassen. Nun ist es fit für die nächsten 33 Jahre. Hat überall noch etwa einen Zentimeter. Geändert von superlolle (16.08.2023 um 10:59 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot vor Diebstahl schützen. | DonAlfredo | Allgemeines zum Boot | 26 | 14.02.2005 08:02 |
EFI-Elektrisches System schützen | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 05.12.2004 22:42 |
Wie Alu vor Korrosion schützen | VEGA_Skip | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.10.2004 13:35 |
Motor vor Korrision schützen | Marcus_H | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.02.2004 18:40 |
holz trittleisten am bug ,wie behandeln /schützen ? | pearse | Allgemeines zum Boot | 15 | 30.09.2003 17:54 |