![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Im Gegenteil, der verbraucht eher mehr.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An Meinungen dazu bin ich gerne interessiert.
|
|||
|
|||
![]()
In ein paar Wochen kann ich es ganz genau sagen. Dann habe ich den direkten Vergleich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Bedüsung hat einen wesentlich größeren Einfluss auf den Verbrauch, als 2BBL vs 4BBL.
Beim 4 BBL ist die Venturi erste Stufe (besonders beim spread bore) wesentlich kleiner als der Venturi beim 2 BBL. Solange der Motor beim 4BBL in der ersten Stufe läuft ist die Zerstäubung wesentlich besser als beim 2BBL und der Verbrauch damit - bei gleich fetter/magerer Abstimmung - niedriger. Aber wie gesagt, der Einfluss der Bedüsung ist wesentlich größer und ein mager bedüster 2BBL wird weniger verbrauchen als ein fett bedüster 4BBL. Was also auch immer das Ergebnis in Deinem Fall ist, es sagt nur dann etwas aus, wenn der Motor in beiden Fällen mit gleichem Lambda läuft. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Okay....das verstehe ich.
Ich habe aber gar keine Lambda Messung am Motor. Und somit wüsste ich natürlich auch gar keine Messwerte des alten Vergasers. Mal sehen was das Ergebnis ist. Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen ist mir natürlich der Verbrauch deutlich wichtiger, als die zu erzielende Endgeschwindigkeit. Ich habe ja nun auch noch 2 Motore verbaut, also es verdoppelt sich jeglicher Effekt.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann es auch anders beschreiben.
Der 2 BBL Motor hat sagen wir 220 PS. Der 4 BBL Motor hat 250 PS. Wenn der 2BBL Vollgas fährt, ist der 4 BBL bei 3/4 Gas und verbraucht wahrscheinlich weniger. Sprit sparen mit kleineren oder schwächeren Motoren funktioniert nicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Lambdaanzeige lohnt sich nicht nur für die optimale Einstellung, auch wenn der Motor mal nicht richtig will, sieht man an der Lambdaanzeige sofort, ob es ein Problem mit der Gemischzusammensetzung gibt. Bevor ich an die Düsen ginge, würde ich erst einmal eine maximal großen K&N Marine Luftfilter einbauen. Wenn Du per se keine Lambdaanzeige einbauen kannst/willst, dann kann man es folgendermaßen versuchen: Die erste Vergaserstufe in Stufen schrittweise abmagern, bis der Motor beim Gasgeben aus dem Stand sich verschluckt, danach wieder zurück eine Stufe fetter. Was für einen Vergaser hast Du ? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Also bei meinem Boot ( Sea Ray 230ov mit 1x mercruiser 5,7l Vorteil ) ist der Verbrauch durch den Einbau einer 4bbl Brücke mit passendem Vergaser 4 bbl,weniger geworden. Allerdings rechne ich meinen Verbrauch nach Betriebsstunden und bei gleicher Fahrweise im gleichen Revier ( Murter Kroatien ) brauche ich ca. 1,5l weniger die Stunde! Bei einem Anschaffungspreis von ca. 700 Euro muss man allerdings sehr lange Fahren, bis man von Ersparnis reden kann. Was sich hingegen verbessert hat, ist die Beschleunigung und zwar gewaltig, vor allem ab 2000 Umdrehungen.
Gruss Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Lambdaanzeige würde ich alle Düsen so lassen, ... wie Mercruiser das ausgesucht hat.
Gerade bei Vollgas sind die Vergaser perfekt abgestimmt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Die Lamdaanzeige hat aber auch ihre dunkle Seite. Sie misst den Restsauerstoff im Abgas im Vergleich zum Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft. Nicht mehr und nicht weniger. Sie gibt keine Auskunft darüber wie dieser Restsauerstoff entsteht ob zu mageres Gemisch unvollständige Verbrennung oder zu wenig Vorzündung falscher/schlechter Treibstoff zu große Höhenlage undichte Ventile undichte Auspuffanlage usw. die Auslöser dafür sind.
Und selbst wenn Lamda 0.85 - was für einen Marinemotor ideal ist - angezeigt wird heißt das noch lange nicht das Alles passt. Erst im Zusammenspiel mit Abgastemperatur und Klopfsensor kann ein gewisses Gefühl von Sicherheit aufkommen. Die Darstellung das die Lamdasonde Alle Probleme löst ist somit zu überdenken denn kein seriöser Tuner würde sich allein darauf verlassen. Wenn jemand eine Aussage über richtige Einstellungen machen will muss er einen Zyklus abfahren und dann das Kerzenbild lesen dass ist die einzige 100%ige Methode zu sehen was Sache ist. Wer es kann macht es und wer nicht, aber Motortuning betreibt, sollte es lernen und zwar nicht irgendwie sondern perfekt. Man muss auf den ersten Blick erkennen können ob die Basis und Vollastzündverstellung passt ob der Wärmewert passt ob der Leerlaufkreis passt der Teillast und Volllastbereich passt der Benzin passt oder der Kolben bereits abschmilzt. LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Kann noch jemand was zu der Scala sagen um de Zündung einzustellen!?
Siehe Post #47 Schönes WE |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag es Dir noch einmal mit expressis verbis - diese Zündung kann man nicht einstellen: Die Zündverstellung obliegt dem Steuergerät wenn man den Verteiler verdreht ändert sich nur die Position des Verteilerfingers zu den Abnehmern in der Verteilerkappe der Zündzeitpunkt jedoch nicht, der wird vom Kurbelwellensensor als OT Geber und dem Steuergerät berechnet. Der Verteilerfinger bleibt im OT genau auf der Markierung des Verteilergehäuses um die Strecke des Funkenübergangs vom Finger auf die Kappe möglichst gering zu halten.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Vergasermotor, ..... na klar ![]() ![]() ![]() Falscher Trööt, .... richtig Michael ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Häääää??
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und was ist mit ner richtigen Antwort?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Offenbar hast Du einen Gen + Motor der normalerweise im MPI steckt. Lösung 1 verstellbare Zündpistole, Lösung 2 Skalenaufkleber.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Hast Du einen Plastiksteuerdeckel, .... oder einen aus Metall, wie bei mir. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Weiß ich gar nicht.
Auf jeden Fall ist der schwarz und nicht Chrom. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Lambdaanzeige ist ein Messgerät nicht mehr und nicht weniger, aber ohne Lambdaanzeige kann man die Vergaserabstimmung komplett vergessen. Kerzenbildlesen kann man da komplett vergessen. Gruss Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mans nicht deuten kann, ja...vollkommen richtig!
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mizu Airbox --- für Mercruiser / Volvo mit 4 BBL Vergaser | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 26.08.2015 19:53 |
Vergaserumbau Volvo Penta 4,3GL / 2 BBL Holley auf Edelbrock/ Performer inkl. Refit. | Power2 | Motoren und Antriebstechnik | 119 | 18.12.2012 10:22 |
Abmessungen Mercruiser 5,0 305 cid 2 BBL | vivis | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.08.2010 13:36 |
Was ist der Unterschied von Rochester 2bbl zu Mercab 2bbl | hapi | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 17.08.2010 12:02 |