boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.10.2014, 19:57
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wenn das da im Motorraum warm wird sind eure Motoren einfach zu klein!
Meiner saugt die ganze warme Luft selbstständig ab und hat kein Leistungsproblem!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.10.2014, 20:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Alleine durch die Lamellenform, ergibt sich eine wesentlich größere Filterfläche.

Zum Thema Dreck auf dem Wasser, .... Bild 3 zeigt den Filter nach der Saison,.... schon etwas schwarz, .... das ganze Ungeziefer darf man von innen ausblasen.
Viel wird vom Ölnebel der Entlüftung kommen, einiges vom Keilriemenabrieb.


Gruß Alex
Mücken, Keilriemenabrieb und Ölnebel verarbeiten so Motoren ganz geschmeidig ohne Probleme, also meine zumindest.

Und ich hab noch ne wichtige Frage: Wieviel PS bzw. GPS-km/h bringt der Luftdruck eines Azoren-Hochs bzw wieviel Einbussen bringt ein Tiefausläufer

Sorry nochmal, konnte nicht anders
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.10.2014, 20:35
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der mit dem Luftdruck ist gut!
Ich fahr jetzt nur noch nach Luftdruckwetterkarte den Hochs hinterher!
Aber hab meinem Motor auch einen Luftfilter gegönnt statt dem Ansaugsieb.Grad weil der genau über dem Riemenantrieb liegt.Der Dreck kann gerne aus dem Motor bleiben.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.10.2014, 20:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Alleine durch die Lamellenform, ergibt sich eine wesentlich größere Filterfläche.

Zum Thema Dreck auf dem Wasser, .... Bild 3 zeigt den Filter nach der Saison,.... schon etwas schwarz, .... das ganze Ungeziefer darf man von innen ausblasen.
Viel wird vom Ölnebel der Entlüftung kommen, einiges vom Keilriemenabrieb.


Gruß Alex
Jetzt mal ganz ohne Spass:

Das ein bissle höhere Ding soll mehr Leistung bringen als das Flammschutzsieb?

Papier in Wellenform, klar, um Oberfläche zu kriegen, damit was durchgehet.............macht ja jeder Filter-Hersteller so.

Das orischinal Flammen-Sieb hat bestimmt mehr offenen Querschnitt für die Luft an sich, deshalb muss es eh keine Wellen schlagen.........

Klar, der Filter filtert besser. Ist ja auch gut so. Aber mehr Luftdurchsatz, mehr Leistung Das muss mir mal einer Erklären warum.

Das ist homöopathisch, netmal auf nem Prüfstand messbar, im Rahmen der Messtoleranz maximal.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 29.10.2014, 20:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der mit dem Luftdruck ist gut!
..............
Mfg Michael
Ääähm, das ist ne Mischung aus Witz und Ernst.

Hier im wilden Süden am Bodensee mit 400mtr. über dem Meeresspiegel sprach Mercruiser früher von "High Altitude" und es gab ne andere Vergaserbedüsung.

Ohne Witz, mein Glastron geht am Mittelmeer -gefühlt- erheblich besser als am Bodensee. (Klar, das Wasser ist ja auch besser geeignet am Meer) und das mit demselben Luft sieb und den gleichen Kiemen li und re zum Motorraum belüften..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 29.10.2014, 20:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Na wenn das orginale Teil blöd gebaut ist kann der Filter dem Motor das Atmen schon etwas erleichtern denk ich!
Für mich Stand im Vordergrund das der Motor saubere Luft bekommt und das der Luftfilter viiiiiel besser aussieht!Jetzt ist es endlich raus!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 006.jpg
Hits:	95
Größe:	125,1 KB
ID:	578764  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 30.10.2014, 11:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Fraenkie;3663693]Jetzt mal ganz ohne Spass:


Papier in Wellenform, klar, um Oberfläche zu kriegen, damit was durchgehet...

Klar, der Filter filtert besser. Ist ja auch gut so. Aber mehr Luftdurchsatz, mehr Leistung Das muss mir mal einer Erklären warum.


Die Wellenform wird doch nicht gemacht damit was durchgehet...das ist dafür da um die Filterfläche zu vergrößern...sprich damit mehr hängebleibt...

Wickel mal einen Lappen um deinen Luftfilter/Flamedingens...dann wirst du sehen was mit deiner Leistung passiert

Das ist dasselbe wie mit einem verstopften Benzin-/Dieselfilter...

Das muss man dir doch wirklich nicht erklären...oder ?

Bei den K&N Filtern bin ich der Meinung das dort mal etwas Geld an die USCG geflossen ist um eine Zulassung zu bekommen...

Ich habe selbst schon ein paar zerlegte Dinger und auch Plastekästen durch Flammrückschlag gesehen...bei richtiger Motoreinstellung fast nicht möglich,aber es kann vorkommen.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 30.10.2014, 12:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.404
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.461 Danke in 2.840 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Arzgebirger;3664184]
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz ohne Spass:


Papier in Wellenform, klar, um Oberfläche zu kriegen, damit was durchgehet...

Klar, der Filter filtert besser. Ist ja auch gut so. Aber mehr Luftdurchsatz, mehr Leistung Das muss mir mal einer Erklären warum.


Die Wellenform wird doch nicht gemacht damit was durchgehet...das ist dafür da um die Filterfläche zu vergrößern...sprich damit mehr hängebleibt...

Wickel mal einen Lappen um deinen Luftfilter/Flamedingens...dann wirst du sehen was mit deiner Leistung passiert

Das ist dasselbe wie mit einem verstopften Benzin-/Dieselfilter...

Das muss man dir doch wirklich nicht erklären...oder ?

Bei den K&N Filtern bin ich der Meinung das dort mal etwas Geld an die USCG geflossen ist um eine Zulassung zu bekommen...

Ich habe selbst schon ein paar zerlegte Dinger und auch Plastekästen durch Flammrückschlag gesehen...bei richtiger Motoreinstellung fast nicht möglich,aber es kann vorkommen.


Glück Auf!
Gunar
Je mehr Filterfläche, desto weniger Widerstand, ist doch logisch?
Ein weiterer Vorteil ist die abgerundete, strömungsgünstige Einströmung in den Vergaser.
Warum mehr zugeführte Luft beim Vergasermotor zu mehr Leistung führt ist doch logisch.
Mehr Luft = höhere Strömungsgeschwindigkeit = niedrigerer Druck im Venturirohr = mehr Benzin wird angesaugt = höhere Leistung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.10.2014, 12:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Je mehr Filterfläche, desto weniger Widerstand, ist doch logisch?
......
Gruß

Götz
Ja meinte ich doch. Wellenform hat ja jeder Filter. Das ist doch keine Pionierleistung. Oberfläche vergrössern damit was durchgeht obwohl man fein filtert. Und gleichzeitig nen Formstabiles Gebilde hinkriegen.

Ausser er ist so offen wie der Originale Flammenrückschlag- und " Kinder älter als 2 Jahre werden net angesaugt" Dinger aus Metall. Da braucht´s keine Wellen, der ist eh offen wie ein Scheunentor.



Das mit mehr Luft also mehr Gemisch versteh ich ja auch. Bin doch net nur blöd.

Nur bezweifle ich eben, dass der Motor im Serienzustand nennenswert vom Serien Ansaug-stutzen gewürgt wird und einfach wie in der Pubertät an ner Kreidler 50er mal von jedem was getunt werden kann und das auch "was bringt" (Leistung meine ich) .

Warum sollte ein Motorenbauer der einzelne Atomlagen an der Nockenwelle sucht um soviel Luft wie möglich durch die Ventile zu kriegen sich so einfach vom Luftfilter ausbremsen lassen.

Aber lass mers.

Die Argumente von Michael sind in Ordnung find ich

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Na wenn das orginale Teil blöd gebaut ist kann der Filter dem Motor das Atmen schon etwas erleichtern denk ich!
Für mich Stand im Vordergrund das der Motor saubere Luft bekommt und das der Luftfilter viiiiiel besser aussieht!Jetzt ist es endlich raus!
Mfg Michael
Perfekt. Das gute Gefühl zählt. Und das Filtern an sich ist sicher sinnvoll. Hab mich auch immer drüber gewundert das Boote das net so haben wie es sich gehört.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.10.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.10.2014, 15:19
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard

@Fränkie: Hast Du ein Boot mit IB und wenn ja, welchen Luftfilter/Flammschutz hast Du?
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.10.2014, 16:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.404
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.461 Danke in 2.840 Beiträgen
Standard

Ich habe ja im Laufe der Jahre vieles an meinem Motor geändert und optimiert und zu jeder Änderung höre ich Kommentare, wie:
- K&N Luftfilter -- bringt nichts
- Vortec Zylinderköpfe -- höchstens 20 PS
- Känale im Kopf bearbeitet -- Unsinn
- Hitel Fächerkrümmer -- kann gar nichts bringen
- 1.6 rocker arms -- höchstens 5 PS
- Luftfilterkasten um kalte Luft anzusaugen - minimal

Wie kommt es dann aber, dass mein Boot statt der ursprünglichen 75-76 km/h 88-89 km/h läuft, wo doch alle Änderungen nichts oder fast nichts bringen ??
Für eine derartige Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit braucht man bei einem Reisegewicht von 2,2 t +/- 100 PS Leistungssteigerung.
Aber wo kommen die her .....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.10.2014, 16:14
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wenn man den Flammschutz durch einen Luftfilter ersetzt erreicht man auf jeden Fall einen höheren Saugrohrunterdruck, da der Luftstrom ein "Hindernis" überwinden muss.
Dieser erhöhter Saugrohrunterdruck bedeutet ganz sicher auch, dass an der kleinen Öffnung wo das Benzin rauskommt, stärker gesaugt wird. Je nach der Abstimmung des Motors kann es zu leichter Mehrleistung kommen, die aber durch erheblich mehr Benzin erkauft wurde. Wenn es sooooo leicht wäre Mehrleistung , wohlgemerkt ohne Mehrverbrauch, zu zaubern....dann wüssten die Motorenhersteller bestimmt davon.

Wenn Blower, dann einen großen für Luft rein u einen kleinen für Luft raus.
1 lt Benzin braucht fast 15000 lt Luft....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.10.2014, 16:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe ja im Laufe der Jahre vieles an meinem Motor geändert und optimiert und zu jeder Änderung höre ich Kommentare, wie:
- K&N Luftfilter -- bringt nichts
- Vortec Zylinderköpfe -- höchstens 20 PS
- Känale im Kopf bearbeitet -- Unsinn
- Hitel Fächerkrümmer -- kann gar nichts bringen
- 1.6 rocker arms -- höchstens 5 PS
- Luftfilterkasten um kalte Luft anzusaugen - minimal

Wie kommt es dann aber, dass mein Boot statt der ursprünglichen 75-76 km/h 88-89 km/h läuft, wo doch alle Änderungen nichts oder fast nichts bringen ??
Für eine derartige Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit braucht man bei einem Reisegewicht von 2,2 t +/- 100 PS Leistungssteigerung.
Aber wo kommen die her .....

Gruß

Götz

Die von Dir angesprochenen Sachen bringen wirklich fast nix, .... deswegen würde ich so einen Aufwand auch nicht betreiben.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.10.2014, 16:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
@Fränkie: Hast Du ein Boot mit IB
Gruss Roland
Ja. Und viele gehabt in 40 Jahren, schon mein Vater............

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
.............welchen Luftfilter/Flammschutz hast Du?
Gruss Roland

Original Edelstahl Blechnäpfe. Ich glaube an den OEM und seine Künste und viellfach bewährte Massenproduktion. Baue ja auch den Mercedes net um............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 30.10.2014, 16:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe ja im Laufe der Jahre vieles an meinem Motor geändert und optimiert und zu jeder Änderung höre ich Kommentare, wie:
- K&N Luftfilter -- bringt nichts
- Vortec Zylinderköpfe -- höchstens 20 PS
- Känale im Kopf bearbeitet -- Unsinn
- Hitel Fächerkrümmer -- kann gar nichts bringen
- 1.6 rocker arms -- höchstens 5 PS
- Luftfilterkasten um kalte Luft anzusaugen - minimal

Wie kommt es dann aber, dass mein Boot statt der ursprünglichen 75-76 km/h 88-89 km/h läuft, wo doch alle Änderungen nichts oder fast nichts bringen ??
Für eine derartige Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit braucht man bei einem Reisegewicht von 2,2 t +/- 100 PS Leistungssteigerung.
Aber wo kommen die her .....

Gruß

Götz
Das sagt doch keiner.

Ein ganzes Packet bringt viel.

Nur nen Luftfilter zu ersetzen an nem Serienmotor wo sonst nix gemacht wurde ist.....Na ja, schadet net. Aber wirklich viel kann doch net gehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 30.10.2014, 16:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wenn man den Flammschutz durch einen Luftfilter ersetzt erreicht man auf jeden Fall einen höheren Saugrohrunterdruck, da der Luftstrom ein "Hindernis" überwinden muss.
Dieser erhöhter Saugrohrunterdruck bedeutet ganz sicher auch, dass an der kleinen Öffnung wo das Benzin rauskommt, stärker gesaugt wird. .......................
Setzen. 6.

Mit so nem Scheissvergaser würde kein Motor laufen.

Mal sich ein bisschen mit den Herren Venturi und Bernoulli etc. usw beschäftigen.

Nix für ungut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 30.10.2014, 17:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in aller Regel wird auch über die Wegerungen Luft angesaugt, am besten mal im Sommer die Temperatur messen, da merkt man am ehesten ob es ein Problem gibt,
bei Leistungsverlust sollte man auch mal testen, ob der Motor bei offenem Motorraum besser läuft

Das mit dem offenen Motorraum bringt nichts. Weiss ich aus Erfahrung mit meinem ersten Boot. 2 x 50 VW Diesel. Brachten 3800 Umdrehungen nachdem der Motor warm war. 5 Minuten später nur noch 3600. Ging runter auf 3400. Also die beiden Deckel aufgemacht. Im Ganzen 1,2 x1,4 m. Immer noch 3400 Umdrehungen. Dann direkt Alupappschläuche zum Probieren nach draussen geleitet: 4200 Umdrehungen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.10.2014, 18:32
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Setzen. 6.

Mit so nem Scheissvergaser würde kein Motor laufen.

Mal sich ein bisschen mit den Herren Venturi und Bernoulli etc. usw beschäftigen.

Nix für ungut.

So ein Motor ist schon ein Wunderwerk der Technik und letztendlich doch recht einfach.

Le mehr Luft das Ding bekommt, umso mehr spezifische Leistung gibt das Ding ab.

Bei einem reinen Sauger ist jede Verengung eine Drosselstelle und es ist schon schlimm genug, dass die Ventile schon eng genug sind.
Wird dann noch der vorlaufende Filter- und Gemischbildungstrakt verengt, gibts noch mehr Widerstand.

Der Vorteil des Einspritzers gegenüber dem Vergaser ist, dass schon mal die Engstelle Vergaser fehlt. Der weitere Vorteil ist, dass beim Einspritzer die Spritnenge entsprechend der Luftmengenmesserdaten dosiert eingespritzt wird. Alos läuft der Motor in einem kontrollierten und beherrschbaren Lamdabereich. Beim Vergaser wird über Venturi-Effekt der Sprit angesaugt und die Spritmenge ist durch die Bedüsung und die Luftgeschwindigkeit geregelt und dementsprechend ungenau.

Ein solches Wunderwerk der Technik ist eine Wärmekraftmaschine und die Wärme wird durch die Spritverbrennung erzeugt und die verdichtete Luft dehnt sich aus, drückt auf die Kolben und bringt diese dann in Wallung.
Ist zu wenig Sprit bei der Luft, gibt der Motor weniger Leistung ab, ist zu viel drin, verbrennt zwar ein Teil davon und der Rest geht einfach hinten raus mit dem kleinen Nachteil, dass zu viel Sprit den Morot noch kühlt, deshalb gibt ein überfetteter Motor weniger Leistung ab.

Ein aufgeladener Motor ist nichts anderes als eine Hubraumvergrösserung.
Mehr Ladedruck gibt mehr Luft in die Brennkammer, braucht aber aus voregenannten Gründen auch mehr Sprit und gibt deshalb mehr Leistung ab.

Jetzt kann man sich aber noch über die Stosswellenaufladung unterhalten.
Nochts anders wird berücksichtigt, wenn die Herren bei den OEMs den Ansaugtrakt auslegen. Die Ansaugluftsäule fliesst ja nicht gleichmässig sindern ruckartig, je näher sie ans Ventil kommt. Diese Wellen kann man nutzen um den Füllungsgrad zu erhöhen und dafür ist der Ansaugquerschnitt, die Ansauglänge und Form massgebend.

Das Selbe gilt hinten hinaus. Ein vollkommen offener Auspuff bringt nicht mehr Leistung, genauso wenig wie ein vollkommen offener Ansaug trakt.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 30.10.2014, 20:23
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich muss einmal gesagt werden das die Hersteller wirklich nicht das letzte und optimalste aus den Motoren raus kitzeln! Alleine die Blechdinger auf den Motoren sind ein großer Kritikpunkt, denn sie verwirbeln die angesaugte Luft ungemein.

Deshalb wird im Motorsport (hier sei der Dragstersport hervorgebracht) darauf geachtet (natürlich neben 1000 anderen Dingen) die Luft möglichst beruhigt in den Motor zu bringen. Die Strömungsgeschwindigkeit wird erhöht und beruhigt durch die hier schon als sinnlos ab gestempelten Trichter. Selbst wenn sich nur die Ansaugtrichter ändern und alles drum rum gleich bleibt kann die Leistung variieren, ich habe es selbst live mit eigenen Händen hervorgerufen! Konkret ging es um eine Triumph Daytona 675 die mit geänderten Ansaugtrichtern im Luftfilterkasten a mehr Leistung entwickelt hat und b eine gleichbleibendere Drehmomentkurve entwickelt hat. Und das ist auf dem Prüfstand getestet worden innerhalb weniger Minuten! Danach kam noch ein anderer Luftfilter und eine geänderte Abgasführung. Alles strömungsoptimiert halt. Und nach jeder Änderung wieder einen Prüfstandslauf durchgeführt. Und am Ende das Tages standen wirklich mehr PS am Hinterrad an!

Also wer seinem Motor etwas gutes tun will besorgt einen möglichst hohen Filter der die angesaugte Luft beruhigt.

Und das kalte Luft mehr Leistung mit sich bringt wie heiße sollte seid der Schule schon klar sein darum achte ich auch grundsätzlich auf gute Belüftung des Motorraums!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.10.2014, 20:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Mal so an die Experten:
Wenn ich an meinen gutmütigen 42 PS Diesel statt des Luftfilters so eine schöne Ansaugtrompete montiere, würde sich die schönere Optik in irgendeiner Weise auf die Performance auswirken?

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.10.2014, 21:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen
Die Strömungsgeschwindigkeit wird erhöht und beruhigt durch die hier schon als sinnlos ab gestempelten Trichter. Selbst wenn sich nur die Ansaugtrichter ändern und alles drum rum gleich bleibt kann die Leistung variieren, ich habe es selbst live mit eigenen Händen hervorgerufen! ......

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Hi Dennis,

das ist leider so, am meisten wird von den Leuten erzählt, die so etwas noch nieeeeee gemacht haben.

Wir sind im Slalomsport seinerzeit nicht nur verschiedene Trichter gefahren, sondern auch verschiedene Ansaugbrückenlängen.
Steinmetz vs. Irmscher vs. Mantzel.
Da ergab dann z.B. eine Prüfstandsfahrt, ein etwas höheres Drehmoment, bei etwas geringerer Drehzahl, .... bei reduzierter Spitzenleistung im oberen Bereich.

Je nachdem, ob die Strecke extrem kurvig war, .... oder lange Geraden hatte.

Lang ists her



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 30.10.2014, 21:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mal so an die Experten:
Wenn ich an meinen gutmütigen 42 PS Diesel statt des Luftfilters so eine schöne Ansaugtrompete montiere, würde sich die schönere Optik in irgendeiner Weise auf die Performance auswirken?



Leider nein.

So ein Trichter bringt nur etwas im oberen Drehzahbereich.
Da wird Dein Diesel nicht hin drehen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 31.10.2014, 07:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Schade. Ist so schmuck.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 31.10.2014, 08:16
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Eine Abdeckung von Volvo/Mercruiser auf dem Luftfilter hat bestimmt keiner mehr...oder ist das egal?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 31.10.2014, 15:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.056 Danke in 8.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Schade. Ist so schmuck.
Aber nicht provozieren hier
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.