![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bemerkenswert ist die zugelassene Maximalmotorisierung: nur 50PS. Das Boot ist schon ab Werk schwach auf der Brust.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine gut sortierte Werkstatt verleiht so etwas oder man kauft es sich für kleines Geld. Es führt kein Weg an der Drehzahlbestimmung vorbei, um den optimalen Prop zu finden. Mit diesem klappt dann auch der Start mit mehreren Personen. Von den genannten Sandsackaktionen ist dringend Abstand zu nehmen. Man verdirbt die Laufeigenschaften des Boote völlig damit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @Marcus: Die Boots-Motor-Kombi ist nicht selten und im von mir erwähnten Quicksilver-Thread gibt es einige mit der selben. Ich würde da einfach mal fragen, welche Propeller die anderen nutzen. Einen Drehzahlmesser würde ich mir aber trotzdem zulegen. |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95749
Bin ich gerade drüber gestolpert. Vielleicht hilfts ja weiter. Achja, da fällt mir ein.... ist dein Propeller in nem einwandfreien Zustand?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
so nun habe ich die Seriennummer vom Prop. 73136A45 @ Stefan, danke für die Unterstützung. Ich werde mir umgehend einen Drehzahlmesser zulegen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Propeller ist io. Und einen Hydrofoil 400 Sport ist auch dran.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde mir jetzt erstmal einen Drehzahlmesser zulegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oppas Boot ist so bei 3900 rpm in Gleitfahrt gegangen. Da haste nen Anhaltswert. Oppa wird dir wohl nicht mehr antworten. Fred ist von 2010. Mein Boot geht übrigens immer so etwa bei der gleichen Drehzahl in Gleitfahrt. Egal welche Beladung. Allerdings IB. Weiß nicht ob das bei den ABs genauso ist. Einmal hat sie es nicht geschafft. Dann blieb sie kurz vor der Drehzahl hängen, bei der sie in Gleitfahrt geht und hat keine einzelne U/min mehr geschafft bis sich einer von der Rücksitzbank nach vorne stellte.
|
|||
|
|||
![]()
Ähm einen hydrofoil 400 habe ich am bravo 2 mit 330 PS meinst du nicht etwas kleiner macht Sinn?
|
|
|||
|
|||
![]()
Es war ein versuch. Aber diesen gibt es nur in einer Größe
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hol den Fred mal wieder hoch:
Und zwar hab ich folgende Frage: Ich hab nen 40 PS Honda mit nem Prop 11-1/4*13 Alu. Mehr als 5500 upm schaff ich in dieser Kombination nicht. Der Motor darf max. 6000 upm drehen. Wenn ich diese 6000 jetzt komplett nutzen wollte müsste die Steigung größer oder kleiner werden?
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner, wenn du den Durchmessser beibehälst 11 oder 12 Grad Steigung. Also z.B 11-1/4 x 11
Passt der Prop auch bei Yamaha, dann wüsste ich jemanden der tauscht.
|
||||
|
||||
![]()
Alle Props die ich bisher für den Honda gefunden habe, haben 13 Zähne. Ob die auch bei Yamaha passen kann ich nicht sagen.
|