![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist auf jeden Fall auch eine nicht unerhebliche Wertsteigerung deines Bootes und bei einem evtl mal späteren Verkauf sowieso.
Die Benzinfresser werden immer mehr an Wert einbüßen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja ... auf jeden Fall keine Wertsteigerung um 20 bis 30 000... und Benzinmotorisierungen sind schon im Keller ...bei älteren Booten.. da wird sich nichts mehr rühren.
|
||||
|
||||
![]()
Schön das ihr alle so rechnen könnt, aber ich denke Frank kann es auch.
@Frank: welche offenen Fragen hast du noch. Vielleicht schaffen wir es, im Thread wieder zielgerichtet zu diskutieren. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du das machst solltest Du es nicht nach Wirtschaftlichkeit betrachten sondern weil Du Spaß am Umbau hast und Dir im Klaren darüber sein, dass Du dort viel Geld investierst, das ist aber ganz allein Deine Entscheidung.
Zitat:
![]() Ich bin trotzdem schon gespannt wie sich Dein Projekt entwickelt und drücke Dir die Daumen ![]() theoretisch ja, aber ein Boot ist immer nur so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen und bei den Gebrauchtbooten ist der Preisunterschied zwischen Diesel- und Benzinmotorisierung nicht mehr so groß.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frank meint garantiert 9000,- für beide ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo für beide
![]() Wie alle Hobbies ist auch Boot fahren kostspielig und teilweise auch unvernünftig. ![]() Wenn es soweit sein sollte werde ich hier vom Umbau Berichten. Als nächstes will ich aber wissen wieviel der Hobel tatsächlich verbraucht. Die letzte Ausfahrt war bei Windstärke 6-7 nicht unbedingt verbrauchsfördernd ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mensch, du schreibst en Zeugs ![]() Zu 1 Er wird wohl am Besten wissen, was er macht, wieviel Geld das kostet und überhaupt. Zu 2 Nirgendwo steht, dass er 9000 für einen Motor haben will. Vllt mal bei Fielmann vorbeischauen. Zu 3 Noch nie war der Run auf Diesel in Booten so groß wie jetzt und das wird noch mehr. Dementsprechend GROSS ist der Preisunterschied.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jou, da habe ich das falsch gelesen, war nur für einen Motor, sorry, mein Fehler. Falls ich da jemanden zu nahe getreten bin, sorry, tut mir leid, das war nicht beabsichtigt, oder weshalb beleidigst Du mich jetzt mit der Fielmann-Aussage ![]() Zu Deiner 3. Das ist möglich, aber was dann mache ich dann bloß falsch, dass sich ein Jahr lang kaum jemand gemeldet hat ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich will hier niemanden beleidigen, auch dich nicht. Fielmann,...verstehs als spaßige Einlage....hast ja schließlich auch was geschrieben, was nirgendwo steht. Also....Schwamm dübbba. Weiß ja nicht....???Verkaufst du ein Boot mit Diesel????Älterer Diesel??? Grundsätzlich geht es hier um die neuen Diesel....so wie sie seit , na sagen wir mal, 10 Jahren in den Autos sind. Die haben ordentlich Dampf und sind echt sparsam. Rudolf Diesel hätte seine Freude dran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Skilsö ist von 2003
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir fahren die nächsten Wochen mal ne Runde und schauen , was durchgeht ![]() Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update. Es sind keine VW Marine geworden sondern 2 Steyr MO236 Turbodiesel mit Pumpe Düse Technik. Im Winter werden die eingebaut.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum bist von den VW Dieseln abgekommen ?
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mal antworten ?
Es sind eigenlich Audi motoren , marinisert. Es soll Probleme mit Korrosion geben, kann ich nur mit einem Motor in Verbindung bringen. Auch macht sich bei VW keine so richtig einen Kopf, das mit den beiden großen Z Antriebsfirmen zu verbinden. Meistens wird Huerd oder Borg Warner vorgeschlagen. VW tritt arogant auf. Eine Einbausatz von A-Z wozu auch ? z.B für einen Mercruiser war vor 5 jahren noch nicht bekannt. Ein Freund hatte so etwas sich in Wolfsburg mal probe gefahren. Ist aber wegen der Einabuproblematik wieder davon abgekommen. Seit Mai 2012 vertreibt Mercury Marine, Hersteller von Marineantrieben, in einer exklusiven Partnerschaft die TDI-Bootsmotoren von Volkswagen weltweit. http://www.mercurymercruiser.com/ Die wollen anscheinde nichts verkaufen und Kunden scheinen nur lästig zu sein. Ganz offen wurde uns 2007 noch von einem rückständigen, wartunsintensiven und Leistungsverlusthohen Z Antrieben abgeraten. " So etwas veraltetes und unefektives braucht keine Mensch" wurde uns gesagt. Wir fragten überigens auch nach Benzinmotoren für Boote von VW. Antwort. Da hat VW keine Intresse dran, weil es in Häfen nur noch Diesel geben würde, klein Benzin mehr. ![]() Nach dem Gespräch in Wolfsburg war die Entscheidung gegen VW gefallen Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Bin extrem günstig an die Steyr gekommen. Sind zwar schon alt aber schon mit elektronischer Dieseleinspritzung und Pumpe Düse Technik. Dazu spare ich noch pro Motor ca70 Kilo Gewicht gegenüber den Benzinern.
@ Frank Problematischer Einbau bei VW marine kann ich nicht bestätigen, durfte schon 2 Motoren mit einbauen helfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Frank |
![]() |
|
|