![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin zusammen, ich habe meine Transe zur Inspektion. Zuvor hatte ich, angeregt durch diesen Beitrag, einiges im Netz lesen können und meine Werkstatt auf ein evtl. Softwareupdate aufmerksam gemacht. So wie die mir sagten, gibt es Updates und bin gespannt, wenn ich sie heute abholen kann, was sie mir dazu sagen können. Angeblich soll der Fehler damit ausgeschlossen werden. Ich lass mir das mal näher erklären und werde berichten. Was man wiederholt lesen konnte ist, dass die Kolben durch zu hohe Drehzahlen/Wärme verbrennen ![]() Schönen Tag noch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kann mir nur schwer vorstellen das das materialschonend sein kann ![]() Der ACV ist mit 8,1 l Verbrauch als Mittel im Handbuch angegeben. Da liege ich meist satt darunter, fahre aber aber auch eher ruhig. Mit vollem 80 l Tank komme ich i.d.R. auf 1000 Km bevor das Reservefeld angekratzt wird. Bedeutet mindestens 10 l sind noch übrig. Beim T5 1,9`er liegen die Verbräuche (angelesenen, habe nie einen gefahren) bereits einen knappen Liter darüber ![]() Das ist wohl der Fortschritt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal eine Tour mit einem Firmen-Bulli T4 Benziner (Motor war recht klein)
von Dortmund über Hamburg nach Rostock und von dort nach Lüneburg zurück. Macht ungefähr 720km. Ich habe auf der Tour drei mal tanken müssen und kam mit leerem Tank an. Und gerast bin ich nicht, soviel steht fest.
|
||||
|
||||
![]()
T4 Benziner sind schon gruselig. Selbst im Handbch sind da Werte von 11-16 l -je nach Motor- angeführt.
Da läuft doch gerne die Gasumbaudiskussion. Nur dann verbraucht man ja -relativ- noch mehr, plus Umbau, wenn auch Gas ansich günstiger ist...
|
|||
|
|||
![]()
Leider läuft in den nächsten Jahren die "Steuererleichterung" für LPG aus... dann wird as Autogas sicher teurer. Ich hatte bis vor kurzem einen uralten Autogas-Wagen... bin gerne damit gefahren... 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht bei 14-17 l /100km Gasverbrauch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir hatten einen Transit Euroline aus genau dem in allen einschlägigen Foren genannten, kritischen Fertigungszeitraum. Ergebnis war ein kapitaler Motorplatzer bei gerade mal 75.000 Kilometern ![]() ![]() ![]() Kulanz von Ford Deutschland? Fehlanzeige!!! Wäre mein Händler nicht gewesen, hätten wir Ford den Rücken zugekehrt. Aber das Verhalten von Ford Deutschand war unserem Händler so unangenehm, das er uns sehr fair geholfen hat ![]() Repariert haben wir den kaputten Transit nicht mehr, es gab dann gleich das neue Modell! Und mit dem sind wir genau so zufrieden, wie wir es mit dem alten bis zum Motorplatzer auch waren. Ich hoffe das bleibt diesmal so ![]() LG Sebastian
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welcher Fertigungszeitraum und welche Motorisierung war das denn? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Läuft 2018 aus...... ![]() ![]() Betrifft aber ebenso CNG Fahrzeuge..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll wohl bis 2025 verlängert werden, sind auch nur ca. 7ct/Liter. Diesel ist ebenfalls steuerbegünstigt, da macht sich keiner Sorgen.
|
|||
|
|||
![]()
2,2 Liter mit 140 PS, Fertigungszeitraum irgendwas zwischen Mai 2007 und Anfang 2008. Aber mach Dir mal den Spaß und google mal "Ford Transit Motorschaden". Du wirst staunen….
![]() Interessant ist auch, das Ford nach Bekanntwerden der Probleme die Injektioren geändert hat, aber das nicht als Schuldeingeständnis gewertet wissen will ![]() Daher auch keine Kulanz… LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist bei mir auch so. Allerdings hat meiner 2016 10-jährigen Geburtstag. Ich werde dieses Jahr wechseln.
Mir geht es also wie dem TE. Ich bin auf der Suche. Kastenwagen wäre schon ok, aber so recht vernünftiges habe ich noch nicht gefunden. Ich will damit nicht nur Anhänger ziehen, sondern auch mal zwei Wochen in Osteuropa verbringen - also Übernachtung und Gepäck. Die Doblo- Klasse ist also zu klein. Dummerweise bedingt das zweierlei: sinkende Alltagstauglichkeit und höhere Kosten. Mal sehen, wie ich mich letztlich entscheiden werde. Der Thread hilft mir sicher dabei. Gruß Dieter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das gleiche Gefühl hatte ich gestern, als ich miene Transe abholte. Der Motor hatte ein Softwareupdate bekommen und ich habe nachgefragt, was es ändert. Die Aussage war: Eigentlich war der Motor nicht in der Liste der "anfälligen" Motoren, aber man hat trotzdem ein Update aufgespielt...warum nur, wenn er nicht betroffen ist?? Von daher wollten sie kein Eingeständnis geben, dass etwas faul ist. Ich kann nur hoffen, dass nun die Sache für meinen Transit aus der Welt ist. Ein Unbehagen bleibt trotzdem ![]() Es konnte/wollte mir auch niemand sagen, was das Update ändert! Von daher wollen wir mal hoffen.
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Wisssen auch garnicht was das Update ändert!
Viele bekommen noch nichtmal mit das es ein Update gibt! Alles schon erlebt! Da wird in Köln irgendwas entschieden und geändert und bis das beim Händler jeder weiß............ ?????
|
|||
|
|||
![]()
Was ist eigentlich von einem 2001er Vito zu halten, der als Bus ausgeliefert wurde... und dann auch noch Diesel und Automatik...?
|
|
||||
|
||||
![]()
Rosten die Vito Busse nicht wie blöde?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenig ist davon zu halten, vor 2003 sehr wenig. Allerdings nicht wegen der Motoren und Getriebe. Ziehe einen Vito erst ab 2007 in Betracht. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ein kleiner Geheimtipp ist der Hyundai H1 2,5d (ist ein gestandener Mitsubishimotor). Das Auto ist zwar einfach aber zäh. So zäh, dass unsere dänischen Nachbarn -die ja nicht so markenverliebt sind wie wir deutschen- fast den gesamten Gebrauchtbestand in SH, NDS, MV und HH ankaufen. Als günstige Lastenhure ist der Ofen echt zu empfehlen! Ist allerdings nicht so hoch wie ein T4 oder Vito. Für 3 Mille gibt es 9-10 jährige mit 150.000km von privat. Die schaffen in der Regel noch 4 Jahre bevor sie anfangen großes Geld zu fressen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich mir nicht sicher? Es gibt ja die GEMA Allianz im Motorenbau, es entwickeln Hyundai/Kia, Daimler und Mitsubishi zusammen Motoren für ihre Fahrzeugpalette. Ich meine erst kamen Mistubishi, dann Benz und ab Mitte 2000 GEMA Motoen zum Einsatz.
![]() Mir sind von den GEMA Motoren jedenfalls keine Injektoren-, Zylinderkopf-, Einspritzpumpenprobleme bekannt, wie sie bei den Premiumherstellern üblich sind. OT Ich fahre übrigens seit 27 Jahren VW Bus mit 8 Jährigen Vito CDi Unterbrechung. Mein nächster ist entweder der Skoda Multivan, wenn der Preis stimmt oder (wahrscheinlicher) ein H1 mit Reimo-Aufbau.
|
||||
|
||||
![]()
Hyundai H1 ist topp, alternativ auch ruhig mal nach dem Toyota Hiace D-4D (102 PS)schauen, den haben wir als 4WD auf vielen Baustellen im hohen Norden laufen, ist'n Kampfschwein
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Den Hiace gibt es auch noch, genau so wie den L300, aber die Viecher sind von der Szene schon entdeckt und kosten i.d.R. gebraucht deutlich mehr als vergleichbare Benz und Bullis.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
so eine H1 habe ich auch schonmal aus der Nähe gesehen.... wieviel verbraucht der denn erfahrungsgemäß? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich selbst habe mit dem alten Modell keine Erfahrung, denke aber das je nach Fahrprofil 6-10 Liter verbraucht werden.
Der Drittelmix wird vom Hersteller mit 8,6l/100km angegeben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nichts aber das resultiert nur aus dem Pech mit meinem Vito. Bis 2003 bekommt man nur die 638`er Baureihe mit Fronttrieb, gut im Winter, sonst was Verschleiss der Domlager, Stossdämpfer und vor allem Antriebswellen angeht furchtbar grottenübel. Das Nachfolgemodell mit Hecktrieb soll etwas besser sein. Ein -unvollständiger- Abriss meiner eigenen Vitoschäden: -Rost überall, außer an den Nummernschildern -Auspuff selber oft Rost -Auspuffhalterungen (Am Fahrzeug, nicht am Auspuff!!) weggefault -Undichte Türdichtungen mit Nässe im Wagen -eindringen von Spritzwasser durch die Bodenhalterungen (!!) der hinteren Sitzreihen -Lampenprobleme, regelmäßig Bremsleuchten -Prallbleche weggefault -Allgemeine Elektronikprobleme, Ausfall von Innenelektrik, häufige Kabelbrüche in den Türwinkeln, daher praktisch dauerhafte Schließprobleme -Brüche der ABS Sensoren -Brüche der Bremsleitungen (war super, bergab vor Kreisverkehr) -Bremsen unterdimensioniert mit Null Druckpunkt, wabbeliges, weiches Bremsgefühl mit schnellem Verschleiß an Belägen und Scheiben, vorn und hinten -Völlig unzureichende Feststellbremse mit immer wieder festfaulendem Justiergestänge (Parken nur mit eingeschlagenem Rad und im ersten Gang) -Kupplung abgerissen -Kupplungsdruckzylinder gerissen, undichte Fittings an Brems- und Kupplunghydraulik -korrodierte Servoölkühlschleife mit Servoölverlust. -Kühlwasserverlust -Radlager vorne beide jeweils einmal in mehrere Teile zerbrochen -Domlager fest, nach Lenkeinschlag folgen sie nur mit knallenden Geräuschen -alle vier Stossdämpfer jeweils einmal gebrochen (da Dom Fahrerseite unter Anbauten versteckt iost das besonders mies zu heilen. -Achsen rumpeln -Koppelstangen beide einmal gebrochen -Glühkerzenausfälle, meist dumm da die i.d.R. nur schwer zu lösen und extrem schlecht zugänglich sind. -Im Leerlauf klackert das Luftfiltergehäuse extrem, innen klappert das Armaturenbrett -kaltes Getriebe schwer schaltbar -mehrfach Tausch von Antriebswellen nötig, da Manschette undicht oder gerissen und dann Lager defekt. -Sitze , hintere Verschalungen flimsig und dünn, abgefallen -Sitze wackelig, Lehnen klackern bei Fahrt usw. usw Aber Sitzposition als solche ist gut da das Lenkrad im flachen Winkel sitzt, somit ist das ein- und aussteigen leichter als z. B. in einen T4 mit steilem Lenker. Schalthebel hochgesetzt (machen die T5 ja nun auch nach) damit durchrutschen nach rechts sehr leicht und durchladen von langen Klamotten bis nach vorne an den Anschlag möglich. Gesamthöhe des Wagens ist etwas geringer als vergleichbare Kisten, d.h. der Ausschnitt Heckklappe ist auch etwas kleiner. Das stört bei gröberen sperrigen Lasten schon. Alle Türen sind sehr spillerig und leicht gebaut, ist kein Fenster einen Spalt auf muss man die schon richtig zuknallen damit man sie auch gegen den Innenluftdruck zu bekommt. Besonders die Schiebtür ist da sehr eigenwillig. Das sind aber wie erwähnt nur persönliche Erfahungen aber ein Teil der genannten Schäden und viele andere mehr ziehen sich wie rote Fäden durch die Foren.
Gruß Kai Geändert von KaiB (03.02.2014 um 12:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Automatikfahrer sind wohl doch mit dem Viano gut bedient, zumal die Ausstattungsquote bei 80% liegt. Bei Hyundai ist es genau anders herum, wen wundert es bei der schlappen Automatik? |
![]() |
|
|