boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.01.2014, 16:45
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
So aus dem Bauch heraus komme ich auf eine Antriebsleistung (Marschfahrt = 80 % Rumpfgeschwindigkeit) von etwa 1 - 1,5 kW mechanisch.


Wenn möglich, würde ich den Propeller direkt auf dem Hydr.Motor anflanschen. Geht das?
Je nach Aufbau lieber immer etwas größer werden. Mit dem 3,68kw Diesel ist bei heftigem Gegenwind schon schwer überhaupt auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen... So meine Erfahrung, aber andere mögen das auch wieder anders sehen... Auch das Drehzahlniveau bei Marschfahrt würde ich heute viel stärker gewichten.




Leider habe ich keinerlei Unterlagen und kann daher nicht viel zu Komponenten bzw. Plug 'n Play sagen aber ich hoffe noch auf Hein und andere Farymann-Spezialisten hier im , dass mir da noch einer weiterhelfen kann.

Habe das Boot so gekauft, weil mir das Antriebskonzept gefiel (und ich neben Holz und GfK gerne mal einen geschweißten Blechrumpf haben wollte). Habe das Ding noch recht neu und muß mich auch erst hineindenken / einarbeiten... Dieser Farymann ist allerdings wassergekühlt und ich scheitere im Moment noch an der Identifizierung der Wasserpumpe zwecks Ersatzteilbestellung...

Der Motor (li vom Zündschloß) und die Hydraulikeinheit (re vom Zündschloß) bilden eine Einheit und scheinen auch beide original ab Werk so zusammenzugehören und wurden wohl in Schweden ausgeliefert?

Das Getriebe sitzt oben auf der Hydraulikeinheit ist ein normales Hydraulikumschaltventil (ähnlich dem an meinem Gabelstapler), scheint auch ab Werk dabei gewesen zu sein. Alle Anschlüsse sind DIN, lasse gerade einen Schlauch beim Hansaflex nachfertigen, ist alles genormter Industriestandard. Elbe Hydraulik wäre noch billiger gewesen aber hinterher ist man immer schlauer.

Der Hydraulikmotor an der Welle ist ein Volvo Penta (sagt das Typenschild). Wenn dort Platz ist, müsste man das auch direkt ohne Welle anflanschen können. Müßtest Du Dir sonst mal ansehen.

Jedenfalls bekommt man so kleine Dieselboote hier im Norden gebraucht um 500-1.500€ und maroder Rumpf interessiert Dich ja nicht. Habe bestimmt 20 in den letzten Jahren angesehen, für mich war aber immer auch der Rumpfzustand etc. mitentscheidend, was für Dich unerheblich ist (Du baust definitiv auf einem anderen Niveau). Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass ich da mit der Suche beginnen würde.
Dieselhydraulikaggregate (luft- und wassergekühlte Modelle) bekommt man laut den Jungs von Hansaflex auch gebraucht an jeder Ecke, da in vielen Geräten verbaut (Forst-, Kabel- und Seilwinden, Stapler, ...).

Wenn Du hingegen 5-7.000€ für neue Komponenten ausgibst, sollte das auch perfekt zu einander passen, also imho Lister nur in klassische Linie oder wie auch immer, das war das worauf ich mit dem letzten Beitrag mit den verschiedenen Konzepten hinaus wollte.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.01.2014, 16:56
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi OceanixTS,
stell doch mal etwas genauer ein, was du für nen Faryman hast-dazu suchst ... (wenn du das machen willst)
evtl. wüsste ich Hilfe aus dem Süden der Republik
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.01.2014, 17:25
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin @OceanixTS!

Die Lastannahme gilt wei Windstille. Ein paar Reserven hat so ein Motor ja.
Das Drehzahlniveu wird über die Schraubensteigung "eingestellt". Marschfahrt bei xx U/min (und x kW)

Wenn Du "hier im Norden" schreibst, meinst Du sicherlich Hamburg. Das liegt (von mir aus) im Süden. Wenn auch nur ein paar wenige Kilometer.
Jetzt nehme ich dich mal beim Wort: Wo bekommt man solche Boote für 500 - 1000 EUR her? Ich suche mich im WW schon halb fusselig.

Antriebseinheit raus und mit dem Rest ab zu eBay. Da findet sich bestimmt einer, der den Müll (und als solchen werde ich es anpreisen) auch noch abnimmt.

Ein Hydraulik-Aggregat wäre mir dennoch lieber, da ich es im Winter noch ganz anders einsetzen könnte.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.01.2014, 17:37
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Wichtig ist eine feine Justierung von Spannung und Strom (Drahtvorschub), also kein "Ein Knopf Gerät". Du benötigst zwingend eine Teflon Seele im Schlauchpaket. Fast unverzichtbar ist ein vier Rollen Antrieb mit für die Drahtelektrode passenden Nuten.
Sehr dringend rate ich dir auch zu einem Argon Gemisch mit viel Helium, was aber SEHR teuer geworden ist. Ich habe am liebsten mit 70/30 geschweißt.

Alu zu schweißen ist nicht schwer. Alu richtig gut zu schweißen Bedarf aber schon etwas Übung. Soll die Wurzel gut erfasst werden, ist dein Zeitfenster zwischen Loch - und sauberer Durchschweissung wirklich kurz. Davor gibt es nur aufgebacken. Das liegt an der spröden, dünnen aber hoch Temperatur beständigen Oxyd Haut, die Aluminium naturgemäß besitzt und dem eher geringen Schmelzpunkt von Alu.
Wie bei Chrom Nickel Stählen heißt das absolute Sauberkeit, anfassen möglichst direkt vorm schweißen, am besten Fuge und ggf. Schweisszusatz vorher kurz mit Aceton abwischen.
Du brauchst kontrollierte Bedingungen.
WIG ist vom Handling leichter. Du siehst den Einbrand besser während des Schweissvorganges und hast halt Kontrolle. Sehr gut eignet sich ein Fusspedal um den Anfangsstrom hoch zu pushen, damit du schnell die Oxyd Haut knackst.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Als kleine Ergänzung zum "kurzen Zeitfenster" wäre noch gesagt, dass das nicht nur an der Oxidschicht und dem geringen Schmelzpunkt, sondern auch an der hohen Wärmeleitfähigkeit von Alu liegt. Man arbeitet also mit höherem Strom und wesentlich schneller.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.01.2014, 18:38
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi OceanixTS,
stell doch mal etwas genauer ein, was du für nen Faryman hast-dazu suchst ... (wenn du das machen willst)
evtl. wüsste ich Hilfe aus dem Süden der Republik
Gruß oli
Das wäre nett Will hier aber Arnts Thread nicht zerlabern. Darf ich Dich bitten, morgen hier nachzusehen, werde heute Abend meine Fragen dort mal formulieren und mit Fotos dorthin zu posten.


Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Wenn Du "hier im Norden" schreibst, meinst Du sicherlich Hamburg. Das liegt (von mir aus) im Süden. Wenn auch nur ein paar wenige Kilometer.
Jetzt nehme ich dich mal beim Wort: Wo bekommt man solche Boote für 500 - 1000 EUR her? Ich suche mich im WW schon halb fusselig.
Jepp Hamburg

Ich schrieb bis 1500€ Das letzte, wo es kurz zuckte war vor vier Wochen dieses: http://www.ebay.de/itm/Motorboot-kajuetboot-Tuckerboot-/321262919316 (PaidLink) (der versteigert anscheinend seit 2 Jahren nach und nach eine ganze Anlage bzw. alles was draufsteht), zumindest waren mehrere Innenborder mit Getriebe (Hurth oder Technodrive) zwischen 200-500€ dabei. Das oben stammt übrigens vom Habekost, auch Ende 2013 und war auch nur dreistellig... Den könnte man auch mal fragen.
Wenn ich was sehe, versuche ich an den Fred hier zu denken aber Du hast ja noch 2 Jahre Zeit also relax!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.01.2014, 19:34
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

1,75m Breite und 14 Tage Urlaub zu zweit ist aus Beziehungssicht gesehen eher kontraproduktiv.

Die Küche sollte zumindest abschottbar sein .


Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.01.2014, 07:01
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
Die Küche sollte zumindest abschottbar sein.
Welche Küche?
Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
1,75m Breite und 14 Tage Urlaub zu zweit ist aus Beziehungssicht gesehen eher kontraproduktiv.
Da mach dir mal keine Sorgen. Wir machen das schon seit ein paar Jahren mit kleineren Booten.
----> Fotos

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20130905h.jpg
Hits:	304
Größe:	55,8 KB
ID:	506032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_2480.jpg
Hits:	282
Größe:	70,8 KB
ID:	506034  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.01.2014, 13:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Auf der Suche nach Wartungsteilen, Anleitungen und Ersatzteilen bin ich über diese Angebote gestolpert, die Kombi von Farymann Hydraulik und Volvo Flygmotor ist anscheinend in vielen Schiffchen.

Der Farymann mit Hydraulik z.B. hier 425€
http://www.speurders.nl/overzicht/watersport-en-boten/motoren-buitenboordmotoren-en-binnenmotoren/farymann-diesel-met-hydro-marine-137488664.html

Ein Volvo Flygmotor z.B. hier angeboten (Größe?)
http://www.mascus.com/transportation/used-cargo-other-components/volvo-flygmotor-ab-f10c-78/ip3keo7m.html
Der ließe sich dem Foto nach vermutlich schon ohne Welle montieren.

Bei eBay UK ist auch ein Volvo für 17 GBP + Versand unter beendete Auktionen zu finden. Für das Geld hätte sogar ich mir den hingelegt…
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.01.2014, 13:37
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Link mit Foto

http://www.lav-det-selv.dk/Forum/aft/170959
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.01.2014, 16:32
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ist aber nicht alltäglich wenn man damit zurande kommt.

Mich persönlich reizen kleine Boote mehr als schwimmende Wohnmobile. Deswegen auch unsere 24er Biga.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.01.2014, 23:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Kupplung und Getriebe werden nicht benötigt, da Kitchen-Rudder.
Steht das schon fest? Ich hab, nachdem ich den Film im Videothread gesehen hab, mal danach gegurgelt, aber kaum was gefunden.
Hast du schon genaue Vorstellungen oder gar Zeichnungen wie du das bauen willst ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.01.2014, 07:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Hubert!

Das mit dem Kitchen-Rudder steht noch nicht fest. Je nachdem ob die Antriebseinheit ein V-N-R-Getriebe hat oder nicht, kommt es ran oder auch nicht.

@OceanixTS
Danke für die Links.
Den Hydro-Antrieb habe ich mal kurz durchkalkuliert. Nur sehr grob .....
Ob das Aggregat funktionsfähig ist, steht in den Sternen. Den Fotos nach wurde es recht grobschlächtig ausgebaut. Es bedarf demnach einer Grundinstandsetzung. Fehlende Teile?.?.?
400 Kauf
100 Transport
800 Instandsetzung Motor
600 Instandsetzung Hydraulik
----------------
1900 EUR
... wenn alles glatt läuft und man die Ersatzteile überhaupt noch bekommt.
Hinterher hat man dann immer noch ein altes Aggregat.
Der Unterschied zu einem komplett neuem Aggregat ist nicht mehr groß genug.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.01.2014, 11:41
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Das war auch keine Empfehlung sondern nur mal ein von mir ungeprüfter Link als Vorschlag, da Du schriebst sowas sei generell schwer zu finden... Über Instandsetzungskosten zu orakeln halte ich allerdings auch für unseriös wenn man das Ding nicht mal gesehen hat. Links zu Angeboten werde ich also lieber nicht mehr posten...


Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit einem Vertreter dieser Firma:
Motoren R + B GmbH
Hakenstr. 12

21107 Hamburg
Fon: +49 40 75602813
Fax: +49 40 75602808
http://www.motoren-rb.de

Die machen anscheinend alle Fabrikate von Bukh, Farymann, Kubota, Lister, ... Wären also vielleicht interessant für Dich (zumindest zum ansehen und beraten lassen).


Wie geschrieben würde ich aber ein komplettes Boot mit passendem Dieselantrieb zum ausschlachten kaufen (der Zeitrahmen von 2 Jahren läßt das imho zu). Das Boot mit dem Hatz gab es z.B. für kleine dreistellige €uros (inkl. einem ganzen Ordner vom Planungsbüro bis zur Wartungshistorie), der Antrieb (Motor, Hurth-Wendegetriebe, Flexkupplung, Welle, Schraube) ist top und lief bisher rund 100 Stunden bei uns, nur der Rest vom Kahn (Bj 1929) ist arbeitsbedürftig (Holz).

Zu meiner Farymann-Bastelbude bekam ich heute morgen überraschend einen Anruf von Farymann Hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Also die Teile, die ich benötige, gibt es alle noch. Die Kombination aus Diesel mit dem Hydraulikantrieb wurde lt. ihm geschätzte 20.000 mal in kleinen Kuttern, Rettungsbooten, Festmachern und Segelbooten eingebaut, dazu in Bau- und Landwirtschaftsmaschinen. Zur Motorenauswahl gab er mir folgendes mit auf den Weg (wenn man keinen neuen Farymann kaufen möchte ):

A10 luftgekühlt stehend
A20 luftgekühlt liegend
A30 wassergekühlt stehend
A40 wassergekühlt liegend

Handbuch und ETL habe ich auch bekommen, darf ich aber leider ausdrücklich nicht zum Download bereitstellen. Er wollte sogar noch prüfen, ob es noch ein Werkstatthandbuch gäbe Überraschend guter Service, die stehen hinter Ihren Motoren!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.01.2014, 13:49
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

Auf unsrem Winterplatz steht ein 9m Borncruiser der um 2m verlängert wurde,
der hat einen 80 PS Perkins mit Linde Hydraulik Antrieb.
Alle Hydroteile sind von einem Gabelstapler und funktionieren ohne Probleme.
Ich werde mal mit der Camera schauen ob ich ein paar Bilder machen kann!

Ansonsten auch mal an ein Flettnerruder gedacht?

Und Last not least ein Link zu einem Boot was man schlachten kann und
den Rest über die Bucht verkauft
http://www.finn.no/finn/boat/used/ob...nkode=46059387

Schönes Wochenende bei der Netzsuche

Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.01.2014, 14:37
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Ansonsten auch mal an ein Flettnerruder gedacht?

Was soll ein Flettnerruder anstelle des Kittchen -Ruders bringen.
Arndt braucht das Kittchen-Ruder doch um bei laufendem Motor von Vorwärts auf Rückwärts ohne getriebe wechseln zu können ( Ist jetzt ein blöder Satz, aber ich hoffe dass ihr ihn versteht )
Oder hab ich jetzt was durcheinandergebracht?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.01.2014, 14:37
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Ansonsten auch mal an ein Flettnerruder gedacht?

Und Last not least ein Link zu einem Boot was man schlachten kann und
den Rest über die Bucht verkauft
http://www.finn.no/finn/boat/used/ob...nkode=46059387
Die Idee beim Kitchen rudder war ja ohne Getriebe auszukommen. Welchen Vorteil bietet das Flettnerruder? Getriebe etc. brauche ich doch trotzdem?

Was, ne Troll Snecke schlachten? An die Ausführung muß man mit einem Eigenbau erstmal herankommen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.01.2014, 15:16
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin @Schambesboot!

Flettner-Ruder scheidet wegen "zusätzliche Mechanik ohne Zusatznutzen" aus.
Danke auch für den Tipp mit dem 80 PS Perkins. Fotos sind immer gut.
Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Und Last not least ein Link zu einem Boot was man schlachten kann und
den Rest über die Bucht verkauft
http://www.finn.no/finn/boat/used/ob...nkode=46059387
Das Boot ist nun wirklich zu schade zum Ausschlachten.

@all
Jetzt müssen wir erst einmal das Original festlegen. Danach geht´s an die Maschinenanlage und dann an die Detailplanung.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.01.2014, 16:34
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

natürlich nicht schlachten,wollte nur mal zeigen das es gute und preiswerte Dieselboote
gibt.

Schönes Wochenende

Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.01.2014, 00:28
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.837
Boot: sold
20.564 Danke in 6.422 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Kutter-Spitzg...item4d1724098a (PaidLink)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.03.2014, 15:33
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Wo bekommt man solche Boote für 500 - 1000 EUR her? Ich suche mich im WW schon halb fusselig.
Wobei man nie weiß, wie teuer sowas bei eBay am Ende wird:
http://www.ebay.de/itm/271407785810 (PaidLink)

Aber die aktuellen 251€ dürften zum Ausschlachten eine Menge liefern
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 25.11.2014, 17:38
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Ganz gemütlich geht es mit den Planungen weiter.....

Inspiriert von http://www.yrvind.com/ soll das Boot nicht unbedingt hochsee-, zumindest jedoch ostseetauglich werden.
Hierzu passt meiner bescheidenen Meinung nach der Groot-Cross-Bow hervorragend. Er ist zudem recht einfach herzustellen.

Ein weiterer Punkt ist der Antrieb. Yrvind baut kleine Boote mit kleinen Segeln und macht damit fast schon extreme Langzeitfahrten. Aktuell plant er ´ne Weltumseglung mit ´nem 10´-Boot. Natürlich nonstop und ohne fremde Hilfe.
Zurück zum Antrieb:
Ich bin kein Segler, könnte mich jedoch mit einem Satz Segel à la Yrvind anfreunden. Einen kleinen Diesel möchte ich auch haben. Und ´ne starre Welle. ----> Motorsegler

Auch hat mich dieser geniale Typ dazu gebracht, noch einmal über den Baustoff nachzudenken. Seine Methode mit den flexiblen Divinycell-Platten hat etwas für sich.
Wo kann man Divinycell-Platten - möglichst zu vernünftigen Preisen - beziehen?

Die Länge steht mit 5.800 mm bereits fest. Das passt sowohl auf den neuen Anhänger als auch in 20´-Container.
Das Längen-Breiten-Verhältnis soll so groß wie möglich sein. Bei 1:4 kämen rund 1.500 mm raus. Das entspricht exakt der Breite vom Bodenblech des aktuellen Bootes. Dort ist ausreichend Platz; also bleibt es dabei.

Irgendwann muss die erste Skizze auf´s Papier .....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 25.11.2014, 20:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Divinycell-Platten?
Arnt, von dir warte ich auf eine Aluminium-Konstruktion.
Hast du mal hier im BF nach einem Bild von der u96 gesucht?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.11.2014, 21:04
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Aluminium und ich werden keine Freunde werden. :-(

Eine ungewöhnliche Form z.B. als Mini-Frachter war mal angedacht. Ein Mini-U-Boot scheidet jedoch aus, weil die Proportionen absolut nicht passen würden. So wäre der Turm bei 5800 mm Gesamtlänge nur rund 500 mm lang und 300 mm breit. Da passt kein normaler Mensch rein.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.12.2014, 10:27
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Divinycell ist Overkill, wenn Du nicht wirklich in höchste Belastungszonen gehen willst. Sehr teures Material.
Wollte ich auch mal kaufen, der Händler hat mir stattdessen Depron empfohlen.
Airex oder Kork wäre ein guter Mittelweg.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.06.2015, 16:08
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Jetzt geht es mit der Planung gemütlich weiter.

vorab:
Mittlerweile habe ich mich vom optischen Nachbau eines "richtigen" Schiffs verabschiedet. Es wird wieder ein für den Einsatzzweck (eine Person, lange Strecken, 3 m Wellenhöhe) kompromissloser Entwurf werden.

Die Eckdaten stehen grob fest:
5.800 Länge über alles
1.250 Breite über alles
1.900 Höhe über alles (1.150 über und 750 unter Wasser)
650 zzgl. 100 mm Kiel Tiefgang
1.200 kg
11 km/h Rumpf- bzw. 8 km/h Reisegeschwindigkeit

Natürlich wird es in den Kahn böse eng.
Alleine braucht´s nicht viel Platz.

Unterwasserschiff:
Der Kiel ist sehr tief.
Das Bodenblech neigt sich mittig ca. 45 ° - vorne deutlich mehr.
Damit dürfte der Kahn recht gut in die Wellen schneiden.
Nicht gezeichnet wurde ein Kiel aus Stahl 100 x 10, der sich über die gesamte Bootslänge erstreckt. Das gibt zusätzlichen Ballast an der tiefsten Stelle und sorgt für einen exellenten Geradeauslauf.
Sicherlich wird der Bug regelmäßig überspült; aufgrund der starken Deckswölbung fließt das Wasser jedoch schnell wieder ab.
Eigentlich sollte der Vordersteven senkrecht verlaufen.
Die 5 ° Neigung sind ein Kompromiss aus "maximaler Wasserlinienlänge" und "Seetang und Müll geht von alleine weg".

Plicht:
Hinter dem geschlossenen Fahrstand gibt es eine große Plicht. Zur Hälfte überdacht und zur Hälfte "oben ohne".
Die Plicht soll selbstlenzend werden. Das schränkt zwar die Kopffreiheit ein, stellt im Sitzen jedoch kein Problem dar. Stehen kann man auf dem Kahn eh nicht.

Antrieb:
Die 7-PS-Maschine kommt ganz nach unten.
Aufgrund des tiefen Kiels wird die Propellerwelle waagerecht verlaufen. Das erhöht den Wirkungsgrad.
Zwei Tanks haben links und rechts vom Motor Platz. Evtl. passt noch ein dritter direkt davor. So aus dem Bauch heraus rechne ich mit 150 Liter Diesel, was dann für rund 120 Stunden oder 1.000 km reichen sollte.
Die Kühlung erfolgt über einen unter dem Schlafplatz befindlichen Hohlraum. Dieser wird komplett mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

Außenhaut:
Boden- und Seitenbleche 3 mm
Deck und Aufbau 2,5 mm
keine Spanten (weil alle Flächen klein und gewölbt sind)

Sicherheit:
Alle nicht benötigten Hohlräume werden mit in PE-Tüten eingeschlossenem Schaum gefüllt. Damit soll der Kahn unsinkbar werden.
Die PE-Tüten kommen zum Einsatz, damit sich der Schaum später bei Bedarf leicht wieder entfernen lässt.
je ein Schott vor und hinter dem Fahrstand = zwei wasserdichte Abteile
Handlenzpumpe am Fahrstand
Notausstiegsluke im Bugbereich

Um die nächsten beiden Fragen gleich zu beantworten:
Ja ... So baut man kein Boot.
Ja ... Ich meine das ernst.

Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen.

viele Grüße
Arnt

24 Monate bis Baubeginn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20150606b.jpg
Hits:	113
Größe:	23,4 KB
ID:	629089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20150606a.jpg
Hits:	113
Größe:	31,9 KB
ID:	629090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20150606.jpg
Hits:	115
Größe:	21,6 KB
ID:	629091  

__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (06.06.2015 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.