![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
20% * 2% (Kosten der Bankbürgschaft) + 20% * 0,75% (entgangene Zinsen) = 0,55 % = 687,50 EUR teurer wird. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Kann es sein, dass Du die genannten Kosten des Aval 2.500 mit der Höhe der Anzahlung verwechselst ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Aufregung um das Prinzip der Anzahlung verstehe ich wirklich nicht.
Bei einem Auftrag in dieser Grössenordnung ist es wohl fast Standard, dass eine Anzahlung verlangt wird. Jetzt kann man evtl. noch verhandeln in welcher Höhe (10-25%) sich das ganze bewegt. Das man sich absichern möchte, dass die Anzahlung im Fall der Fälle nicht für die Katz war, kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei ich in der heutigen Zeit auf eine Bürgschaft seitens Bavaria wirklich nichts geben würde, denn wenn die Investoren nicht mehr wollen, wird da ganz schnell der Stecker gezogen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Björn, das stimmt schon. Nur aus dieser Betrachtungsweise heraus ist dann nirgends mehr eine Anzahlung vor einem möglichen Verlust sicher. Vor allem da in der Regel ja der Vertrag beim/mit dem Händler besteht und nicht mit der Werft. Ich habe z. B. bei meiner Sea Ray auch eine Anzahlung geleistet. Obwohl wir ja die Bootsbranche jetzt schon seit mind. 4 Jahren in schwierigen Gewässern sehen, habe ich auf eine Absicherung meiner Anzahlung verzichtet. Im hier diskutierten Fall handelt es sich ja auch nicht um eine kleine Klitsche, sondern um eine der (mittlerweile wieder) erfolgreichsten und grössten Werften in Europa.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seit Herrmann und Meltl das Unternehmen zur damaligen Boomzeit für über 1 Mrd. an Bain Capital verkauft haben, schieben die Giebelstädter einen gigantischen Schuldenberg vor sich her.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jepp, Asche auf mein Haupt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Am Bau sind Bankbürgschaften an der Tagesordnung, sogar für Gewährleistung über 5 Jahre. Für jedes größere Gewerk hatte ich mir eine geben lassen. Wer von seiner Bank keine bekam, bekam von mir keinen Auftrag.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Spass beiseite, JEDER der eine BAVARIA von einem Vertragshändler neu kauft, sollte den Händler wegen Absicherung der Vorauszahlung befragen. Dann kommt das Standardformular von Bavaria zu Einsatz, da steht der ganze Schutz beschrieben. Wem es noch nicht genügt, sollte sich von Händler eine Bankgarantie geben lassen. Diese wird er dir zum Preis von ca. 4000 Euro pro 100.000 Euro, wenn er sie überhaupt bekommt, beschaffen. Ich wickle meine Geschäfte, wenn vom Kunden verlangt, über Treuhand ( meinen Rechtsanwalt) ab. |
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland wäre das Aval deutlich günstiger als der Hebesatz des Rechtsanwaltes für ein Anderkonto
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Zitat:
Ich kenne es so, dass die Bank den Bürgschaftsbetrag von (m)einem Konto bis zum Ablauf der Bürgschaft einzieht und dafür eine entsprechende Bürgschafturkunde ausstellt. Die letzte Aktion dieser Art ist jedoch schon ein paar Jahre her. Damals lagen die Kosten - unabhängig vom Betrag - bei pauschal 100 DEM für den Schreibkram. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die hat das Geld ja nicht "eingezogen", Du bleibst Kontoinhaber und Dir stehen auch die Zinsen zu. Das Guthaben wurde verpfändet und einer Verfügungssperre unterworfen, ggf. auf ein Extrakonto umgebucht, daher vielleicht das Gefühl der "Einziehung". Aber wie gesagt, Kontoinhaber bleibst Du. Also kein Arbitragegeschäft
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich leg den Kaufvertrag vor, und pumpe die Bank an, mir den Betrag bis zur Restzahlung zu stunden. Dafür hafte ich mit meinem Gesamtvermögen. |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie schon "verkehrte Welt" wenn man einer Bank, die ja eigentlich nur mit anderleuts Geld jongliert, mehr trauen muß, als einer Bootswerft die richtig gute Boote baut.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für den einen ist es "so viel" und für den anderen das Kleingeld für den täglichen Überlebenskampf.
![]() ![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
beide Seiten die größte Sicherheit. Die Händler hat ohne Bankbürgschaft, die bei Booten nicht unerheblich ist, 20 % von ??? auf jeden Fall die bessere Ausgangsposition, bei einer Nichterfüllung des Kaufvertrages durch den Kunden. Das private Insolvenzen mehr sind als Firmeninsolvenzen kann ich gut nachvollziehen, es gibt halt mehr Privatleute wie Händler. Vilm PS mit 20 % Anzahlung hat der Händler mit Sicherheit schon einen erheblichen Teil seines erzielbaren Erlös aus dem Verkauf . |
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn ich dringend zur Bankbürgschaft rate und damit voll auf Deiner Seite bin, sollte man nicht übersehen, dass die Anzahlung an die Werft geht.
|
|||
|
|||
![]()
Salve Vim,
Was hast du mir mitgeteilt? ![]() Ich sagte nichts gegen eine Bankbürgschaft. Nur stimmt das nicht mit 2,5 K€, das ist Blödsinn. Freundlichst Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Wir kennen auch die Gepflogenheit, eine Anzahlung leisten zu müssen. Auf eine Bürgschaft würde ich auf jeden Fall bestehen.
Genauso wichtig sollte im Kaufvertrag vereinbart werden, dass ein angemessener Restbetrag erst dann bezahlt wird, wenn das Schiff abgenommen und alle Mängel beseitigt sind. Sonst kann das Thema Mängelbeseitigung zu einer sehr leidvollen Angelegenheit werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns war es bereits 2001 so: Drittel bei Bestellung, Drittel bei Einbau Motoren und der Rest nach erfolgter Abnahme incl Probefahrt. Und ich sehe das als ok an.
Wenn man in den heutigen Zeiten Bedenken wegen der Bonität hat, bleibt mE wirklich nur ne Bankbürgschaft oder ein Anderkonto. ( Was auch nicht die Welt kostet). Warum sollte man es bei einem Boot anders machen als bei nem Haus? Oft sind Boote noch teurer als die Immobilie. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
2012 im Sommer bestellt, Anzahlung über Notaranderkonto.
Mit Fertigstellungsund Lieferanzeige Rest über Notaranderkonto bezahlt, keine Probleme. Lieferzeit trotz Verzögerung akzeptabel. Ohne Notaranderkonto keine Anzahlung. So ein Händler weiss oft nicht wie lange er liquide ist. Das weiss auch die Werft. Cheers, Guido
|
|
|||
|
|||
![]()
der Händler hat auf meine Nachfrage nun angeboten, auf die Anzahlung zu verzichten und statt dessen eine Erfüllungsbürgschaft meiner Hausbank zu akzeptieren, die die Zahlung an die Werft bei Lieferung der 29er sicherstellt. Ich denke, damit kann man leben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja, man muss nur miteinander reden....
![]() Ist doch eine gute Lösung geworden. Dann schon mal Glückwünsche zur neuen Bavaria!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Bankbürgschaft ist für beide Seiten die beste Absicherung!!!! Ich habe auch nicht geschrieben das eine Bankbürgschaft 2500 Euro kosten muß oder kostet. Den dies müssen die Beteiligten mit der entsprechenden Bank aushandeln. So jetzt soll aber gut sein. Vilm |
![]() |
|
|