![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jau. Wenn man dann endlich auch andere Methoden beim Fang anwendet (anwenden darf) kommt man auch zu anderen Ergebnissen.
Gestern vermittels dropshot allerlei Barsche in filetierbarer Größe erbeutet- filetiert und kurz gebraten ein Gedicht....
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab heute anstatt der erwünschten Raubfische einen 5-Pfund- Karpfen in der Mosel gefangen mit dem ich so gar nichts anfangen kann. ich hab Karpfen immer nur für Unterwasserunkraut mit Flossen gehalten. wie krieg ich das jetzt schmackhaft hin ?
|
|
||||
|
||||
![]()
blau!
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Filetieren und braten? oder was aussuchen: http://www.ichkoche.at/karpfen-rezepte/ Juten Appetit, kannst ja berichten, was Du mit dem Fisch gemacht hast, und wie´s war. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
versucht mal bei Fischen mit den berühmten Y-gräten folgendes: schuppen, ausnehmen, danach auf die selbe weise wie z.b.eine Forelle Filieren. Nun den Fisch auf ein Schneidebrett legen, (auf die Hautseite) und jetzt mit einem scharfen Messer alle 2-4 mm senkrecht bis auf die Haut schneiden. Darauf achten das die Haut noch an einem Stück bleibt, mit etwas Übung geht es problemlos. Dadurch werden die Gräten so kurz, das diese entweder verbrutzeln, oder man merkt sie beim Essen nicht mehr. Je grösser der Fisch, um so schmaler die Schnitte setzen. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht... Nun die Fische nach belieben würzen, insbesondere in den einschnitten. Danach am besten abgedeckt ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, die Gewürze ziehen dann schön ein. Kurz vor dem Braten in Mehl wenden und Scharf anbraten. Wenn ich wieder welche zubereite, stelle ich Bilder ein.. Viele Grüsse Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann ab in den räucherofen, 1 Std garen und 2 Std in den Rauch. Wenn der Karpfen dann aus dem Rauch kommt, gleich von den Gräten befreien weil es da noch am leichtesten geht. Dann die großen stücke würfeln, Zwiebeln hacken, Gewürzgurke klein schneiden und zu einem leckeren Fischsalat vermengen. Ein wenig Gurkenwasser bei Bedarf noch dazu geben. Eventuell noch etwas Pfeffer. Lass es dir schmecken!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hecht ist schon jut, die "Stachler" (Barsch und Zander) schmecken mir aber besser. |
|
||||
|
||||
![]()
Huhuuuuu,
lange nix mehr von den Fischköchen gehört. Ich will Neujahr Karpfen oder wenn ich es bekomme Schleie blau machen. Das habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gegessen bzw. gemacht. Hat mal jemand ein einfach handhabbares Rezept? Wie lange muß der Fisch kochen? Wie war das nochmal mit der blauen Hautfarbe? Durchs Salz oder Säure? viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Gunter blau wird es durch Säure, also essig.
Da ich aber bei dem Gedanken an den Geschmack von Karpfenartigen schaudere kann ich dir nur mit dem Link weiter helfen. http://www.chefkoch.de/rs/s0/karpfen+blau/Rezepte.html Mit einer Einschränkung. Rotaugen gebraten und sauer eingelegt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also erst Essig drüber und dann in die kochende Salzbrühe.
Wieviel Salz kommt denn in das Wasser rein? viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
auf welches Rezept beziehst du dich?
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf das Erste.
Da schreibt einer, man kann den nicht versalzen. Ob das so stimmt? Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Das sich der Fisch nur das Salz nimmt das er verträgt halte ich für Aberglauben und beim Räucher habe ich das auch schon bewiesen
![]() Ich würde den Sud gut pikant abschmecken und dann passt das schon.Willst du den Sud weiter verwenden und eine Soße ziehen, dann hast du ohnehin keine andere Chance. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade gelesen, das es möglich ist, Rotaugen nach Matjesart zu machen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? http://www.fire-eaters-bbq.net/wiki/...selbst_gemacht |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann mir mal jemand beschreiben, was die Bauchspeicheldrüse ist? Viele Grüße Gunter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=153486
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Bauchspeicheldrüse beim Kehlschnitt im Fisch verbleibt.
Außer der Niere verbleibt da nichts im Hering. Hier anbei mal ein Schema: Geändert von ferenc (10.12.2016 um 23:40 Uhr) |
![]() |
|
|