![]() |
|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
neben dem grauslichen Zwang, die vorhandene Zeit vernünftig aufzuteilen, gibt es bei der Planung der Fahrstrecken sicher auch Spass.Denn wer fährt auf dem Rückweg aus dem Süden zB. die Rhone bergan. Da hat es gerne mal etwas Strömung und gelegentlich etwas Mistral, da zieht sich das mit dem Verdränger sehr gut in die Länge, hoffentlich reichen da die 14 TAge, sonst muss man schon zwei Parteien finden, die für das Vergnügen des Südfahrers leiden. Und das gilt für viele Gewässer mit etwas mehr Strömung. Also wird schlussendlich nur Kanal gefahren? Und die offene See hat gelegentlich mal mehr Wind, als der Dampfer mag. Wehe, da findet sich keiner, der dann das Boot zurückfährt. Und gibt es ne Zeitgutschrift, wenn mal wieder ne Kleinigkeit am Boot defekt ist, muss ja nicht teuer sein, aber gemacht werden. Zahlt das die Allgemeinheit oder der Verursacher?? Besonders, wenn sich bestimmte Probleme häufen?? Und finde ich das Boot bei übernahme immer in dem Top-Zustand vor, in dem ich es selber hinterlasse?? Evt. bin ich ja ziemlich pingelig. Oder kommt zum Crew-Wechsel immer die Putzkolonne? Wer darf am Boot schrauben (vom Impellerwechsel bis zum Autopilot-Fehler)? Gibts da ne Gutschrift für? Und wer darf bei etwas grösseren Sachen die Werkstatt beauftragen? Wie funktionieren solche Entscheidungen? Das und ein paar Dutzend weitere Dinge hätte ich doch gerne vorher gewusst, bevor ich mich auf sowas einlasse. Das hat alles nicht nur mit dem Geld zu tun, sondern auch mit fair play und einer brauchbaren Lastenverteilung. Und wenn solche Fragen auch vom namenlosen TE nicht gerne gesehen werden, belanglos sind sie deshalb nicht. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die beiden Eignergemeinschaften bestehen aus jeweils 4 Parteien.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Abgesehen davon scheint es bei @EG-Hausboot doch um eine preiswerte Alternative zum Chartern zu gehen: Zitat:
http://www.motoryacht-nordwind.de/fi...ung_120514.pdf Man beachte §7 Haftung und §8 Haftungsausschluss Zitat von der Homepage: "Den Ablauf der Buchungen für bestimmte Zeiten regelt eine Buchungsordnung." Die Buchungsordnung habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Zitat von der Homepage: "Einzelheiten der Nutzung des Schiffes ist durch eine Nutzungsordnung geregelt." Die Nutzungsordnung habe ich auf der Homepage nicht gefunden. genug Geschreibsel Ich habe fertig! ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (19.12.2012 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
6 oder wie angepeilt 7 Leute unter einen Hut zu bekommen, ist bestimmt ein Ding der Unmöglichkeit.
Und fast alle zu erwartenden Probleme wurden ja schon angesprochen. Da ist chartern sicher wesentlich stressfreier. Und monetär wohl auch günstiger. Ich kenne hier einen Eigner, welcher sich die Nutzung, Unterhalt und Reparaturen mit 2 weiteren Parteien teilt. Das geht recht gut, im Zweifel hat er aber das letzte Wort, weil es alleine sein Schiff ist. Ob sie die Kosten genau durch 3 teilen weiss ich aber auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Wieder eine typische
![]() ![]() Nein. Eigentum ist immer besser. Und wenn man Verträge sinnvoll gestaltet, ist alles gut! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Vergleich ist doch eher nonsens, nicht?
Mir ist es jedenfalls tausendmal lieber alleine (oder mit Kind und Kegel), dafür aber das ganze Jahr eine etwas kleinere Mietwohnung zu bewohnen als ein siebtel Jahr eine feudale Bude, den Rest aber sonstwo verbringen muss. Oder, um es vergleichbarer zu halten: Lieber alleine in einer Mietwohnung als in Einer 7-Mann-WG, die zu einem siebtel mir gehört. Oder, um es noch direkter zu treffen: Besitzt Du Ferienwohnungen an all Deinen Urlaubsorten oder mietest Du Dich in ein Appartment bzw. ein Hotel ein? Siehste ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und wenn unser Sohn den Schein macht, dann verdoppeln wir den Radius; ich möchte nach Schottland, ich möchte nach Estland, usw.. Einer macht den Hinweg (da kann unser Sohn seine Kumpel mitnehmen), wir machen dann den Rückweg! ![]() Und wenn unsere Kurze doch einmal Spaß daran bekommen sollte und den Schein macht, dann verdreifachen wir den Radius; in Schottland will ich dann auch einmal eine Whiskey-Runde mit dem Boot machen. Und wer keine Kids hat, der kauft sich in eine Eignergemeinschaft ein und kann gemütlich ganz Europa bereisen, ohne Reglementierungen, die Charterschiffe haben. Und genau das ist ein Teil des Konzeptes des TO. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das ganze ist eine gute Idee.
Vorteil 1: Keine Gewinnerzielungsabsicht wie beim Vercharterer, daher günstiger oder man hat ein besserer Boot bei gleichem Budget. Vorteil 2: Die Festkosten: Winterlager, Wartung werden geteilt. Daher günstiger als ein eigenes Boot, wo man 100 % der Kosten selbst tragen muss. Dazu kommen noch Synergie Effekte, der eine kann das, der andere das. Da spart man sich vielleicht manchen Werftbesuch und ein Antifouling ist sicherlich schneller aufgebracht, wenn zwei Leute je eine Seite parallel streichen. Und da man ja auch mit mehreren Eignern zusammen fahren kann, ist das wahrscheinlich auch mit den Zeiten problemlos hinzubekommen. Für Pfennigfuchser und Neider ist das natürlich nichts. Obwohl man mittels GPS sogar metergenau abrechnen könnte wer welche Strecke gefahren ist... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
und genau da gibt es in aller Regel den meisten Ärger
|
||||
|
||||
![]()
Moin und Frohe Weihnachten!
Der Thread belegt im Tenor die finanziellen Aspekte. Soweit nachvollziehbar. Ob Chartern nicht doch günstiger ist als eine Eigentümergemeinschaft, wurde hier bisher nicht schlüssig dargelegt. Auf jeden Fall ist Chartern erheblich flexibler als das EG-Modell. Daran sollte kein Zweifel bestehen. Ich kann ein Boot chartern, das zum jeweiligen Fahrgebiet passt, das Fahrgebiet kann ich mir sogar aussuchen. Und ich kann chartern, wann es mir und meiner Familie passt. Aber, mal Hand aufs Herz. Wenn ich schon Eigentümer eines Bootes - nicht nur partieller Eigentümer und gelegentlicher Besitzer - bin, dann muss der Kahn mir aber auch uneingeschränktes Vergnügen bereiten. Zu Kompromissen in der Ausstattung, Einrichtung usw. wäre ich definitiv nicht bereit. Und ich muss jederzeit, wirklich jederzeit mein Boot fahren dürfen. Ich vermute, die EG-Nummer ist nichts für Menschen, für die ein Boot mehr als nur Prestige ist. Der Bootsport will gelebt werden, jederzeit und mit voller Hingabe (ist wie Sex ...) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...wie ich das hier lese, ist die anfängliche Euphorie des Trööteröffners wohl schon bei Null angekommen.
![]() (Was mich irgendwie schon wundert... ![]() Gruß Tido P.s.: Irgendwie keine gute Werbung, dieser Trööt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir das ganze nicht nur einmal durchgelesen, sondern mehrmals um irgend etwas positives an so einer Geschichte zu entdecken.
Sorry aber für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten Boot zu fahren . Entweder ich kauf mir ein eigenes ,was meiner Börse, und nicht den Nachbarn zu imponieren entspricht ,oder wenn ich das nicht will oder kann eines zu Chartern. Meines ist Meines und alles andere juckt mich nicht . Ich frage weder eine Bank noch sonst jemanden was ich darf oder nicht ,oder wann ich zum fahren dran bin . Ist halt meine Meinung Gruß Helmut
|
|
|||
|
|||
![]()
Eignergemeinschaften haben sich nun mal nicht bewaehrt und meistens zum Streit und Bruch gefuehrt, Ausnahmen nestaetigen auch hier die Regel.
So etwas funktioniert nun mal nicht und die Gruende sind hier genannt worden, da hilft auch kein "Schoenreden". Ahoi Dietrich |
|
|||
|
|||
![]()
6 kommen aus Mainz und treffen sich ab und zu mal beim Stammtisch um die Törns zu besprechen.
Der 7. kommt meintwegen aus Hamburg, ratet mal bei wem wohl etwas kaputt gegangen ist was bei den vorherigen Touren noch funktionierte ? Und wer wird der Ideot sein der den Kahn Bergauf zum Winterlager bringt ? Mal ehrlich, für so ein Boot braucht man keine EG, das kann man locker alleine stemmen und vermieten wenn man es nicht braucht wenn es dann unbedingt Geld bringen soll. Die Sharing Pyramide ist immer nur dem zu Gute gekommen der an der Spitze sitzt, die Mitte hat wenigstens kein Verlust gemacht und der Rest hat saftig draufgezahlt. Daher ist das System überholter Schnee aus den 90er Jahren. Fazit: Entweder habe ich ein Boot, dann habe ich es oder ich habe keines dann habe ich auch keines ! Gruß Atze |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Thread hatte für den Eröffner nie den Zweck einer Diskussion, sondern gehörte von Anfang an ins Werbeforum oder nach "Biete". ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
voll für n ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt eine feste Crew, die über Jahrzehnte zusammen mit dem Boot fährt, die Hauptkosten trägt bisher einer und kann das aus irgend einem Grund nicht mehr alleine stemmen. Bis auf das nicht mehr stemmen können kenne ich so eine Crew und da hab ich mich schon öfters gefragt, warum der Eigner alleine die Boots-, Hafen- und Winterlagerkosten trägt und die anderen nur ihren Anteil vom Törn. Das ist dem Eigner aber so lieber. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
So ganz unerfahren ist er ja nicht mit dem Sharing Konzept.
Selbes Konzept, selbes Revier und der Verkauf der Segelyacht erlaubt die Finanzierung der 20 Jahre alten Motoryacht ![]() http://www.klubschiff-nawal.de/sparte Meine Güte für wie blöd hält man die Leute in einem Bootsforum ? Wie gehts weiter ? Gruß Atze |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist das ja endgültig reif fürs Werbeforum.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist doch wie ne wg, ich kauf mich ein ,und wenn ich kein bock mehr hab bekomme ich meinen anteil wieder, allerdings ist die wg immer in der selben strasse, im selben haus, das ist der unterschied, und ich kann die wg immer benutzen, nicht nur ab und zu. mein boot ist mein boot und da bestimme ich! |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Shifttaste aber auch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, na dann halt die Schifttaste auch
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Um eines vorweg zu nehmen, das System wäre für mich persönlich nicht das wahre. Aber das hier kaum ein Post entsteht ohne Betrug oder Habsucht zu unterstellen geht doch zu weit.
Ich habe mir die Seite mal angesehen und es handelt sich doch zunächst mal um einen eingetragenen gemeinnützigen Verein. Im Rahmen der hier genannten Informationen wird immer wieder von ehrenamtlich bzw. Kostenübernahme gesprochen. Und wenn sich jemand dann das Boot nach Timbuktu überführen lässt, sollte er dafür auch bezahlen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das ein Boot das von einer kleinen Gruppe ausgestattet wird und auch genutzt, sicher besser ausgestattet ist und auch eher auf den Werterhalt geachtet wird. Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Verein ja, gemeinnützig nein. Der Verein kann also durchaus zur Gewinnerzielung gegründet worden sein. Davon gehe ich persönlich nach dem Link zum zweiten Boot auch aus. ![]()
|
![]() |
|
|