boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95

Themen-Optionen
Alt 09.12.2012, 19:14
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mitglieder für EG an einem Verdränger gesucht

Hallo Leute,

wir sind eine nette kleine Gruppe, haben in diesem Jahr eine Eignergemeinschaft (EG) gegründet und eine gebrauchte Motoryacht (Verdränger 12m, 2 Kabinen, max. 7 Betten) gekauft. Da wir nicht genügend Zeit haben das Schiff ausgiebig zu nutzen, könnten wir noch ein oder zwei zusätzliche Mitglieder aufnehmen. Wir haben schon und nehmen auch gerne noch weitere weibliche Skipper auf.

Wir fahren mit dem "Hausboot" auf den Kanälen und Flüssen in Europa umher und teilen uns die Kosten. Es gibt niemand, der daran etwas verdient.

Wir wollen ein schönes, komfortables und gut ausgerüstetes Schiff fahren. Das kostet natürlich Geld. "Sparbrötchen" die nur die eigenen Kosten minimieren wollen, sollten sich besser nicht melden.

Bitte seid so nett und geht auf die folgende Seite, wenn euch das Angebot interessiert. Da gibt es noch viel mehr Informationen und ich muss hier nicht so viel schreiben...

www.motoryacht-nordwind.de

Geändert von EG Hausboot (09.12.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 19:30
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich glaube glaube weibliche Skipperinen haben wir Alle am liebsten an Bord.
Alt 09.12.2012, 19:58
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du hast eine schlechte Fantasie
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 20:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.919 Danke in 4.172 Beiträgen
Standard

Im Zusammenhang mit dem dahinterstehenden Klub ein schönes Projekt.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2012, 20:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Ich frage mich ernsthaft, wo der Unterschied zu einer Charteryacht liegt...

Zahlen muss ich, wenn die Illustre Eignergemeinschaft investieren möchte, fahren kann ich nur, wenn das Boot anderweitig nicht genhutzt wird, fremde Leute liegen in meiner Koje...was ist also besser, als bei einer Charteryacht???

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2012, 20:40
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann bist du eben nicht der Richtige für so eine Gruppe.
Sei doch bitte so nett und halte dich dann auch hier raus, wenn dich das nicht interessiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 21:08
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.070 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann bist du eben nicht der Richtige für so eine Gruppe.
Sei doch bitte so nett und halte dich dann auch hier raus, wenn dich das nicht interessiert.
Hallo
ich gebe Micha da vollkommen recht.
Erkläre uns doch mal den Vorteil, wäre Intressant
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 21:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Micha,

Du bist der erste in diesem Forum, der mir meine Meinung verbietet. Hat was...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 21:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
...Erkläre uns doch mal den Vorteil, wäre Intressant...
Einfach mal den o.g. Link anklicken und dort lesen.

Z.B.: "Wir reisen mit dem Schiff, meist "One-Way", auf Europas Flüssen, Kanälen und Küstengewässern ohne festen Heimathafen" - geht mit Charteryachten meistens nicht.

Auch in der Eignergemeinschaft sind es Eigner, also Eigentümer. Ob eine solche Gemeinschaft harmoniert, ist jedoch eine ganz andere Sache.
Alt 09.12.2012, 21:23
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

es liegt mir fern dir eine Meinung zu verbieten. Ich habe sie zur Kenntnis genommen und akzeptiere deine Einstellung.

Du musst die Gründe derer, die so ein Projekt machen ja nicht nach vollziehen können, aber akzeptiere du doch bitte auch, dass es dazu unterschiedliche Meinungen geben kann.

Ich werde niemand versuchen zu überzeugen, der das nicht gut findet, was wir machen.

Geändert von EG Hausboot (10.12.2012 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2012, 10:47
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Ich glaube schon, das dies eine Alternative zum chartern sein kann. Hier besteht ja keine Gewinnerzielungsabsicht und die variablen Kosten (75%) werden durch die tatsächlichen Nutzer getragen. Insbesondere für Singels ist das doch eine super Sache. Wenn er/sie eine Reise machen will, geht das doch für kleines Geld und eine Crew ist dann auch leichter zu organisieren.
Mit welchem Charterboot kann ich denn eine Onewayreise machen? Es wird ja wahrscheinlich eine grobe Vorplanung geben, welche Route das Schiff in einem Jahr fahren soll. Dann könnte man sich doch die Reiseabschnitte heraussuchen, die einem am besten gefallen. Ich kann mir vorstellen, das sich durch die geschlossene Gruppe auch interessante, persönliche Kontakte ergeben.

Die ganze Organistaion scheint doch Hand und Fuß zu haben. Mich würde dieses Projekt eher ansprechen, als eine rein private Eignergemeinschaft. Denn wie ja der Threadstarter schon schreibt, werden hier keine "Sparbrötchen" gesucht, die jede notwendige Reparatur hinauszögern wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2012, 12:43
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hast du alles völlig richtig erkannt. Man kann bei uns in Gegenden fahren, in denen es überhaupt keine Charterfirmen gibt. Man muss die gleiche Strecke nicht wieder zurück fahren und kann z.B. die Rhone hinab oder hinauf fahren, was man mit Charterschiffen nicht darf. Man kann im Sommer in den Norden und im Herbst in den Süden fahren um die Saison verlängern.

Als Miteigener hat man Einfluß auf die Ausstattung. Wir haben uns z.B. für hochwertige, rückenschonende und teure Matratzen entschieden und werden auch eine hochwertige Kücheneinrichtung haben (neuer Kühlschrank, neuer Herd, neue Spüle, neues Geschirr und Besteck, etc.)

Alles mit etwas mehr Stil und Komfort, als bei einem Charterschiff.

Was soll man als Berufstätiger mit wenig Urlaub alleine mit so einem Schiff anfangen. Man hat den ganzen Aufwand und trägt alle Kosten alleine. Nebenbei bekommt man als Eigner seinen Anteil beim Verkauf wieder zurück. Unter dem Strich also auch finanziell eine attraktive Alternative.

Es ist natürlich viel Flexibilität, Toleranz und eine gewisse finanzielle Großzügigkeit, den Wünschen der anderen Eigner gegenüber, gefordert. Dies kann sicher nicht jeder aufbringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2012, 13:51
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Nebenbei bekommt man als Eigner seinen Anteil beim Verkauf wieder zurück. Unter dem Strich also auch finanziell eine attraktive Alternative.
Soll das heißen, das ich den gesamten Anteil wieder bekomme oder was ja normal wäre, einen Anteil vom Zeitwert des Schiffes?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2012, 15:29
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,

wir haben das Schiff sehr günstig eingekauft, weil die Außenhaut teilweise etwas renovierungsbedürftig war. Diese bringen wir nach und nach wieder in einen perfekten Zustand. Der Kaufpreis und die Renovierungskosten sind dann unsere Gesamt-Investition.

Wenn wir etwas Glück haben, könnte der Verkaufspreis sogar höher sein, als unsere gesamte Investition. Davon bekommt beim Verkauf jeder Miteigner seinen Anteil, also vielleicht sogar mehr als er/sie investiert hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2012, 16:05
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

wir haben das Schiff sehr günstig eingekauft, weil die Außenhaut teilweise etwas renovierungsbedürftig war. Diese bringen wir nach und nach wieder in einen perfekten Zustand.

Da sieht man auf den Fotos nicht. Sieht doch schon jetzt perfekt aus.

Zitat:

Wenn wir etwas Glück haben, könnte der Verkaufspreis sogar höher sein, als unsere gesamte Investition. Davon bekommt beim Verkauf jeder Miteigner seinen Anteil, also vielleicht sogar mehr als er/sie investiert hat.
Das könnte gut sein. Aber selbst wenn ihr den Kahn nur zum gleichen Preis wieder verkaufen könntet, wäre die gesamte Geschichte für alle ein gutes Geschäft. Ein 12m Schiff für Wartungskosten, Versicherung, Sprit usw. fahren dürfte nicht jedem gelingen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2012, 15:55
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign

Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Von wie viel Euros reden wir denn hier, wenn man bei euch mitmachen möchte? Ich denke mal das ein Teil des Kaufpreises verlangt wird, oder?

Und wie sieht es aus mit den Kosten für eine Neuanschaffung oder dergleichen? Ich meine wenn ihr auf die Idee kommen würdet, irgendetwas anzuschaffen was sagen wir mal 5000 Euro kostet, dann kann man so viel Kohle ja auch nicht in ein paar Tagen beschaffen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2012, 16:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.354 Danke in 5.805 Beiträgen
Standard

Meine Eltern haben so etwas in den 60-er Jahren mal mitversucht. Das hat nicht wirklich geklappt, aber man war ja "befreundet".
Wenn es aber unter Bedingungen wie im Geschäftsleben gestaltet wird, könnte es ja klappen.
Ich hoffe für Euch, daß es im Nachhinein nicht nur einen "Gewinner" gibt, nämlich den Rechtsanwalt.
Alt 12.12.2012, 12:11
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich sage immer " Schuhster bleib bei deinen Leisten" Ich kaufe mir nur das was ich mir auch erlauben kann- Dann ist es meins und gehört nur mir. Somit hat man keine Probleme und auch keinen Streit mit anderen.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche.
Gruss
Christian

Geändert von nagel254 (12.12.2012 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 14:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.556 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

OT AN:

Nur aus Neugier, wie kommt Ihr denn an die Zahlen dass Ihr bei 12t Gewicht nur 11t Verdrängung habt, die Zahlen sollten sich doch entsprechen.
Schickes Boot sonst.

OT AUS.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2012, 18:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
OT AN:

Nur aus Neugier, wie kommt Ihr denn an die Zahlen dass Ihr bei 12t Gewicht nur 11t Verdrängung habt, die Zahlen sollten sich doch entsprechen.
Schickes Boot sonst.

OT AUS.
Moin
Ist mir auch schon aufgefallen,wollte aber nicht den Klogschietermodus einschalten.Es Kann sich um einen Unterschied zwischen den Werftangaben und einem Wägeergebniss handeln das z.B. beim Kranen festgestellt wurde,kein Drama bei der Bootsgröße ,wenn alle Kabinen belegt sind und alle Mitfahrer samt Sack und Pack an Bord sind sieht das nochmal anders aus,mit dem Waterverpladsing des Affenfelsens(abfällige Bemerkung von jemanden der auch mal gern etwas einsamer unterwegs ist).
Grundsätzlich haben ALLE Eignergemeinschaften so ihre Tücken,wie gut die Verträge auch immer sein mögen.
Oft genug lassen eben einige die gleicher sind als andere der Gleichen sich durch geschickte Verwaltung ein Teil des kostspieligen Hobbys finanzieren.
Den Vertrag der jede mögliche Übervorteilung die denkbar ist ausschließt gibt es nicht,sonst hätten die Rechtsverdreher in unserem Land erheblich weniger Porsches und Golfausrüstungern zur Verfügung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2012, 19:20
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain

Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

gab es solche Eigentums/Nutzungsmodelle nicht schon mal, ich glaub bei Ferienwohnungen, Time Sharing

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 07:48
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.579 Danke in 1.688 Beiträgen
Standard

Moin!

Das Projekt ist durchaus interessant.
... aber ...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Yacht mit sechs Eignern und 2 Wochen/Eigner bereits den ganzen Sommer über ausgelastet. Auch ohne Lücken beim Mannschaftswechsel.

Hoffentlich bekommt ihr euch nicht - wie bei vielen (Wohn-)Eigentumsgemeinschaften auch - in die Haare.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 08:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Den Vertrag der jede mögliche Übervorteilung die denkbar ist ausschließt gibt es nicht,sonst hätten die Rechtsverdreher in unserem Land erheblich weniger Porsches und Golfausrüstungern zur Verfügung.
gruss hein
Hä?

Wenn jeder Rechtsverdreher in diesem Land einen Porsche fahren würde und Golf spielen täte, dann wären die Strassen voll mit Porsche und es gäbe nur noch Golfplätze.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:25
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
OT AN:

Schickes Boot sonst.

OT AUS.
Hallo Kai,

das Gewicht und die Verdrängung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Verdrängung ist das Gewicht der von der Form des Bootes vedrängtem Wassermenge - oder so. Das Gewicht ist das was die Waage anzeigt

Ein Boot aus (theoretisch) Balsaholz, wird etwas weniger wiegen als ein gleich großes Boot aus Stahl, oder?

Geändert von EG Hausboot (18.12.2012 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:34
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Das Projekt ist durchaus interessant.
... aber ...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Yacht mit sechs Eignern und 2 Wochen/Eigner bereits den ganzen Sommer über ausgelastet. Auch ohne Lücken beim Mannschaftswechsel.

Hoffentlich bekommt ihr euch nicht - wie bei vielen (Wohn-)Eigentumsgemeinschaften auch - in die Haare.

viele Grüße
Arnt
Hallo Arnt,
wir haben nur eine durchschnittliche Auslastung von 2 Wochen pro Jahr und Mitglied. Die Saison hat ca. 24 Wochen (den Süden eingerechnet). Das heißt, wir nutzen derzeit gerade mal die Hälfte der Kapazität. Aber mehr als 8 Leute sollen es trotzdem nicht werden.

Ob eine EG funktioniert, hängt natürlich vom guten Willen und der Toleranz der Beteiligten ab. Wenn das nicht gut funktioniert, muss man sich auch mal von einem Störenfried trennen. Das haben wir im Vertrag vorgesehen und werden das notfalls auch machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95