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  #1  
Alt 09.12.2012, 19:14
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2012
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Standard Mitglieder für EG an einem Verdränger gesucht

Hallo Leute,

wir sind eine nette kleine Gruppe, haben in diesem Jahr eine Eignergemeinschaft (EG) gegründet und eine gebrauchte Motoryacht (Verdränger 12m, 2 Kabinen, max. 7 Betten) gekauft. Da wir nicht genügend Zeit haben das Schiff ausgiebig zu nutzen, könnten wir noch ein oder zwei zusätzliche Mitglieder aufnehmen. Wir haben schon und nehmen auch gerne noch weitere weibliche Skipper auf.

Wir fahren mit dem "Hausboot" auf den Kanälen und Flüssen in Europa umher und teilen uns die Kosten. Es gibt niemand, der daran etwas verdient.

Wir wollen ein schönes, komfortables und gut ausgerüstetes Schiff fahren. Das kostet natürlich Geld. "Sparbrötchen" die nur die eigenen Kosten minimieren wollen, sollten sich besser nicht melden.

Bitte seid so nett und geht auf die folgende Seite, wenn euch das Angebot interessiert. Da gibt es noch viel mehr Informationen und ich muss hier nicht so viel schreiben...

www.motoryacht-nordwind.de

Geändert von EG Hausboot (09.12.2012 um 21:53 Uhr)
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  #2  
Alt 09.12.2012, 19:30
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
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Standard

Ich glaube glaube weibliche Skipperinen haben wir Alle am liebsten an Bord.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #3  
Alt 09.12.2012, 19:58
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2012
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Du hast eine schlechte Fantasie
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  #4  
Alt 09.12.2012, 20:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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Im Zusammenhang mit dem dahinterstehenden Klub ein schönes Projekt.
Viel Glück!
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  #5  
Alt 09.12.2012, 20:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Ich frage mich ernsthaft, wo der Unterschied zu einer Charteryacht liegt...

Zahlen muss ich, wenn die Illustre Eignergemeinschaft investieren möchte, fahren kann ich nur, wenn das Boot anderweitig nicht genhutzt wird, fremde Leute liegen in meiner Koje...was ist also besser, als bei einer Charteryacht???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 09.12.2012, 20:40
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2012
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Hallo Micha,

wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann bist du eben nicht der Richtige für so eine Gruppe.
Sei doch bitte so nett und halte dich dann auch hier raus, wenn dich das nicht interessiert.
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  #7  
Alt 09.12.2012, 21:08
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann bist du eben nicht der Richtige für so eine Gruppe.
Sei doch bitte so nett und halte dich dann auch hier raus, wenn dich das nicht interessiert.
Hallo
ich gebe Micha da vollkommen recht.
Erkläre uns doch mal den Vorteil, wäre Intressant
Gruß Frank
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  #8  
Alt 09.12.2012, 21:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, dann bist du eben nicht der Richtige für so eine Gruppe.
Sei doch bitte so nett und halte dich dann auch hier raus, wenn dich das nicht interessiert.
Du bist der erste in diesem Forum, der mir meine Meinung verbietet. Hat was...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 09.12.2012, 21:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
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Ort: Greven
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
...Erkläre uns doch mal den Vorteil, wäre Intressant...
Einfach mal den o.g. Link anklicken und dort lesen.

Z.B.: "Wir reisen mit dem Schiff, meist "One-Way", auf Europas Flüssen, Kanälen und Küstengewässern ohne festen Heimathafen" - geht mit Charteryachten meistens nicht.

Auch in der Eignergemeinschaft sind es Eigner, also Eigentümer. Ob eine solche Gemeinschaft harmoniert, ist jedoch eine ganz andere Sache.
__________________
Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 09.12.2012, 21:23
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Micha,

es liegt mir fern dir eine Meinung zu verbieten. Ich habe sie zur Kenntnis genommen und akzeptiere deine Einstellung.

Du musst die Gründe derer, die so ein Projekt machen ja nicht nach vollziehen können, aber akzeptiere du doch bitte auch, dass es dazu unterschiedliche Meinungen geben kann.

Ich werde niemand versuchen zu überzeugen, der das nicht gut findet, was wir machen.

Geändert von EG Hausboot (10.12.2012 um 15:30 Uhr)
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  #11  
Alt 10.12.2012, 10:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Ich glaube schon, das dies eine Alternative zum chartern sein kann. Hier besteht ja keine Gewinnerzielungsabsicht und die variablen Kosten (75%) werden durch die tatsächlichen Nutzer getragen. Insbesondere für Singels ist das doch eine super Sache. Wenn er/sie eine Reise machen will, geht das doch für kleines Geld und eine Crew ist dann auch leichter zu organisieren.
Mit welchem Charterboot kann ich denn eine Onewayreise machen? Es wird ja wahrscheinlich eine grobe Vorplanung geben, welche Route das Schiff in einem Jahr fahren soll. Dann könnte man sich doch die Reiseabschnitte heraussuchen, die einem am besten gefallen. Ich kann mir vorstellen, das sich durch die geschlossene Gruppe auch interessante, persönliche Kontakte ergeben.

Die ganze Organistaion scheint doch Hand und Fuß zu haben. Mich würde dieses Projekt eher ansprechen, als eine rein private Eignergemeinschaft. Denn wie ja der Threadstarter schon schreibt, werden hier keine "Sparbrötchen" gesucht, die jede notwendige Reparatur hinauszögern wollen.
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  #12  
Alt 10.12.2012, 12:43
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
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Das hast du alles völlig richtig erkannt. Man kann bei uns in Gegenden fahren, in denen es überhaupt keine Charterfirmen gibt. Man muss die gleiche Strecke nicht wieder zurück fahren und kann z.B. die Rhone hinab oder hinauf fahren, was man mit Charterschiffen nicht darf. Man kann im Sommer in den Norden und im Herbst in den Süden fahren um die Saison verlängern.

Als Miteigener hat man Einfluß auf die Ausstattung. Wir haben uns z.B. für hochwertige, rückenschonende und teure Matratzen entschieden und werden auch eine hochwertige Kücheneinrichtung haben (neuer Kühlschrank, neuer Herd, neue Spüle, neues Geschirr und Besteck, etc.)

Alles mit etwas mehr Stil und Komfort, als bei einem Charterschiff.

Was soll man als Berufstätiger mit wenig Urlaub alleine mit so einem Schiff anfangen. Man hat den ganzen Aufwand und trägt alle Kosten alleine. Nebenbei bekommt man als Eigner seinen Anteil beim Verkauf wieder zurück. Unter dem Strich also auch finanziell eine attraktive Alternative.

Es ist natürlich viel Flexibilität, Toleranz und eine gewisse finanzielle Großzügigkeit, den Wünschen der anderen Eigner gegenüber, gefordert. Dies kann sicher nicht jeder aufbringen.
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  #13  
Alt 10.12.2012, 13:51
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen

Nebenbei bekommt man als Eigner seinen Anteil beim Verkauf wieder zurück. Unter dem Strich also auch finanziell eine attraktive Alternative.
Soll das heißen, das ich den gesamten Anteil wieder bekomme oder was ja normal wäre, einen Anteil vom Zeitwert des Schiffes?
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  #14  
Alt 10.12.2012, 15:29
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Schimi,

wir haben das Schiff sehr günstig eingekauft, weil die Außenhaut teilweise etwas renovierungsbedürftig war. Diese bringen wir nach und nach wieder in einen perfekten Zustand. Der Kaufpreis und die Renovierungskosten sind dann unsere Gesamt-Investition.

Wenn wir etwas Glück haben, könnte der Verkaufspreis sogar höher sein, als unsere gesamte Investition. Davon bekommt beim Verkauf jeder Miteigner seinen Anteil, also vielleicht sogar mehr als er/sie investiert hat.
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  #15  
Alt 10.12.2012, 16:05
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen

wir haben das Schiff sehr günstig eingekauft, weil die Außenhaut teilweise etwas renovierungsbedürftig war. Diese bringen wir nach und nach wieder in einen perfekten Zustand.

Da sieht man auf den Fotos nicht. Sieht doch schon jetzt perfekt aus.


Zitat:
Zitat von EG Hausboot Beitrag anzeigen


Wenn wir etwas Glück haben, könnte der Verkaufspreis sogar höher sein, als unsere gesamte Investition. Davon bekommt beim Verkauf jeder Miteigner seinen Anteil, also vielleicht sogar mehr als er/sie investiert hat.
Das könnte gut sein. Aber selbst wenn ihr den Kahn nur zum gleichen Preis wieder verkaufen könntet, wäre die gesamte Geschichte für alle ein gutes Geschäft. Ein 12m Schiff für Wartungskosten, Versicherung, Sprit usw. fahren dürfte nicht jedem gelingen.
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  #16  
Alt 11.12.2012, 15:55
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Von wie viel Euros reden wir denn hier, wenn man bei euch mitmachen möchte? Ich denke mal das ein Teil des Kaufpreises verlangt wird, oder?

Und wie sieht es aus mit den Kosten für eine Neuanschaffung oder dergleichen? Ich meine wenn ihr auf die Idee kommen würdet, irgendetwas anzuschaffen was sagen wir mal 5000 Euro kostet, dann kann man so viel Kohle ja auch nicht in ein paar Tagen beschaffen
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  #17  
Alt 11.12.2012, 16:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Meine Eltern haben so etwas in den 60-er Jahren mal mitversucht. Das hat nicht wirklich geklappt, aber man war ja "befreundet".
Wenn es aber unter Bedingungen wie im Geschäftsleben gestaltet wird, könnte es ja klappen.
Ich hoffe für Euch, daß es im Nachhinein nicht nur einen "Gewinner" gibt, nämlich den Rechtsanwalt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #18  
Alt 12.12.2012, 12:11
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nagel254 nagel254 ist offline
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Ich sage immer " Schuhster bleib bei deinen Leisten" Ich kaufe mir nur das was ich mir auch erlauben kann- Dann ist es meins und gehört nur mir. Somit hat man keine Probleme und auch keinen Streit mit anderen.


Trotzdem wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche.
Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .

Geändert von nagel254 (12.12.2012 um 15:30 Uhr)
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  #19  
Alt 13.12.2012, 14:40
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KaiB KaiB ist offline
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OT AN:

Nur aus Neugier, wie kommt Ihr denn an die Zahlen dass Ihr bei 12t Gewicht nur 11t Verdrängung habt, die Zahlen sollten sich doch entsprechen.
Schickes Boot sonst.

OT AUS.
__________________
Gruß
Kai
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  #20  
Alt 17.12.2012, 18:40
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
OT AN:

Nur aus Neugier, wie kommt Ihr denn an die Zahlen dass Ihr bei 12t Gewicht nur 11t Verdrängung habt, die Zahlen sollten sich doch entsprechen.
Schickes Boot sonst.

OT AUS.
Moin
Ist mir auch schon aufgefallen,wollte aber nicht den Klogschietermodus einschalten.Es Kann sich um einen Unterschied zwischen den Werftangaben und einem Wägeergebniss handeln das z.B. beim Kranen festgestellt wurde,kein Drama bei der Bootsgröße ,wenn alle Kabinen belegt sind und alle Mitfahrer samt Sack und Pack an Bord sind sieht das nochmal anders aus,mit dem Waterverpladsing des Affenfelsens(abfällige Bemerkung von jemanden der auch mal gern etwas einsamer unterwegs ist).
Grundsätzlich haben ALLE Eignergemeinschaften so ihre Tücken,wie gut die Verträge auch immer sein mögen.
Oft genug lassen eben einige die gleicher sind als andere der Gleichen sich durch geschickte Verwaltung ein Teil des kostspieligen Hobbys finanzieren.
Den Vertrag der jede mögliche Übervorteilung die denkbar ist ausschließt gibt es nicht,sonst hätten die Rechtsverdreher in unserem Land erheblich weniger Porsches und Golfausrüstungern zur Verfügung.
gruss hein
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  #21  
Alt 17.12.2012, 19:20
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Frilu Frilu ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
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gab es solche Eigentums/Nutzungsmodelle nicht schon mal, ich glaub bei Ferienwohnungen, Time Sharing
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #22  
Alt 18.12.2012, 07:48
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Das Projekt ist durchaus interessant.
... aber ...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Yacht mit sechs Eignern und 2 Wochen/Eigner bereits den ganzen Sommer über ausgelastet. Auch ohne Lücken beim Mannschaftswechsel.

Hoffentlich bekommt ihr euch nicht - wie bei vielen (Wohn-)Eigentumsgemeinschaften auch - in die Haare.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #23  
Alt 18.12.2012, 08:32
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Den Vertrag der jede mögliche Übervorteilung die denkbar ist ausschließt gibt es nicht,sonst hätten die Rechtsverdreher in unserem Land erheblich weniger Porsches und Golfausrüstungern zur Verfügung.
gruss hein
Hä?

Wenn jeder Rechtsverdreher in diesem Land einen Porsche fahren würde und Golf spielen täte, dann wären die Strassen voll mit Porsche und es gäbe nur noch Golfplätze.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #24  
Alt 18.12.2012, 19:25
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
OT AN:

Nur aus Neugier, wie kommt Ihr denn an die Zahlen dass Ihr bei 12t Gewicht nur 11t Verdrängung habt, die Zahlen sollten sich doch entsprechen.
Schickes Boot sonst.

OT AUS.
Hallo Kai,

das Gewicht und die Verdrängung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Verdrängung ist das Gewicht der von der Form des Bootes vedrängtem Wassermenge - oder so. Das Gewicht ist das was die Waage anzeigt

Ein Boot aus (theoretisch) Balsaholz, wird etwas weniger wiegen als ein gleich großes Boot aus Stahl, oder?

Geändert von EG Hausboot (18.12.2012 um 19:37 Uhr)
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  #25  
Alt 18.12.2012, 19:34
EG Hausboot EG Hausboot ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Das Projekt ist durchaus interessant.
... aber ...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Yacht mit sechs Eignern und 2 Wochen/Eigner bereits den ganzen Sommer über ausgelastet. Auch ohne Lücken beim Mannschaftswechsel.

Hoffentlich bekommt ihr euch nicht - wie bei vielen (Wohn-)Eigentumsgemeinschaften auch - in die Haare.

viele Grüße
Arnt
Hallo Arnt,
wir haben nur eine durchschnittliche Auslastung von 2 Wochen pro Jahr und Mitglied. Die Saison hat ca. 24 Wochen (den Süden eingerechnet). Das heißt, wir nutzen derzeit gerade mal die Hälfte der Kapazität. Aber mehr als 8 Leute sollen es trotzdem nicht werden.

Ob eine EG funktioniert, hängt natürlich vom guten Willen und der Toleranz der Beteiligten ab. Wenn das nicht gut funktioniert, muss man sich auch mal von einem Störenfried trennen. Das haben wir im Vertrag vorgesehen und werden das notfalls auch machen.
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