![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spiegel schreibt, die 3 Toten sind aus dem Meer geborgen worden .....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier werden deine Fragen beantwortet.
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
dass diese riesigen Hotelkästen auf einem Riesenfloß einfach nur umkippen wollen, wenn ein Ungleichgewicht vorliegt . Einerseits finde ich diese Teile toll, wegen der Ausstattung, Einrichtung u. Möglichkeiten an Bord, andererseits sind das für mich keine richtigen Schiffe mehr . Ich weis, jetzt rufe ich wieder einige Schiffsbauingenieure auf den Plan, aber z.B. eine Titanic wollte möglichst aufrecht schwimmen, trotz 90m Beschädigungen, trotz nicht ausreichender Schotten ! Wenn das so vor fast 100 Jahren mit so einem Kahn passiert wäre, hätten viele tausende Menschen die dann wenigstens vorhandenen Rettungsmittel überhaupt nicht so schnell erreichen können u. fast alle wären umgekommen . Ja unsere heutigen Liner sind so Formstabil wird gesagt, ich glaube da nicht dran ! Gleiches gilt für die unzähligen Seefähren, alles nur noch Flöße . Aus dem Titanic Unfall hat man leider 100 Jahre zwar Vieles verbessert, aber auch zuviel versäumt ! Bestimmt ist es auch das liebe Geld u. Profitgier . An die Reeder, das Nachfolgermodell gleich nochmal +10 Decks, am besten bei selbiger Schiffsbreite . ![]() Auch von mir ein herzliches Mitgefühl den Angehörigen u. o. Betroffenen . Muß alles nicht sein, die Technik bietet Lösungen . Persönlich werde, kann u. möchte ich auch nichts zum Unfallhergang sagen . Nur eines : Auch wenn ein Kapitän nicht auf der Brücke ist, so würde ich erwarten, dass auch weiteres Fachpersonal in der Lage ist, so einen Pott zu führen . Und bestimmt wird das auch so auf solchen Schiffen sein, oder ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Mehr als 24 Stunden nach der Havarie des italienischen Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" vor der Küste der Toskana haben Rettungskräfte zwei Überlebende gerettet. Wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtete, befreite ein Sondereinsatzkommando der Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag eine Frau und einen Mann aus dem vor der Insel Giglio auf der Seite liegenden Schiff.
|
||||
|
||||
![]()
Auf N-TV läuft gerade ein 30 minütiges Spezial.
Angeblich wählte die CC einen Kurs nur 200m vom Ufer entfernt, obwohl dort 2 SM vorgeschrieben sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hinzu kommt noch die Frage warum solche wackelige Pötte unbedingt in schwierigen Seegebieten rumtuckern müssen. Kommerz??
|
||||
|
||||
![]()
Gestern habe ich gehört/gesehen, dass Bewohner der Insel sagten, dass Boote speziell dieser Reederei sehr oft extrem nahe der Insel vorbei fahren - relativ weit weg von der 'üblichen' Route - weil bei dieser Reederei viele Angehörige von Inselbewohnern arbeiten und die Kreuzfahrtschiffe hupen beim Vorbeifahren 'Salut'!
Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Es wird nun zur langsan Gewissheit geworden , das ca. 40 Vermiste im Schiff geblieben sind!
Von wenigstens 3 Deutschen Toten haben Zeugen berichtet. Wer zu alt ( schwach ) war kam nicht mehr raus. Der Kapitän ist 3 Stunden vor Bergungsende von Bord gegangen. Er war bei dem Aufprall auf dem Felsen beim Capitan’s Dinner. Aussage eine Bootsmannes: Der Felsen war nicht den Karten eingezeichnet. Dem Widersprechen aber die Behörden. Gefährliche Praxis führte wohl zum Unfall. Es ist wohl gängige Praxis gewesen, sehr dicht an dieser Insel vorbeizufahren, damit die große Anzahl der Crewmitglieder sich winkend sich von ihren Familien verabschieden können. Es gibt noch Eingeschossene Klopfzeichen deuten auf weitere eingeschossene Überlebende hin. Daumen drücken, dass die Bergung glückt. Aber die Zeit (Unterkühlung) wird knapp ![]() Geändert von corvette-gold (15.01.2012 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich frag mich zb. warum so ein großer dampfer in Fl. einlaufen muss?
http://www.mathias-brodt.de/de/weblo...-in-flensburg/ Bei einem Tiefgang von 6,30m hat er in Fl. grad mal 1m Wasser unterm Kiel
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update, im Moment spricht man schon von etwa 30 vermissten Seelen!
ich habe ja noch die Hoffnung, das noch welche auf der Insel untergekommen sind, die nicht registriert sind.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
![]()
Derlei "grenzwertiges" Einlaufen gibt es doch überall.
Hier mal die "MSSpirit of Adventure", "Ex MS Berlin", das alte ZDF - traumschiff in Dartmouth, Südengland. Die drehten im River Dart, da hing der Bug schon über Land und auf der anderen Seite mußten Stege geräumt werden. Super Leistung des Personals, aber die Risiken muß man auch sehen. bei der Ausfahrt hätte er beinah einen Segler versenkt, der wohl den Pott nicht richtig einschätzen konnte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich möchte hier nicht Spekulationen auslösen. Beim Flugzeug gibt es einen FDR (flight data recorder) . Im Notfall wird der Pilot durch aktivieren des Cabin Bus Switch (Notfallcheckliste) die Cabine abschalten. Wenn dieser nun keine Stromversorgung durch weitere Fehler der Stromversorgung mehr hat ........ Und beim CVR (cockpit voice recorder) kann ich natürlich auch die Mics. stummschalten, wenn man sich mal unterhalten will. Diesbezüglich könnt ihr mal den Absturzbericht der Swiss 111 durchlesen. Einer der Empfehlung.aus dem Untersuchungsbericht war, über Batterien eine unabhängige Stromersorgung für diese Geräte aufzubauen. Das war lediglich eine Empfehlung.... Und bis heute noch nicht bei allen Flugzeugen über 5,7 Tonnen umgesetzt , 10 Jahre später.... OT aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch ist der Vergelich zwischen VDR und FDR in dem Bericht nicht ganz richtig ein FDR zeichnet 24Std auf, seit ca. 2007 Vorschrift
|
||||
|
||||
![]()
bei uns am Fernsehheft war Werbung für eine Kreuzfahrt auf dem Schiff aufgedruckt.
Ich hab mal angerufen und mich nach Buchungsunterlagen erkundigt. Man konnte Telefonisch nuchen und auf Nachfrage wurde auch bestätigt das es sich um die "Costa Concordia" handelt. Auf meine Nachfrage ob die bis zum Termin schon wieder gehoben sei waren die in der Hotline völlig verwundert. Die wussten noch gar nichts vom Untergang.
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn man sich die Karte vom MarineTraffic.com näher ansieht, kann man versuchen die Distanz zur Küste abzuschätzen.
Vorausgesetzt die Angaben bei MarineTraffic.com sind einigermassen korrekt. Bei der See Karte um die Insel sind nicht wirklich Unterwasserhindernisse sichtbar. Komischer Unfall ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kann ich dir eine Storry vom letzten Herbst erzählen. Neues Boot, mit Nasa Tiefenwarnung. Hat auch an Steg noch die richtige Tiefe angezeigt. Also meinen Bruder vom Land abholen. Ein Sandstrand. Also Standgas rein und auf Ufer zu. Immer den Tiefenmesser im Blick. 5 Fuß , das sind etwa 1,5 Meter, reicht also noch . Schaue nach rechs aus dem Boot und wundere mich, das sieht aber sehr flach aus. Bin gerade mit der Hand am Trimm Schalter und den Antrieb nach ober zu schwenken, im gleichen Moment geht der Motor aus und ich fühle ein Bremsen. Schaue verwundert auf den Tiefenmesser. 5 Fuß !!!! zeigt das Scheisding an. Schwenke den Antrieb hoch. ![]() ![]() Nur Glück das es Sand war und ich im Standgas fuhr. Das Boot hat am Anrtieb nur 60 Cm Tiefgang Es ist ein Fehler sich ausschließlich nur auf die Technik zu verlassen. Auch wenn ich durch mein Handeln versucht habe, das zu vermeiden, werde ich das nächste mal mich mehr auf mein Auge als auf die Technik verlassen OT Aus Grüße Frank ![]() Geändert von corvette-gold (15.01.2012 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich immer noch warum der Kahn auf die Insel zugehalten hat
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist das ganze auch ein bissl visualisiert:
http://landkartenindex.blogspot.com/
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann nur vermuten, das der Crew nach der Kollision klar war , daß das Schiff kentern
wird. Und bei Küstenähe ist die Rettung einfacher. Außerdem kann das Schiff nicht durchkentern und braucht länger zum sinken, das es auf dem Felsen aufliegt. Und Zeit ist das wichtigste, um retten und bergen zu können. Bei der Estonia haben viele Leute es deshalb nicht raus geschafft, weil das Schiff zu schnell zu viel Schlagseite bekommen hatte und durchkenterte ( Kiel oben ) Grüße der Frank ![]() Geändert von corvette-gold (15.01.2012 um 13:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf Kreuzfahrten unterwegs sind und nicht mehr so sportlich und beweglich sind möchte ich mich für diese Aussage schämen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da ja der Riss auf Backbord war wie ja die Reiseroute auch vorgibt. Muß es der Unterwasserberg ca 4,5 m Tiefe gewesen sein ca 250 m vor dem Hafen in Südlicher richtung. Aus einigen Aussagen ist das Schiff noch ca 1-2 Min weiter gefahren. Ca 1km macht das aus. denke dann haben die Verantwortlichen das Boot versucht zu wenden um in den kleinen Hafen zu kommen. Dieses sollte dann wohl nicht mehr glungen sein. Anders läßt sich ja wohl die Verkehrte Lage das Schiffes nicht erklären.
Aber das sind bis jetzt alles spekulationen.
|
|||
|
|||
![]()
Der dichte Kurs an der Insel vorbei war der Anfang der Havarie.
Schon ein Video vom August belegt diese äußerst knappe Passage unter einem langem Hupkonzert. Da scheinen sich die Mutmaßungen zu bestätigen, daß hierbei Familien der Besatzung begrüßt worden sind. Diesmal war man dann doch zu dicht und hat eine Untiefe erwischt. Der Kapitän hat dann nach eigener Aussage das Schiff so dicht wie möglich versucht an Land zu bringen, aber leider eben kein geraden Untergrund gefunden, deshalb die Schlagseite und die Abrutschgefahr auf ca. 90 m. Das der Kapitän und Offiziere das Schiff so früh verlassen haben wird nun auch strafrechtlich verfolgt, denn so etwas geht gar nicht, zumal ja keine direkte Lebensgefahr bestand, wie man ja jetzt noch sieht. Menschliches Versagen steht außer Frage, die beliebte Ausrede mit der Technik wird nicht fruchten, dank der externen Aufzeichnungen von Kurs und Geschwindigkeit. Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte hier nur noch einmal kurz klarstellen, dass meine Verwunderung über den Ausbruch einer Panik nicht etwa Kritik am Verhalten der Passagiere sein sollte, sondern, darüber dass die Besatzung das nicht besser händeln konnte.
Gerade bei solchen Schiffen der Superklasse, sollte der Ausbildung des Personals in der Hinsicht viel mehr Aufmerksamkeit gewidmed werden. Da rächt sich wieder einmal das Gewinnstreben und der Einsatz billigster Arbeitskräfte. Wenn ich dann noch lese, dass die Schiffsführung drei Stunden vor Beendigung der Evakuierung von Bord ging, finde ich meine Kritik mehr als angemessen. Dafür nehme ich sogar in Kauf, das andere meine Bemerkung als "blödsinnig, dümmlich oder gehässig" und von einem Se(h)mann stammend, nennen.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dort bringt man wieder Kn. und Km/h. durcheinander
|