boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 15:21
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.381 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für den sehr informativen Thread hier. Das hat mir sehr geholfen bei der Antriebsfindung.
Soweit denke ich werde ich mich für einen Bravo 1 oder 2 entscheiden.
Beim Motor wird es bei Benzin dann der Mercruiser werden.

Nur jetzt kommts, bin gerade auf den VW Marine Motor TDI 165-5 Aufmerksam geworden, welcher z.b für die Viper Boote angeboten werden. (Viper jetzt nur als Beispiel)
Der hat jetzt "nur" 165 PS
Wie ist das Fahrverhalten mit so einem Motor gegenüber den V8 5.0 Benzinern mit ihren 260-270 PS
Und mit welcher Spritersparnis kann man rechnen. Und wie ist das da mit einer Bodenseezulassung.
Mensch das ist ja fast schon wieder ein ganz neues Thema.
Doch ich lass es mal hier, dann ist alles schön zusammen gefasst in einem Thread.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2010, 16:08
Yam Yam ist offline
Captain

231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für den sehr informativen Thread hier. Das hat mir sehr geholfen bei der Antriebsfindung.
Soweit denke ich werde ich mich für einen Bravo 1 oder 2 entscheiden.
Beim Motor wird es bei Benzin dann der Mercruiser werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 18:14
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
925 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Ich würde mir nie mehr einen Singelprop an den Spiegel hängen.
Der Antritt und das problemlose Handling vom Duo überzeugen einfach. Und wenn das System sooo schlecht wäre, hätten es andere sicher nicht nachgebaut,oder
Und wenn ich Angst habe, dass ich den Prop schrotte, könnte ich auch Angst haben, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt (Ist das vielleicht der unbewusste Grund für meinen Innensteuerstand? )

Und ob rot oder schwarz ist trotz Vorgeschriebenem in meinen Augen immer noch primär eine Glaubensfrage - und ich glaube an rot. Außerdem ist es auch m.M.n. eine Frage des Bootes. In ein Ami gehört schwarz, in einen Europäer, speziell Skandinavier, rot ...

Ersatzteile brauche ich nicht oft und wenn, habe ich sie immer noch bekommen. Und wenn ich wegen der Preise pfenningfuchse dürfte ich nicht Boot fahren, wobei ich die Merc-Preise aber nicht kenne. Wenn es aber wie in anderen Bereichen ist ist mal hier das Eine und dafür das Andere beim Anderen billiger.

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2010, 18:47
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.277 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Ich wüsste jetzt nichts was bei Volvo günstiger ist.
Das hat auch nichts mit Pfennigfuchserei zu tun!
Wenn man die Wahl zwischen zwei, von der Grundtechnik her identischen, Aggregaten hat,
warum sollte man sich dann für die Maschine entscheiden deren Ersatzteile bis zu 3mal so teuer sind?
(mal abgesehen von Serviceleistungen und langen Wartezeiten)
Wie beknackt is das denn?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 19:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn man die Wahl zwischen zwei, von der Grundtechnik her identischen, Aggregaten hat,
warum sollte man sich dann für die Maschine entscheiden deren Ersatzteile bis zu 3mal so teuer sind?
Anscheinend denkt nicht jeder so, denn sonst hätte Volvo nicht die letzten paar Jahre bei den Neubooten so zugelegt......
1.Gleiches Neuboot mit Volvo ist teilweise 2-3000€ günstiger, zudem hat man einen SX Antrieb dran, der mit dem Bravo vergleichbar ist. Also würde ich da die Volvo Variante vorziehen um den besseren Antrieb zu haben(P.S. ich hab ne Allergie gegen das Schaltungskrachen beim Alpha)
2. Impeller auf See kaputt bei Volvo einfach im motorraum reinbauen, bei Alpha Boot aus dem Wasser kranen usw.
3. 350MAG MPI hat 300PS, Volvo 5,7GXI hat 320
4. Volvo DP bringt Kraft besser ins Wasser (bei baugleichen Booten mit Merc Bravo III/Volvo DP)
5.Ich kenn ein Ersatzteil was bei Volvo deutlich billiger ist...der Kreuzgelenksbalg
6. Balgwechesel und Schaltzugwechsel bei SX deutlich einfacher als bei Alpha
7.Kann man auch auf die teuren Volvo Verschleißteile verzichten, indem man Filter,Öle ect. aus dem Zubehör oder von Mercruiser nimmt.

Will jetzt nicht hier für Volvo plädieren, sondern nur mal die Vorteile aufzählen. Mir persönlich ist es egal ob ich einen Volvo oder Mercruiser unter der Haube hab, mein neues Boot hat z.B. einen Volvo mit DP, hätte ich das Boot bestellt und nicht das Ausstellungsboot genommen, dann hätte ich würfeln müßen ob Volvo oder Mercruiser
Alt 29.09.2010, 20:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.163 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wie ist das da mit einer Bodenseezulassung.
Hallo Klaus

Zum Thema Bodenseezulassung gibt es bereits sehr viele Trööts im BF (und ich will Dich nicht schnöde zur SuFu prügeln ).

Pauschal und in Kürze
  • der VW Marine TDI 165-5 ist ab Werk BSO II tauglich
  • Benziner sind keine ab Werk BSO II tauglich. Bei KAT-Motoren (CARB4) kostet der Umbau so rund in etwa EUR t3 - t4, nicht KAT-Motoren so ca. EUR t10 - t14, einfach mal als Hausnummer.

Eine Motorenliste zum Thema BSO findest Du z.B. hier http://www.bodenseekreis.de/262.html

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 20:17
Admiral

Standard

Oha, da werden die VW Marine Motoren ja echt interessant vom Preis her gegenüber den Benzinern die man noch umbauen muß für den Bodensee.
Wenn nicht sogar günstiger.
Alt 29.09.2010, 20:20
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.277 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
hätte ich das Boot bestellt und nicht das Ausstellungsboot genommen, dann hätte ich würfeln müßen ob Volvo oder Mercruiser
Das meinte ich mit "die Wahl haben"
und diesenfalls sehe ich überhaupt keinen Grund Würfel in die Hand zu nehmen, sondern greife direkt zum Merc.

Den Rest hatten wir oben schon und es war von einer Bravo Einheit die Rede...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 20:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Piet,
das hast du aber schön geschrieben

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 20:41
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Standard

Zitat:
Ich habe einen tollen persönlichen Volvo-Dienstleister und habe eigentlich noch nie auf einen Teil warten müssen (er hat auch ein schönes Lager und viele "Altteile")
Und warum ich mich immer für den Volvo entscheiden würde haben schon andere geschrieben: ich wechsle den Impeller im Bedarfsfall auch am Wasser und muss mich nicht abschleppen lassen, ist einfach Sicherheit. Und das 3fach teure stelle ich mal unter urban legends, da haben andere auch schon dazu geschrieben. Ausserdem fahre ich ein skandinavisches Boot (und etwas anderes wird mich nicht in Frage kommen), und da ist nun einmal rot für mich die einzige Wahl weil das auch schon von Haus aus verbaut wurde.
Und das Wort "beknackt" überlese ich jetzt einmal höflich, da ich mich sonst beleidigt fühlen und eine andere Wortahl zur Anwendung bringen müsste.

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 20:49
Admiral

Standard

Das mit dem Impeller ist doch jetzt geklärt.
Bei Mercruiser ab dem Bravo Antrieb ist der Wechsel auch leicht selber im Wasser durchführbar. Also kein Vorteil mehr für Volvo.

Habe mich nun etwas schlau gemacht über die VW Marine Diesel.
Von der Wartung her können sich da viele was abschneiden.
Von Dauerluftfiltern bis zur Serienmäßigen Öl-Absaugpumpe, und super einfach zu wechselndem Impeller alles dabei.
Was mir nun immer noch niemand sagen konnte, wie viel weniger Sprit braucht denn der VW gegenüber den Mercruisern und Volvos.
Vom Anschaffungspreis her bei Neuanschaffung Boot inkl. Bodenseezulassung ist der Preisunterschied VW Marine TDI zu Benziner nicht mehr so hoch.
Alt 29.09.2010, 20:54
Benutzerbild von coronet
Vice Admiral

Standard

Bleibt noch das angenehmere und leise Schalten ...

aber ich habe auch eingänglich geschrieben, das es sich hierbei sicher um eine Glaubensfrage handelt,dass muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht.

Johann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2010, 20:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Bleibt noch das angenehmere und leise Schalten ...
Ja aber das soll ja bei den Bravo Antrieben bei Mercruiser auch so sein, da nur der Alpha die Klauenkupplung hatte. Somit sind beide Aggregate gleich auf in allen Belangen. Nur so wie es scheint ist der Mercruiser etwas günstiger und weiter verbreitet. Keine Ahnung obs stimmt, habe ja noch nix
Alt 29.09.2010, 21:36
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.163 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Klaus

Zitat:
Was mir nun immer noch niemand sagen konnte, wie viel weniger Sprit braucht denn der VW gegenüber den Mercruisern und Volvos.
Solche Pauschal-Fragen kann man auch nur pauschal beantworten, da der Verbrauch von wirklich vielen Faktoren abhängig ist, z.B. Boot-Type, Fahrverhalten, Fahrrevier etc.

Aber so als Hausnummer, ein moderner Diesel nimmt so durchschnittlich ca. 20% weniger gegenüber einem Benziner ähnlicher Leistungsklasse. Für wen der Spritverbrauch ein sehr wichtiger Faktor ist wird auch 30% Reduktion hinkriegen durch entsprechendes Verhalten.

Das ist eben die ewige Rechnung, dass rein durch die Spriteinsparung vom Diesel gegenüber dem Benziner der höhere Anschaffungspreis sich z.B. über 10 Jahre nicht amortisiert.
Aber die Diesel-Befürworter werde noch weitere Argumente für den Diesel ins Feld führen.

Aus meiner Sicht darf man aber nicht nur den Anschaffungspreis beim Bootskauf bedenken. In 10 Jahren Betrieb kann auch mal eine grössere Reparatur, z.b. Motor-Block kaputt, anfallen. Auch da sind die Austauschpreise für den Motor sehr-sehr unterschiedlich, leider

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64