![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Geht es um Verbesserung (nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung), oder um einen Wechsel des Systems? Freiwilligkeit oder vorgeschriebene Fuehrerscheine? Soll das System dem RYA System vergleichbar sei, oder soll es ein System sein, dass Faehigkeiten oder Kenntnisse durch obligatorische „Zertifikate“ (Fuehrerscheine, Berechtigungen ...) ohne Pruefung (Teilnahme genuegt) bescheinigt? Oder ist die RYA ein untaugliches Vorbild, und wir sollten uns an IYT Kanada orientieren? Mir ist das australische Vorbild am Liebsten. Minimale theoretische Kenntnisse, die man lernen und verstehen sollte, und in einer Pruefung abgefragt werden. Dazu praktische Unterweisung, nur Teilnahme ist obligatorisch, ohne Pruefung. Mit einem finanziellen und zeitlichen Mindestaufwand wird ein Mindeststandard fuer alle Verkehrsteinehmer auf dem Wasser geschaffen; jedem steht frei, sein Wissen und Koennen zu erweitern. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das was du verlinkt hast ist in meinen Augen ein besseres Skippertraining. Oder gibt es am Ende eine Prüfung mit Schein? Entsprechende Skippertrainings findest du auch hier. https://rheintrainer.de/skippertraining-motoryacht/ Wenn du denen 1.500,00 € auf den Tisch des Hauses legst, wirst du auch eine mehrtägige Ausbildung erhalten. Und ja - das ist auf dem Rhein und nicht auf See. Aber das macht letztendlich keinen Unterschied - außer dass der Rhein viel, viel anspruchsvoller als das Meer ist. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Jawoll - und wenn ich dann mit dem Kiddis vom Verein unterwegs bin brauch ich für den PKW dann noch nen Peronenbeförderungsschein.
@Justme - nochmal, das Ganze muss auch verhältnismäßig bleiben und das geht nur wenn man auch auf Erfahrungen, Statistiken etc. eingeht (wir schreiben von Pflichtscheinen) - das lehnst Du leider ab, schade. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und zum Seeschein, da brauch ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, die Voraussetzungen sind exakt so: Besitz des benötigten Führerscheins und Ausbilderlizenz. Praktische Erfahrung auf See ist nirgends gefordert und dann u.U. auch nicht vorhanden. lg, justme |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Und der Rhein macht keinen Unterschied zur Nordsee? Meinst Du sowas eigentlich ernst oder willst Du nur trollen? lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich halte den Bootsführerschein für wichtig. Die wichtigsten Regeln zu kennen und ein Gefühl für die Verantwortung zu bekommen, die man als Bootsführer hat, ist elementar.
Ich habe vor 15 Jahren in Holland ein 15m Boot ohne Vorkenntnisse oder Erfahrung gemietet - weil ja ohne FS möglich - un mich auf eine kompetente Einweisung vor Ort verlassen. Pustekuchen! Die Einweisung in die Mikrowelle und Handhabung des WC‘s nahmen den meisten Raum bei der Einweisung ein. Auf meinen Hinweis, keine Erfahrung im Fahren zu haben, hat man mir zumindest auf die Schnelle gezeigt, wie An- und Ablegen funktioniert. Dann hieß es Tschüss und der Stress ging los. Vor vier Jahren hab ich dann den Bootsschein gemacht (Binnen und Küste) und seither auch schon vier Jahre Erfahrung auf eigenem Kiel gemacht. Hätte ich vor 15 Jahren diese Erfahrung gehabt, das hätte ein schöner Urlaub werden können. …. Jetzt kann man natürlich sagen … selber schuld..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Logik erschließt sich mir nicht, aber das kannst Du sicher auch erklären. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und daß ich von der Art und Weise, wie in Deutschland Führerscheinpflicht geregelt ist absolut gar nichts halte, das sollte doch wohl inzwischen deutlich geworden sein, oder nicht? Für sinnvoll erachten würde ich eine Dreiteilung des Ausbildungssystems in Segler, Motor Cruiser und Power Boat, und in allen drei Varianten die gleichen Ausbildungswege und die Möglichkeit, bestehende Ausbildungschritte in einer Variante per Zusatzqualifikation auf eine oder beide anderen zu erweitern. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nur mal zum Thema "Schleusen üben", das ist bei weitem nicht nach dem Motto "Kenste eene, kennste alle" ![]() (Fast) jede Schleuse ist anders, Größe, Hub, glatte Wand/ Spundwand/ schräge Wand, Poller/ Stangen/ Ketten zum Festmachen, Einlauf des Wassers. Als ich "Die große 8" gefahren bin hieß es in der Schleuse Rothensee z.B. per Lautsprecheransage des Schleusenwärters: "Die Sportboote machen bitte möglichst zügig am Ausflugsschiff fest." Hier mal ein Bild von einer Bergschleusung in der Schleuse Wesenberg (N 53° 16.450 E 12° 59.343) Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch Bilder der Beiden Schleusen bei Rathenow
Stadtschleuse mit Seilen Hauptschleuse mit schrägen Wänden ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Lutz erzähl mal wie du bei den schrägen Wänden fest machst die sind mir so noch nicht unter gekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Fallhöhe beträgt aber auch nur ca. 1m. Normaler Weise müssen Sportboote in Rathenow die Stadtschleuse nutzen, aber weil die Stadtschleuse gesperrt war mussten wir einmal durch die Hauptschleuse. Das Bild ist aber nicht von mir, habe ich bei Wiki "geklaut" ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das war wohl die "früher" aus statischen Gründen eine übliche Bauform.
An der Schleuse Hermsdorfer Mühle (N 52° 9.949 E 13° 46.091) hat man beim Neubau/ Sanierung eine Seite als "Denkmal" absichtlich so gelassen, allerdings mit Pfählen davor, so dass man nicht an die Schräge herankommt. ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Vom Rand abdrücken stelle ich mir spannend vor bei unserer Freibordhöhe.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht auch großen (Kugel-)Fender bis aufs Wasser runterlassen ![]() Wie gesagt, normal geht's da auch nicht mit dem Sportboot durch. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich musste gerade mal nachschauen ob da tatsächlich nur 1m Hub ist. Die Stadtschleuse in Rathenow benimmt sich zeitweise wie die Niagarafälle.
|
||||
|
||||
![]()
Niagarafälle ist gut
![]() Hier mal andere Fälle - 5,5m Hub und weder Poller noch Stangen:
|
|||
|
|||
![]()
Frankreich würde ich mal tippen. Das ist nix für schwache Nerven.
|
||||
|
||||
![]()
Schleuse Kalkofen an der Lahn, erbaut Mitte des 19. Jahrhunderts aus Lahn-Marmor.
Aber keine Angst, immer schön hinten bleiben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bisschen "bauchig" vielleicht, aber doch nicht so extrem schräg wie die Hauptschleuse Rathenow
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist aber auch nicht schädlich den SKS/SSS unter Segeln statt nur unter Motor zu machen, wenn man über einen Anschlussschein nachdenkt. Man lernt deutlich mehr, was auch dem eigenen MoBo fahren zu Gute kommen kann. Darauf war meine Äusserung bezogen, den einfach unter Segeln zu machen, auch wenn man grundsätzlich kein Interesse am Segeln hat. Dass das Angebot der Schulen in Deutschland so ist wie es ist, wird wohl klar daran liegen, dass die Notwendigkeit für weiterführende Scheine fast nur bei den Seglern zu finden ist. Die meisten Charterboote in Europa werden wohl die Motorboote in Holland sein, ohne Qualifikation darf man nicht mal ins IJsselmeer. Meist nicht mal mit dem SBF. Die Segelboote werden wohl im großen Stil am Ehesten in der Adria verchartert, dafür werden meist die SKS gefordert (so wie auch bei den Vereinsyachten in Deutschland). Und: Der SBF See ist ja nunmal kein Segelschein, dafür braucht es nunmal die weiterführenden Scheine SKS/SSS/SHS. Das hat sich inzwischen auch bis in die Adria oder andere Orte zu den Vercharterern dort rumgesprochen. Wer mal gechartert hat, weiss wovon ich rede. Gruß Totti P.S. Ich finde es unerträglich, wie hier einige Aspiranten permanent versuchen das Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen und provozieren. Auch nerven völlig die ständigen Forderungen nach Schliessung des Themas. Wen das Thema nicht interessiert, muss es nicht lesen oder kommentieren. Es danken dafür die Leute, die sich sachlich und höflich äussern können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lag' eventuell daran, dass der Mann am Steuer keinen SBF hat und nicht wußte welche Gefahren auftreten könnten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Hauptschleuse Rathenow jedenfalls nicht. Gruß Lutz
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |