![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
![]() Zitat:
GB als relativ kleine Insel, vom Wasser umgeben, hat eine ganz andere Beziehung zum Wasser und das ja schon seit je her. Ich habe mehrfach Monate in Portland/Weymouth verbracht. Die Jüngsten werden schon im Grundschulalter ans Segeln heran gebracht und bekommen den Respekt vor der See geschult, sommers wie winters, bei Windstille und auch Sturm. Ich weiss nicht, ob das Pflichtfächer sind, aber es hatte für mich den Anschein. Es sind halt täglich die Schulbusse in der Sailing Academy angerauscht, alle Altersklassen und manche hat man dann auch über die Zeit wieder erkannt. Vor Allem vom Lehrpersonal. ![]() Ich bin mir sehr sicher, dass da jedes Kind auf der weiterführenden Schule bereits ein mehr oder weniger sehr guter Segler ist. Was in weiterem Sinne wohl dann auch die zu machenden Scheine in einen gewissen Schatten stellt. Solange man in UK bleibt und nicht irgendwo chartern muss, braucht man die dort nicht. In Deutschland kannst du mal fragen, wer überhaupt noch schwimmen lernt und es auch kann. Schulfach ist das m.W. längst nicht mehr, zu meiner Zeit aber doch. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und der Mangel an Fortbildungsmöglichkeiten in Bereich Motorboot lässt sich einfach beheben, einfach selbst eine "Seefahrtschule" gründen und anbieten, wird garantiert ein grandioser Erfolg. ![]()
|
|
|||||
![]() Zitat:
Nur ist halt jeder Grundschüler in UK bereits ganz sicher in Theorie und Praxis auch jedem Absolventen der deutschen SBF überlegen, ohne dass er an den RYA denken muss. Wie ich finde, ein ernst zu nehmender Aspekt. ![]() Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht. SKS unter Motor ist ein Minus zum SKS unter Motor und Segel. Du kannst jedes Angebot annehmen dass den SKS unter Motor und Segel anbietet. Davon gibt es etliche. In der theoretischen Prüfung erhältst du dann bei der Prüfung einen eigenen Bogen wo der Segelteil fehlt und in der praktischen Prüfung wirst du nichts machen müssen was mit Segeln zu tun hat. Törns dürften sich etliche finden lassen. 90 % der Ausbildung sind aber gleich. Und wie hier schon geschrieben, es ist nie verkehrt zu wissen wie ein Segler reagiert und was es heißt auf den Wind als Motor angewiesen zu sein. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist diese Aussage irgendwie belegbar? Werden in den Grundschulen im Londoner Eastend tatsächlich nautische Grundkenntnisse vermittelt? ![]() In "meiner Welt" zählen nur belegbare Fakten, Diskussionen auf Basis von abstrusen Behauptungen führe ich nicht, hier wird schon lange nicht mehr zwischen irgendwelchen Behauptungen und Fakten unterschieden.
|
|
![]()
Ihr habt Probleme...ich muß noch das verdammte Unterwasserschiff mit Antifouling versehen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich fürchte fast, dass Du dafür den erforderlichen Schein brauchst und selbiger natürlich nur zählt, wenn er im Vereinigten Königreich gemacht ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
RYA = Royal Yourself Antifouling - Aaaaaaahhh jetzt wird ein Schuh draus.
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich gelobe Besserung
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich erneuere mein AF zumindest dieses Jahr nicht, obwohl ich das Zeugs da habe. |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe mich durchaus in der Lage für mein Boot, meine Crew/Gäste und mich Verantwortung zu übernehmen und auch befähigt alle heil durch die Nacht in den sicheren Hafen zu bringen. So wie viele andere Skipper mit dem "ja so popeligen" SBF-See auch.
Dein neuer Standard in der SBF-See Ausbildung ist einfach, für ein Hobby, aberwitzig. Ich finde es schade dass du dir so wenig zutraust - ganz ehrlich - übertrage dies aber bitte nicht euf den Rest der bootsfahrenden Welt. Mal abgesehen von den Kosten die diese Ausbildung verursachen würde, ist damit die Welt um dich herum keinen Deut besser geworden. Sobald du wieder nach England, Italien, Spanien, Griechenland, < jedes andere Land der Erde> schipperst, ist die Realität wieder die einer Unvollkommenen. Gruß, Udo
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Und der Theorieteil ist mir tatsächlich nicht besonders wichtig, ich möchte eine motorbootspezifische praktische Ausbildung, über mehrere Tage, gerne in Form eines Törns, bei der man von jemandem, der Ahnung und Erfahrung hat praktisches Wissen über Schiffsführung auf See lernt, mit der ICH mir dann am Ende auch zutrauen würde selbst ein Boot auf See zu führen, wenn ich dann auch noch Verantwortung für z.B. meine Kinder an Bord habe. Und genau sowas hab ich in Deutschland mittlerweile einfach zu lange erfolglos gesucht - in UK findet man mit nicht mal 30 Min. weiterklicken von der Verbandsseite z.B. sowas (nur als Beispiel, ähnliche Angebote finden sich speziell in Südengland ziemlich viele). Schade finde ich nur, daß man dafür tatsächlich erst nach England fahren/fliegen muß, weil in Deutschland bei MoBo-Fahrern kein Interesse an weiterführenden Qualifikationen herrscht und demzufolge auch kein Angebot existiert. lg, justme Geändert von justme (22.02.2022 um 18:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So bin jetzt aber raus hier aus dem ********! Gruß, Udo
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und dafür sind selbst die paar hundert Euro, die ein SBF kostet noch rausgeschmissenes Geld - zumal man u.U. mangels geforderter entsprechender Qualifikation der Ausbilder (die auch nicht mehr als den SBF und den Ausbilderschein haben und nie jemals selbst auf See unterwegs gewesen sein müssen) nicht mal unbedingt eine ordentliche Grundlage zum Selbstlernen beigebracht bekommt, weil selbst die absoluten BAsics fehlen Zitat:
Und auch wenn es ein Hobby ist, es ist immer noch ein Hobby bei dem man sehr schnell sich und andere Menschen auch in ernsthafte Gefahr bringen kann - da gehört der Besitz von ausreichenden Kenntnissen und Fertigkeiten in meinen Augen absolut dazu, und zwar bevor man das erste Mal in Verantwortung stehend Entscheidungen trifft. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht labern einfach machen wenn es dich glücklich macht.
Ich bin mit den SBF nächste Woche im Indischen Ozean unterwegs war auf der Ostsee in Griechenland, Spanien und Kroatien unterwegs ich hab noch nichts vermisst.
|
||||
|
||||
![]()
... erzähl mal, klingt spannend.
|
|
||||
|
||||
![]()
14 Tage Kat Segeln, Start ist Mahe wir freuen uns schon riesig.
|
||||
|
||||
![]()
Seychellen?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Schwester hat das mal von dort aus gemacht.
Ich hörte nur gutes. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Außerdem steht es ihnen doch frei, wenn sie mit Dir als Käpten nicht in See stechen wollen, einfach an Land zu bleiben. Und was trotz qualifiziertem gewerblichen Schiffsführer passieren kann, konnte man doch vor gut zehn Jahren sehr eindrucksvoll sehen. ![]() Oder die vor Wangerooge unter dänischer Flagge auf Grund gelaufene "Mumbai Maersk", die waren bestimmt nicht SBF-See oder Führerscheinfrei unterwegs. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast den Binnenschein gemacht, ich gehe davon aus bei einer guten Schule. Warum bist Du dann im anderen Trööt dabei, die Schleusung kennenzulernen? Wenn man selber schon mehrere Jahre den Schein hat ![]() Dann zum Seeschein und dessen Lehrer, lehne Dich da nicht zu weit aus dem Fenster, mit Deiner Aussage, wenn man gerade mal selbst nasse Füße am Meeresstrand bekommen hat.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |